- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807243
Beschreibung von Immunoseneszenz-Biomarkern und Ernährungsinterventionen zur Bewertung der Implementierung digitaler Tools
Deskriptive Studie zu molekularen Markern der Immunoseneszenz mit Ernährungsintervention zur Bewertung der Implementierung digitaler Tools bei der Erfassung von Ernährungsdaten
Beschreibende vergleichende Studie von Immunseneszenz-Markern und ihrer Assoziation mit ernährungsphysiologischen, metabolischen, metabolomischen und genetischen Merkmalen bei jungen (Kontrolle), Senioren (altersassoziierte Immunoseneszenz) und Bevölkerungsgruppen, die anfällig für vorzeitige Immunseneszenz sind, wie z. B. adipöse Patienten, Krebspatienten und Patienten, die sich schwer entwickelt haben Formen von COVID19 oder persistierendem COVID19.
In einer dieser Bevölkerungsgruppen mit vorzeitiger Immunoseneszenz, der Bevölkerungsgruppe mit Übergewicht oder Adipositas, wird eine prospektive und querschnittliche Ernährungsinterventionsstudie vorgeschlagen, mit Datenerfassung und Überwachung unter Verwendung digitaler Tools, um die Entwicklung von Immunoseneszenzmarkern zu bewerten und objektiver zu bewerten und effektiv den Ernährungszustand und helfen dank der Anwendung dieser Tools, personalisierte Entscheidungen zu treffen. Diese Ernährungsintervention konzentriert sich auf eine kontrollierte und sichere Gewichtsabnahme, die die Erfassung einer großen Anzahl von Variablen zu Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten, Ernährungsbeurteilung, biochemischen, metabolischen, genetischen, metagenomischen, lipidomischen und metabolomischen Markern ermöglicht, die statisch und auch kontinuierlich gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus der Datenerfassung zur Bewertung des differentiellen Musters molekularer Marker der Immunseneszenz in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und der Anwendung einer hypokalorischen Ernährung in der Untergruppe der Adipositas zusammen mit Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensgewohnheiten. Die Datenerfassung dieser Gruppe während der Intervention wird mit verschiedenen Sensoren und Fragebögen für einen Monat durchgeführt. Dazu müssen sie den Erklärungen der Forscher folgen.
Die Datenerfassung während der Ernährungsintervention (nur für die übergewichtige und adipöse Bevölkerungsgruppe) wird wie folgt durchgeführt:
Gruppe 1 (Traditionell → Digital): Beginnt mit traditionellen Datenerhebungsmethoden, d. h. Ausfüllen von Ernährungs- und Lebensstilfragebögen (Besuch 1 bis Besuch 2). Nach zwei Wochen beginnen sie mit der digitalen Datenerfassung durch den Einsatz von Sensoren (Besuch 2 bis Besuch 3).
Gruppe 2 (Digital → Traditionell): Beginnt mit digitalen Datenerfassungsmethoden, indem sie Sensoren verwendet und mit einem Smartphone fotografiert, was sie essen (Besuch 1 bis Besuch 2). Nach zwei Wochen beginnen sie mit der traditionellen Datenerfassung, indem sie Ernährungs- und Lebensstilfragebögen ausfüllen (Besuch 2 bis Besuch 3).
Die Teilnehmergruppe der Ernährungsintervention befolgt die maßgeschneiderten Diät- und Lebensstilrichtlinien zur Gewichtsabnahme, die ihnen zu Beginn der Studie von den Forschern zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus sollten sie die Anweisungen für eine ordnungsgemäße kontinuierliche Datenerfassung mithilfe von Sensoren befolgen. Dadurch werden Verzerrungen im Datenerhebungsprozess vermieden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28049
- IMDEA Food
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (gemeinsam für alle Gruppen):
- Männer Frauen
- Mindestalter 18 Jahre
- Angemessenes kulturelles Niveau und Verständnis der klinischen Studie.
- Stimmen Sie der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Bevölkerungsspezifische Einschlusskriterien:
Übergewichtige/fettleibige Bevölkerung:
- BMI 25-35 kg/m2
- Fähigkeit zum Umgang mit elektronischen Geräten zur Datenerfassung.
