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Versuch einer kulturell informierten Kurzintervention zur Verringerung alkoholbedingter gesundheitlicher Unterschiede und Behandlungsungleichheiten bei Latinxs

18. August 2025 aktualisiert von: Craig Field, University of Texas, El Paso

Stufe-II-Wirksamkeitsstudie einer kulturell informierten Kurzintervention zur Verringerung von alkoholbedingten gesundheitlichen Unterschieden und Behandlungsungleichheiten bei Latinxs

Diese randomisierte Wirksamkeitsstudie der Stufe II wird die Wirksamkeit einer theoretisch fundierten und kulturell ansprechenden kurzen Motivationsintervention mit einer nicht angepassten kurzen Intervention bei nicht behandlungssuchenden Latinxs vergleichen, die zur medizinischen Behandlung einer Verletzung zugelassen wurden und riskant trinken oder getrunken haben Zeitpunkt ihrer Verletzung. Die kulturell informierte kurze Motivationsintervention (CI-BMI) erhöht die autonome Motivation, sich an einem schützenden Trinkverhalten zu beteiligen und Alkoholprobleme zu reduzieren, während sie Barrieren anspricht, um Hilfe zu suchen und die Inanspruchnahme einer Behandlung zu erleichtern. Dieses Projekt wird sich mit den alkoholbedingten gesundheitlichen Ungleichheiten und Behandlungsungleichheiten unter Latinx befassen, die eher Alkoholprobleme haben, aber seltener eine Behandlung erhalten, um die negativen Auswirkungen von Alkohol auf die öffentliche Gesundheit zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere vorherige randomisierte klinische Phase-III-Studie (n = 1496) zur Bewertung ethnischer Unterschiede als Reaktion auf kurze Interventionen zeigte, dass Latinxs im Vergleich zu weißen Nicht-Latinxs mit größerer Wahrscheinlichkeit den Alkoholkonsum als Reaktion auf kurze Standard-Alkoholinterventionen reduzierten, an die sie nicht angepasst sind kulturell ansprechend sein (NA-BMI) im Vergleich zur Behandlung wie üblich1. In Stufe I der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung (Stufe I CBPR) haben wir eine kulturell informierte kurze Motivationsintervention (CI-BMI) entwickelt, die einen Schadensminderungsansatz verfolgt und sich auf die Verringerung von Alkoholproblemen und die Erhöhung der Behandlungsnutzung konzentriert 2. Durch einen flexiblen Kernansatz, CI-BMI führt wesentliche Modifikationen an standardmäßigen kurzen Alkoholinterventionen ein, um kulturell ansprechend zu sein, und basiert theoretisch auf der Selbstbestimmungstheorie (SDT)3-5. Das Ergebnis von Stufe I CBPR war CI-BMI, das 1) kulturelle Werte und Stärken nutzt und gleichzeitig den Prozess der Akkulturation und des akkulturativen Stresses angeht; 2) ist explizit darauf ausgelegt, die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse nach Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz zu erfüllen, indem die Autonomie unterstützt wird, um die autonome Motivation zur Änderung des Trinkverhaltens zu erhöhen; und 3) konzentriert sich auf Schadensminderung. Unsere Stufe I CBPR (n = 87) zeigte, dass CIBMI durchführbar und akzeptabel ist, wenn es in einem Traumazentrum der Stufe I vorab getestet wird5. Wir gehen davon aus, dass CI-BMI zu einem verstärkten Engagement für schützendes Trinkverhalten, weniger Alkoholproblemen sowie zum Abbau von Hindernissen für die Suche nach Hilfe und zur Erhöhung der Inanspruchnahme von Behandlungen bei unterversorgten, nicht behandlungssuchenden Latinxs führen wird, die riskant trinken und schwer verletzt sind. Die vorgeschlagene Phase-II-Wirksamkeitsstudie von CI-BMI wird 600 Latinxs randomisieren, die in ein Traumazentrum der Stufe I am University Medical Center in El Paso, Texas, aufgenommen wurden, um entweder NA-BMI oder CI-BMI zu erhalten, die von Forschungsmitarbeitern der University of Texas El Paso durchgeführt werden . Nach der Aufnahme für die medizinische Behandlung einer Verletzung sind berechtigte Latinx-Patienten diejenigen, die zum Zeitpunkt ihrer Verletzung positiv auf Alkoholkonsum untersucht wurden oder riskantes Trinken betreiben. Die Hauptziele der vorgeschlagenen Studie sind

