- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798481
Wirkung von sublingual erzeugtem S-Nitroso-N-Acetylcystein auf den systemischen Blutdruck.
21. November 2025 aktualisiert von: Nagababu Enika, University of Alabama at Birmingham
Eine klinische Pilotstudie vor Phase 1 zur Untersuchung, wie die Verabreichung des sublingualen Stickoxid-Spenders S-Nitroso-N-Acetylcystein den systemischen Blutdruck bei gesunden menschlichen Freiwilligen beeinflusst.
Der Zweck der Studie besteht darin, die In-vivo-Spiegel von Stickstoffmonoxid zu erhöhen, indem die Stickstoffmonoxid-Donorverbindung S-Nitrosoacetylcystein (SNOAC) unter Verwendung der Mischung aus Natriumnitrit- und N-Acetylcysteinkristallen im sublingualen Raum erzeugt wird.
Das erzeugte SNOAC diffundiert schnell in den Blutkreislauf und senkt dadurch den systemischen Blutdruck.
Diese Verbindung kann eine Alternative zu organischen Nitrat-NO-Donor-Medikamenten sein, ohne bei Patienten eine Toleranz zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass die Erhöhung der Bioverfügbarkeit von endogenem Stickstoffmonoxid (NO) vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.
Die Verabreichung von exogenen NO-Donatoren ist eine Option, um die endogenen NO-Spiegel zu erhöhen.
Organische Nitrate wie Nitroglycerin werden seit über einem Jahrhundert als NO-Donatoren zum Schutz vor Angina pectoris und ischämischer Herzinsuffizienz verwendet.
Ihr therapeutischer Wert wird jedoch durch die schnelle Entwicklung einer Toleranz während einer anhaltenden Therapie beeinträchtigt.
Daher können diese Arzneimittel nicht als dauerhafte NO-Quellen verwendet werden.
Niedermolekulare S-Nitrosothiole sind bewährte NO-Donatoren mit starker gefäßerweiternder, antithrombotischer und entzündungshemmender Wirkung.
Ihre prophylaktische Verwendung wird jedoch durch die Instabilität nach der Herstellung behindert.
Anorganisches Nitrit taucht als hypoxischer Vasodilatator auf, aber neuere klinische Studien zeigen, dass hohe orale Dosen von >100 mg/Tag erforderlich sind, um den Gefäßtonus zu verbessern.
Um die Probleme der Toleranz gegenüber organischen Nitraten, der S-Nitrosothiol-Instabilität und der Anforderungen an hohe Nitritdosen zu lösen, wurde die Technik der Erzeugung von S-Nitrosoacetylcystein (SNOAC) sublingual oder im Magen durch Reaktion von Natriumnitrit mit N-Acetylcystein (NAC) in Nagetiermodellen entwickelt entwickelt.
Dieses SNOAC wird schnell in den Kreislauf aufgenommen und erhöht die Plasma-S-Nitrosothiole und senkt den systemischen systolischen und diastolischen Blutdruck.
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Vorphase-1-Studie ist die Bestätigung der vorklinischen Ergebnisse, einschließlich der Frage, ob das zur Erzeugung und Abgabe von NO verwendete Verfahren beim Menschen unter Verwendung optimaler Nitrit- (2,5 mg und 5 mg) und NAC-Werte (50 mg) und a Mindestanzahl an Fächern.
Die Studie wird die Durchführbarkeit der sublingualen Verwendung einer Nitrit- und NAC-Mischung, die Bildung und Absorption von SNOAC in den Kreislauf und die Blutdruckreaktion auf die optimalen Dosen von Nitrit und NAC bewerten.
Diese Studie wird die Grundlage für die Bestimmung legen, ob diese NO-Zufuhrtechnik implementiert werden kann, um umfassende klinische Studien einzuleiten.
S-Nitrosothiole, Nitrit und Nitrat im Plasma werden mit einem hochempfindlichen Chemilumineszenz-Assay gemessen und die kardiovaskuläre Hämodynamik mit einem von der FDA zugelassenen Mobil-O-Graph für ambulante Probanden überwacht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Anesthesiology and Perioperative Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden, die mindestens 21 Jahre alt sind und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich ca. 15 ml Blut per Venenpunktion entnehmen zu lassen und sich einer Blutdruckmessung zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter 21 Jahre alt sind, schwanger sind, schwere Herz-Kreislauf-Probleme oder eine Sichelzellkrankheit haben, inhaftierte Personen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, werden ausgeschlossen.