Gesunde junge Bevölkerung:
- Zwischen 18 und 25 Jahren (beide inklusive).
Ältere Bevölkerung
- Über 55 Jahre alt.
Onkologische Patienten
- Über 18 Jahre.
- Mit einer klinischen Diagnose eines aktiven Tumorprozesses.
Patienten, die schweres oder anhaltendes COVID-19 entwickelt haben:
- Schweres COVID-19: Patienten, die an einer COVID-19-Erkrankung gelitten haben und deren Symptomatik innerhalb der klinischen Bilder des Schweregrads dieser Krankheit betrachtet wird, die Folgendes umfassen können: schwere Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Vorhandensein von Atemversagen (SaO2 <90 % Raumluft) oder Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge pro Minute, Sepsis, septischer Schock, Thromboembolie und Multiorgandysfunktion (einschließlich akuter Herz- und Nierenverletzungen).
- COVID-19-Persistenz: Patienten, die eine COVID-19-Erkrankung hatten und die nach 4 oder sogar 12 Wochen nach der sogenannten akuten Phase der Krankheit mit aktiver Symptomatologie verbleiben, wobei die Symptome im Laufe der Zeit bestehen bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Demenz, Geisteskrankheit oder verminderte kognitive Funktion, die die Teilnahme des Probanden an der Studie behindern können.
- Schwere Erkrankungen (Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen etc.)
- BMI > 35 kg/m2
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Bevölkerungsspezifische Ausschlusskriterien:
Übergewichtige/fettleibige Bevölkerung:
- BMI < 25 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- Pharmakologische Behandlung zur Gewichtsabnahme.
- Weigerung, sich einen Monat lang mittels Sensoren und Ernährungsbesuchen überwachen zu lassen.
- Weigerung, die Richtlinien für gesunde Ernährung zur Gewichtsabnahme zu befolgen.
Gesunde junge Bevölkerung:
- Chronische oder akute Pathologien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 (Traditionell → Digital)
Die Teilnehmer beider Gruppen werden einen Monat lang überwacht, während sie eine hypokalorische Diät für eine gesunde Gewichtsabnahme einhalten. Die erste Gruppe (n=50) beginnt in den ersten zwei Wochen mit der Datenerhebung über Fragebögen (herkömmliche Methode) und wechselt in den letzten zwei Wochen zur digitalen Datenerhebungsmethode. |
Ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährungsplan, der an die Bedürfnisse jedes Teilnehmers angepasst ist, mit einer ungefähren Reduzierung von 500 Kcal von seinem gesamten Stoffwechselverbrauch.
Die Diät wird von den Probanden während der 4 Wochen der Studie befolgt.
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Experimental: Gruppe 2 (Digital → Traditionell)
Die Teilnehmer beider Gruppen werden einen Monat lang überwacht, während sie eine hypokalorische Diät für eine gesunde Gewichtsabnahme einhalten. Die zweite Gruppe (n=50) beginnt in den ersten zwei Wochen mit der digitalen Datenerhebung und wechselt in den letzten zwei Wochen zur Datenerhebung per Fragebogen (traditionelle Methode). n=100) |
Ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährungsplan, der an die Bedürfnisse jedes Teilnehmers angepasst ist, mit einer ungefähren Reduzierung von 500 Kcal von seinem gesamten Stoffwechselverbrauch.
Die Diät wird von den Probanden während der 4 Wochen der Studie befolgt.
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Kein Eingriff: Gruppe 3 - Junge gesunde Bevölkerung
n=100) Deskriptiver Teil: Datenerhebung (unter anderem klinische, anthropometrische, Lebensstil-, genetische, biochemische, metabolomische und lipidomische Daten) und Vergleich mit den anderen Gruppen.
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Kein Eingriff: Gruppe 4 – Senioren
n=100) Deskriptiver Teil: Datenerhebung (unter anderem klinische, anthropometrische, Lebensstil-, genetische, biochemische, metabolomische und lipidomische Daten) und Vergleich mit den anderen Gruppen.
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Kein Eingriff: Gruppe 5 – Onkologische Population
(n=100) Deskriptiver Teil: Datenerhebung (unter anderem klinische, anthropometrische, lebensstilbezogene, genetische, biochemische, metabolomische und lipidomische Daten) und Vergleich mit den anderen Gruppen.