1) Testen Sie die Wirksamkeit von CI-BMI im Vergleich zu NA-BMI auf alkoholbedingtes Schadensminderungsverhalten, Alkoholprobleme, Hindernisse für die Hilfesuche und Behandlungsinanspruchnahme bei nicht behandlungssuchenden Latinxs und 2) untersuchen Sie den theoretisch fundierten Mechanismus der Verhaltensänderung basierend zu SDT, einschließlich der Bereitstellung von Autonomieunterstützung, um die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse zu erfüllen, die die autonome Motivation verbessern. Da die psychologischen Prozesse, die den Veränderungsmechanismen während der Sitzung zugrunde liegen, noch kaum verstanden werden, wird CI-BMI auf der Grundlage von SDT die Wissenschaft und Praxis von Kurzinterventionen erheblich voranbringen6. Darüber hinaus wird eine geplante Sekundärdatenanalyse den Einfluss von mehrdimensionaler Akkulturation/Enkulturationsorientierungen und akkulturativem Stress auf alkoholbezogene Ergebnisse bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden zu einer theoretisch informierten und kulturell ansprechenden kurzen Motivationsintervention mit verbesserter Verallgemeinerbarkeit führen, um alkoholbedingte gesundheitliche Unterschiede und Behandlungsungleichheiten bei nicht behandlungssuchenden Latinxs wirksam anzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Craig A Field, PhD
  • Telefonnummer: (915) 747-8539
  • E-Mail: cfield@utep.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in ein Traumazentrum der Stufe 1
  • Beteiligt an einer alkoholbedingten Verletzung
  • Sich selbst als Latinx identifizieren
  • 18 oder älter
  • Minimale Blutalkoholkonzentration (BAC) von 0,001 und/oder riskantes Trinken

Ausschlusskriterien:

  • Traumatische Hirnverletzung oder anderweitig schwächende Verletzung, wie durch einen Wert auf der Glasgow Coma Scale von weniger als 15 angezeigt.
  • Kognitive Beeinträchtigung, wie durch eine Punktzahl von 24 oder weniger bei der Mini-Mental-Status-Prüfung angezeigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kurze motivierende Gesprächsführung
Standardmäßige nicht angepasste kurze motivierende Gesprächsführung basierend auf motivierender Gesprächsführung.
Experimental: Kulturelle Anpassung Kurze motivierende Gesprächsführung
kulturell angepasste kurze motivierende Gesprächsführung basierend auf motivierender Gesprächsführung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der schützenden Trinkstrategien gegenüber dem Ausgangswert auf der 7-Punkte-Skala der schützenden Verhaltensstrategien (PBSS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die 20-Punkte-Skala für schützende Verhaltensstrategien (PBSS) wird verwendet, um das Engagement in Verhaltensweisen zur Schadensminderung zu quantifizieren, das zu Studienbeginn sowie bei der Nachuntersuchung nach drei, sechs und zwölf Monaten bewertet wird. Die PBSS besteht aus drei Subskalen, die verschiedene Arten von Strategien widerspiegeln: Stoppen/Einschränken des Trinkens (7 Items), Art des Trinkens (5 Items) und Reduzierung ernsthafter Schäden (3 Items). Die Teilnehmer werden angewiesen, den Grad ihrer Beteiligung an PBS auf einer 6-Punkte-Antwortskala von 1 (nie) bis 6 (immer) zu bewerten. Veränderung=(3 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 3 Monate
Änderung der schützenden Trinkstrategien gegenüber dem Ausgangswert auf der 7-Punkte-Skala der schützenden Verhaltensstrategien (PBSS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die 20-Punkte-Skala für schützende Verhaltensstrategien (PBSS) wird verwendet, um das Engagement in Verhaltensweisen zur Schadensminderung zu quantifizieren, das zu Studienbeginn sowie bei der Nachuntersuchung nach drei, sechs und zwölf Monaten bewertet wird. Die PBSS besteht aus drei Subskalen, die verschiedene Arten von Strategien widerspiegeln: Stoppen/Einschränken des Trinkens (7 Items), Art des Trinkens (5 Items) und Reduzierung ernsthafter Schäden (3 Items). Die Teilnehmer werden angewiesen, den Grad ihrer Beteiligung an PBS auf einer 6-Punkte-Antwortskala von 1 (nie) bis 6 (immer) zu bewerten. Veränderung=(6 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 6 Monate
Änderung der schützenden Trinkstrategien gegenüber dem Ausgangswert auf der 7-Punkte-Skala der schützenden Verhaltensstrategien (PBSS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die 20-Punkte-Skala für schützende Verhaltensstrategien (PBSS) wird verwendet, um das Engagement in Verhaltensweisen zur Schadensminderung zu quantifizieren, das zu Studienbeginn sowie bei der Nachuntersuchung nach drei, sechs und zwölf Monaten bewertet wird. Die PBSS besteht aus drei Subskalen, die verschiedene Arten von Strategien widerspiegeln: Stoppen/Einschränken des Trinkens (7 Items), Art des Trinkens (5 Items) und Reduzierung ernsthafter Schäden (3 Items). Die Teilnehmer werden angewiesen, den Grad ihrer Beteiligung an PBS auf einer 6-Punkte-Antwortskala von 1 (nie) bis 6 (immer) zu bewerten. Veränderung=(12 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 12 Monate
Änderung der Alkoholprobleme gegenüber dem Ausgangswert auf einer 5-Punkte-Skala unter Verwendung des Short Index of Problems (SIP) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, wie oft sie jede der 15 in den Items aufgeführten Konsequenzen erlebt haben. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Antwortskala von 0 (nie) bis 4 (täglich oder fast täglich) beantwortet. Die 15 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Veränderung = (3-Monats-Baseline-Score)
Baseline und 3 Monate
Veränderung der Alkoholprobleme gegenüber dem Ausgangswert auf einer 5-Punkte-Skala unter Verwendung des Short Index of Problems (SIP) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, wie oft sie jede der 15 in den Items aufgeführten Konsequenzen erlebt haben. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Antwortskala von 0 (nie) bis 4 (täglich oder fast täglich) beantwortet. Die 15 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Veränderung = (6-Monats-Baseline-Score)
Baseline und 6 Monate
Änderung der Alkoholprobleme gegenüber dem Ausgangswert auf einer 5-Punkte-Skala unter Verwendung des Short Index of Problems (SIP) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, wie oft sie jede der 15 in den Items aufgeführten Konsequenzen erlebt haben. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Antwortskala von 0 (nie) bis 4 (täglich oder fast täglich) beantwortet. Die 15 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Veränderung = (12-Monats-Baseline-Score)
Baseline und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einstellung gegenüber dem Ausgangswert gegenüber Alkoholbehandlungsdiensten unter Verwendung der Barriers to Help Seeking Scale (BSAT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Um die Einstellung einer Person zu Alkoholdiensten und -behandlungen zu beurteilen, wird die Barriers to Help Seeking Scale (BSAT)-Messung verwendet. Die Messung verwendet insgesamt 53 Fragen und besteht aus zehn verschiedenen Bereichen (Alkoholbehandlung, Trinkziele, kultureller Hintergrund, Einwanderung, Trinkwahrnehmung, Gefühle gegenüber Alkoholbehandlungsdiensten, Freunde und Familie, Zugang zu Diensten, Lebensverantwortung und Behandlungssuche). Jede Subskala wird zu einer Subskalen-Gesamtpunktzahl summiert (1 stimme stark zu bis 5 stimme überhaupt nicht zu). Veränderung = (3-Monats-Basiswert)
Baseline und 3 Monate
