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Verschiedene Methoden der Herz-MRT zur Beurteilung der geschätzten korrigierten Ejektionsfraktion bei Herzklappenerkrankungen

12. April 2023 aktualisiert von: Merna Sous Habib, Assiut University

Vergleichsstudie zwischen Phasenkontrast, modifizierter Simpson-Regel und Myokardbelastungsanalysemethoden der Herz-MRT zur Bewertung der geschätzten korrigierten Ejektionsfraktion bei Herzklappenerkrankungen.

Vergleichsstudie zwischen Phasenkontrast, modifizierter Simpson-Regel und myokardialer Belastungsanalysemethoden der kardialen Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der korrigierten geschätzten Ejektionsfraktion bei Herzklappenerkrankungen. Bewertung der diagnostischen Genauigkeit verschiedener Methoden der kardialen MRT zur Beurteilung der geschätzten korrigierten Ejektionsfraktion in Herzklappen Krankheiten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Herzklappenerkrankungen sind häufige kardiovaskuläre Erkrankungen, die 10 % bis 20 % aller herzchirurgischen Eingriffe ausmachen.

In der klinischen Routine ist die linksventrikuläre Leistung einer der wichtigsten prognostischen Faktoren bei medikamentös oder chirurgisch behandelten Herzklappenerkrankungen. Sie liefert wertvolle Informationen, die bei der Auswahl der Therapie oder der Bestimmung des optimalen Interventionszeitpunkts hilfreich sein können.

Die kardiovaskuläre MR hat sich zu einem weit verbreiteten klinischen Instrument zur Beurteilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt. Sie wurde entwickelt, um die kardiovaskuläre Morphologie, die Ventrikelfunktion, die myokardiale Perfusion, die Gewebecharakterisierung, die Durchflussquantifizierung und die koronare Herzkrankheit zu beurteilen wurde als Teil der Empfehlungen der American Society of Echocardiography (ASE) und der Society of Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) anerkannt. In früheren Leitlinien wurde die CMR bei Herzklappenerkrankungen nur in Situationen befürwortet, in denen die echokardiographische Auswertung unzureichend oder nicht schlüssig war. Aufgrund der hervorragenden räumlichen und zeitlichen Auflösung kann die CMR jedoch zusätzliche Vorteile für die Herzklappenbeurteilung bieten, einschließlich der Visualisierung der Klappenstruktur, der direkten Messung des Durchflusses, Beurteilung der ventrikulären Volumina und Quantifizierung der regurgitierenden Volumina und Fraktionen. Zu den CMR-Techniken gehören:

  • Phasenkontrast-MRT ist eine Technik, mit der der Fluss genau mit flexibler räumlicher und zeitlicher Auflösung gemessen werden kann. Der Schweregrad einer Klappenerkrankung kann mit Phasenkontrast-MRT beurteilt und quantifiziert werden, wodurch Spitzengeschwindigkeiten und Fluss über die Klappen quantifiziert werden können.
  • Simpson-Regel eine Methode zur Berechnung globaler Herzfunktionsparameter aus mehreren Einzelschichten, die volumetrische Indizes des Herzens direkt aus dem dreidimensionalen Datensatz quantifiziert; eine Fähigkeit, die es von anderen Modalitäten unterscheidet. Das Enddiastolische Volumen, das Endsystolische Volumen, das Schlagvolumen, die Ejektionsfraktion und die ventrikuläre Masse können unter Verwendung der Simpson-Regel erhalten werden, wodurch diese Messungen sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite bestimmt werden können.
  • Die Myokardbelastungsanalyse bietet eine höhere räumliche Auflösung als die Echokardiographie und ist nützlich für die quantitative Beurteilung der Herzfunktion. Messung von linksventrikulären Volumenparametern wie Ejektionsfraktion, enddiastolisches Volumen, endsystolisches Volumen, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Herzindex und kontraktile Funktion sind in der Analyse mittels MRT möglich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Normalverteilte Daten werden in Form von Mittelwert +/- SD ausgedrückt und durch parametrische Tests analysiert, während nicht normalerweise verteilte Daten in Form von Median ausgedrückt und durch nichtparametrische Tests analysiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Alle Patienten, die an die Radiologieabteilung überwiesen wurden, stellten sich klinisch mit Herzklappenerkrankungen vor.

Ausschlusskriterien:

  • 1- extrem fettleibige Patienten. 2-Patienten mit erheblichen Klaustrophobieproblemen. 3- Patienten mit nicht MR-kompatiblen Implantaten. 4-Patienten mit schlechter Nierenfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit verschiedener Methoden der Herz-MRT zur Beurteilung von Herzklappenerkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre 2024-2026
Herz-MRT als diagnostisches Instrument bei Herzklappenerkrankungen
2 Jahre 2024-2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hazem A Zaid, Assiut University
  • Hauptermittler: Ahmed M Hakam, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. April 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cardiac MRI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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