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Bestimmung der Einhaltung der Mittelmeerdiät, Auswirkungen auf das Gehen und die Lebensqualität bei Multipler Sklerose

8. März 2023 aktualisiert von: Nezihe Otay Lule, University of Gaziantep

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Entzündung, Demyelinisierung und Axonschädigung gekennzeichnet ist. MS betrifft etwa 2,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt und tritt hauptsächlich bei jungen Erwachsenen auf. MS kann verschiedene Grade von Behinderungen bei funktionellen Aktivitäten verursachen, Einschränkungen im sozialen und beruflichen Leben verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung ist, die sich auf der Grundlage einer genetischen Veranlagung und von Umweltfaktoren entwickelt. Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität sind wichtige Umweltfaktoren. Diese können im Verlauf der MS wirksam sein und die Lebensqualität verändern. Die Vereinbarkeit der Ernährung mit der Mittelmeerdiät und die Bereitstellung ausreichender körperlicher Aktivität können das körperliche und geistige Wohlbefinden im Allgemeinen und damit die Lebensqualität der Person verbessern.

In unserem Land gibt es nicht genügend Informationen über die aktuellen Ernährungsgewohnheiten und das Ausmaß der körperlichen Aktivität von MS-Patienten in ihrem täglichen Leben, und Studien zur Lebensqualität sind begrenzt. Unser begrenztes Wissen zu diesen Themen schränkt die Bewegungsmöglichkeit in einem Bereich ein, der bei MS-Patienten korrigiert werden kann und sich somit positiv auf deren Lebensqualität auswirkt. Ziel dieser Studie ist es, die Einhaltung der mediterranen Ernährung, die Neigung zur Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, die Bewegungsgewohnheiten, gehbezogene Probleme und die Lebensqualität von MS-Patienten zu ermitteln und zu bewerten, ob zwischen diesen Parametern ein signifikanter Zusammenhang besteht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Klinische Studien, die die Auswirkungen verschiedener Ernährungsmuster auf MS untersuchen, sind im Gange, und es fehlen noch Beweise für die Verwendung einer spezifischen Ernährungstherapie für Personen mit MS. Im Allgemeinen Personen, die in westlichen Ländern mit hohem Einkommen leben, in denen die Krankheit häufiger vorkommt; Sie führen ein sitzendes Leben, sind weniger Sonnenlicht ausgesetzt und erhalten eine energiereiche Ernährung, die reich an gesättigten Fetten tierischen Ursprungs und raffiniertem Zucker ist.

Die Mittelmeerdiät ist ein Ernährungsmodell, von dem allgemein angenommen wird, dass es die Gesundheit verbessert, und es ist bekannt, dass die Mittelmeerdiät positive Auswirkungen auf die Vorbeugung und Behandlung chronischer Krankheiten hat Quelle und Menge an Nahrungsfett und Kohlenhydraten. Die mediterrane Ernährung ist reich an Lebensmitteln, die einfach ungesättigte Fettsäuren (insbesondere Omega-3), antioxidative Vitamine und Mineralien (Vitamine A, C, E, Folsäure, Selen, Zink, Kalzium) enthalten, denen positive Auswirkungen auf die Vorbeugung und Verlauf der MS.

Bevorzugung von pflanzlichen Ölen anstelle von tierischen Fetten in der mediterranen Ernährung, Bevorzugung von Fisch anstelle von rotem Fleisch, Bevorzugung von fettarmer / fettfreier Milch und Milchprodukten, Begrenzung der Aufnahme von einfachem Zucker und raffinierten Kohlenhydraten, Erhöhung des Verzehrs von Obst und Gemüse reich an Zellstoff und Antioxidantien. Es wird angenommen, dass diese Art der Ernährung den Verlauf und die Behandlung von Immunerkrankungen positiv beeinflussen kann, indem Entzündungen reduziert werden.