Änderung der Einstellung gegenüber dem Ausgangswert gegenüber Alkoholbehandlungsdiensten unter Verwendung der Barriers to Help Seeking Scale (BSAT) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Um die Einstellung einer Person zu Alkoholdiensten und -behandlungen zu beurteilen, wird die Barriers to Help Seeking Scale (BSAT)-Messung verwendet. Die Messung verwendet insgesamt 53 Fragen und besteht aus zehn verschiedenen Bereichen (Alkoholbehandlung, Trinkziele, kultureller Hintergrund, Einwanderung, Trinkwahrnehmung, Gefühle gegenüber Alkoholbehandlungsdiensten, Freunde und Familie, Zugang zu Diensten, Lebensverantwortung und Behandlungssuche). Jede Subskala wird zu einer Subskalen-Gesamtpunktzahl summiert (1 stimme stark zu bis 5 stimme überhaupt nicht zu). Veränderung = (6 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Einstellung gegenüber Alkoholbehandlungsdiensten unter Verwendung der Barriers to Help Seeking Scale (BSAT) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Um die Einstellung einer Person zu Alkoholdiensten und -behandlungen zu beurteilen, wird die Barriers to Help Seeking Scale (BSAT)-Messung verwendet. Die Messung verwendet insgesamt 53 Fragen und besteht aus zehn verschiedenen Bereichen (Alkoholbehandlung, Trinkziele, kultureller Hintergrund, Einwanderung, Trinkwahrnehmung, Gefühle gegenüber Alkoholbehandlungsdiensten, Freunde und Familie, Zugang zu Diensten, Lebensverantwortung und Behandlungssuche). Jede Subskala wird zu einer Subskalen-Gesamtpunktzahl summiert (1 stimme stark zu bis 5 stimme überhaupt nicht zu). Veränderung = (12 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Inanspruchnahme der Behandlung unter Verwendung der National Epidemiological Study of Alcohol and Related Conditions (NESARC-III) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Teilnehmer werden zunächst gefragt: „Sind Sie jemals irgendwohin gegangen oder haben Sie jemanden aus einem Grund gesehen, der in irgendeiner Weise mit Ihrem Alkoholkonsum zusammenhängt – einen Arzt, einen Berater, Anonyme Alkoholiker oder eine andere kommunale Einrichtung oder einen Fachmann?“ Teilnehmern, die diesen ersten Punkt mit Ja beantwortet haben, wird gesagt: „Ich werde Ihnen eine Liste von kommunalen Einrichtungen und Fachleuten vorlesen. Sagen Sie mir bitte für jede Frage, ob Sie jemals wegen Ihres Alkoholkonsums gegangen sind." Eine Liste von dreizehn Arten von Behandlungsanbietern ist aufgeführt. Die 13 Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Veränderung = (3-Monats-Basiswert)
Baseline und 3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Inanspruchnahme der Behandlung unter Verwendung der National Epidemiological Study of Alcohol and Related Conditions (NESARC-III) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer werden zunächst gefragt: „Sind Sie jemals irgendwohin gegangen oder haben Sie jemanden aus einem Grund gesehen, der in irgendeiner Weise mit Ihrem Alkoholkonsum zusammenhängt – einen Arzt, einen Berater, Anonyme Alkoholiker oder eine andere kommunale Einrichtung oder einen Fachmann?“ Teilnehmern, die diesen ersten Punkt mit Ja beantwortet haben, wird gesagt: „Ich werde Ihnen eine Liste von kommunalen Einrichtungen und Fachleuten vorlesen. Sagen Sie mir bitte für jede Frage, ob Sie jemals wegen Ihres Alkoholkonsums gegangen sind." Eine Liste von dreizehn Arten von Behandlungsanbietern ist aufgeführt. Die 13 Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Veränderung = (6 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Inanspruchnahme der Behandlung unter Verwendung der National Epidemiological Study of Alcohol and Related Conditions (NESARC-III) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die Teilnehmer werden zunächst gefragt: „Sind Sie jemals irgendwohin gegangen oder haben Sie jemanden aus einem Grund gesehen, der in irgendeiner Weise mit Ihrem Alkoholkonsum zusammenhängt – einen Arzt, einen Berater, Anonyme Alkoholiker oder eine andere kommunale Einrichtung oder einen Fachmann?“ Teilnehmern, die diesen ersten Punkt mit Ja beantwortet haben, wird gesagt: „Ich werde Ihnen eine Liste von kommunalen Einrichtungen und Fachleuten vorlesen. Sagen Sie mir bitte für jede Frage, ob Sie jemals wegen Ihres Alkoholkonsums gegangen sind." Eine Liste von dreizehn Arten von Behandlungsanbietern ist aufgeführt. Die 13 Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Veränderung = (12 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Lebensqualität wird anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL) bewertet. Dies ermöglicht es uns, die Lebensqualität (QOL) im Kontext der Kultur, des Wertesystems, der persönlichen Ziele, Standards und Bedenken einer Person zu messen. Die Kennzahl hat 26 Items (1 nie bis 5 immer). Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Veränderung = (6 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 6 Monate
Die Veränderung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse gegenüber dem Ausgangswert wird mit der Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scale (BPNSNF) nach 3 Monaten bewertet
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Der BPNSNF bewertet die Befriedigung und Frustration grundlegender psychologischer Bedürfnisse, wie sie von der Selbstbestimmungstheorie definiert werden, einschließlich Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Insgesamt 24 Items werden verwendet, um die Befriedigung und Frustration jedes der drei psychologischen Grundbedürfnisse zu erfassen. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit eine Aussage über verschiedene Arten von Erfahrungen in ihrem Leben gemacht wird. Die Teilnehmer antworten auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ reicht. Eine Gesamtpunktzahl wird gebildet, indem die Gesamtpunktzahl der drei Frustrations-Subskalen (eine für jedes psychologische Grundbedürfnis) von der Gesamtpunktzahl der drei Zufriedenheits-Subskalen (eine für jedes psychologische Grundbedürfnis) subtrahiert wird, um eine Gesamtpunktzahl der psychologischen Grundbedürfnisse zu erhalten. Veränderung = (3-Monats-Basiswert)
