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Die Wirkung ergotherapiebasierter instrumenteller Aktivitäten der Alltagsintervention bei Menschen mit Behinderungen (IADLI)

29. März 2023 aktualisiert von: Gokcen Akyurek, Hacettepe University

Die Wirkung ergotherapiebasierter instrumenteller Aktivitäten der Alltagsintervention auf Stresslevel, Lebensqualität und Teilhabe bei Menschen mit Behinderungen

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von ergotherapiebasierten instrumentellen Aktivitäten der Alltagsintervention auf Stresslevel, Lebensqualität und Teilhabe bei Menschen mit Behinderung zu untersuchen. Die Teilnehmer wurden vom Etimesgut Family and Life Center in Ankara rekrutiert. In dieser Studie wurde eine individualisierte ergotherapiebasierte instrumentelle Alltagsintervention über insgesamt 8 Wochen mit 16 Sitzungen durchgeführt, die eine Interventionsgruppe (n = 9) und eine Kontrollgruppe (n = 9) umfasste. Veränderungen vor und nach der Intervention wurden mit der Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale, Waisman Activities of Daily Living Scale, Modified Mini-Mental State Examination Test, SF-36 Health Survey Questionnaire, Perceived Stress Scale und Community Integration Questionnaire bewertet .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff der Behinderung bezeichnet die Einschränkung der Aktivität und gesellschaftlichen Teilhabe sowie den Funktionsverlust aufgrund der Unfähigkeit, die vom Menschen erwarteten Rollen je nach Entwicklungsstand, Geschlecht und sozialen Faktoren zu erfüllen, die aus einer Beeinträchtigung oder Behinderung resultieren. Die Zahl der Menschen mit Behinderungen nimmt weltweit täglich zu, und es wurde festgestellt, dass 15,6 % der Bevölkerung über 18 Jahren eine Behinderung haben. Menschen mit Behinderungen haben aufgrund körperlicher, kognitiver, sensorischer und psychosozialer Beeinträchtigungen Probleme bei Aktivitäten wie Baden, Anziehen, Essen, Einkaufen, Umgang mit Geld, Essen zubereiten, Putzen und Drogenkonsum. Die oben genannten Aktivitäten sind die Aufgaben des täglichen Lebens, die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) genannt werden. ADLs werden in grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (grundlegende ADLs; Baden, Essen, Toilette usw.) und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs; Einkaufen, Geldmanagement, Essenszubereitung, Einkaufen, Gassi gehen, Rechnungen bezahlen usw.) eingeteilt. ).

Menschen mit Behinderungen brauchen in hohem Maße IADLs, um weiterhin selbstständiger in der Gemeinschaft leben zu können. IADLs sind sinnvolle und zielgerichtete Aktivitäten, die dem Leben der Menschen einen Sinn geben und ihre sozialen Werte und Kulturen widerspiegeln. IADLs umfassen Aktivitäten wie sich um andere kümmern, öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Gesundheitsmanagement und Hausarbeit und haben eine komplexere Struktur als grundlegende ADLs. Im Gegensatz zu grundlegenden ADLs erfordern IADLs komplexere kognitive Fähigkeiten wie Planung, Organisation, Entscheidungsfindung und exekutive Funktionen oder Feinmotorik, visuelle Schärfe oder Hörfähigkeiten. Darüber hinaus werden IADLs auch unabhängig von den Aktivitäten des täglichen Lebens von kontextuellen Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewohnheiten, Bildung, Kultur, Umwelt usw.) beeinflusst. Weil IADLs in vielen sozialen Bereichen außerhalb des Hauses durchgeführt werden und Aktivitäten umfassen, die auf dem Zuhause, der Arbeit, der Schule und der sozialen Teilhabe der Menschen basieren. Faktoren wie Umweltverträglichkeit, soziale Stigmatisierung und Stress von Menschen mit Behinderungen schränken die Teilnahme an ihren IADLs ein und beeinträchtigen ihre Lebensqualität. Daher ist zu sehen, dass eine geringe soziale Teilhabe, eine verringerte Lebensqualität und ein erhöhter wahrgenommener Stress eng mit IADL-Leistungsproblemen zusammenhängen.

