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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805592
Die Wirkung des Screen-to-Move-Programms bei Vorschulkindern
13. März 2024 aktualisiert von: Tuba Bay Kula, Marmara University
Die Wirkung des Screen-to-Move-Programms (STEP) auf die Bildschirmnutzungszeit und die körperliche Aktivität bei Vorschulkindern
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des entwickelten Programms auf die Bildschirmnutzungszeit und die körperliche Aktivität von Vorschulkindern zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das auf Basis der Social Cognitive Theory (SCT) entwickelte „Screen-to-Move-Programm“ (STEP) zielt darauf ab, die Bildschirmnutzungszeit zu reduzieren und die körperliche Aktivität von Vorschulkindern zu steigern.
Ziel dieser Studie war es, die körperliche Aktivität von Kindern zu steigern und die Bildschirmnutzungszeiten mit einem 6-Sitzungen-Interventionsprogramm auf der Grundlage von SCT zu verkürzen, das Kinder und Eltern einbezieht.
Die Wirksamkeit des Programms wird mit dem Pre-Test, Post-Test und 3-Monats-Follow-up-Test evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
188
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Istanbul, Truthahn
- Marmara University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 36-60 Monaten und ihre Eltern.
- Kinder ohne körperliche und geistige Behinderung
Ausschlusskriterien:
1. Die Daten von Eltern, die die Datenerhebungsformulare unvollständig ausfüllen, werden von der Analyse ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Es sind 6 Sitzungen geplant, 1 Sitzung pro Woche für Kinder und Eltern.
Das Programm wird Kindern und Eltern unter dem Call mit „Screen-to-Move-Program (STEP)“ vorgestellt.
Das Symbol des Programms wurde erstellt und dieses Symbol wird an der Klassenzimmertür aufgehängt.
Die Sitzungen für Kinder umfassen Geschichten, Bilder, Videodemonstrationen und aktive Spielaktivitäten.
Für Kinder wird eine klarere, einfachere und verständlichere Sprache verwendet und Verstärkungen werden eingesetzt.
Für Eltern; Es finden 6 Schulungen in Form von Präsentationen statt.
Gleichzeitig mit den Aktivitäten der Kinder werden Informationszettel an die Eltern verschickt, in denen die Erwartungen skizziert werden.
Vor der Intervention, nach der Intervention und im 3. Monat werden die Bildschirmnutzungszeit der Kinder, die Zeit der täglichen körperlichen Aktivität, die Schlafzeit, das Wissen, das Verhalten, die Einstellung und die Selbstwirksamkeit der Eltern über die Bildschirmnutzungszeit ihrer Kinder bewertet.
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Es sind 6 Sitzungen geplant, 1 Sitzung pro Woche für Kinder und Eltern.
Das Programm wird Kindern und Eltern unter dem Call mit „Screen-to-Move-Program (STEP)“ vorgestellt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bildschirmnutzungszeit, tägliche körperliche Aktivitätszeit, Schlafzeit, Wissen, Verhalten, Einstellung und Selbstwirksamkeit der Eltern in Bezug auf die Bildschirmnutzungszeit von Kindern werden gleichzeitig von der Kontrollgruppe mit der Interventionsgruppe bewertet.
Nach dem Nachuntersuchungstest im 3. Monat wird der STEP bei den Kindern und Eltern in der Kontrollgruppe angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Bildschirmzeit von Kindern in der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: Änderung der Bildschirmnutzungsdauer innerhalb von 3 Monaten
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Die Bildschirmnutzungszeit der Kinder wird mit Fragen bewertet.
„Wie lange (…Stunden…..Minuten) hat Ihr Kind an einem Tag durchschnittlich ein Gerät mit einem elektronischen Bildschirm wie ein Smartphone, ein Tablet, ein Videospiel verwendet oder ferngesehen, Filme oder Videospiele geschaut?“
Die tägliche Bildschirmnutzungszeit wird in Minuten ausgewertet.
Für Kinder im Vorschulalter werden maximal 60 Minuten Bildschirmzeit empfohlen (Weltgesundheitsorganisation, 2019).
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Änderung der Bildschirmnutzungsdauer innerhalb von 3 Monaten
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Steigerung der körperlichen Aktivität von Kindern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus innerhalb von 3 Monaten
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Grad der körperlichen Aktivität von Kindern; Item 1: „Wie lange ist Ihr Kind durchschnittlich an einem Tag aktiv?
(z.B.
langsam gehen, Bett machen etc.)“ und Item 2: „Wie lange bewegt sich Ihr Kind durchschnittlich am Tag, bis es außer Atem ist?“ (schnelles Gehen, Radfahren, Laufen, Ballspielen, Schwimmen, Tanzen usw.) werden anhand der Selbstauskunft der Eltern bewertet.
Die tägliche Gesamtzeit (Item1 + Item2) für körperliche Aktivität wird in Minuten bewertet.
Für Kinder im Vorschulalter werden mindestens 180 Minuten körperliche Aktivität empfohlen (Weltgesundheitsorganisation, 2019).
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Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus innerhalb von 3 Monaten
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Steigende Schrittzahl für die Kinder in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Änderung der Schrittzahl innerhalb von 3 Monaten
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Die tägliche Schrittzahl von Vorschulkindern wird mit dem Schrittzähler HJ-109-E von OMRON gemessen.
