- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05820698
Die mediterrane Ernährung und zeitlich begrenzte Ernährungsinterventionen für die Psoriasis-Studie (METRED-P)
Eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer mediterranen Ernährungsweise und einer zeitlich begrenzten Ernährung auf Personen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis
Die METRED-P-Studie wird die Durchführbarkeit der Umsetzung einer mediterranen Ernährung und/oder einer zeitlich begrenzten Ernährung als Ernährungsmuster bei Personen mit Psoriasis testen. Diese Studie wird sich mit folgenden Forschungsfragen befassen:
- Sind die Teilnehmer in der Lage, sich an die zugewiesene diätetische Intervention zu halten?
- Wie ist die Akzeptanz der Teilnehmer für die zugewiesene Ernährungsintervention?
- Wie praktisch ist (vom Standpunkt eines Klinikers aus) die Ernährungsintervention?
- Ändert sich bei Einhaltung der zugewiesenen Intervention der Schweregrad der Psoriasis?
- Gibt es bei Einhaltung der zugewiesenen Intervention Veränderungen in den Maßen der Körperzusammensetzung?
- Gibt es bei Einhaltung der zugewiesenen Intervention Änderungen bei den Nüchternblutwerten?
Die Teilnehmer nehmen an einem ersten Klinikbesuch teil, um eine Nüchternblutprobe, eine Psoriasis-Untersuchung und Messungen der Körperzusammensetzung zu erhalten, und füllen kurze Multiple-Choice-Fragebögen zum Schweregrad ihrer Psoriasis aus. Ein Forschungsernährungswissenschaftler führt die Ernährungsinterventionen als Ernährungsberatungssitzungen durch. Diese Sitzungen finden während der gesamten Studie als virtuelle Beratungssitzungen statt, die durch Check-in-Anrufe zum Wohlbefinden ergänzt werden. Die Teilnehmer werden kurze Fragebögen zum Schweregrad ihrer Psoriasis ausfüllen und ihre Nahrungsaufnahme 4 Tage lang vor Beginn der Studie sowie in Woche 1, Woche 6 und Woche 12 der Studie aufzeichnen. Die zugewiesene Diät sollte 12 Wochen lang bis zum Ende der Studie eingehalten werden, wenn die Teilnehmer zurückkehren und an einem letzten Klinikbesuch teilnehmen, um die während des ersten Klinikbesuchs erhaltenen Maßnahmen zu wiederholen.
Die Forscher werden die Durchführbarkeit der Umsetzung einer mediterranen Ernährung und einer mediterranen Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen mit einer britischen Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die METRED-P-Studie ist eine 12-wöchige diätetische Intervention bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Nur mediterrane Ernährung, mediterrane Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen oder britische Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen.
Die Förderorganisation (die Psoriasis Association) wird die Rekrutierung unterstützen, indem sie die Studie auf ihrer Website, auf ihren verschiedenen Social-Media-Plattformen und in ihrem monatlichen Newsletter bewirbt. Flyer werden in den Teilnehmeridentifikationszentren sowie auf dem Campus des King's College London ausgehängt. Soziale Medien werden verwendet, um für die Studie zu werben, und die Studie wird auch im zweiwöchentlichen Rekrutierungs-Newsletter beworben, der an die Mitarbeiter und Studenten des King's College London verteilt wird.
Personen, die auf die Studienanzeigen antworten, erhalten per E-Mail ein Informationsblatt, um zu beurteilen, ob die METRED-P-Studie für sie geeignet ist. Mit dem Forschungsernährungsberater wird ein Videoanruf zur Berechtigung vereinbart, um zu überprüfen, ob der Freiwillige die Aufnahmekriterien erfüllt, das Informationsblatt und den Einwilligungsprozess zu erläutern und alle Fragen zu beantworten. Berechtigte Befragte werden zu einer Online-Video-Screening-Konsultation zu Microsoft Teams mit dem Research Nutritionist und Consultant Dermatologist eingeladen, um ihre Berechtigung zu bestätigen. Das Auswahlgespräch und die Screening-Beratung werden nicht aufgezeichnet und vertraulich in einem privaten Büro durchgeführt. Freiwillige, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zu einem Screening-Klinikbesuch in der Metabolic Research Unit, 4. Stock (Korridor A) des King's College London, 150 Stamford Street, SE1 9NH, eingeladen. Der Freiwillige wird gebeten, das Einwilligungsformular auszufüllen und eine nüchterne Blutprobe für insgesamt 13 ml Blut (ca. 3,5 Teelöffel) abzugeben. Eine kurze körperliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang, Körperzusammensetzung (% Körperfett) und Klinikblutdruck. Die Teilnehmer werden in die METRED-P-Studie gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien und nach Abschluss einer 4-tägigen Ernährungstagebuchbewertung der gewohnheitsmäßigen Nährstoffaufnahme aufgenommen.
