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Die Wirkung des Screen-to-Move-Programms bei Vorschulkindern

13. März 2024 aktualisiert von: Tuba Bay Kula, Marmara University

Die Wirkung des Screen-to-Move-Programms (STEP) auf die Bildschirmnutzungszeit und die körperliche Aktivität bei Vorschulkindern

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des entwickelten Programms auf die Bildschirmnutzungszeit und die körperliche Aktivität von Vorschulkindern zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das auf Basis der Social Cognitive Theory (SCT) entwickelte „Screen-to-Move-Programm“ (STEP) zielt darauf ab, die Bildschirmnutzungszeit zu reduzieren und die körperliche Aktivität von Vorschulkindern zu steigern. Ziel dieser Studie war es, die körperliche Aktivität von Kindern zu steigern und die Bildschirmnutzungszeiten mit einem 6-Sitzungen-Interventionsprogramm auf der Grundlage von SCT zu verkürzen, das Kinder und Eltern einbezieht. Die Wirksamkeit des Programms wird mit dem Pre-Test, Post-Test und 3-Monats-Follow-up-Test evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 36-60 Monaten und ihre Eltern.
  2. Kinder ohne körperliche und geistige Behinderung

Ausschlusskriterien:

1. Die Daten von Eltern, die die Datenerhebungsformulare unvollständig ausfüllen, werden von der Analyse ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Es sind 6 Sitzungen geplant, 1 Sitzung pro Woche für Kinder und Eltern. Das Programm wird Kindern und Eltern unter dem Call mit „Screen-to-Move-Program (STEP)“ vorgestellt. Das Symbol des Programms wurde erstellt und dieses Symbol wird an der Klassenzimmertür aufgehängt. Die Sitzungen für Kinder umfassen Geschichten, Bilder, Videodemonstrationen und aktive Spielaktivitäten. Für Kinder wird eine klarere, einfachere und verständlichere Sprache verwendet und Verstärkungen werden eingesetzt. Für Eltern; Es finden 6 Schulungen in Form von Präsentationen statt. Gleichzeitig mit den Aktivitäten der Kinder werden Informationszettel an die Eltern verschickt, in denen die Erwartungen skizziert werden. Vor der Intervention, nach der Intervention und im 3. Monat werden die Bildschirmnutzungszeit der Kinder, die Zeit der täglichen körperlichen Aktivität, die Schlafzeit, das Wissen, das Verhalten, die Einstellung und die Selbstwirksamkeit der Eltern über die Bildschirmnutzungszeit ihrer Kinder bewertet.
Es sind 6 Sitzungen geplant, 1 Sitzung pro Woche für Kinder und Eltern. Das Programm wird Kindern und Eltern unter dem Call mit „Screen-to-Move-Program (STEP)“ vorgestellt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bildschirmnutzungszeit, tägliche körperliche Aktivitätszeit, Schlafzeit, Wissen, Verhalten, Einstellung und Selbstwirksamkeit der Eltern in Bezug auf die Bildschirmnutzungszeit von Kindern werden gleichzeitig von der Kontrollgruppe mit der Interventionsgruppe bewertet. Nach dem Nachuntersuchungstest im 3. Monat wird der STEP bei den Kindern und Eltern in der Kontrollgruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Bildschirmzeit von Kindern in der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: Änderung der Bildschirmnutzungsdauer innerhalb von 3 Monaten
Die Bildschirmnutzungszeit der Kinder wird mit Fragen bewertet. „Wie lange (…Stunden…..Minuten) hat Ihr Kind an einem Tag durchschnittlich ein Gerät mit einem elektronischen Bildschirm wie ein Smartphone, ein Tablet, ein Videospiel verwendet oder ferngesehen, Filme oder Videospiele geschaut?“ Die tägliche Bildschirmnutzungszeit wird in Minuten ausgewertet. Für Kinder im Vorschulalter werden maximal 60 Minuten Bildschirmzeit empfohlen (Weltgesundheitsorganisation, 2019).
Änderung der Bildschirmnutzungsdauer innerhalb von 3 Monaten
Steigerung der körperlichen Aktivität von Kindern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus innerhalb von 3 Monaten
Grad der körperlichen Aktivität von Kindern; Item 1: „Wie lange ist Ihr Kind durchschnittlich an einem Tag aktiv? (z.B. langsam gehen, Bett machen etc.)“ und Item 2: „Wie lange bewegt sich Ihr Kind durchschnittlich am Tag, bis es außer Atem ist?“ (schnelles Gehen, Radfahren, Laufen, Ballspielen, Schwimmen, Tanzen usw.) werden anhand der Selbstauskunft der Eltern bewertet. Die tägliche Gesamtzeit (Item1 + Item2) für körperliche Aktivität wird in Minuten bewertet. Für Kinder im Vorschulalter werden mindestens 180 Minuten körperliche Aktivität empfohlen (Weltgesundheitsorganisation, 2019).
