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Wissen und zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Entwicklung vorbildlicher Beziehungen (KINDER): Pilotstudie (KINDER)

23. November 2024 aktualisiert von: Kylie Meyer, Case Western Reserve University

Wissen und zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Entwicklung beispielhafter Beziehungen (Pilot 2)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung der KINDER-Intervention für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Ermittler die vorläufige Wirksamkeit der KINDER-Intervention bei der Verbesserung des Einfallsreichtums der Pflegekräfte, der Beziehungsqualität und der Qualität der Pflege untersuchen, einschließlich der Verringerung potenzieller verbaler Misshandlung älterer Menschen.

Während dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, zwei (2) 30- bis 45-minütige Umfragen auszufüllen, in denen sie nach ihren demografischen Informationen, Pflegesituationen und ihrer Beziehung zum Pflegebedürftigen gefragt werden. Die erste Umfrage wird innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der KINDER-Intervention versendet, die zweite innerhalb einer Woche, nachdem die Teilnehmer die KINDER-Intervention abgeschlossen haben, damit wir die Ergebnisse vergleichen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist über 18 Jahre alt
  • Bietet Pflege für ein Familienmitglied oder einen Freund, der an der Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenz leidet.
  • Hilft bei mindestens 1 Aktivität des täglichen Lebens (z. B. Baden) oder 2 instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Einkaufen)
  • Bietet mindestens 8 Stunden Unterstützung für den Pflegebedürftigen pro Woche
  • Beabsichtigt nicht, den Pflegeempfänger innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung zur Studie in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung zu bringen

Ausschlusskriterien:

  • Liest und spricht kein Englisch
  • Kann nicht zuverlässig auf einen Computer und das Internet zugreifen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KINDER Intervention
KINDER ist eine 9-wöchige psychoedukative Intervention.
Während dieser 9-wöchigen psychoedukativen Intervention absolvieren die Teilnehmer acht wöchentliche Lektionen im eigenen Tempo, die eine kurze Videovignette, geschriebenen Text, ein Lesequiz und eine Reflexionsübung beinhalten. Zu den Themen gehören das Verstehen einer Demenzdiagnose, die Kommunikation mit einer Person, die Ihnen wichtig ist, über herausfordernde Themen, das Finden eines Gleichgewichts zwischen Sicherheitsbedenken und Unabhängigkeit und vieles mehr. Jede Lektion dauert schätzungsweise 1 Stunde. Der eigenständige KINDER-Unterricht kann mit einem gedruckten oder digitalen Exemplar des KINDER Workbooks absolviert werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, an drei 1,5-stündigen Gruppendiskussionssitzungen mit anderen Betreuern und einem Moderator teilzunehmen. Diese Sitzungen finden über eine Zoom-Videokonferenz statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfallsreichtum
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).
Der Einfallsreichtum wird mithilfe der 28-Punkte-Skala für den Einfallsreichtum von Pflegekräften gemessen (α=0,85; Zauszniewski, 2006). Diese Skala umfasst zwei Faktoren: einen, der sich auf die Suche nach Hilfe konzentriert, und einen anderen, der sich auf die Selbsthilfe konzentriert. Betreuer werden gefragt, wie häufig sie unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen anwenden, und können antworten: „Überhaupt nicht wie ich“ (0), „Eher nicht wie ich“ (1), „Ein bisschen nicht wie ich“ (2), „Ein bisschen“. „mag ich“ (3), „mag mir ziemlich ähnlich“ (4) oder „mag mir sehr ähnlich“ (5). Die Punkte werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben. Die Werte reichen von 0 bis 140, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Einfallsreichtum hinweisen. Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert von den Ausgangswerten bis zur Umfrage nach der Intervention verwendet.
Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung durch pflegende Beziehungen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).
Die Beziehungsbelastung wird anhand der 5-Punkte-Belastungsskala der Dyadic Relationship Scale (α=0,69; Reamy et al., 2011). Die Befragten werden gebeten, ihre Zustimmung zu Aussagen wie „Der Patient hat zu viele Anfragen gestellt“ anzugeben und können „Stimme überhaupt nicht zu“, „Stimme nicht zu“, „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“ angeben. Die Skala hat einen Wertebereich von 4 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beziehungsbelastung hinweisen. Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert von den Ausgangswerten bis zur Umfrage nach der Intervention verwendet.
Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).
Qualität der Pflege
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).
Die Qualität der Pflege wird mit dem Task Management Strategy Index (TMSI; α=0,74 bis 0,81; McClendon & Smyth, 2013) gemessen. Der 19-Punkte-TMSI wurde entwickelt, um die Fähigkeit von Pflegekräften zu beurteilen, mit den funktionellen Behinderungen ihrer Familienmitglieder umzugehen. (Gitlin et al., 2002) Pflegekräfte werden gefragt, wie oft sie Strategien anwenden, die eine qualitativ hochwertige Pflege unterstützen. Betreuer geben „Nie“, „Selten“, „Manchmal“, „Oft“ oder „Immer“ an. Die Punktzahlen liegen zwischen 19 und 95. Höhere Werte weisen auf eine höhere Qualität der Pflege hin. Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert von den Ausgangswerten bis zur Umfrage nach der Intervention verwendet.
Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).
Häufigkeit psychischer Misshandlung älterer Menschen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).
Die Ermittler werden eine modifizierte Version der Konflikttaktikskala 2 verwenden, um die psychologische Misshandlung älterer Menschen zu messen (MCTS 2; α=0,79; Straus et al., 2016). Zu den Items gehören Verhaltensweisen wie Beleidigungen, Beschimpfungen oder das Anschreien eines Partners. Um eine Reihe psychologischer Verhaltensweisen bei der Misshandlung älterer Menschen zu messen, werden wir drei Elemente hinzufügen: Ignorieren des Pflegebedürftigen (DeLiema et al., 2012), Drohung, den Pflegebedürftigen zu isolieren (Acierno et al., 2010) und Sprechen über den Pflegebedürftigen als ob sie nicht da wären (Conrad et al., 2011). Um die Schwere der Misshandlung zu beschreiben (Burnes et al., 2017), werden die Teilnehmer gebeten, die Häufigkeit jedes Verhaltens zu beschreiben, sodass die Antwortoptionen Folgendes umfassen: Keine, Einmal, Zweimal, 3 bis 5 Mal, 6 bis 10 Mal, und mehr als 10 Mal. Die Punkte liegen zwischen 0 und 50. Höhere Werte weisen auf eine höhere Qualität der Pflege hin. Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert von den Ausgangswerten bis zur Umfrage nach der Intervention verwendet.
Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der 9-wöchigen Intervention).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kylie N Meyer, PhD, MSc, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY20221333

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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