Berechtigte Teilnehmer, die die Screening-Stufen bestanden haben, füllen ein handgeschriebenes 4-Tage-Ernährungstagebuch aus und senden es vor dem ersten Klinikbesuch per E-Mail an den Research Nutritionist. Die Teilnehmer kommen nach einer 12-stündigen Fastennacht gegen 08:00 Uhr in der Klinik an. Eine nüchterne Blutprobe wird intravenös entnommen, insgesamt 18 ml Blut (ca. 4,5 Teelöffel). Der Schweregrad der Psoriasis wird vom beratenden Dermatologen beurteilt. Messungen der Körperzusammensetzung und des klinischen Blutdrucks werden vom Forschungsernährungsberater vorgenommen. Basierend auf dem 4-tägigen Ernährungstagebuch vor der Klinik erhalten die Teilnehmer eine personalisierte Ernährungsberatung für ihre zugewiesene Ernährungsintervention, die für die Dauer der Studie eingehalten werden sollte. In Woche 4 und Woche 8 der Studie werden virtuelle Ernährungsberatungs-Booster-Sitzungen mit dem Forschungsernährungsberater arrangiert, um die Ernährungsberatung zu verstärken und die Einhaltung der zugewiesenen Ernährungsinterventionen zu maximieren. Die Teilnehmer werden auch kurze Multiple-Choice-Fragebögen zum Schweregrad ihrer Psoriasis ausfüllen. In Woche 2, Woche 6 und Woche 10 sind Check-in-Anrufe zum Wohlbefinden mit dem Forschungsernährungsberater geplant, um das Wohlbefinden der Teilnehmer sicherzustellen und alle Compliance-Probleme zu lösen. Die Teilnehmer kehren am Ende der Studie zu einem Klinikbesuch zurück, um die beim ersten Besuch erhaltenen Maßnahmen zu wiederholen und einen Abschlussfragebogen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Westminser
-
London, Westminser, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
- Metabolic Research Unit, Franklin-Wilkins Building, King's College London. 150 Stamford Street, Waterloo, London.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- eine medizinische Diagnose von Plaque-Psoriasis
- ein Ausgangswert des Psoriasis Area Severity Index zwischen 5 und 10 (bewertet während des Screenings)
- einen Body-Mass-Index zwischen 25-40
- keine empfangenen Foto-, Tabletten- oder Injektionstherapien für Psoriasis erhalten
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 3 Monaten Photo-, Tabletten- oder Injektionstherapien gegen Psoriasis erhalten haben oder derzeit eine dieser Therapien erhalten
- Schichtarbeiter ist oder im Schichtdienst tätig ist
- plant internationale Reisen während der Studienzeit
- sein Gewicht nicht stabil ist oder in den letzten 6 Monaten versucht hat, Gewicht zu verlieren
- Diagnose einer Gluten-, Nuss-, Erdnuss-, Fisch- oder Schalentierallergie
- Diagnose einer Gluten- oder Milchunverträglichkeit
- eine restriktive Diät/einschränkende Lebensmittelgruppen befolgt, d. h. vegan, vegetarisch, glutenfrei oder eine mediterrane Diät
- befolgt alle intermittierenden Fastenregime, einschließlich 5:2, Fasten am zweiten Tag oder modifiziertes Fasten am zweiten Tag, zeitlich begrenztes Essen in den letzten 6 Monaten
- berichtet über ein gewohnheitsmäßiges Essfenster < 12 h pro Tag
- berichtet über eine gesunde Grundernährung (z. > 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, 1 Portion Nüsse pro Tag, 2 Portionen Vollkornprodukte pro Tag, 2 Portionen Fisch pro Woche, > 1 Portion Nüsse pro Tag und isst selten süße Snacks, Kuchen, frittierte Speisen und rotes Fleisch).
