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Randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich von CMPAT und MAT zur Lumbalpunktion

2. August 2023 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital

Computergestützte modifizierte paramediane Zugangstechnik (CMPAT) im Vergleich zur konventionellen Mittellinien-Annäherungstechnik (MAT) der Lumbalpunktion: Eine randomisierte Kontrollstudie

Die Technik der Lumbalpunktion (LP) ist eine weit verbreitete Methode für Diagnose- und Behandlungszwecke. In letzter Zeit hat die paramediane Zugangstechnik (PAT) aufgrund ihrer Vorteile gegenüber der traditionell für LP in der klinischen Praxis verwendeten Mittellinien-Zugangstechnik (MAT) zunehmendes Interesse geweckt . Unter Verwendung digitaler virtueller Mensch- und Computersimulationstechniken wurde ein neuer Weg für die computergestützte modifizierte Paramedian-Ansatztechnik (CMPAT) vorgeschlagen. Daher ist es das Ziel der vorliegenden Studie, ein randomisiertes kontrolliertes Studienprotokoll (RCT) vorzustellen, um die Wirkungen von CMPAT gegenüber MAT bei Patienten, die LP benötigen, zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Rekrutierung
        • Fujian Medical University Union Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre. Indikation für LP.(Diagnostische Lumbalpunktion:Analyse der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis,Messung des Liquordrucks;Freisetzung der cerebrospinalen Flüssigkeit oder lumbale kontinuierliche Drainage von Flüssigkeit,Intrathekale Injektion einer lumbalen Zisterne usw.) Einverständniserklärung. Ausreichende Kenntnisse der chinesischen Sprache, um selbstständig Formulare auszufüllen und Anweisungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Zerebrale Hernie oder hoher Liquordruck, der zu einer zerebralen Hernie führen kann.

Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder Anti-Kleinplatten (3 Tage oder weniger) oder Gerinnungsstörungen, verschiedene Faktoren, die zu einem höheren Blutungsrisiko führen.

Lokale Infektion oder Hautschädigung. Vorherige Operation an Segmenten der Lendenwirbelsäule. Schwangerschaft oder Stillzeit Schwere somatische oder psychiatrische Erkrankung.(Schwer Angst oder Depression usw.) Versäumnis, nach Bedarf nachbeobachtet zu werden, oder Besorgnis über die potenziellen Risiken der Studie.

Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Protokollanforderungen zu befolgen.

Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als 1 Monat. Planen Sie die Auswanderung innerhalb von 1 Monat. Andere Bedingungen, die für die klinische Forschung ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computergestützte modifizierte Paramedian-Ansatztechnik
Der interlaminare Raum L3-4 wird als Punktionsziel ausgewählt und beträgt in Längsrichtung 1,0-1,5 cm wird neben der Oberkante des Dornfortsatzes (Spitze) des unteren Wirbels als Eintrittspunkt eröffnet. Die Lumbalpunktionsnadel wird senkrecht entlang der Achse der Anästhesienadel eingeführt. Der Punktionspfad wird vollständig senkrecht zur Haut gehalten, bis die Nadel die PLTLF (hintere Schicht der thorakolumbalen Faszie) erreicht, wo ein gewisser Widerstand zu spüren ist. Die Einstichrichtung wird nach Bedarf angepasst. Die Nadelspitze wird um 20 ± 10° in Sagittalrichtung und um 15 ± 5° nach innen geneigt, sodass die Spitze auf die Mitte des Spinalkanals zeigt. Nachdem die Nadel den PLTLF erreicht hat, wird sie 3–7 cm weiter eingeführt.
Computerized Modified Paramedian Approach Technique ( CMPAT )
Experimental: Herkömmliche Mittellinienzugangstechnik
Die Punktion wird auf der hinteren Medianlinie in der Nähe des Mittelpunkts des L3-4-Raums des Dornfortsatzes durchgeführt. Die Lumbalpunktionsnadel wird senkrecht entlang der Achse der Anästhesienadel eingeführt oder die Nadelspitze wird um 15° in sagittaler Richtung zum Kopf geneigt, so dass der Nadelweg parallel zum Dornfortsatzraum verläuft.
Herkömmliche Mittellinienzugangstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Einstichversuche bei erfolgreicher LP
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
LP-Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ChiCTR2300067937

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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