In der Literatur ist zu sehen, dass Interventionsmethoden eingesetzt werden, um die IADLs von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Clarkeet al. führte ein 8-wöchiges physiotherapeutisches und ergotherapeutisches Interventionsprogramm bei Menschen mit leichter und mittelschwerer Parkinson-Krankheit ein (n=762). Sie machten im Rahmen der Intervention individualisierte Übungen zu Schlaf, Müdigkeit, Körperpflege, Anziehen, häuslicher Mobilität, Hausarbeit und Umweltproblemen. Als Ergebnis wurde eine signifikante Steigerung der IADL-Leistung beobachtet, und sie empfahlen die Verwendung von aktivitätsbasierten intensivierten Interventionsprogrammen für zukünftige Studien. In einer Umfrage, die mit 105 Handtherapeuten in den USA durchgeführt wurde, gaben 97 % der Therapeuten an, dass Interventionen, die sinnvolle und zielgerichtete Aktivitäten umfassen, für Menschen mit Problemen der oberen Extremitäten vorteilhafter wären als herkömmliche Interventionsprogramme, die physikalische Methoden oder progressive Widerstandsübungen verwenden . Eganet al. berichteten von einer signifikanten Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit in Bezug auf Selbstversorgung, Produktivität und Freizeitaktivitäten der Therapiegruppe im aktivitätsbasierten Interventionsprogramm, das zur Verbesserung der beruflichen Leistungsfähigkeit von 16 Menschen mit Schlaganfall angewendet wurde. Studien mit hohem Evidenzgrad haben betont, dass die Nutzung der Aktivitäten des täglichen Lebens in Interventionsprogrammen die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen verbessert. Politiset al. führte eine 4-wöchige Kit-basierte Intervention ein, die Aktivitäten des täglichen Lebens für 37 Menschen mit Demenz umfasste. Als Ergebnis der Intervention wurde festgestellt, dass die Lebensqualität bei Menschen mit Demenz erhöht und die Apathie verringert wurde. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Kits in Interventionsprogrammen im Vergleich zu herkömmlichen Interventionsprogrammen relativ kostengünstig, farbenfroh und interessant ist, von den Menschen begeistert aufgenommen wird und einfach zu bauen ist. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass 10 Activity Kits zur Verbesserung der Freizeitaktivitäten von Menschen mit Alzheimer und Demenz, die in Pflegeheimen leben, die Lebensqualität der Menschen steigern.

In der Ergotherapie erstellten Dy und Yancosek, die IADLs-Kits bestehend aus Aktivitäten des täglichen Lebens entwickelten, ein 8-wöchiges Interventionsprogramm im Rahmen der Handrehabilitation. Aktivitätskits wurden verwendet, um die persönlichen Meinungen von Ergotherapeuten in Bezug auf die einfache Anwendung der Kits vor und nach ihrer Anwendung bei Menschen zu untersuchen. Infolgedessen wurde die Verwendung von Aktivitätskits bei der Bewertung und bei Interventionen vorgeschlagen, da sie im Vergleich zu biomechanischen Interventionsprogrammen einfach und funktionell sind. Berlet und Kaskutas bereiteten in der Handtherapieklinik 10 Aktivitätskits für 642 Personen vor, die sich einer Handoperation unterzogen haben, für die Bereiche der grundlegenden und instrumentellen ADL, in denen sie die größten Schwierigkeiten haben. Sie schickten die vorbereiteten Kits an 30 Ergotherapeuten, die in den Bereichen Hand- und Gemeinschaftsrehabilitation tätig sind, und erhielten ihre Meinung zu diesen Kits. Ergotherapeuten gaben an, dass die Kits die Zeitverschwendung beim Aufbau der während der Intervention zu verwendenden Materialien eliminieren und die Effizienz der Intervention erhöhen, da sie sich auf die berufliche Leistung der Kits beziehen.

