- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05801978
Systembiologische Bewertung der Dauerhaftigkeit von Impfreaktionen (DARPASB)
Die Fähigkeit der heutigen Impfstoffe, einen langanhaltenden Schutz vor Infektionen zu erzeugen, ist von Impfstoff zu Impfstoff sehr unterschiedlich. Der Gelbfieberimpfstoff (YF-17D) ist einer der erfolgreichsten Impfstoffe, die jemals entwickelt wurden und wurde weltweit an über 600 Millionen Menschen verabreicht. Es ist bekannt, dass eine einzelne Impfung einen dauerhaften Schutz über mehrere Jahrzehnte bewirkt. Im Gegensatz dazu erzeugt der vierwertige Influenza-Impfstoff (QIV) eine Immunität, die ohne lang anhaltenden Schutz schnell schwindet. Derzeit ist die Dauer des Immunschutzes für neue Impfstoffe während der Entwicklung von Impfstoffprodukten schwer vorherzusagen und kann nur durch einen „wait and see“-Ansatz ermittelt werden. Dies liegt zum Teil daran, dass einige der Signale, die einen dauerhaften Schutz des Immunsystems aktivieren, unbekannt bleiben.
Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis dieses Problems zu vermitteln, indem willfährige Teilnehmer entweder mit dem von der FDA zugelassenen Gelbfieberimpfstoff oder dem vierwertigen Influenza-Impfstoff geimpft und biologische Basis- und Folgeproben gesammelt werden, um zu vergleichen, wie das Immunsystem reagiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Fähigkeit der heutigen Impfstoffe, einen langanhaltenden Schutz vor Infektionen zu erzeugen, ist von Impfstoff zu Impfstoff sehr unterschiedlich. Der Gelbfieberimpfstoff (YF-17D) ist einer der erfolgreichsten Impfstoffe, die jemals entwickelt wurden und wurde weltweit an über 600 Millionen Menschen verabreicht. Es ist bekannt, dass eine einzelne Impfung einen dauerhaften Schutz über mehrere Jahrzehnte bewirkt. Im Gegensatz dazu erzeugt der Influenza-Impfstoff eine Immunität, die ohne lang anhaltenden Schutz schnell schwindet. Derzeit ist die Dauer des Immunschutzes für neue Impfstoffe während der Entwicklung von Impfstoffprodukten schwer vorherzusagen und kann nur durch einen „wait and see“-Ansatz ermittelt werden. Dies liegt zum Teil daran, dass einige der Signale, die einen dauerhaften Schutz des Immunsystems aktivieren, unbekannt bleiben.
Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis dieses Problems zu vermitteln, indem willfährige Teilnehmer entweder mit dem von der FDA zugelassenen Gelbfieberimpfstoff oder dem vierwertigen Influenza-Impfstoff geimpft und biologische Basis- und Folgeproben gesammelt werden, um zu vergleichen, wie das Immunsystem reagiert. Die biologischen Proben werden aus dem Blut (wo sich Antikörper befinden), den Lymphknoten (wo Immunzellen vorhanden sind, die Antikörper bilden) und aus dem Knochenmark (wo sich langlebige Zellen befinden, die Antikörper absondern) entnommen. Diese Studie wird an der Hope Clinic der Emory University durchgeführt.
Die Teilnehmer, die Interesse an Anzeigen für diese Forschung bekunden, werden von Studienmitarbeitern kontaktiert, die weitere Informationen über die Studie bereitstellen und eine erste Bewertung der Eignungskriterien durchführen. Wenn der Teilnehmer interessiert ist und die Eignungskriterien überprüft, wird ein Screening-Besuch angesetzt, bei dem das Studienpersonal die Einverständniserklärung mit dem Teilnehmer durchgeht. Andere Studienverfahren werden während dieses Screening-Besuchs durchgeführt, wenn der Teilnehmer zustimmt, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Diese Studie umfasst einen Screening-Besuch, einen Impfbesuch, Gewebeentnahmebesuche und eine Reihe von Nachsorgebesuchen. Während der Visiten zur Gewebeentnahme werden ein oder zwei Verfahren durchgeführt: A) Feinnadelaspiration, bei der ein Experte, geführt durch Bildgebung, Feinnadelaspirate aus einem Lymphknoten entnimmt. B) Knochenmarkaspiration, bei der ein Experte eine kleine Menge Knochenmark aspiriert. Diese Verfahren werden höchstens zweimal am selben Teilnehmer durchgeführt. Weitere Studienverfahren umfassen eine Sammlung der Krankengeschichte und der eingenommenen Medikamente, einen Urin-Schwangerschaftstest für Teilnehmerinnen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, eine Aufzeichnung der Vitalfunktionen und eine Sammlung unerwünschter Ereignisse, die die Teilnehmerin während ihrer Teilnahme an der Studie erlebt. Beim Screening wird auch ein HIV-Test durchgeführt. Memory Aid wird von jedem Teilnehmer ausgefüllt.
