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Upstroke Time Gemessen durch Photoplethysmographie (TEMPO-DIAB)

16. Juni 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Durch Photoplethysmographie gemessene Aufwärtshubzeit: Vergleich mit dem systolischen Zehendruckindex in einer Population von diabetischen Arteriopathen

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und Diabetes sind wichtige Probleme der öffentlichen Gesundheit. Im Jahr 2020 wird es nach den neuesten epidemiologischen Daten in Frankreich schätzungsweise mehr als eine Million Patienten mit pAVK und mehr als 3,5 Millionen Diabetiker geben.

Bei Diabetikern wird das Screening auf PAVK durch Berechnung des Zehen-Arm-Druck-Index (TBi) durchgeführt, eine Methode, die zeitaufwändig und technisch anspruchsvoll bleibt, was ihre Verwendung für das klinische Routinescreening einschränkt.

Ein neues photoplethysmographisches Verfahren (PPG) ermöglicht durch die automatische Berechnung der Aufwärtshubzeit (TMS in ms) die Bestimmung der Qualität der peripheren Perfusion.

Dieses Verfahren scheint eine vielversprechende, kostengünstige, schnellere und einfachere technische Alternative zu sein, um die Verbreitung des Gefäßscreenings bei Diabetikern zu verbessern.

Bisher hat keine prospektive Studie eine Beziehung zwischen der Messung der Aufwärtshubzeit mit der PPG-Methode und TBi bei einer bestimmten diabetischen Population hergestellt. Wir werden eine zweizentrische prospektive Studie (Nizza University Hospital und Antibes Hospital) durchführen, in der die beiden Techniken verglichen werden. Das Hauptziel unserer Studie ist der Vergleich der mit einer PPG-Methode erhaltenen Werte der Aufwärtshubzeit und der TBi in einer Population von Diabetikern.

Die sekundären Ziele werden sein, die TBi-Werte mit dem Verhältnis der TMS-Messungen an der Zehe zu der an der Hand gemessenen Referenz-TMS zu vergleichen und die Sensitivitäts-Spezifität der durch PPG gemessenen TMS im Vergleich zu der TBi beim Nachweis von a zu bestimmen signifikante PAD bei Diabetikern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antibes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH d'Antibes
        • Kontakt:
          • Fabien Lareyre
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • CHU de Nice
        • Kontakt:
          • Samantha AMRANI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient > 18 Jahre, ohne obere Altersgrenze
  • Gefäßbeurteilung für PAD (Screening oder Follow-up).
  • Patient, bei dem gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde (Blutzucker > 1,26 g/l (7,0 mmol/l) nach 8-stündigem Fasten und zweimaliger Kontrolle; oder Vorhandensein von Diabetes-Symptomen (Polyurie, Polydipsie, Gewichtsverlust) verbunden mit einem Blutzuckerspiegel (im venösen Plasma) > 2 g/l (11,1 mmol/l) oder einem Blutzuckerspiegel (im venösen Plasma) > 2 g/l (11,1 mmol/l) 2 Stunden nach einer oralen Glukosegabe Belastung von 75 g), unter ärztlicher Behandlung oder allein unter diätetischer Behandlung.
  • Patient, der die Einverständniserklärung für die Studie unterschrieben hat.
  • Sozialversicherungspflichtiger Patient.

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren
  • Größere Amputationen einschließlich Oberschenkel- und Unterschenkelamputationen
  • Knöchel- oder Zehenläsionen
  • Jeder klinische Zustand des Patienten, der keine Messungen zulässt (akute Ischämie, Schmerzen, Zittern...).
  • Schwangere Frauen, schwangere und stillende Frauen, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht unter die Bestimmungen von Artikel L. 1121-8 fallen, und Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden andere Zwecke als die Forschung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetiker mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Die Patienten werden während einer vaskulären medizinischen Konsultation zur Nachsorge oder zum Screening auf vaskuläre Pathologien eingeschlossen. Bei jedem Probanden wird die Aufwärtshubzeit durch eine neue Messmethode unter Verwendung des Geräts POPMETRE® (Axelife, Frankreich) gemessen.
Messung mit 2 Geräten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Werte der Aufwärtshubzeit (TMS), die durch ein neues Messverfahren mit PPG-Technik (Photoplethysmographie) und IPSo erhalten wurden
Zeitfenster: 1 Stunde
TMS-Messung
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles Di Lorenzo, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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