In unserer Studie wird die Anzahl der Schritte für Kinder im Alter von 3-5 Jahren mit 11.500 Schritten bewertet, was dem von der Weltgesundheitsorganisation für Kinder im Alter von 3-5 Jahren empfohlenen Ziel von 180 Minuten körperlicher Aktivität entspricht (De Craemer et al ., 2015; Weltgesundheitsorganisation, 2019).
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Änderung der Schrittzahl innerhalb von 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhöhung des Wissenswertes der Eltern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Veränderung des Wissensstandes der Eltern innerhalb von 3 Monaten
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Das Informationsformular wurde von Forschern in Anlehnung an die Literatur erstellt (World Health Organization, 2019).
Das Formular enthält Angaben zur PA, Bildschirmnutzungsdauer und Schlafdauer der Kinder von Eltern mit Kindern im Alter von 2-5 Jahren und besteht aus 14 Fragen.
Für jeden Gegenstand wird die richtige Option mit 1 bewertet, und die falsche und ich weiß nicht Option wird mit 0 bewertet. Die Gesamtpunktzahl, die durch das Sammeln der Gegenstände erzielt wird, variiert zwischen 0 und 14 Punkten.
Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Wissensstand hin.
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Veränderung des Wissensstandes der Eltern innerhalb von 3 Monaten
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Erhöhung des Einstellungswerts der Eltern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Änderung der Einstellung der Eltern innerhalb von 3 Monaten
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Die Einstellung der Eltern zur Bildschirmzeit ihrer Kinder wurde mit einem von Zimmerman et al. in 2007.
Der Fragebogen hat einen Fünf-Punkte-Likert-Typ, der von „stimme stark zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) reicht.
Hohe Punktzahlen in der Umfrage spiegeln eine positivere Einstellung wider.
Der Fragebogen wurde bereits in vielen Studien eingesetzt und weist mit dem Cronbach-Alpha-Wert von .84 eine hohe Reliabilität auf
(Carson & Janssen, 2012; Mansor et al., 2021; Raj et al., 2022).
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Änderung der Einstellung der Eltern innerhalb von 3 Monaten
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Steigerung der Selbstwirksamkeitsbewertung der Eltern in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Veränderung des Selbstwirksamkeits-Scores der Eltern innerhalb von 3 Monaten
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Die Selbstwirksamkeit wird separat gemessen, um die Bildschirmzeit zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern.
Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Reduzierung der Bildschirmzeit ihrer Kinder: „Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie den Wunsch Ihres Kindes nach Teilnahme an der Bildschirmzeit (TV/Computer/Tablet/Videospiele) ablehnen können?“
Es wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht sicher“ bis „sehr sicher“ reicht (Carson & Janssen, 2012).
Die Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Beeinflussung der körperlichen Aktivität des Kindes spiegelt das Maß an Selbstvertrauen der Eltern in Situationen wider, die mit der körperlichen Aktivität des Kindes zusammenhängen.
Der 2010 entwickelte Fragebogen hat eine Einfaktorstruktur und eine hohe Reliabilität (α= 0,88).
Die Acht-Fragen-Umfrage (zum Beispiel: Wie zuversichtlich sind Sie, dass Ihr Kind sich körperlich betätigen wird, auch wenn Sie nicht viel Zeit haben) ist ein Fünf-Punkte-Likert-Typ, der von Ich traue mir nicht (1) bis Ich traue mir sehr zu zuversichtlich (5).
Hohe Werte im Fragebogen spiegeln eine höhere Selbstwirksamkeit wider (Smith et al., 2010).
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Veränderung des Selbstwirksamkeits-Scores der Eltern innerhalb von 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ayse Ergun, Prof, Marmara University
- Hauptermittler: Tuba Bay Kula, MSc, RN, Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carson V, Janssen I. Associations between factors within the home setting and screen time among children aged 0-5 years: a cross-sectional study. BMC Public Health. 2012 Jul 23;12:539. doi: 10.1186/1471-2458-12-539.
- De Craemer M, De Decker E, De Bourdeaudhuij I, Verloigne M, Manios Y, Cardon G. The translation of preschoolers' physical activity guidelines into a daily step count target. J Sports Sci. 2015;33(10):1051-7. doi: 10.1080/02640414.2014.981850. Epub 2014 Dec 18.
- Mansor E, Ahmad N, Raj D, Mohd Zulkefli NA, Mohd Shariff Z. Predictors of Parental Barriers to Reduce Excessive Child Screen Time Among Parents of Under-Five Children in Selangor, Malaysia: Cross-sectional Study. J Med Internet Res. 2021 Apr 13;23(4):e25219. doi: 10.2196/25219.
- Raj D, Mohd Zulkefli N, Mohd Shariff Z, Ahmad N. Determinants of Excessive Screen Time among Children under Five Years Old in Selangor, Malaysia: A Cross-Sectional Study. Int J Environ Res Public Health. 2022 Mar 17;19(6):3560. doi: 10.3390/ijerph19063560.
- Smith BJ, Grunseit A, Hardy LL, King L, Wolfenden L, Milat A. Parental influences on child physical activity and screen viewing time: a population based study. BMC Public Health. 2010 Oct 8;10:593. doi: 10.1186/1471-2458-10-593.
- Zimmerman FJ, Christakis DA, Meltzoff AN. Television and DVD/video viewing in children younger than 2 years. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007 May;161(5):473-9. doi: 10.1001/archpedi.161.5.473.
- Guidelines on Physical Activity, Sedentary Behaviour and Sleep for Children under 5 Years of Age. Geneva: World Health Organization; 2019. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK541170/
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19092293
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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