Die während dieser Studie entnommenen Blut-, Lymphknoten- und Knochenmarkproben werden aufbewahrt und getestet, um zu beurteilen, wie das Immunsystem im Laufe der Zeit auf die Impfung reagiert hat. Verbleibende unbenutzte Proben werden für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt.
Diese Forschung wird dazu beitragen, das Wissen des Studienteams darüber zu erweitern, wie das Immunsystem auf verschiedene Impfstoffe reagiert, was es wiederum ermöglichen wird, die Faktoren zu identifizieren, die helfen, das Ausmaß der Dauerhaftigkeit des durch einen bestimmten Impfstoff erzielten Schutzes vorherzusagen. Dies wird auch einen großen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie zukünftige Impfstoffe entwickelt werden, um eine lang anhaltende Immunität gegen Infektionen zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadine Rouphael, MD
- Telefonnummer: 404-712-1435
- E-Mail: nroupha@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital
-
Kontakt:
- Nadie Rouphael, MD
- Telefonnummer: 404-712-1435
- E-Mail: nroupha@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Nadine Rouphael, MD
- Telefonnummer: 404-712-1435
- E-Mail: nroupha@emory.edu
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Rekrutierung
- The Hope Clinic of Emory University
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Kontakt:
- Nadine Rouphael, MD
- Telefonnummer: 404-712-1435
- E-Mail: nroupha@emory.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
- Alter 18-50 Jahre.
- Die Teilnehmer verpflichten sich, 30 Tage vor oder nach (14 Tage bei inaktivierten) Impfungen keine Lebendimpfstoffe einzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, in den ersten 3 Monaten der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest muss vor der Impfung und vor Gewebeentnahmeverfahren dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder schwerwiegenden Nebenwirkung, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, auf einen Impfstoff oder Impfstoffprodukte.
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der zu einer Beeinträchtigung der Immunität führt (z. B. HIV-Infektion, Krebs, insbesondere Leukämie, Lymphom, Anwendung von immunsuppressiven oder antineoplastischen Arzneimitteln oder Röntgenbehandlung). Personen mit früheren Hautkrebserkrankungen oder geheilten nicht-lymphatischen Tumoren sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
Chronische klinisch signifikante medizinische Probleme, die die Immunantwort beeinträchtigen könnten, Medikamente erfordern, die die Immunantwort beeinträchtigen würden, oder Anzeichen oder Symptome aufweisen, die mit Impfreaktionen verwechselt werden könnten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):
- Insulinabhängiger Diabetes
- Schwere Herzerkrankung (einschließlich Arrhythmien)
- Schwere Lungenerkrankung
- Schwere Lebererkrankung
- Schwere Nierenerkrankung
- Hypertonie Grad 4 (*Hypertonie Grad 4 gemäß den CTCAE-Kriterien ist definiert als lebensbedrohliche Folgen (z. B. maligne Hypertonie, vorübergehendes oder dauerhaftes neurologisches Defizit))
- Thymusdrüsenprobleme (wie Myasthenia gravis, DiGeorge-Syndrom, Thymom) oder Entfernung der Thymusdrüse oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten der Studienteilnahme.
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinprodukten innerhalb der letzten 3 Monate.
- Militär im aktiven Dienst.
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenkonsum, psychiatrischen Erkrankungen, sozialen Bedingungen oder beruflichen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie ausschließen würden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für den YF-17D-Arm
- Vorgeschichte früherer Gelbfieber-, West-Nil-, Dengue-, St.-Louis-Enzephalitis- oder Japanischer-Enzephalitis-Impfung oder -Infektion.