- Einnahme von Fischöl oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln (außer tägliche Multivitamine, die nicht mehr als 200 % der in Großbritannien empfohlenen Ernährungswerte liefern)
- derzeit schwanger sind, derzeit stillen oder planen, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden
ist oder wurde in der Vergangenheit eine der folgenden Diagnosen gestellt:
- Anämie
- Asthma
- Krebs in den letzten fünf Jahren (außer heller Hautkrebs)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, angeborener Herzfehler, koronare Herzkrankheit, Hitzschlag, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall)
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie oder Malabsorptionserkrankungen)
- Chronisches Nierenleiden
- Demenz
- Essstörungen (Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung)
- Insulinabhängiger Diabetes
- Leber erkrankung
- Lupus
- Multiple Sklerose
- Rheumatoide Arthritis
- Schilddrüsenerkrankung
- Geschichte der Adipositaschirurgie
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus (Vorgeschichte des Alkoholkonsums >60 Einheiten/Männer oder 50 Einheiten/Frauen), innerhalb der letzten 12 Monate
- Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, z. Steroide (außer gelegentlicher Anwendung von Inhalatoren), Entzündungshemmer oder immunsuppressive Medikamente
- Blutdruckmedikamente einnehmen, aber in den letzten 3 Monaten keine stabile Dosierung eingenommen haben
- kein stabiles topisches Behandlungsschema für Psoriasis (falls verschrieben)
- die derzeit an einer pharmazeutischen Studie zur Behandlung von Psoriasis (topische, leichte, Tabletten- oder Injektionstherapien) teilnehmen oder vor weniger als 3 Monaten an einer pharmazeutischen Studie teilgenommen haben
- derzeit an einer anderen Ernährungsinterventionsstudie teilnimmt oder vor weniger als 3 Monaten an einer Ernährungsinterventionsstudie teilgenommen hat
- nicht bereit, die Nahrungsaufnahme mit handschriftlichen Ernährungstagebüchern aufzuzeichnen
- nicht fließend in der englischen Sprache
- berichtet, in der Vergangenheit während einer intravenösen Blutuntersuchung ohnmächtig geworden zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Ernährung im mediterranen Stil
Teilnehmer an der mediterranen Ernährungsgruppe (n = 12) erhalten vom Forschungsernährungsberater eine Ernährungsberatung zur Einhaltung einer mediterranen Ernährung.
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Die Teilnehmer der mediterranen Ernährungsgruppe erhalten Empfehlungen, mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse (kombiniert) pro Tag, 2 Portionen Vollkornprodukte pro Mahlzeit und mindestens 2 Portionen natives Olivenöl extra pro Tag zu sich zu nehmen , maximal zwei Portionen Milchprodukte pro Tag (ohne Milch in Kaffee/Tee), mindestens 3 Portionen Fisch pro Woche (davon zwei sollten fetter Fisch sein), weniger als 2 Portionen rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch pro Woche . Süßwaren und zuckergesüßte Getränke sollten auf weniger als 2 Portionen pro Woche begrenzt werden. Teilnehmer, die für die Intervention im mediterranen Stil randomisiert wurden, erhalten unterstützende Dokumente, darunter eine Broschüre mit Ernährungsleitlinien, Rezepte, Essenspläne, Einkaufs- und Produkttauschlisten sowie Ratgeberblätter zum Essen auswärts und zum preisgünstigen Essen. Lebensmittellieferungen mit den wichtigsten Lebensmitteln der Diätintervention werden für Woche 1, Woche 4 und Woche 8 der Studie geplant. |
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Experimental: Die mediterrane Ernährungsweise mit zeitlich begrenztem Essen
Teilnehmer an der mediterranen Diät mit zeitlich begrenztem Essen (n = 12) erhalten Ernährungsratschläge zur Einhaltung einer mediterranen Diät in Kombination mit zeitlich begrenztem Essen durch den Forschungsernährungsberater.
