- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807997
Patienten, die nicht auf die Intensivstation aufgenommen wurden: Merkmale und klinische Ergebnisse. Retrospektive Studie
Es gibt umfangreiche medizinische Literatur, die den Beitrag von Intensivmedizinern zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden, unterstützt (1-3). Es gibt viele Gründe für diesen Beitrag, einschließlich der Einhaltung evidenzbasierter medizinischer Protokolle sowie der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen medizinischen Fachgebieten in der Patientenversorgung (4-7). Im Laufe der Jahre wurden mehrere Kriterien für die Aufnahme von Patienten auf die Intensivstation (8) entsprechend ihrem Gesundheitszustand formuliert, aber es gibt andere Faktoren, die die Entscheidung über die Aufnahme von Patienten auf die Intensivstation beeinflussen, nicht unbedingt medizinische, wie z die Verfügbarkeit von Betten in der Abteilung und die Verfügbarkeit von medizinischem und pflegerischem Personal.
Es gibt mehrere Studien, die die Merkmale und klinischen Ergebnisse von Patienten untersucht haben, die aus medizinischen oder paramedizinischen Gründen nicht auf die Intensivstation aufgenommen wurden (9). Wir möchten alle Patienten in den letzten 5 Jahren, die aus verschiedenen Abteilungen unserer Einrichtung zur Aufnahme auf die allgemeine Intensivstation vorgestellt, aber nicht aufgenommen wurden, retrospektiv untersuchen, um die Gründe für die Nichtaufnahme, die klinischen Merkmale der Patienten und zu charakterisieren ihre klinischen Ergebnisse.
Ziele:
Hauptziel:
Charakterisierung der klinischen Ergebnisse der Patienten, die zur Aufnahme auf die allgemeine Intensivstation vorgestellt, aber in den letzten 5 Jahren nicht aufgenommen wurden.
Sekundäre Ziele:
Um die Gründe zu charakterisieren, warum die Patienten nicht aufgenommen wurden – medizinische und paramedizinische, und um die klinischen Merkmale dieser Patienten (Alter, Geschlecht, Hintergrundkrankheiten und aktuelle Krankheit) zu untersuchen.
Design und Methoden:
Studiendesign:
Dies ist eine retrospektive Studie, die auf einer Datenerhebung basiert.
Methoden und Materialien:
Sammeln von Informationen aus Computersystemen in Bezug auf die Patienten, die von den verschiedenen Abteilungen des Meir-Krankenhauses in Kfar Saba zur Aufnahme auf die allgemeine Intensivstation vorgestellt und nicht aufgenommen wurden, beginnend von Anfang Januar 2018 bis Anfang Januar 2023. Das sind etwa 1000 Patienten. Nach Abschluss der Datenerhebung in der Studie werden die Daten anonym in eine dedizierte Excel-Datei eingetippt. Die Patienten werden anhand der Patientennummer in der Studie und der Fallnummer ohne Angabe von identifizierenden Details identifiziert.
Einschlusskriterien:
Alle Patienten im Alter von 18–99 Jahren, die von Januar 2018 bis Ende Dezember 2023 auf der allgemeinen Intensivstation vorgestellt und nicht aufgenommen wurden.
Datensammlung:
Die Forschung wird im Format der Sammlung von Beobachtungsdaten aus den Patientenakten und aus computergestützten Systemen (Camelion-System und iMDsoft-Software) durchgeführt.
Die in der Studie erhobenen Daten werden dem Forschungsteam nur so lange zur Verfügung gestellt, wie die eigentliche Datenerhebung durchgeführt wird. Nach Abschluss der Datenerhebung in der Studie werden die Daten anonym in eine dedizierte Excel-Datei eingetippt. Die Patienten werden anhand der Patientennummer in der Studie und der Fallnummer ohne Angabe von identifizierenden Details identifiziert.
Die zu erhebenden Daten: Alter, Geschlecht, Grunderkrankungen, regelmäßige Medikation, Krankenhausaufenthaltsdauer, Beatmungsbedarf, Anzahl der Beatmungstage, Sterblichkeit innerhalb von 28 Tagen, APACHE-2-Score, SOFA-Score, Laktatwert, Bedarf an Pressoren, Notwendigkeit einer Dialyse oder einer anderen RRT, Gründe für die Nichteinweisung auf die Intensivstation.
Größe der Forschungsgruppe: ca. 1000 Patienten – dies ist die geschätzte Patientenzahl im oben genannten Zeitraum.
Die Methode der Ergebnisverarbeitung: Alle demografischen und krankenhausinternen Indikatoren werden je nach Art der Daten von einem zertifizierten Statistiker statistisch getestet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Dichtwald, Dr
- Telefonnummer: 1 972-9-7472133
- E-Mail: sara.dichtwald@clalit.org.il
Studienorte
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Kfar Saba, Israel
- Rekrutierung
- Meir Medical Center
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Kontakt:
- Sara Dichtwald, Dr.
- Telefonnummer: 1 972-9-7472133
- E-Mail: sara.dichtwald@clalit.org.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Patienten im Alter von 18–99 Jahren, die von Januar 2018 bis Ende Dezember 2023 auf der allgemeinen Intensivstation vorgestellt und nicht aufgenommen wurden.
-
Ausschlusskriterien: Keine
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Sterblichkeit bei nicht aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der 28-Tage-Sterblichkeit der Patienten, die zur Aufnahme auf die allgemeine Intensivstation vorgestellt, aber nicht aufgenommen wurden
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0075-23-MMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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