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Vaping- und Raucherentzugsprojekt (VASP)

5. März 2026 aktualisiert von: Larry Hawk, Ph.D., State University of New York at Buffalo

Eine kontrollierte Bewertung des durch Abstinenz induzierten Entzugs und der Motivation zum Dampfen/Rauchen bei täglichen ENDS-Benutzern im Vergleich zu Zigarettenrauchern

Die vorgeschlagene Forschung, die den Entzug von täglichen Vapern im Vergleich zu täglichen Rauchern von brennbaren Zigaretten systematisch und umfassend charakterisieren wird, kritische Lücken im Verständnis der Abhängigkeit/Missbrauchshaftung von elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) schließt und zur Entwicklung von Therapien für Tabak beiträgt /Nikotinkonsum, die häufigste vermeidbare Todesursache in den USA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Entzug ist eine zentrale, vielschichtige Komponente der Tabak-/Nikotinabhängigkeit. Da Entzugssymptome theoretisch einen Rückfall begünstigen, sind Facetten des Entzugs (z. B. Verlangen, negative Affekte) die Ziele der meisten aktuellen und aufkommenden Behandlungen. Trotz der zentralen Bedeutung des Entzugs und einer umfangreichen Literatur zum Entzug vom Rauchen von brennbaren Zigaretten ist wenig über den Entzug aus elektronischen Nikotinverabreichungssystemen (ENDS) bekannt. Um kritische Hindernisse für den Fortschritt auf diesem Gebiet zu überwinden, wird der allererste prospektive, kontrollierte Vergleich des abstinenzinduzierten Entzugs zwischen ENDS-Dampfern und Zigarettenrauchern vorgeschlagen. Die Teilnehmer sind 160 etablierte Daily Vapers (einschließlich ehemaliger Raucher und Dual-User, die gelegentlich rauchen), 160 etablierte Daily-Raucher (einschließlich ehemaliger Vapers und Dual-User, die gelegentlich dampfen) und (für explorative Vergleiche) 50 etablierte Daily-Dual-User, die rauchen und täglich dampfen. Die Teilnehmer absolvieren zwei 4-stündige Laborbesuche; Die Reihenfolge des Ad-lib-Besuchs und des abstinenten Besuchs (der auf 24 Stunden Abstinenz folgt) wird unter den Teilnehmern randomisiert. Um das Wissen über den ENDS-Entzug zu erweitern, sind wissenschaftliche, multimetrische und multimethodische Bewertungen der wichtigsten Facetten des Entzugs (negativer Affekt, Verlangen, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Schlaf und Appetit sowie Anhedonie/positiver Affekt) erforderlich und somatische Wirkungen) eingesetzt werden. Für jede Facette wird die Hypothese getestet, dass die Stärke des Entzugs bei Dampfern geringer ist als bei Rauchern. Um Theorie und Interventionsentwicklung zu informieren, wird auch die Verhaltensbedeutung des ENDS-Entzugs bewertet, wobei die Hypothesen getestet werden, dass Abstinenz die Motivation zum Dampfen/Rauchen erhöht und dieser Gruppenunterschied durch Dampfer/Raucher-Unterschiede in einem oder (vermittelt) erklärt wird mehr Entzugsfacetten. Explorative Analysen werden untersuchen, ob Gruppenunterschiede beim Entzug durch unterschiedliche Nikotinexposition (mittelbar) erklärt werden, die Rolle individueller Unterschiede (z. B. Geschlecht, Nikotinstoffwechselrate, Erwartungen) untersuchen und Unterschiede zwischen Untergruppen von Dampfern untersuchen. Die Wirkung dieser dringend benötigten, detaillierten Charakterisierung des Entzugs von ENDS wird durch die Einbeziehung eines Vergleichsfaktors von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, dem Zigarettenrauchen, verstärkt. Darüber hinaus wird die vorgeschlagene Arbeit durch die Charakterisierung der spezifischen Entzugsfacetten, die die Motivation zum Dampfen/Rauchen antreiben, vielversprechende Interventionsziele für nachfolgende Bemühungen zur Entwicklung von Behandlungen identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

370

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
        • Rekrutierung
        • University at Buffalo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6+ Monate tägliches/fast tägliches Nikotindampfen und/oder Zigarettenrauchen (um 160 Dampfer, 160 Raucher, 50 Doppelnutzer zu erreichen)
  • 200+ ng/ml Cotinin auf einem handelsüblichen Schnellscreen