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Kein Eingriff: Gruppe 6 – COVID-19-Bevölkerung
(n=100) Patienten, die schwere Formen von COVID-19 oder persistierendes COVID-19 entwickelt haben.
Deskriptiver Teil: Datenerfassung (unter anderem klinische, anthropometrische, Lebensstil-, genetische, biochemische, metabolomische und lipidomische Daten) und Vergleich mit den anderen Gruppen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMI
Zeitfenster: 1 Monat
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Nur in der adipösen/übergewichtigen Bevölkerung. Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2) |
1 Monat
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Blutzucker
Zeitfenster: 1 Monat
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Veränderung des Blutzuckers (mg/dl).
Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Konzentration von interstitieller Glukose
Zeitfenster: 15 Tage
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Nur in der adipösen/übergewichtigen Bevölkerung. Veränderung der interstitiellen Glukose (mgl/dl), kontinuierlich gemessen mit dem Freestyle-Glukometer (Abbott Laboratories) |
15 Tage
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Blutlymphozyten
Zeitfenster: 12 Monate
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Variation des Prozentsatzes der durch Durchflusszytometrie analysierten Blutlymphozyten in fünf verschiedenen Bevölkerungsgruppen (junge gesunde Bevölkerung, ältere Menschen, übergewichtige Fettleibige, Krebspatienten und Patienten, die schwere Formen von COVID-19 oder persistierendes COVID-19 entwickelt haben). Andere Variablen (beschrieben in den sekundären Ergebnissen) wie biochemische Parameter, genetische Daten, Mikrobiota usw. werden ebenfalls analysiert, um spezifische molekulare Marker der Immunseneszenz zu identifizieren. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: 1 Monat
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Gewichtsänderung (kg)
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1 Monat
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Toilette
Zeitfenster: 1 Monat
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Änderung des Taillenumfangs (cm)
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1 Monat
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Monat
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Änderung in % der Fettmasse
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1 Monat
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Blutdruck
Zeitfenster: 1 Monat
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Während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die traditionelle Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie bei den Studienbesuchen mit einem automatischen digitalen Blutdruckmessgerät Modell M3 (OMRON HEALTHCARE UK, Kyoto, Japan) gemessen. Und während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die digitale Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit der Smartwatch Fitbit Sense gemessen. |
1 Monat
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Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Monat
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Während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die traditionelle Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie bei den Studienbesuchen mit einem automatischen digitalen Blutdruckmessgerät Modell M3 (OMRON HEALTHCARE UK, Kyoto, Japan) gemessen. Und während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die digitale Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit der Smartwatch Fitbit Sense gemessen. |
1 Monat
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Traditionelle Datenerhebungsmethode: Zwei 3-Tages-Ernährungsaufzeichnungen (für zwei Arbeitstage und einen Feiertag); Digitale Datenerhebungsmethode: Mit dem Smartphone aufgenommene Bilder von Lebensmitteln.
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1 Monat
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein gleiches Ergebnis, gemessen während 2 Wochen mit einer Methode und während der anderen 2 Wochen mit einer anderen Methode: Während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die traditionelle Datenerhebungsmethode sammelt, werden sie über den validierten International Physical Activity Questionnaire (USA Spanische Version, übersetzt 3/2003 - Short last 7 DAYS self-administrated version of the IPAQ - Überarbeitet August 2002). Und während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die digitale Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit der Smartwatch Fitbit Sense gemessen. |
1 Monat
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Schlafen
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein gleiches Ergebnis, gemessen während 2 Wochen mit einer Methode und während der anderen 2 Wochen mit einer anderen Methode: Während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen mit der traditionellen Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit dem validierten Oviedo-Schlaffragebogen gemessen. Je höher die Punktzahl im Oviedo-Schlaffragebogen, desto schwerer die Schlaflosigkeit. Und während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die digitale Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit der Smartwatch Fitbit Sense gemessen. |
1 Monat
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Psychischer Gesundheitszustand
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein gleiches Ergebnis, gemessen während 2 Wochen mit einer Methode und während der anderen 2 Wochen mit einer anderen Methode: Während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen mit der traditionellen Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit der validierten Depressions-Angst- und Stressskala - 21 (DASS-21) gemessen. In der Depressions-Angst- und Stress-Skala gilt: Je höher die Punktzahl, desto höher der Stress-, Angst- und Depressionspegel. Und während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die digitale Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie mit der Smartwatch Fitbit Sense gemessen. |
1 Monat
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Erkenntnis
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen über die validierte Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE).