Obwohl es keine wirksamen klinischen Beweise für die Anwendung einer Ernährungsunterstützung als ergänzende Therapie bei MS-Patienten gibt, ist bekannt, dass Patienten häufig verschiedene Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um Symptome zu reduzieren, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es ist auch wichtig, die Häufigkeit der aktuellen Ernährungsunterstützung zu bestimmen, um einer unbewussten Nutzung der Ernährungsunterstützung in der Gruppe vorzubeugen.

Da die häufigsten Symptome von MS Muskelschwäche sind, sind Personen mit MS oft weniger körperlich aktiv als gleichaltrige Erwachsene

All diese Negativitäten führen zu verminderten funktionellen Aktivitäten, Verlust der Mobilität und Gleichgewichtsstörungen.

Das Gehen und im weiteren Sinne die Mobilität sind Funktionen, die bei MS häufig beeinträchtigt sind und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Gangprobleme sind bei MS nicht ungewöhnlich, und es wird berichtet, dass ein erheblicher Teil der Personen in dieser Gruppe durch ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt wird.

Ziel dieser Studie ist es, die Einhaltung der mediterranen Ernährung, die Neigung zur Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, die Bewegungsgewohnheiten, gehbezogene Probleme und die Lebensqualität von MS-Patienten zu ermitteln und zu bewerten, ob zwischen diesen Parametern ein signifikanter Zusammenhang besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • UGaziantep

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit MS im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  2. Es wurde Multiple Sklerose diagnostiziert
  3. Freiwillig zugestimmt haben, an der Untersuchung teilzunehmen
  4. Fehlen von Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 und über 65 Jahre alt sein
  2. Schwanger oder in der Zeit nach der Geburt während der Forschung
  3. Einen Anfall während der Forschung bekommen
  4. Aktive Infektion
  5. Eine andere Krankheit haben, die ihn daran hindert, sich körperlich zu betätigen
  6. Eine Krankheit haben, die eine spezielle Ernährung erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: 1 Jahr
Die 14-Punkte-Mediterranean Diet Adaptation Scale (PREDIMED) wird verwendet, um den Anpassungsstatus von Individuen an die mediterrane Ernährung zu bestimmen. In dieser Skala gibt es insgesamt 14 Fragen, davon 12 zur Häufigkeit des Lebensmittelverzehrs und 2 zu den Essgewohnheiten. Die Punktzahl für jede Frage beträgt 0 oder 1 Punkt. Dann werden die Punktzahlen summiert und die Punktzahl wird als ≤5 (geringe Zustimmung), 6–9 (mäßige Zustimmung) und ≥10 (hohe Zustimmung) bewertet.
1 Jahr
Lebensqualität von Multiple-Sklerose-Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
Die Lebensqualität des Einzelnen wird durch die Multiple Sclerosis International Quality of Life Scale bestimmt. Es wird insgesamt zwischen 0-124 Punkten bewertet. Eine Erhöhung des Gesamtscores ist mit einer höheren Lebensqualität verbunden.
1 Monat
Auswirkungen auf das Gehen
Zeitfenster: 2 Monate
Die 12-Punkte-Ms-Gangskala wird verwendet, um die Auswirkung des Gangs zu bestimmen. 12-Punkte-MS-Gangskala: Dies ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die Wirkung des Gehens bei MS hinterfragt. Die Schwierigkeiten, die Einzelpersonen während der letzten 2 Wochen beim Gehen erlebt haben, werden hinterfragt. Jedes Item enthält 5 Punkte (1; überhaupt nicht beeindruckt, 5; total beeindruckt). Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Beeinträchtigung des Gangs hin
2 Monate
Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Behinderungsstatus der Patienten wird anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) bestimmt. Die EDSS-Skala misst Behinderung und neurologische Symptome bei MS-Patienten. Auf der Skala wird eine Punktzahl zwischen 0 und 10 vergeben. 0 zeigt keine Behinderung oder Störung an, 10 zeigt MS-bedingten Tod an
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin EKMEKYAPAR FIRAT, Sanko University
  • Hauptermittler: Münife NEYAL, Sanko University
  • Hauptermittler: İpek KATİRCİ KİRMACİ, Kahramanmaras Sutcu Imam University
  • Hauptermittler: Nezihe OTAY LULE, Gaziiantep University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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