- Früherer Aufenthalt in einem Land, in dem das Risiko einer Übertragung des Gelbfiebervirus (YFV) besteht
- Geschichte der Allergie gegen Eier, Huhn oder Gelatine.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für den QIV-Arm
- Vorgeschichte einer Influenza-Infektion innerhalb derselben Influenza-Saison.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: YF-17D-Impfung
Impfung gegen Gelbfieber-Impfstoff (YF-17D): Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, das Impfstoff-Informationsblatt für YF-17D gemäß den Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu lesen.
Die Teilnehmer erhalten dann den YF-17D-Impfstoff.
Sie werden mindestens 20 Minuten lang auf unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet.
Sie erhalten auch das internationale Impfzertifikat, das den Erhalt von YF-17D dokumentiert.
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Das von der FDA zugelassene YF-17D (YF-VAX®) ist ein attenuierter Lebendimpfstoff, der von Sanofi Pasteur als Eindosis-Fläschchen hergestellt wird.
Der Impfstoff wird durch Kultivierung des Stamms 17D-204 des Gelbfiebervirus hergestellt, enthält Sorbitol und Gelatine als Stabilisatoren und enthält kein Konservierungsmittel.
Jede Durchstechflasche mit Impfstoff wird mit einer separaten Durchstechflasche mit sterilem Verdünnungsmittel geliefert, das Natriumchlorid-Injektion USP (United States Pharmacopeia) ohne Konservierungsmittel enthält.
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Experimental: QIV-Impfung
Quadrivalente Impfung gegen saisonale Influenza (QIV): Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, das Impfstoff-Informationsblatt für QIV gemäß den CDC-Richtlinien zu lesen.
Die Teilnehmer erhalten dann QIV.
Sie werden mindestens 20 Minuten lang auf unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet.
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Der von der FDA zugelassene vierwertige saisonale Influenza-Impfstoff enthält vier verschiedene Stämme: zwei Influenza-A-Viren und zwei Influenza-B-Viren.
Das genehmigte saisonale QIV wird vom Hersteller gekauft und für jede Influenza-Saison verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Reaktion neutralisierender Antikörper (nAB) gegen YF-17D im Blut
Zeitfenster: Bis zu 270 Tage nach der Impfung
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Ausmaß der neutralisierenden Antikörperreaktionen gegen YF-17D 270 Tage nach der Impfung bei Teilnehmern, die YF-17D erhalten.
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Bis zu 270 Tage nach der Impfung
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Ausmaß der Reaktion neutralisierender Antikörper (nAb) gegen QIV im Blut
Zeitfenster: Bis zu 270 Tage nach der Impfung
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Ausmaß der neutralisierenden Antikörperreaktionen gegen Influenza-Impfstämme 270 Tage nach der Impfung bei Teilnehmern, die QIV erhalten.
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Bis zu 270 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
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Unerwünschte Ereignisse des Grades 2 oder höher (AE, definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung des Impfstoffs verbunden sind, ohne Beurteilung der Kausalität) werden während der Befragung oder Untersuchung der Teilnehmer während Studienbesuchen oder -empfang identifiziert ein Sicherheitskontakt von einem Teilnehmer.
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Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
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Schweregrad der Nebenwirkungen bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
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Unerwünschte Ereignisse (AE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft
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Bis Tag 28 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis Tag 270
Zeitfenster: Bis Tag 270 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE, definiert als ein UE, das nach Ansicht des Prüfers zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Arbeitsunfähigkeit oder erhebliche Störung des Lebens die Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler) werden während der Befragung oder Untersuchung der Teilnehmer während der Studienbesuche oder beim Erhalt eines Sicherheitskontakts von einem Teilnehmer zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie festgestellt.
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Bis Tag 270 nach Impfung mit YF-17D oder QIV
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Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis Tag 270
Zeitfenster: Bis Tag 270 nach Impfung Impfung mit YF-17D oder QIV
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SAE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
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Bis Tag 270 nach Impfung Impfung mit YF-17D oder QIV
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bis zum 7. Tag nach der Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarksaspiration
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
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Unerwünschte Ereignisse (UE) des Grades 2 oder höher werden bei der Befragung oder Untersuchung der Teilnehmer während Studienbesuchen, bei Telefonanrufen 7 +/- 3 Tage nach der Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion oder beim Erhalt eines Sicherheitskontakts von einem Teilnehmer festgestellt .
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Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
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Schwere der unerwünschten Ereignisse bis zum 7. Tag nach der Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
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SAE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zum 7. Tag nach Lymphknotenentnahme und/oder Knochenmarkpunktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004930
- #W911NF2320019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Defense Advanced Research Project Agency)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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