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Die Teilnehmer der mediterranen Ernährungsgruppe erhalten Empfehlungen, mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse (kombiniert) pro Tag, 2 Portionen Vollkornprodukte pro Mahlzeit und mindestens 2 Portionen natives Olivenöl extra pro Tag zu sich zu nehmen , maximal zwei Portionen Milchprodukte pro Tag (ohne Milch in Kaffee/Tee), mindestens 3 Portionen Fisch pro Woche (davon zwei sollten fetter Fisch sein), weniger als 2 Portionen rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch pro Woche . Süßwaren und zuckergesüßte Getränke sollten auf weniger als 2 Portionen pro Woche begrenzt werden. Teilnehmer, die für die Intervention im mediterranen Stil randomisiert wurden, erhalten unterstützende Dokumente, darunter eine Broschüre mit Ernährungsleitlinien, Rezepte, Essenspläne, Einkaufs- und Produkttauschlisten sowie Ratgeberblätter zum Essen auswärts und zum preisgünstigen Essen. Lebensmittellieferungen mit den wichtigsten Lebensmitteln der Diätintervention werden für Woche 1, Woche 4 und Woche 8 der Studie geplant.
Teilnehmern, die für die zeitlich begrenzten Essinterventionen randomisiert wurden, wird geraten, die Nahrungsaufnahme auf ein 10-stündiges Essfenster zu beschränken und für ein 14-stündiges Fastenfenster auf die Nahrungsaufnahme zu verzichten.
Die Flüssigkeitszufuhr muss während des Fastenfensters mit Wasser und/oder einfachen Tees/Kaffees aufrechterhalten werden
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Aktiver Komparator: Die UK-Diät mit zeitlich begrenztem Essen
Teilnehmer an der UK-Diät mit zeitlich begrenztem Essensarm (n = 12) erhalten Ernährungsratschläge zur Einhaltung einer UK-Diät in Kombination mit zeitlich begrenztem Essen durch den Research Nutritionist.
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Teilnehmern, die für die zeitlich begrenzten Essinterventionen randomisiert wurden, wird geraten, die Nahrungsaufnahme auf ein 10-stündiges Essfenster zu beschränken und für ein 14-stündiges Fastenfenster auf die Nahrungsaufnahme zu verzichten.
Die Flüssigkeitszufuhr muss während des Fastenfensters mit Wasser und/oder einfachen Tees/Kaffees aufrechterhalten werden
Teilnehmer an der UK-Diät mit zeitlich begrenzter Essgruppe erhalten Empfehlungen für eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung, die der durchschnittlichen Aufnahme der britischen Bevölkerung entspricht. Den Teilnehmern wird empfohlen, nicht mehr als 4 Portionen Obst und Gemüse zusammen pro Tag zu verzehren, mindestens zwei Portionen Milchprodukte pro Tag zu sich zu nehmen und den Verzehr von weißem Fisch auf weniger als 1 Portion pro Woche zu beschränken, mit ≤ 1 Portion fetter Fisch pro Monat. Der Verzehr von Nüssen und Samen sollte ebenfalls auf ≤ 1 Portion pro Woche begrenzt werden und mindestens 3 Portionen weißes und rotes Fleisch sollten pro Woche verzehrt werden. Teilnehmer, die für die UK-Diät randomisiert wurden, erhalten unterstützende Dokumente, einschließlich einer Broschüre mit Ernährungsrichtlinien, Rezepten und Speiseplänen. Eine Erstattung von 30 £ wird den Teilnehmern für ihren Lebensmitteleinkauf in Woche 1, Woche 4 und Woche 8 der Studie gewährt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Einhaltung der Diätintervention nach 1 Woche, bewertet durch den MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Zeitfenster: 1 Woche
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0–5 Punkte = geringe Adhärenz, 6–9 Punkte = mäßige Adhärenz und 10–14 Punkte = hohe Adhärenz.
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1 Woche
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Durchschnittliche Einhaltung der Diätintervention nach 6 Wochen, bewertet durch den MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Zeitfenster: 6 Wochen
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0–5 Punkte = geringe Adhärenz, 6–9 Punkte = mäßige Adhärenz und 10–14 Punkte = hohe Adhärenz.
|
6 Wochen
|
|
Durchschnittliche Einhaltung der Diätintervention nach 12 Wochen, bewertet durch den MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Zeitfenster: 12 Wochen
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0–5 Punkte = geringe Adhärenz, 6–9 Punkte = mäßige Adhärenz und 10–14 Punkte = hohe Adhärenz.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Akzeptanz der zugewiesenen Ernährungsintervention, wie anhand der Teilnehmerunterlagen bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ausgedrückt als Rate der Rekrutierung, Fluktuation und Compliance der Teilnehmer.