Ausschlusskriterien:

  • >1 Konsum von anderen Tabak-/Nikotinprodukten als ENDS und brennbaren Zigaretten im vergangenen Monat
  • Alkohol: AUDIT > 15 für Männer und > 13 für Frauen
  • aktuelle schwere Substanzabhängigkeit außer Tabak/Nikotin (einschließlich Cannabis; NIDA Modified ASSIST>27)
  • aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Raucherentwöhnung
  • aktuelle antipsychotische Medikamente oder Lebensgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung aktuelle schwere Depression (PHQ-9>11) oder Suizidrisiko (Antwort auf Frage Nr. 9 auf PHQ-9 ist etwas anderes als „überhaupt nicht“);
  • Schwangerschaft (Einnahme-Urin-Screen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Tägliche Benutzer von ENDS
Teilnehmer, die täglich oder fast täglich nikotinhaltige ENDS verwenden, aber KEINE brennbaren Zigaretten täglich oder fast täglich rauchen.
Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor dem Besuch auf Tabak/Nikotin zu verzichten
Die Teilnehmer werden gebeten, in den 24 Stunden vor dem Besuch wie gewohnt zu rauchen/vapern
Sonstiges: Tägliche Benutzer von brennbaren Zigaretten
Teilnehmer, die täglich oder fast täglich brennbare Zigaretten rauchen, aber KEINE nikotinhaltigen ENDS täglich oder fast täglich verwenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor dem Besuch auf Tabak/Nikotin zu verzichten
Die Teilnehmer werden gebeten, in den 24 Stunden vor dem Besuch wie gewohnt zu rauchen/vapern
Sonstiges: Tägliche Doppelnutzer von ENDS und brennbaren Zigaretten
Teilnehmer, die täglich oder fast täglich sowohl nikotinhaltige ENDS als auch brennbare Zigaretten verwenden
Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor dem Besuch auf Tabak/Nikotin zu verzichten
Die Teilnehmer werden gebeten, in den 24 Stunden vor dem Besuch wie gewohnt zu rauchen/vapern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wisconsin Rauchentzugsskala – Wut 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Wut
0,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala – Wut 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Wut
2,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala - anx 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Angst
0,5 Stunden
Wisconsin Raucherentzugsskala – Anhang 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Angst
2,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala - traurig 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Traurigkeit
0,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala - traurig 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Traurigkeit
2,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala - Konz. 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Schwierigkeit, sich auf die Subskalenpunktzahl zu konzentrieren
0,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala - Konz. 2,5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Schwierigkeit, sich auf die Subskalenpunktzahl zu konzentrieren
2,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala – Schlaf 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Schlaf-Subskalen-Score
0,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala – Schlaf 2,5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Schlaf-Subskalen-Score
2,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala – Appetit 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Appetit
0,5 Stunden
Wisconsin Rauchentzugsskala – Appetit 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Punktzahl der Subskala Appetit
2,5 Stunden
Skala für Stimmung und körperliche Symptome - 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Single-Item-Indikatoren für Rückzugsfacetten
0,5 Stunden
Skala für Stimmung und körperliche Symptome - 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Single-Item-Indikatoren für Rückzugsfacetten
2,5 Stunden
Positive und negative Affektskala – PA 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Subskalenwert positiver Affekt
0,5 Stunden
Positive und negative Affektskala – PA 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Subskalenwert positiver Affekt
2,5 Stunden
Positive und negative Affektskala – NA 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Subskalenpunktzahl negativ beeinflussen
0,5 Stunden
Positive und negative Affektskala – NA 2,5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Subskalenpunktzahl negativ beeinflussen
2,5 Stunden
Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Gesamtpunktzahl
0,5 Stunden
Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala 2,5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Gesamtpunktzahl
2,5 Stunden
Fragebogen zum Vaping Craving 0.5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Gesamtwert des Verlangens
0,5 Stunden
Fragebogen zum Verlangen nach Dampfen 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Gesamtwert des Verlangens
2,5 Stunden
Fragebogen zum Rauchverlangen - Kurz 0.5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Gesamtwert des Verlangens
0,5 Stunden
Fragebogen zum Rauchverlangen – Kurz 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Gesamtwert des Verlangens
2,5 Stunden
Unruhebewertungen 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
3-Item-Skala
0,5 Stunden
Unruhebewertungen 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
3-Item-Skala
2,5 Stunden
Fragebogen zu Unruhe und Unruhe - Modifiziert 0.5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Gesamtpunktzahl für eine Teilmenge von Verhaltensindikatoren
0,5 Stunden
Fragebogen zu Unruhe und Unruhe - Modifiziert 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Gesamtpunktzahl für eine Teilmenge von Verhaltensindikatoren
2,5 Stunden
Kontinuierliche Leistungsaufgabe mit identischem Paar
Zeitfenster: ~2 Stunden