Bei der Mini-Mental-State-Untersuchung gilt: Je höher die Punktzahl, desto besser der kognitive Status.
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1 Monat
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Gesundheitszustand und Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit dem validierten Short Form-36 Health Survey (SF-36).
Je höher die Punktzahl im Short Form-36 Health Survey, desto besser die Lebensqualität und der Gesundheitszustand.
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1 Monat
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Prozentsatz des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: 1 Monat
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Während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die traditionelle Datenerhebungsmethode sammelt, werden sie nur bei den Studienbesuchen mit den Bluttests gemessen. Und während der 2 Wochen, in denen der Teilnehmer die Informationen über die digitale Datenerfassungsmethode sammelt, werden sie kontinuierlich mit dem Freestyle-Blutzuckermessgerät (Abbott Laboratories) und bei den Studienbesuchen mit den Bluttests gemessen. |
1 Monat
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Triglyceride
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Apos A1
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Apos B
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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|
Insulin
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Bewertung des homöostatischen Modells (HOMA)
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Albumin
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
|
1 Monat
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Präalbumin
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
|
1 Monat
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Leptin
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Adinopektin
Zeitfenster: 1 Monat
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Blutproben werden bei Visite 1 und Visite 3 bei der fettleibigen Population und bei Visite 1 bei den anderen Populationen entnommen.
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1 Monat
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Fäkale Mikrobiota
Zeitfenster: 1 Monat
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Taxonomische Profilierung von Fäkalmikrobiota durch Shotgun-Sequenzierung.
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1 Monat
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Darmdysbiose
Zeitfenster: 1 Monat
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Spiegel des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins (LBP) als indirektes Maß für intestinale Dysbiose.
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1 Monat
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Genotyp
Zeitfenster: 1 Monat
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Genotypisierung von genetischen Einzelnukleotidvarianten (SNPs) und spezifischen Mutationen im Zusammenhang mit Stoffwechsel, Ernährung und immundegenerativen Prozessen.
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1 Monat
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Genexpression
Zeitfenster: 1 Monat
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Expressionspanels in Genen im Zusammenhang mit der Regulation von Stoffwechsel, Entzündung, Immunität, Oxidation, Ernährung und immundegenerativen Prozessen.
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Ramírez de Molina, PhD, Fundación IMDEA Alimentación
- Hauptermittler: Enrique Carrillo de Santa Pau, PhD, Fundación IMDEA Alimentación
- Hauptermittler: María Isabel Espinosa Salinas, PhD, Fundación IMDEA Alimentación
- Hauptermittler: Cristina María Fernández Díaz, PhD, Fundación IMDEA Alimentación
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fontana L, Partridge L. Promoting health and longevity through diet: from model organisms to humans. Cell. 2015 Mar 26;161(1):106-118. doi: 10.1016/j.cell.2015.02.020.
- GBD 2017 Diet Collaborators. Health effects of dietary risks in 195 countries, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2019 May 11;393(10184):1958-1972. doi: 10.1016/S0140-6736(19)30041-8. Epub 2019 Apr 4. Erratum In: Lancet. 2021 Jun 26;397(10293):2466.
- Moore JB. From personalised nutrition to precision medicine: the rise of consumer genomics and digital health. Proc Nutr Soc. 2020 Aug;79(3):300-310. doi: 10.1017/S0029665120006977. Epub 2020 May 29.
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- IMD: PI-052
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ernährungsintervention für eine gesunde Gewichtsabnahme
-
University of VermontAbgeschlossen
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Maryland Cigarette Restitution FundAbgeschlossenNierenkrebs | Brustkrebs | Darmkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Melanom (Haut) | GallenblasenkrebsVereinigte Staaten
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University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University...Rekrutierung
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The Miriam HospitalNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenGewichtsverlust | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Diät, gesundVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht | Übergewicht und AdipositasVereinigte Staaten