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Auswirkungen einer leichten Hyperkapnie auf die Konzentration von postoperativem Plasma-Neurofilament-Licht

31. Januar 2024 aktualisiert von: Qing-he Zhou, Affiliated Hospital of Jiaxing University

Auswirkungen einer leichten Hyperkapnie auf die Konzentration von postoperativem Plasma-Neurofilament-Licht bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven, monozentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Untersuchung der Veränderungen der Plasma-NFL-Konzentration bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation mit leichter Hyperkapnie unterziehen, und der weiteren Erforschung ihrer Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Plasma-NFL-Konzentrationen wurden präoperativ und 1 Tag postoperativ gemessen.

Sekundäre Endpunkte: MMSE (Mini-Mental State Exam) und CAM (Confusion Assessment Method) werden durchgeführt, um die kognitive Grundfunktion der Probanden am präoperativen Tag und 0 bis 7 postoperativen Tag zweimal täglich zu überprüfen, um zu beurteilen, ob ein Delir auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Jiaxing, Zhejiang, China, 314000
        • Affiliated Hospital of Jiaxing University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Operation von mehr als 60 min
  • Status der American Society of Anesthesiology (ASA) Ⅰ-Ⅲ
  • sich einer laparoskopischen Operation unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von psychischen oder neurologischen Störungen
  • präoperative Einnahme von Antipsychotika
  • Status der American Society of Anesthesiology (ASA) Ⅳ
  • schwere Anomalien der Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion
  • Intrakranielle raumfordernde Läsionen oder schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie Atherosklerose der Halsschlagader und zerebrales Aneurysma)
  • Schwere Hypertonie oder Hypotonie
  • Schwere metabolische Azidose oder hyperkapnische Ateminsuffizienz vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normokapnie
Atemzugvolumen (8-10 ml/kg) und Atemfrequenz werden angepasst, um die objektiven Werte von PaCO2: 35 ~ 45 mmHg zu erreichen
Atemzugvolumen (8-10 ml/kg) und Atemfrequenz werden angepasst, um die objektiven Werte von PaCO2: 35 ~ 45 mmHg zu erreichen
Andere Namen:
  • PaCO2: 35 ~ 45 mmHg
Experimental: permissive Hyperkapnie
Atemzugvolumen (6–8 ml/kg) und Atemfrequenz werden angepasst, um die Zielwerte von PaCO2: 45–55 mmHg zu erreichen
Atemzugvolumen (6–8 ml/kg) und Atemfrequenz werden angepasst, um die Zielwerte von PaCO2: 45–55 mmHg zu erreichen
Andere Namen:
  • PaCO2:45~55mmHg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Plasma-Neurofilament-Lichtspiegel
Zeitfenster: 1 Woche
Vergleich der Veränderungen des Plasma-Neurofilament-Lichtspiegels vor und nach der Operation bei Patienten, die Hyperkapnie ausgesetzt waren und nicht.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qinghe Zhou, Affiliated Hospital of Jiaxing University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-KY-050

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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