- Diejenigen, deren Blutdruck unter dem Normalwert liegt (d. h. 120/80) und diejenigen, die Herz-Kreislauf-Probleme haben und organische Nitrate und Medikamente auf Sildenafil-Basis einnehmen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mischung aus Natriumnitrit und N-Acetylcystein
Natriumnitrit 2,5 mg + N-Acetylcystein 50 mg Natriumnitrit 5 mg + N-Acetylcystein 50 mg |
Genau 2,5 mg bzw. 5 mg Natriumnitrit und 50 mg N-Acetylcystein werden kurz vor Gebrauch abgewogen und miteinander vermischt.
Die Mischung wird unter die Zunge des Teilnehmers gelegt.
Das Pulver löst sich langsam im Speichel auf und erzeugt S-Nitrosoacetylcystein. Die Ermittler werden die Probanden bitten, das Medikament mindestens 30 Minuten lang nicht zu schlucken.
Es ist nicht zu erwarten, dass die Verabreichung von Nitrit und N-Acetylcystein einzeln in diesen Konzentrationen die NO-Chemie im Blut oder den systemischen Blutdruck verändert.
Daher werden die Prüfärzte die Wirkungen von Nitrit und N-Acetylcystein in dieser Studie nicht einzeln untersuchen.
Placebo-Kontrolle ist für diese Studie nicht erforderlich, da die Ausgangsparameter als Kontrolle dienen.
Die Ermittler werden die Arzneimittelwirkung anhand der Differenz zwischen den Werten vor und nach der Behandlung beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung von Plasmanitrit, Nitrat und S-Nitrosothiolen bei den Studienteilnehmern.
Zeitfenster: bis 18 Monate
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Der Plasmaspiegel von Nitrit-, Nitrat- und S-Nitrosothiol-Spezies (Nanomol/l) wird durch einen hochvalidierten ozonbasierten Chemilumineszenz-Assay vor, während und am Ende der sublingualen Verabreichung von S-Nitrosoacetylcystein bei Studienteilnehmern gemessen. Die Arzneimittelwirkung wird basierend darauf bewertet auf die Veränderung der Nitrit-, Nitrat- und S-Nitrosothiol-Werte gegenüber den Ausgangswerten nach der Verabreichung des Arzneimittels.
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bis 18 Monate
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Messung des systemischen systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
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Zur Messung der BP-Parameter wird das von der FDA zugelassene Blutdruckgerät (BP) Mobil-O-Graph verwendet.
Der Blutdruck wird in Einheiten von Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.
Die Manschette wird um den linken Arm gelegt und die Messzeit auf 120 Minuten eingestellt.
Die Blutdruckparameter werden automatisch in 2-Minuten-Intervallen gemessen.
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bis zu 11 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nagababu Enika, PhD, University of Alabama at Birmingham
- Studienleiter: Brant Wagener, MD, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farah C, Michel LYM, Balligand JL. Nitric oxide signalling in cardiovascular health and disease. Nat Rev Cardiol. 2018 May;15(5):292-316. doi: 10.1038/nrcardio.2017.224. Epub 2018 Feb 1.
- Secker-Walker LM, Craig JM, Hawkins JM, Hoffbrand AV. Philadelphia positive acute lymphoblastic leukemia in adults: age distribution, BCR breakpoint and prognostic significance. Leukemia. 1991 Mar;5(3):196-9.
- Munzel T, Daiber A, Gori T. More answers to the still unresolved question of nitrate tolerance. Eur Heart J. 2013 Sep;34(34):2666-73. doi: 10.1093/eurheartj/eht249. Epub 2013 Jul 17.
- Al-Sa'doni H, Ferro A. S-Nitrosothiols: a class of nitric oxide-donor drugs. Clin Sci (Lond). 2000 May;98(5):507-20.
- Sun J, Murphy E. Protein S-nitrosylation and cardioprotection. Circ Res. 2010 Feb 5;106(2):285-96. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.109.209452.
- Daiber A, Xia N, Steven S, Oelze M, Hanf A, Kroller-Schon S, Munzel T, Li H. New Therapeutic Implications of Endothelial Nitric Oxide Synthase (eNOS) Function/Dysfunction in Cardiovascular Disease. Int J Mol Sci. 2019 Jan 7;20(1):187. doi: 10.3390/ijms20010187.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300010325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten werden durch Abstracts, Präsentationen auf Konferenzen und Veröffentlichungen geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
August 2024
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
www.clinicaltrials.gov
und UAB-Websites
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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