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Systembiologische Bewertung der Dauerhaftigkeit von Impfreaktionen (DARPASB)

26. Juni 2025 aktualisiert von: Nadine Rouphael, Emory University

Die Fähigkeit der heutigen Impfstoffe, einen langanhaltenden Schutz vor Infektionen zu erzeugen, ist von Impfstoff zu Impfstoff sehr unterschiedlich. Der Gelbfieberimpfstoff (YF-17D) ist einer der erfolgreichsten Impfstoffe, die jemals entwickelt wurden und wurde weltweit an über 600 Millionen Menschen verabreicht. Es ist bekannt, dass eine einzelne Impfung einen dauerhaften Schutz über mehrere Jahrzehnte bewirkt. Im Gegensatz dazu erzeugt der vierwertige Influenza-Impfstoff (QIV) eine Immunität, die ohne lang anhaltenden Schutz schnell schwindet. Derzeit ist die Dauer des Immunschutzes für neue Impfstoffe während der Entwicklung von Impfstoffprodukten schwer vorherzusagen und kann nur durch einen „wait and see“-Ansatz ermittelt werden. Dies liegt zum Teil daran, dass einige der Signale, die einen dauerhaften Schutz des Immunsystems aktivieren, unbekannt bleiben.

Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis dieses Problems zu vermitteln, indem willfährige Teilnehmer entweder mit dem von der FDA zugelassenen Gelbfieberimpfstoff oder dem vierwertigen Influenza-Impfstoff geimpft und biologische Basis- und Folgeproben gesammelt werden, um zu vergleichen, wie das Immunsystem reagiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit der heutigen Impfstoffe, einen langanhaltenden Schutz vor Infektionen zu erzeugen, ist von Impfstoff zu Impfstoff sehr unterschiedlich. Der Gelbfieberimpfstoff (YF-17D) ist einer der erfolgreichsten Impfstoffe, die jemals entwickelt wurden und wurde weltweit an über 600 Millionen Menschen verabreicht. Es ist bekannt, dass eine einzelne Impfung einen dauerhaften Schutz über mehrere Jahrzehnte bewirkt. Im Gegensatz dazu erzeugt der Influenza-Impfstoff eine Immunität, die ohne lang anhaltenden Schutz schnell schwindet. Derzeit ist die Dauer des Immunschutzes für neue Impfstoffe während der Entwicklung von Impfstoffprodukten schwer vorherzusagen und kann nur durch einen „wait and see“-Ansatz ermittelt werden. Dies liegt zum Teil daran, dass einige der Signale, die einen dauerhaften Schutz des Immunsystems aktivieren, unbekannt bleiben.

Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis dieses Problems zu vermitteln, indem willfährige Teilnehmer entweder mit dem von der FDA zugelassenen Gelbfieberimpfstoff oder dem vierwertigen Influenza-Impfstoff geimpft und biologische Basis- und Folgeproben gesammelt werden, um zu vergleichen, wie das Immunsystem reagiert. Die biologischen Proben werden aus dem Blut (wo sich Antikörper befinden), den Lymphknoten (wo Immunzellen vorhanden sind, die Antikörper bilden) und aus dem Knochenmark (wo sich langlebige Zellen befinden, die Antikörper absondern) entnommen. Diese Studie wird an der Hope Clinic der Emory University durchgeführt.

Die Teilnehmer, die Interesse an Anzeigen für diese Forschung bekunden, werden von Studienmitarbeitern kontaktiert, die weitere Informationen über die Studie bereitstellen und eine erste Bewertung der Eignungskriterien durchführen. Wenn der Teilnehmer interessiert ist und die Eignungskriterien überprüft, wird ein Screening-Besuch angesetzt, bei dem das Studienpersonal die Einverständniserklärung mit dem Teilnehmer durchgeht. Andere Studienverfahren werden während dieses Screening-Besuchs durchgeführt, wenn der Teilnehmer zustimmt, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Diese Studie umfasst einen Screening-Besuch, einen Impfbesuch, Gewebeentnahmebesuche und eine Reihe von Nachsorgebesuchen. Während der Visiten zur Gewebeentnahme werden ein oder zwei Verfahren durchgeführt: A) Feinnadelaspiration, bei der ein Experte, geführt durch Bildgebung, Feinnadelaspirate aus einem Lymphknoten entnimmt. B) Knochenmarkaspiration, bei der ein Experte eine kleine Menge Knochenmark aspiriert. Diese Verfahren werden höchstens zweimal am selben Teilnehmer durchgeführt. Weitere Studienverfahren umfassen eine Sammlung der Krankengeschichte und der eingenommenen Medikamente, einen Urin-Schwangerschaftstest für Teilnehmerinnen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, eine Aufzeichnung der Vitalfunktionen und eine Sammlung unerwünschter Ereignisse, die die Teilnehmerin während ihrer Teilnahme an der Studie erlebt. Beim Screening wird auch ein HIV-Test durchgeführt. Memory Aid wird von jedem Teilnehmer ausgefüllt.