In den systematischen Übersichtsarbeiten zeigt sich, dass Studien, die die Auswirkungen von Interventionen für IADL untersuchen, häufiger bei älteren Menschen vorkommen und dass IADL-Interventionen für Menschen mit Behinderungen begrenzt sind. Darüber hinaus standen in Studien mit IADL-Kits Programme zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten im Fokus. Den Studien zufolge wurde angenommen, dass die vorgeschlagenen IADL-Interventionen zur Steigerung der Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderungen mit einem neuen Ansatz geplant werden sollten. Daher war es das Ziel, die Wirkung der mit den für IADLs erstellten Kits durchzuführenden Interventionen auf Menschen mit Behinderungen zu untersuchen. Das Ziel dieser Studie war es insbesondere, die Wirkung ergotherapiebasierter instrumenteller Aktivitäten der Alltagsintervention auf das Stressniveau, die Lebensqualität und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein sollten,
  • eine Punktzahl von 17 und darunter gemäß der Lawton-Brody Instrumental Activity of Daily Living Scale zu haben,
  • eine Punktzahl von 24 und mehr im modifizierten Mini-Mental-Test zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • nicht regelmäßig am Interventionsprogramm teilnehmen.
  • Ein Kommunikationsproblem haben, das den Teilnehmer daran gehindert hat, die Bewertung und die Kits abzuschließen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Das Universum dieser Forschung, die ein randomisiertes kontrolliertes Design hat, sind alle Menschen mit Behinderungen ab 18 Jahren, die im Etimesgut Family and Life Center in Ankara betreut werden. Die Einschlusskriterien dieser Studie waren 18 Jahre oder älter zu sein, eine Punktzahl von 17 und darunter gemäß der Lawton-Brody Instrumental Activity of Daily Living Scale zu haben, eine Punktzahl von 24 und darüber in der Modified Mini- Mentaler Test. Darüber hinaus gibt es einige Ausschlusskriterien für die Forschung. Ausschlusskriterien aus der Studie waren: Ein Kommunikationsproblem, das den Teilnehmer daran hinderte, die Bewertung und die Kits abzuschließen; nicht regelmäßig am Interventionsprogramm teilnehmen. Für diese Studie wurden Menschen kontaktiert, die das Familien- und Lebenszentrum besucht haben, und Menschen mit Behinderungen, die aus verschiedenen Gründen regelmäßig in dieses Zentrum kommen. Personen (n=35), die die Kriterien der Studie erfüllten, wurden über die Studie informiert und eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.
Auf Ergotherapie basierende instrumentelle Aktivitäten der Alltagsintervention wurden bei 9 Menschen mit Behinderungen in der Interventionsgruppe angewendet, mit Sitzungen von 45 Minuten zweimal pro Woche (insgesamt 8 Wochen/16 Sitzungen). Während das Aktivitätsinterventionsprogramm für die Interventionsgruppe erstellt wurde, wurden die Problembereiche in der ADL und IADL identifiziert, die durch die vor der Intervention durchgeführten Evaluierungen ermittelt wurden. Als Interventionen wurden zehn Beschäftigungssets verwendet, darunter 2 ADLs (Ankleiden und Füttern) und 8 IADLs (Wäsche, Essenszubereitung, leichte Reinigung, Papierkram, Nutzung von Technologie, Heben und Tragen, Feinmotorik- und Grobmotorik-Freizeitgruppen). Verschiedene Materialien (Krug, T-Shirt, Löffel, Teekanne, Knete, Hefter, Plastiktüte, Schwamm usw.) wurden vorbereitet, um in jedem Beschäftigungsset verwendet zu werden und tägliche Aktivitäten zu simulieren.