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12 Wochen
|
|
Die Praktikabilität der Durchführung der Ernährungsinterventionen, bewertet mit einem Ausgangsfragebogen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ausgedrückt als Prozentsatz der Teilnehmerantworten.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Schweregrad der Psoriasis in Woche 12, wie anhand des Psoriasis Area Severity Index (PASI) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
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0-4 = leichte Psoriasis, 5-10 = mittelschwere Psoriasis und >10 = schwere Psoriasis.
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12 Wochen
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|
Veränderung des selbstberichteten Psoriasis-Schweregrades zu Studienbeginn nach 4 Wochen, wie anhand des selbstbewerteten vereinfachten Psoriasis-Index (sa-SPI) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
0–9 = leichte Psoriasis, 10–19 = mäßige Psoriasis und >20 = schwere Psoriasis.
|
4 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Psoriasis-Schweregrades zu Studienbeginn nach 8 Wochen, wie anhand des selbstbewerteten vereinfachten Psoriasis-Index (sa-SPI) bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
0–9 = leichte Psoriasis, 10–19 = mäßige Psoriasis und >20 = schwere Psoriasis.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Psoriasis-Schweregrades zu Studienbeginn nach 12 Wochen, wie anhand des selbstbewerteten vereinfachten Psoriasis-Index (sa-SPI) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
0–9 = leichte Psoriasis, 10–19 = mäßige Psoriasis und >20 = schwere Psoriasis.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Schweregrad der Psoriasis in Woche 12, wie anhand des Physician's Global Assessment (PGA) beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
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0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = stark.
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12 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Schweregrads der Psoriasis zu Studienbeginn nach 4 Wochen, wie anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
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0–1 Punkte = überhaupt keine Wirkung, 2–5 Punkte = geringe Wirkung, 6–10 Punkte = mäßige Wirkung, 11–20 = sehr große Wirkung und 21–30 = extrem große Wirkung auf das Leben des Teilnehmers.
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4 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Schweregrads der Psoriasis zu Studienbeginn nach 8 Wochen, wie anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
0–1 Punkte = überhaupt keine Wirkung, 2–5 Punkte = geringe Wirkung, 6–10 Punkte = mäßige Wirkung, 11–20 = sehr große Wirkung und 21–30 = extrem große Wirkung auf das Leben des Teilnehmers.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Schweregrads der Psoriasis zu Studienbeginn nach 12 Wochen, wie anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
0–1 Punkte = überhaupt keine Wirkung, 2–5 Punkte = geringe Wirkung, 6–10 Punkte = mäßige Wirkung, 11–20 = sehr große Wirkung und 21–30 = extrem große Wirkung auf das Leben des Teilnehmers.
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12 Wochen
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Veränderung des Ausgangswohlbefindens nach 4 Wochen, wie von der Weltgesundheitsorganisation-5 (WHO-5) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
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0 steht für die schlechtestmögliche und 25 für die bestmögliche Lebensqualität.
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4 Wochen
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|
Veränderung des Ausgangswohlbefindens nach 8 Wochen, wie von der Weltgesundheitsorganisation-5 (WHO-5) bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
0 steht für die schlechtestmögliche und 25 für die bestmögliche Lebensqualität.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Ausgangswohlbefindens nach 12 Wochen, wie von der Weltgesundheitsorganisation-5 (WHO-5) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
0 steht für die schlechtestmögliche und 25 für die bestmögliche Lebensqualität.
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12 Wochen
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|
Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 4 Wochen, ermittelt durch Selbstmessung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Berechnet als Veränderung zwischen dem Körpergewicht zu Studienbeginn und dem Körpergewicht in Woche 4.
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4 Wochen
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Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 8 Wochen, ermittelt durch Selbstmessung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangskörpergewicht und dem Körpergewicht in Woche 8.
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8 Wochen
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Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 12 Wochen, wie in der Klinik beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangskörpergewicht und dem Körpergewicht nach 12 Wochen.
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12 Wochen
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Veränderung des Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI), wie durch Selbstmessung ermittelt.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangs-BMI und dem BMI nach 4 Wochen.
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4 Wochen
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Veränderung des Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI), wie durch Selbstmessung ermittelt.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangs-BMI und dem BMI nach 8 Wochen.
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8 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn, wie in der Klinik beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangs-BMI und dem BMI nach 12 Wochen.
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12 Wochen
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Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Taille-zu-Hüfte-Verhältnis.
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12 Wochen
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Veränderung des Körperfettanteils in %, wie durch bioelektrische Impedanzanalyse bestimmt.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Körperfett in Woche 12 (%).
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12 Wochen
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Veränderung der fettfreien Körpermasse in %, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und wöchentlicher fettfreier Körpermasse (%).
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12 Wochen
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Änderung des Klinikblutdrucks.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Ausgangswert und klinischem Blutdruck in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Ausgangswert und Nüchtern-Plasmaglukose in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung des Nüchtern-Seruminsulins.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Seruminsulin in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung des Gesamtcholesterins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Gesamtcholesterin im Nüchtern-Serum in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung des LDL-Cholesterins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin.
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12 Wochen
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin.
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12 Wochen
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Veränderung der Triglyceride im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Ausgangswert und nüchternen Serumtriglyceriden in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum hochempfindliches C-reaktives Protein.
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12 Wochen
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Veränderung des Nüchternserums Tumornekrosefaktor - alpha (TNF - α).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum TNF-α.
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12 Wochen
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Veränderung des Nüchternserums Interferon - gamma (IFN - γ).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum IFN-γ.
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12 Wochen
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Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 6 (IL-6).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-6 in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 12 (IL-12).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-12 in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 17 (IL-17).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-17 in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 17 (IL-23).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-23 in Woche 12.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy L Hall, PhD, Reader in Nutritional Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finlay AY, Khan GK. Dermatology Life Quality Index (DLQI)--a simple practical measure for routine clinical use. Clin Exp Dermatol. 1994 May;19(3):210-6. doi: 10.1111/j.1365-2230.1994.tb01167.x.
- Topp CW, Ostergaard SD, Sondergaard S, Bech P. The WHO-5 Well-Being Index: a systematic review of the literature. Psychother Psychosom. 2015;84(3):167-76. doi: 10.1159/000376585. Epub 2015 Mar 28.
- Ashcroft DM, Wan Po AL, Williams HC, Griffiths CE. Clinical measures of disease severity and outcome in psoriasis: a critical appraisal of their quality. Br J Dermatol. 1999 Aug;141(2):185-91. doi: 10.1046/j.1365-2133.1999.02963.x.
- Pascoe VL, Enamandram M, Corey KC, Cheng CE, Javorsky EJ, Sung SM, Donahue KR, Kimball AB. Using the Physician Global Assessment in a clinical setting to measure and track patient outcomes. JAMA Dermatol. 2015 Apr;151(4):375-81. doi: 10.1001/jamadermatol.2014.3513.
- Chularojanamontri L, Griffiths CE, Chalmers RJ. The Simplified Psoriasis Index (SPI): a practical tool for assessing psoriasis. J Invest Dermatol. 2013 Aug;133(8):1956-62. doi: 10.1038/jid.2013.138. Epub 2013 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR/DP-22/23-34784
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Aswan UniversityRekrutierungPsoriasis vulgarisÄgypten
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LEO PharmaAbgeschlossenPlaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisDeutschland
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SoligenixAbgeschlossenSchuppenflechte | Plaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamCelgeneAbgeschlossenSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis-NagelVereinigte Staaten
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LEO PharmaBeendetSchuppenflechte | Plaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Dänemark, Österreich, Frankreich, Griechenland, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Schweden
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PRCL Research Inc.AbgeschlossenPlaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisKanada, Slowakei, Ukraine
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University of California, San FranciscoBeendetPlaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Die Ernährung im mediterranen Stil
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University of CalgaryStewart Diabetes Education FundAbgeschlossenFettleibigkeit | Typ 2 Diabetes mellitusKanada
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Wolfson Medical CenterBeendetColitis ulcerosaIsrael, Frankreich, Italien
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Hellenic Mediterranean UniversityUniversity General Hospital of HeraklionNoch keine Rekrutierung