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus innerhalb von 3 Monaten
Steigende Schrittzahl für die Kinder in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Änderung der Schrittzahl innerhalb von 3 Monaten
Die tägliche Schrittzahl von Vorschulkindern wird mit dem Schrittzähler HJ-109-E von OMRON gemessen. In unserer Studie wird die Anzahl der Schritte für Kinder im Alter von 3-5 Jahren mit 11.500 Schritten bewertet, was dem von der Weltgesundheitsorganisation für Kinder im Alter von 3-5 Jahren empfohlenen Ziel von 180 Minuten körperlicher Aktivität entspricht (De Craemer et al ., 2015; Weltgesundheitsorganisation, 2019).
Änderung der Schrittzahl innerhalb von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung des Wissenswertes der Eltern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Veränderung des Wissensstandes der Eltern innerhalb von 3 Monaten
Das Informationsformular wurde von Forschern in Anlehnung an die Literatur erstellt (World Health Organization, 2019). Das Formular enthält Angaben zur PA, Bildschirmnutzungsdauer und Schlafdauer der Kinder von Eltern mit Kindern im Alter von 2-5 Jahren und besteht aus 14 Fragen. Für jeden Gegenstand wird die richtige Option mit 1 bewertet, und die falsche und ich weiß nicht Option wird mit 0 bewertet. Die Gesamtpunktzahl, die durch das Sammeln der Gegenstände erzielt wird, variiert zwischen 0 und 14 Punkten. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Wissensstand hin.
Veränderung des Wissensstandes der Eltern innerhalb von 3 Monaten
Erhöhung des Einstellungswerts der Eltern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Änderung der Einstellung der Eltern innerhalb von 3 Monaten
Die Einstellung der Eltern zur Bildschirmzeit ihrer Kinder wurde mit einem von Zimmerman et al. in 2007. Der Fragebogen hat einen Fünf-Punkte-Likert-Typ, der von „stimme stark zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) reicht. Hohe Punktzahlen in der Umfrage spiegeln eine positivere Einstellung wider. Der Fragebogen wurde bereits in vielen Studien eingesetzt und weist mit dem Cronbach-Alpha-Wert von .84 eine hohe Reliabilität auf (Carson & Janssen, 2012; Mansor et al., 2021; Raj et al., 2022).
Änderung der Einstellung der Eltern innerhalb von 3 Monaten
Steigerung der Selbstwirksamkeitsbewertung der Eltern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Veränderung des Selbstwirksamkeits-Scores der Eltern innerhalb von 3 Monaten
Die Selbstwirksamkeit wird separat gemessen, um die Bildschirmzeit zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern. Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Reduzierung der Bildschirmzeit ihrer Kinder: „Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie den Wunsch Ihres Kindes nach Teilnahme an der Bildschirmzeit (TV/Computer/Tablet/Videospiele) ablehnen können?“ Es wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht sicher“ bis „sehr sicher“ reicht (Carson & Janssen, 2012). Die Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Beeinflussung der körperlichen Aktivität des Kindes spiegelt das Maß an Selbstvertrauen der Eltern in Situationen wider, die mit der körperlichen Aktivität des Kindes zusammenhängen. Der 2010 entwickelte Fragebogen hat eine Einfaktorstruktur und eine hohe Reliabilität (α= 0,88). Die Acht-Fragen-Umfrage (zum Beispiel: Wie zuversichtlich sind Sie, dass Ihr Kind sich körperlich betätigen wird, auch wenn Sie nicht viel Zeit haben) ist ein Fünf-Punkte-Likert-Typ, der von Ich traue mir nicht (1) bis Ich traue mir sehr zu zuversichtlich (5). Hohe Werte im Fragebogen spiegeln eine höhere Selbstwirksamkeit wider (Smith et al., 2010).
Veränderung des Selbstwirksamkeits-Scores der Eltern innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ayse Ergun, Prof, Marmara University
  • Hauptermittler: Tuba Bay Kula, MSc, RN, Marmara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19092293

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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