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das Universum dieser Forschung, die ein randomisiertes kontrolliertes Design hat, sind alle Menschen mit Behinderungen ab 18 Jahren, die im Etimesgut Family and Life Center in Ankara betreut werden. Die Einschlusskriterien dieser Studie waren 18 Jahre oder älter zu sein, eine Punktzahl von 17 und darunter gemäß der Lawton-Brody Instrumental Activity of Daily Living Scale zu haben, eine Punktzahl von 24 und darüber in der Modified Mini- Mentaler Test. Darüber hinaus gibt es einige Ausschlusskriterien für die Forschung. Ausschlusskriterien aus der Studie waren: Ein Kommunikationsproblem, das den Teilnehmer daran hinderte, die Bewertung und die Kits abzuschließen; nicht regelmäßig am Interventionsprogramm teilnehmen. Für diese Studie wurden Menschen kontaktiert, die das Familien- und Lebenszentrum besucht haben, und Menschen mit Behinderungen, die aus verschiedenen Gründen regelmäßig in dieses Zentrum kommen. Personen (n=35), die die Kriterien der Studie erfüllten, wurden über die Studie informiert und eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.
Für die Kontrollgruppe wurden während des gesamten Prozesses Informationen über den Umfang, die Dauer und die Anforderungen der Forschung ausgetauscht. Während dieser Zeit wurden die Leseaktivitäten fortgesetzt. Die abschließende Auswertung aller Teilnehmer erfolgte am Ende der 8. Studienwoche und die Studie wurde abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale
Zeitfenster: 8 Wochen
Es besteht aus 8 Fragen, darunter Informationen zur Telefonnutzung, Essenszubereitung, Einkaufen, Erledigung der täglichen Hausarbeit, Wäsche, Einsteigen in Verkehrsmittel, Reisen, Medikamenteneinnahme und Verwaltung der Finanzen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Waisman Activities of Daily Living Scale (W-ADL):
Zeitfenster: 8 Wochen
Es ist eine nach den Messkriterien in der Literatur entwickelte Skala zur Messung der ADL von Jugendlichen und Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen (Maenner et al., 2013). Ziel ist es, den Grad der Selbständigkeit bei der Durchführung typischer Alltagsaktivitäten bei Entwicklungsstörungen zu messen.
8 Wochen
Modifizierter Mini-Mental State Examination Test (MMSE-E):
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wurde von Folstein et al. (1975) mit dem Ziel, die kognitiven Fähigkeiten von Menschen zu bewerten. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Babacan et al. (2014) für die türkische Bevölkerung.
8 Wochen
Fragebogen zur SF-36-Gesundheitsumfrage:
Zeitfenster: 8 Wochen
Der SF-36 bewertet die Lebensqualität, ohne spezifisch für Alter, Krankheit oder Behandlungsgruppe zu sein. Es umfasst 36 Fragen in acht Unterdimensionen: Körperliche Funktion, Soziale Funktion, Rollenbeschränkungen (körperliche Probleme, emotionale Probleme), Vitalität, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung und allgemeine psychische Gesundheit (Ware et al., 1993).
8 Wochen
Wahrgenommene Stressskala (PSS):
Zeitfenster: 8 Wochen
Die von Cohen et al. (1997). Der PSS besteht aus insgesamt 14 Items und soll messen, wie stressig das Leben einer Person empfunden wird. Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie (0)“ bis „sehr oft (4)“ reicht.
8 Wochen
Community Integration Questionnaire (CIQ):
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser von Willer et al. (1993), um die Beteiligung der Gemeinschaft zu bewerten. Der CIQ besteht aus 15 Fragen, die die Teilnahme einer Person am häuslichen und familiären Leben sowie an sozialen und produktiven Aktivitäten bewerten.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gokcen Akyurek, Phd, Assoc Prof

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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