Anhaltende Aufmerksamkeit oder Vigilanz ist die Fähigkeit, während einer langen, monotonen Aufgabe wachsam zu bleiben, um seltene Zielreize zu erkennen (z. B. Mackworth, 1948). Wir werden eine Version der kontinuierlichen Leistungsaufgabe mit identischen Paaren (Cornblatt et al., 1988) verwenden, bei der die Teilnehmer eine Reihe von 800 vierstelligen Zahlen auf einem Computermonitor beobachten (100 ms Reizdauer; 1500 ms ISI). .

Die Teilnehmer werden gebeten, nur dann die Leertaste auf der Tastatur zu drücken, wenn der Stimulus mit dem unmittelbar vorhergehenden Stimulus identisch ist (10 %-Ziele; Cooper et al., 2020; Rhodes & Hawk, 2016).

Der Prozentsatz korrekter Treffer (Zielerkennungen) ist das primäre Ergebnis.

~2 Stunden
Aufgabe zur Signalreaktionszeit stoppen
Zeitfenster: ~2 Stunden
Wir werden das Stoppsignal-Paradigma (Logan et al., 1984) verwenden, das eine relativ reine Indexreaktionshemmung liefert (z. B. Nigg, 2001). In unserer typischen Aufgabe (z. B. Hawk et al., 2018; Rhodes & Hawk, 2016) drücken die Teilnehmer die Taste, um anzuzeigen, ob das „Los“-Signal (<-- oder -->) nach links oder rechts zeigt. Nach einer kurzen "Go"-Übung wird das Stoppsignal (100-ms-Ton) eingeführt, und die Teilnehmer absolvieren 3 64-Trail-Blöcke, während sie gebeten werden, so schnell wie möglich zu reagieren, aber nicht auf Stoppsignalversuche zu reagieren (25% von Gerichtsverfahren). Das Stop-Signal tritt nach dem Beginn des Go-Signals auf und passt sich dynamisch über die Versuche hinweg an, um eine ~50%ige Hemmung zu erreichen (Logan et al., 1997). Das primäre Ergebnis ist die Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT), eine Schätzung der Geschwindigkeit der Hemmung.
~2 Stunden
Hypothetische Warenkaufaufgabe - Dampfintensität 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Intensität der Nachfrage
0,5 Stunden
Hypothetische Warenkaufaufgabe - Dampfintensität 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Intensität der Nachfrage
2,5 Stunden
Hypothetische Aufgabe zum Kauf von Rohstoffen - Beharrlichkeit beim Dampfen 0.5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Fortbestehen der Nachfrage
0,5 Stunden
Hypothetische Aufgabe zum Kauf von Rohstoffen - Beharrlichkeit beim Dampfen 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Fortbestehen der Nachfrage
2,5 Stunden
Hypothetische Warenkaufaufgabe - Rauchintensität 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Intensität der Nachfrage
0,5 Stunden
Hypothetische Warenkaufaufgabe - Rauchintensität 0,5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Intensität der Nachfrage
2,5 Stunden
Hypothetische Warenkaufaufgabe - Rauchen 0.5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Fortbestehen der Nachfrage
0,5 Stunden
Hypothetische Aufgabe zum Warenkauf – Rauchen 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Fortbestehen der Nachfrage
2,5 Stunden
Choice Behaviour Under Cued Conditions (CBUCC) Aufgabe – Vape ausgeben
Zeitfenster: 3 Stunden
Ausgaben für Vape Puffs
3 Stunden
Choice Behavior Under Cued Conditions (CBUCC) Aufgabe – Zigarette ausgeben
Zeitfenster: 3 Stunden
Ausgaben für Zigaretten-Puffs
3 Stunden
Choice Behavior Under Cued Conditions (CBUCC) Aufgabe – Wasser ausgeben
Zeitfenster: 3 Stunden
Ausgaben für die Wasserkontrolle
3 Stunden
Choice Behaviour Under Cued Conditions (CBUCC) Aufgabe – Crave Vape
Zeitfenster: 3 Stunden
Verlangen nach Vape Puffs
3 Stunden
Choice Behaviour Under Cued Conditions (CBUCC) Aufgabe – Verlangen nach Zigarette
Zeitfenster: 3 Stunden
Verlangen nach Zigaretten-Puffs
3 Stunden
Minnesota-Nikotinentzugsskala – 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