Die während dieser Studie entnommenen Blut-, Lymphknoten- und Knochenmarkproben werden aufbewahrt und getestet, um zu beurteilen, wie das Immunsystem im Laufe der Zeit auf die Impfung reagiert hat. Verbleibende unbenutzte Proben werden für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt.

Diese Forschung wird dazu beitragen, das Wissen des Studienteams darüber zu erweitern, wie das Immunsystem auf verschiedene Impfstoffe reagiert, was es wiederum ermöglichen wird, die Faktoren zu identifizieren, die helfen, das Ausmaß der Dauerhaftigkeit des durch einen bestimmten Impfstoff erzielten Schutzes vorherzusagen. Dies wird auch einen großen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie zukünftige Impfstoffe entwickelt werden, um eine lang anhaltende Immunität gegen Infektionen zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • The Hope Clinic of Emory University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Alter 18-50 Jahre.
  • Die Teilnehmer verpflichten sich, 30 Tage vor oder nach (14 Tage bei inaktivierten) Impfungen keine Lebendimpfstoffe einzunehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, in den ersten 3 Monaten der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest muss vor der Impfung und vor Gewebeentnahmeverfahren dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie oder schwerwiegenden Nebenwirkung, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, auf einen Impfstoff oder Impfstoffprodukte.
  • Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der zu einer Beeinträchtigung der Immunität führt (z. B. HIV-Infektion, Krebs, insbesondere Leukämie, Lymphom, Anwendung von immunsuppressiven oder antineoplastischen Arzneimitteln oder Röntgenbehandlung). Personen mit früheren Hautkrebserkrankungen oder geheilten nicht-lymphatischen Tumoren sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Chronische klinisch signifikante medizinische Probleme, die die Immunantwort beeinträchtigen könnten, Medikamente erfordern, die die Immunantwort beeinträchtigen würden, oder Anzeichen oder Symptome aufweisen, die mit Impfreaktionen verwechselt werden könnten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

    1. Insulinabhängiger Diabetes
    2. Schwere Herzerkrankung (einschließlich Arrhythmien)
    3. Schwere Lungenerkrankung
    4. Schwere Lebererkrankung
    5. Schwere Nierenerkrankung
    6. Hypertonie Grad 4 (*Hypertonie Grad 4 gemäß den CTCAE-Kriterien ist definiert als lebensbedrohliche Folgen (z. B. maligne Hypertonie, vorübergehendes oder dauerhaftes neurologisches Defizit))
  • Thymusdrüsenprobleme (wie Myasthenia gravis, DiGeorge-Syndrom, Thymom) oder Entfernung der Thymusdrüse oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten der Studienteilnahme.
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinprodukten innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Militär im aktiven Dienst.
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenkonsum, psychiatrischen Erkrankungen, sozialen Bedingungen oder beruflichen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie ausschließen würden.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für den YF-17D-Arm

  • Vorgeschichte früherer Gelbfieber-, West-Nil-, Dengue-, St.-Louis-Enzephalitis- oder Japanischer-Enzephalitis-Impfung oder -Infektion.
  • Früherer Aufenthalt in einem Land, in dem das Risiko einer Übertragung des Gelbfiebervirus (YFV) besteht
  • Geschichte der Allergie gegen Eier, Huhn oder Gelatine.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für den QIV-Arm

