- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05814822
Bekämpfung von Schlaflosigkeit zur Verbesserung der Ergebnisse bei Erwachsenen mit problematischem Cannabiskonsum
19. Mai 2026 aktualisiert von: J. Todd Arnedt, University of Michigan
Diese Studie wird die Wirksamkeit der telemedizinisch bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit, die auf Menschen zugeschnitten ist, die Cannabis zum Schlafen verwenden (CBTi-CB-TM), mit der telemedizinisch bereitgestellten Schlafhygieneerziehung (SHE-TM) zu Schlaf, Cannabiskonsum und Tagesfunktion vergleichen .
Wir werden auch die Auswirkungen von CBTi-CB-TM auf das grundlegende Schlafregulationssystem – den homöostatischen Schlaftrieb – und seinen Zusammenhang mit klinischen Ergebnissen bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Libby Cardoni
- Telefonnummer: 734.764.7175
- E-Mail: mehobson@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
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Hauptermittler:
- Todd Arnedt, PhD
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Unterermittler:
- Mark Illgen, PhD
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Kontakt:
- Libby Cardoni, MS
- Telefonnummer: 734-764-7175
- E-Mail: mehobson@med.umich.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichtete chronische Schlaflosigkeit
- Insomnia Severity Index (ISI)-Score, der auf eine zumindest leichte Schlaflosigkeit hinweist
- Cannabis Use Disorder Identification Test-Revised (CUDIT-R), der auf einen zumindest problematischen Cannabiskonsum hinweist
- Ein positiver Urin-Drogentest (UDS) für Cannabis
- Selbstberichteter Konsum von Cannabis zur Behandlung von Schlaflosigkeit mindestens dreimal wöchentlich im letzten Monat
- Stabiler Wohnsitz (z. B. stabile Schlafarrangements), ständiger Zugang zu Wi-Fi und die Möglichkeit, für Schlaflaboruntersuchungen nach Ann Arbor zu reisen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die kein Englisch verstehen
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. Trunkenheit, geistige Inkompetenz)
- Diagnose oder Verdacht auf eine andere Schlafstörung als Schlaflosigkeit
- Diagnose einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung
- Unheilbare oder fortschreitende körperliche Erkrankung (z. B. Krebs) oder neurologisch degenerative Erkrankung (z. B. Demenz)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie ihre Schlaflosigkeit ausgelöst haben (z. B. Steroide)
- Vorheriger Erhalt von CBTi
- Selbst gemeldete Schwangerschaft
- Selbstberichteter regelmäßiger Arbeitsplan mit Wechsel- oder Nachtschicht (3. Schicht).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi-CB-TM)
Lieferung per Telemedizin
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Teilnehmer, die für CBTi-CB-TM randomisiert wurden, nehmen an 6 individuellen telemedizinischen Sitzungen teil, die von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden, um kognitive und Verhaltensstrategien für Schlaflosigkeit zu erlernen.
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Aktiver Komparator: Aufklärung über Schlafhygiene
Lieferung per Telemedizin
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Teilnehmer, die für SHE-TM randomisiert wurden, nehmen an 6 individuellen telemedizinischen Sitzungen teil, die von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden, um Schlafhygiene und Aufklärungsstrategien für Schlaflosigkeit zu lernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frequenz des Cannabiskonsums gemessen am Timeline -Followback (TLFB)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Intervention, ungefähr 32 Wochen
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Änderungen der Häufigkeit des Cannabiskonsums werden in den letzten 30 Tagen unter Verwendung des Timeline -Followbacks bewertet, das als "Gold -Standard" -Tool zur Bewertung des täglichen Substanzgebrauchs weit verbreitet ist.
Es wird verwendet, um die Häufigkeit der Verwendung von THC-haltigen Cannabisprodukten zu messen, die in allen Modalitäten verwendet werden, die von Bildhilfen geleitet werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, Motivationen für den Cannabiskonsum anzugeben, einschließlich Erholung, medizinischer Verwendung, Schlafhilfe oder anderen Gründen.
Wir werden während des Interviews Daten zu Alkohol und anderen Substanzkonsum sammeln.
Das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit des Cannabiskonsums pro Tag in allen Modalitäten.
Die Teilnehmer erhalten Cannabis aus einer Vielzahl von Quellen und somit dosis Bewertungen unter Verwendung eines retrospektiven Rückrufs wäre nicht zuverlässig.
Wir haben daher die Häufigkeit als unser primäres Ergebnis gewählt, was auch vom Expertenkonsens empfohlen wird.
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Bis zu 6 Monate nach der Intervention, ungefähr 32 Wochen
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Der Gesamtpunktzahl des Insomnia Schweregradindex (ISI) gemessen am Insomnia Schweregradindex (ISI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Intervention, ungefähr 32 Wochen
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Changes in insomnia severity from baseline to post-treatment is assessed with the 7-item Insomnia Severity Index (ISI), a self-administered assessment of global insomnia severity over the past 2 weeks that ranges in score from 0 to 28, with higher scores indicating more severe insomnia symptoms (0-7 no clinical insomnia, 8-14 mild insomnia severity, 15-22 moderate insomnia Schweregrad 23-28 schwere Schlaflosigkeit Schweregrad).
Das primäre Ergebnis ist ISI Total Score.
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Bis zu 6 Monate nach der Intervention, ungefähr 32 Wochen
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Mental Composite Score (MCS-12), wie in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Intervention, ungefähr 32 Wochen
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Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) ist eine Lebensqualität der Kurzform, die sich aus der Studie der medizinischen Ergebnisse abgeleitet hat.
Das primäre Ergebnis ist die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS-12), die zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Gesundheit hinweisen
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Bis zu 6 Monate nach der Intervention, ungefähr 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG -Delta -Aktivität
Zeitfenster: Vor- und Nachintervention
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Das Interessesergebnis ist die Veränderung der Ableitungsrate der nicht rapidischen Augenbewegung (NREM) Schlaf langsame Wellenaktivität (SWA) im Laufe der Nacht (gemessen mit der am besten geeigneten Steigung auf der Grundlage von exponentiellen Regressionen), aber wir werden zusätzlich die Veränderung der SWA-Macht in der ersten NREM-Periode bewerten und im Laufe der Nacht im Laufe der Nacht gemeistert
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Vor- und Nachintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Arnedt, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Marihuana-Missbrauch
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00222302
- R01DA057297 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
De-identified participant data will be uploaded biannually into the NIMH National Data Archive.
This archive is accessible only by other researchers who are members and agree to data access protocols.
All participant identifiers are stripped and data are uploaded using a Global Unique Identifier.
Data to be shared include responses to self-report measures and polysomnography.
In accordance with ClinicalTrials.gov
guidelines, results will be shared here no later than one year after primary study completion.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Data will be available starting one year following the primary completion date of the study.
There is no end date for data accessibility on the NDA.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Data are available only for research purposes to users who complete the NDA Data Use Certification.
Certifications are accepted only from researchers who are sponsored by an institution registered in the NIH eRA Commons.
The application to access data must include a specific reason for access related to scientific investigation, scholarship, or other research.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .