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Die mediterrane Ernährung und zeitlich begrenzte Ernährungsinterventionen für die Psoriasis-Studie (METRED-P)

1. Mai 2025 aktualisiert von: King's College London

Eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer mediterranen Ernährungsweise und einer zeitlich begrenzten Ernährung auf Personen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis

Die METRED-P-Studie wird die Durchführbarkeit der Umsetzung einer mediterranen Ernährung und/oder einer zeitlich begrenzten Ernährung als Ernährungsmuster bei Personen mit Psoriasis testen. Diese Studie wird sich mit folgenden Forschungsfragen befassen:

  1. Sind die Teilnehmer in der Lage, sich an die zugewiesene diätetische Intervention zu halten?
  2. Wie ist die Akzeptanz der Teilnehmer für die zugewiesene Ernährungsintervention?
  3. Wie praktisch ist (vom Standpunkt eines Klinikers aus) die Ernährungsintervention?
  4. Ändert sich bei Einhaltung der zugewiesenen Intervention der Schweregrad der Psoriasis?
  5. Gibt es bei Einhaltung der zugewiesenen Intervention Veränderungen in den Maßen der Körperzusammensetzung?
  6. Gibt es bei Einhaltung der zugewiesenen Intervention Änderungen bei den Nüchternblutwerten?

Die Teilnehmer nehmen an einem ersten Klinikbesuch teil, um eine Nüchternblutprobe, eine Psoriasis-Untersuchung und Messungen der Körperzusammensetzung zu erhalten, und füllen kurze Multiple-Choice-Fragebögen zum Schweregrad ihrer Psoriasis aus. Ein Forschungsernährungswissenschaftler führt die Ernährungsinterventionen als Ernährungsberatungssitzungen durch. Diese Sitzungen finden während der gesamten Studie als virtuelle Beratungssitzungen statt, die durch Check-in-Anrufe zum Wohlbefinden ergänzt werden. Die Teilnehmer werden kurze Fragebögen zum Schweregrad ihrer Psoriasis ausfüllen und ihre Nahrungsaufnahme 4 Tage lang vor Beginn der Studie sowie in Woche 1, Woche 6 und Woche 12 der Studie aufzeichnen. Die zugewiesene Diät sollte 12 Wochen lang bis zum Ende der Studie eingehalten werden, wenn die Teilnehmer zurückkehren und an einem letzten Klinikbesuch teilnehmen, um die während des ersten Klinikbesuchs erhaltenen Maßnahmen zu wiederholen.

Die Forscher werden die Durchführbarkeit der Umsetzung einer mediterranen Ernährung und einer mediterranen Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen mit einer britischen Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die METRED-P-Studie ist eine 12-wöchige diätetische Intervention bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Nur mediterrane Ernährung, mediterrane Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen oder britische Ernährung mit zeitlich begrenztem Essen.

Die Förderorganisation (die Psoriasis Association) wird die Rekrutierung unterstützen, indem sie die Studie auf ihrer Website, auf ihren verschiedenen Social-Media-Plattformen und in ihrem monatlichen Newsletter bewirbt. Flyer werden in den Teilnehmeridentifikationszentren sowie auf dem Campus des King's College London ausgehängt. Soziale Medien werden verwendet, um für die Studie zu werben, und die Studie wird auch im zweiwöchentlichen Rekrutierungs-Newsletter beworben, der an die Mitarbeiter und Studenten des King's College London verteilt wird.

Personen, die auf die Studienanzeigen antworten, erhalten per E-Mail ein Informationsblatt, um zu beurteilen, ob die METRED-P-Studie für sie geeignet ist. Mit dem Forschungsernährungsberater wird ein Videoanruf zur Berechtigung vereinbart, um zu überprüfen, ob der Freiwillige die Aufnahmekriterien erfüllt, das Informationsblatt und den Einwilligungsprozess zu erläutern und alle Fragen zu beantworten. Berechtigte Befragte werden zu einer Online-Video-Screening-Konsultation zu Microsoft Teams mit dem Research Nutritionist und Consultant Dermatologist eingeladen, um ihre Berechtigung zu bestätigen. Das Auswahlgespräch und die Screening-Beratung werden nicht aufgezeichnet und vertraulich in einem privaten Büro durchgeführt. Freiwillige, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zu einem Screening-Klinikbesuch in der Metabolic Research Unit, 4. Stock (Korridor A) des King's College London, 150 Stamford Street, SE1 9NH, eingeladen. Der Freiwillige wird gebeten, das Einwilligungsformular auszufüllen und eine nüchterne Blutprobe für insgesamt 13 ml Blut (ca. 3,5 Teelöffel) abzugeben. Eine kurze körperliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang, Körperzusammensetzung (% Körperfett) und Klinikblutdruck. Die Teilnehmer werden in die METRED-P-Studie gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien und nach Abschluss einer 4-tägigen Ernährungstagebuchbewertung der gewohnheitsmäßigen Nährstoffaufnahme aufgenommen.

Berechtigte Teilnehmer, die die Screening-Stufen bestanden haben, füllen ein handgeschriebenes 4-Tage-Ernährungstagebuch aus und senden es vor dem ersten Klinikbesuch per E-Mail an den Research Nutritionist. Die Teilnehmer kommen nach einer 12-stündigen Fastennacht gegen 08:00 Uhr in der Klinik an. Eine nüchterne Blutprobe wird intravenös entnommen, insgesamt 18 ml Blut (ca. 4,5 Teelöffel). Der Schweregrad der Psoriasis wird vom beratenden Dermatologen beurteilt. Messungen der Körperzusammensetzung und des klinischen Blutdrucks werden vom Forschungsernährungsberater vorgenommen. Basierend auf dem 4-tägigen Ernährungstagebuch vor der Klinik erhalten die Teilnehmer eine personalisierte Ernährungsberatung für ihre zugewiesene Ernährungsintervention, die für die Dauer der Studie eingehalten werden sollte. In Woche 4 und Woche 8 der Studie werden virtuelle Ernährungsberatungs-Booster-Sitzungen mit dem Forschungsernährungsberater arrangiert, um die Ernährungsberatung zu verstärken und die Einhaltung der zugewiesenen Ernährungsinterventionen zu maximieren. Die Teilnehmer werden auch kurze Multiple-Choice-Fragebögen zum Schweregrad ihrer Psoriasis ausfüllen. In Woche 2, Woche 6 und Woche 10 sind Check-in-Anrufe zum Wohlbefinden mit dem Forschungsernährungsberater geplant, um das Wohlbefinden der Teilnehmer sicherzustellen und alle Compliance-Probleme zu lösen. Die Teilnehmer kehren am Ende der Studie zu einem Klinikbesuch zurück, um die beim ersten Besuch erhaltenen Maßnahmen zu wiederholen und einen Abschlussfragebogen auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Westminser
      • London, Westminser, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
        • Metabolic Research Unit, Franklin-Wilkins Building, King's College London. 150 Stamford Street, Waterloo, London.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • eine medizinische Diagnose von Plaque-Psoriasis
  • ein Ausgangswert des Psoriasis Area Severity Index zwischen 5 und 10 (bewertet während des Screenings)
  • einen Body-Mass-Index zwischen 25-40
  • keine empfangenen Foto-, Tabletten- oder Injektionstherapien für Psoriasis erhalten

Ausschlusskriterien:

  • in den letzten 3 Monaten Photo-, Tabletten- oder Injektionstherapien gegen Psoriasis erhalten haben oder derzeit eine dieser Therapien erhalten
  • Schichtarbeiter ist oder im Schichtdienst tätig ist
  • plant internationale Reisen während der Studienzeit
  • sein Gewicht nicht stabil ist oder in den letzten 6 Monaten versucht hat, Gewicht zu verlieren
  • Diagnose einer Gluten-, Nuss-, Erdnuss-, Fisch- oder Schalentierallergie
  • Diagnose einer Gluten- oder Milchunverträglichkeit
  • eine restriktive Diät/einschränkende Lebensmittelgruppen befolgt, d. h. vegan, vegetarisch, glutenfrei oder eine mediterrane Diät
  • befolgt alle intermittierenden Fastenregime, einschließlich 5:2, Fasten am zweiten Tag oder modifiziertes Fasten am zweiten Tag, zeitlich begrenztes Essen in den letzten 6 Monaten
  • berichtet über ein gewohnheitsmäßiges Essfenster < 12 h pro Tag
  • berichtet über eine gesunde Grundernährung (z. > 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, 1 Portion Nüsse pro Tag, 2 Portionen Vollkornprodukte pro Tag, 2 Portionen Fisch pro Woche, > 1 Portion Nüsse pro Tag und isst selten süße Snacks, Kuchen, frittierte Speisen und rotes Fleisch).
  • Einnahme von Fischöl oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln (außer tägliche Multivitamine, die nicht mehr als 200 % der in Großbritannien empfohlenen Ernährungswerte liefern)
  • derzeit schwanger sind, derzeit stillen oder planen, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden
  • ist oder wurde in der Vergangenheit eine der folgenden Diagnosen gestellt:

    • Anämie
    • Asthma
    • Krebs in den letzten fünf Jahren (außer heller Hautkrebs)
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, angeborener Herzfehler, koronare Herzkrankheit, Hitzschlag, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall)
    • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie oder Malabsorptionserkrankungen)
    • Chronisches Nierenleiden
    • Demenz
    • Essstörungen (Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung)
    • Insulinabhängiger Diabetes
    • Leber erkrankung
    • Lupus
    • Multiple Sklerose
    • Rheumatoide Arthritis
    • Schilddrüsenerkrankung
  • Geschichte der Adipositaschirurgie
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus (Vorgeschichte des Alkoholkonsums >60 Einheiten/Männer oder 50 Einheiten/Frauen), innerhalb der letzten 12 Monate
  • Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, z. Steroide (außer gelegentlicher Anwendung von Inhalatoren), Entzündungshemmer oder immunsuppressive Medikamente
  • Blutdruckmedikamente einnehmen, aber in den letzten 3 Monaten keine stabile Dosierung eingenommen haben
  • kein stabiles topisches Behandlungsschema für Psoriasis (falls verschrieben)
  • die derzeit an einer pharmazeutischen Studie zur Behandlung von Psoriasis (topische, leichte, Tabletten- oder Injektionstherapien) teilnehmen oder vor weniger als 3 Monaten an einer pharmazeutischen Studie teilgenommen haben
  • derzeit an einer anderen Ernährungsinterventionsstudie teilnimmt oder vor weniger als 3 Monaten an einer Ernährungsinterventionsstudie teilgenommen hat
  • nicht bereit, die Nahrungsaufnahme mit handschriftlichen Ernährungstagebüchern aufzuzeichnen
  • nicht fließend in der englischen Sprache
  • berichtet, in der Vergangenheit während einer intravenösen Blutuntersuchung ohnmächtig geworden zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Ernährung im mediterranen Stil
Teilnehmer an der mediterranen Ernährungsgruppe (n = 12) erhalten vom Forschungsernährungsberater eine Ernährungsberatung zur Einhaltung einer mediterranen Ernährung.

Die Teilnehmer der mediterranen Ernährungsgruppe erhalten Empfehlungen, mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse (kombiniert) pro Tag, 2 Portionen Vollkornprodukte pro Mahlzeit und mindestens 2 Portionen natives Olivenöl extra pro Tag zu sich zu nehmen , maximal zwei Portionen Milchprodukte pro Tag (ohne Milch in Kaffee/Tee), mindestens 3 Portionen Fisch pro Woche (davon zwei sollten fetter Fisch sein), weniger als 2 Portionen rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch pro Woche . Süßwaren und zuckergesüßte Getränke sollten auf weniger als 2 Portionen pro Woche begrenzt werden.