  • Vorgeschichte einer Influenza-Infektion innerhalb derselben Influenza-Saison.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YF-17D-Impfung
Impfung gegen Gelbfieber-Impfstoff (YF-17D): Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, das Impfstoff-Informationsblatt für YF-17D gemäß den Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu lesen. Die Teilnehmer erhalten dann den YF-17D-Impfstoff. Sie werden mindestens 20 Minuten lang auf unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet. Sie erhalten auch das internationale Impfzertifikat, das den Erhalt von YF-17D dokumentiert.
Das von der FDA zugelassene YF-17D (YF-VAX®) ist ein attenuierter Lebendimpfstoff, der von Sanofi Pasteur als Eindosis-Fläschchen hergestellt wird. Der Impfstoff wird durch Kultivierung des Stamms 17D-204 des Gelbfiebervirus hergestellt, enthält Sorbitol und Gelatine als Stabilisatoren und enthält kein Konservierungsmittel. Jede Durchstechflasche mit Impfstoff wird mit einer separaten Durchstechflasche mit sterilem Verdünnungsmittel geliefert, das Natriumchlorid-Injektion USP (United States Pharmacopeia) ohne Konservierungsmittel enthält.
Experimental: QIV-Impfung
Quadrivalente Impfung gegen saisonale Influenza (QIV): Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, das Impfstoff-Informationsblatt für QIV gemäß den CDC-Richtlinien zu lesen. Die Teilnehmer erhalten dann QIV. Sie werden mindestens 20 Minuten lang auf unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet.
Der von der FDA zugelassene vierwertige saisonale Influenza-Impfstoff enthält vier verschiedene Stämme: zwei Influenza-A-Viren und zwei Influenza-B-Viren. Das genehmigte saisonale QIV wird vom Hersteller gekauft und für jede Influenza-Saison verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Reaktion neutralisierender Antikörper (nAB) gegen YF-17D im Blut
Zeitfenster: Bis zu 270 Tage nach der Impfung
Ausmaß der neutralisierenden Antikörperreaktionen gegen YF-17D 270 Tage nach der Impfung bei Teilnehmern, die YF-17D erhalten.
Bis zu 270 Tage nach der Impfung
Ausmaß der Reaktion neutralisierender Antikörper (nAb) gegen QIV im Blut
Zeitfenster: Bis zu 270 Tage nach der Impfung
Ausmaß der neutralisierenden Antikörperreaktionen gegen Influenza-Impfstämme 270 Tage nach der Impfung bei Teilnehmern, die QIV erhalten.
Bis zu 270 Tage nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
Unerwünschte Ereignisse des Grades 2 oder höher (AE, definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung des Impfstoffs verbunden sind, ohne Beurteilung der Kausalität) werden während der Befragung oder Untersuchung der Teilnehmer während Studienbesuchen oder -empfang identifiziert ein Sicherheitskontakt von einem Teilnehmer.
Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
Schweregrad der Nebenwirkungen bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
Unerwünschte Ereignisse (AE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft
Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis Tag 270
Zeitfenster: Bis Tag 270 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE, definiert als ein UE, das nach Ansicht des Prüfers zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Arbeitsunfähigkeit oder erhebliche Störung des Lebens die Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler) werden während der Befragung oder Untersuchung der Teilnehmer während der Studienbesuche oder beim Erhalt eines Sicherheitskontakts von einem Teilnehmer zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie festgestellt.
Bis Tag 270 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis Tag 270
Zeitfenster: Bis Tag 270 nach Impfung Impfung mit YF-17D oder QIV
SAE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Bis Tag 270 nach Impfung Impfung mit YF-17D oder QIV
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bis zum 7. Tag nach der Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarksaspiration
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
Unerwünschte Ereignisse (UE) des Grades 2 oder höher werden bei der Befragung oder Untersuchung der Teilnehmer während Studienbesuchen, bei Telefonanrufen 7 +/- 3 Tage nach der Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion oder beim Erhalt eines Sicherheitskontakts von einem Teilnehmer festgestellt .
Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
Schwere der unerwünschten Ereignisse bis zum 7. Tag nach der Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
SAE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00004930
  • #W911NF2320019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Defense Advanced Research Project Agency)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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