17-teilige Version mit Indikatoren für verschiedene Auszahlungsfacetten
0,5 Stunden
Minnesota-Nikotinentzugsskala – 2,5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
17-teilige Version mit Indikatoren für verschiedene Auszahlungsfacetten
2,5 Stunden
PhenX Toolkit Insomnia Severity Index 0,5
Zeitfenster: 0,5 Stunden
7-Punkte-Skala (aber Punkt 5 wurde aufgrund des kurzen Zeitrahmens weggelassen), Beeinträchtigung der Gesamtpunktzahl und Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit
0,5 Stunden
PhenX Toolkit Insomnia Severity Index 2.5
Zeitfenster: 2,5 Stunden
7-Punkte-Skala (aber Punkt 5 wurde aufgrund des kurzen Zeitrahmens weggelassen), Beeinträchtigung der Gesamtpunktzahl und Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit
2,5 Stunden
N-Back-Arbeitsgedächtnisaufgabe
Zeitfenster: ~2 Stunden
Die n-back-Aufgabe (z. B. Strand et al., 2012; Rhodes & Hawk, 2016) erfordert die Angabe, ob jeder Reiz in einer schnell präsentierten Serie mit der Position des Reizes übereinstimmt, der n Reize zuvor präsentiert wurde (z. B. n=0,1, 2). Stimuli sind kleine graue Kreise (100 ms; 30 % Ziele). Der Fokus liegt hier auf Bedingungen, die besondere Anforderungen an die „zentrale Exekutive“ stellen, indem sie eine ständige mentale Manipulation erfordern (d. h. n=2; siehe Baddeley, 2003). Auf ein kurzes Training mit einem 1-Back und einem 2-Back folgen zwei 100-Probe-Blöcke des 2-Backs. Genauigkeit ist das primäre Ergebnis.
~2 Stunden
Kalorien verbraucht
Zeitfenster: 3 Stunden
Fett-, Protein- und Kohlenhydratkalorien sowie Gesamtkalorien, die während des Besuchs verbraucht wurden.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Zigarettenbewertungsfragebogen
Zeitfenster: 3,5 Stunden
subjektive/sensorische Aspekte des Rauchens
3,5 Stunden
Modifizierter Fragebogen zur Bewertung von E-Zigaretten
Zeitfenster: 3,5 Stunden
subjektive/sensorische Aspekte des Dampfens
3,5 Stunden
Pulsschlag
Zeitfenster: in ~30-Minuten-Intervallen bewertet
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
in ~30-Minuten-Intervallen bewertet
Somatische/Nebenwirkungs-Checkliste
Zeitfenster: 0,5 Stunden
Beurteilt eine Reihe von somatischen und psychischen Symptomen (z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst)
0,5 Stunden
Somatische/Nebenwirkungs-Checkliste
Zeitfenster: 2,5 Stunden
Beurteilt eine Reihe von somatischen und psychischen Symptomen (z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst)
2,5 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cotinin
Zeitfenster: 0,25 Stunden
Testen Sie Cotinin aus einer Urinprobe, die zu Beginn jedes Besuchs gesammelt wurde, um den Grad der Einhaltung der Abstinenzmanipulation zu beurteilen
0,25 Stunden
Ausgeatmetes Kohlenmonoxid
Zeitfenster: 0,25 Stunden
biochemisches Maß in Bezug auf das Rauchen in den letzten 24 Stunden
0,25 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Larry Hawk, PhD, University at Buffalo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006122
  • R01DA054276 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, den vollständigen anonymisierten Datensatz mit Metadaten über das National Addiction and HIV Data Archive Program (NAHDAP) verfügbar zu machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden etwa zur gleichen Zeit wie die Annahme der Veröffentlichung der Hauptergebnisse aus dem endgültigen Datensatz geteilt. Der Datensatz wird eine permanente digitale Objektkennung haben und verfügbar sein, solange der NAHDAP verfügbar ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Laut NAHDAP

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute (24-stündige) Abstinenz

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