Baseline und 3 Monate
Die Veränderung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse gegenüber dem Ausgangswert wird mit der Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scale (BPNSNF) nach 3 Monaten bewertet
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Der BPNSNF bewertet die Befriedigung und Frustration grundlegender psychologischer Bedürfnisse, wie sie von der Selbstbestimmungstheorie definiert werden, einschließlich Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Insgesamt 24 Items werden verwendet, um die Befriedigung und Frustration jedes der drei psychologischen Grundbedürfnisse zu erfassen. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit eine Aussage über verschiedene Arten von Erfahrungen in ihrem Leben gemacht wird. Die Teilnehmer antworten auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ reicht. Eine Gesamtpunktzahl wird gebildet, indem die Gesamtpunktzahl der drei Frustrations-Subskalen (eine für jedes psychologische Grundbedürfnis) von der Gesamtpunktzahl der drei Zufriedenheits-Subskalen (eine für jedes psychologische Grundbedürfnis) subtrahiert wird, um eine Gesamtpunktzahl der psychologischen Grundbedürfnisse zu erhalten. Veränderung = (6 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 6 Monate
Die Veränderung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse gegenüber dem Ausgangswert wird mit der Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scale (BPNSNF) nach 12 Monaten bewertet
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Der BPNSNF bewertet die Befriedigung und Frustration grundlegender psychologischer Bedürfnisse, wie sie von der Selbstbestimmungstheorie definiert werden, einschließlich Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Insgesamt 24 Items werden verwendet, um die Befriedigung und Frustration jedes der drei psychologischen Grundbedürfnisse zu erfassen. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit eine Aussage über verschiedene Arten von Erfahrungen in ihrem Leben gemacht wird. Die Teilnehmer antworten auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ reicht. Eine Gesamtpunktzahl wird gebildet, indem die Gesamtpunktzahl der drei Frustrations-Subskalen (eine für jedes psychologische Grundbedürfnis) von der Gesamtpunktzahl der drei Zufriedenheits-Subskalen (eine für jedes psychologische Grundbedürfnis) subtrahiert wird, um eine Gesamtpunktzahl der psychologischen Grundbedürfnisse zu erhalten. Veränderung = (12 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 12 Monate
Änderungen des Trinkverhaltens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Fragebogens zum regulatorischen Trinkverhalten nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Maßnahme wurde um Motivationsregulationen der Selbstbestimmungstheorien in Bezug auf Phasen der Veränderung (Amotivation, externe Regulation, introjizierte Regulation, identifizierte Regulation und integrierte Regulation) konzipiert. Das Maß hat insgesamt 53 Items und besteht aus einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 7 (trifft sehr zu) reicht. Veränderung = (3-Monats-Baseline-Score)
Baseline und 3 Monate
Änderungen des Trinkverhaltens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Fragebogens „Drinking Behavior Regulatory Style Questionnaire“ nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Maßnahme wurde um Motivationsregulationen der Selbstbestimmungstheorien in Bezug auf Phasen der Veränderung (Amotivation, externe Regulation, introjizierte Regulation, identifizierte Regulation und integrierte Regulation) konzipiert. Das Maß hat insgesamt 53 Items und besteht aus einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 7 (trifft sehr zu) reicht. Veränderung = (6 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 6 Monate
Änderungen des Trinkverhaltens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Fragebogens zum aufsichtsrechtlichen Trinkverhalten nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die Maßnahme wurde um Motivationsregulationen der Selbstbestimmungstheorien in Bezug auf Phasen der Veränderung (Amotivation, externe Regulation, introjizierte Regulation, identifizierte Regulation und integrierte Regulation) konzipiert. Das Maß hat insgesamt 53 Items und besteht aus einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 7 (trifft sehr zu) reicht. Veränderung = (12 Monate – Ausgangswert)
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Deidra Roach, PhD, National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NIAAA-Datenarchiv (NIAAADA)

Gemäß NOT-AA-22-003 erwartet das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) von Ermittlern mit entsprechenden Zuschussanträgen, dass sie Pläne für den Austausch von zuschussbezogenen Daten von NIAAA-finanzierten menschlichen Probanden mit dem NIAAA-Datenarchiv (NIAAADA) beifügen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

NIAAA stellt Studieninformationen und -daten automatisch zwei Jahre nach Abschluss der Studie zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um auf die NIAAA-Datenfreigabe zugreifen zu können, müssen Benutzer ein autorisierter Researcher Auth Service (RAS) sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Kurze motivierende Gesprächsführung

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