Teilnehmer, die für die Intervention im mediterranen Stil randomisiert wurden, erhalten unterstützende Dokumente, darunter eine Broschüre mit Ernährungsleitlinien, Rezepte, Essenspläne, Einkaufs- und Produkttauschlisten sowie Ratgeberblätter zum Essen auswärts und zum preisgünstigen Essen. Lebensmittellieferungen mit den wichtigsten Lebensmitteln der Diätintervention werden für Woche 1, Woche 4 und Woche 8 der Studie geplant.

Experimental: Die mediterrane Ernährungsweise mit zeitlich begrenztem Essen
Teilnehmer an der mediterranen Diät mit zeitlich begrenztem Essen (n = 12) erhalten Ernährungsratschläge zur Einhaltung einer mediterranen Diät in Kombination mit zeitlich begrenztem Essen durch den Forschungsernährungsberater.

Die Teilnehmer der mediterranen Ernährungsgruppe erhalten Empfehlungen, mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse (kombiniert) pro Tag, 2 Portionen Vollkornprodukte pro Mahlzeit und mindestens 2 Portionen natives Olivenöl extra pro Tag zu sich zu nehmen , maximal zwei Portionen Milchprodukte pro Tag (ohne Milch in Kaffee/Tee), mindestens 3 Portionen Fisch pro Woche (davon zwei sollten fetter Fisch sein), weniger als 2 Portionen rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch pro Woche . Süßwaren und zuckergesüßte Getränke sollten auf weniger als 2 Portionen pro Woche begrenzt werden.

Teilnehmer, die für die Intervention im mediterranen Stil randomisiert wurden, erhalten unterstützende Dokumente, darunter eine Broschüre mit Ernährungsleitlinien, Rezepte, Essenspläne, Einkaufs- und Produkttauschlisten sowie Ratgeberblätter zum Essen auswärts und zum preisgünstigen Essen. Lebensmittellieferungen mit den wichtigsten Lebensmitteln der Diätintervention werden für Woche 1, Woche 4 und Woche 8 der Studie geplant.

Teilnehmern, die für die zeitlich begrenzten Essinterventionen randomisiert wurden, wird geraten, die Nahrungsaufnahme auf ein 10-stündiges Essfenster zu beschränken und für ein 14-stündiges Fastenfenster auf die Nahrungsaufnahme zu verzichten. Die Flüssigkeitszufuhr muss während des Fastenfensters mit Wasser und/oder einfachen Tees/Kaffees aufrechterhalten werden
Aktiver Komparator: Die UK-Diät mit zeitlich begrenztem Essen
Teilnehmer an der UK-Diät mit zeitlich begrenztem Essensarm (n = 12) erhalten Ernährungsratschläge zur Einhaltung einer UK-Diät in Kombination mit zeitlich begrenztem Essen durch den Research Nutritionist.
Teilnehmern, die für die zeitlich begrenzten Essinterventionen randomisiert wurden, wird geraten, die Nahrungsaufnahme auf ein 10-stündiges Essfenster zu beschränken und für ein 14-stündiges Fastenfenster auf die Nahrungsaufnahme zu verzichten. Die Flüssigkeitszufuhr muss während des Fastenfensters mit Wasser und/oder einfachen Tees/Kaffees aufrechterhalten werden

Teilnehmer an der UK-Diät mit zeitlich begrenzter Essgruppe erhalten Empfehlungen für eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung, die der durchschnittlichen Aufnahme der britischen Bevölkerung entspricht. Den Teilnehmern wird empfohlen, nicht mehr als 4 Portionen Obst und Gemüse zusammen pro Tag zu verzehren, mindestens zwei Portionen Milchprodukte pro Tag zu sich zu nehmen und den Verzehr von weißem Fisch auf weniger als 1 Portion pro Woche zu beschränken, mit ≤ 1 Portion fetter Fisch pro Monat. Der Verzehr von Nüssen und Samen sollte ebenfalls auf ≤ 1 Portion pro Woche begrenzt werden und mindestens 3 Portionen weißes und rotes Fleisch sollten pro Woche verzehrt werden.

Teilnehmer, die für die UK-Diät randomisiert wurden, erhalten unterstützende Dokumente, einschließlich einer Broschüre mit Ernährungsrichtlinien, Rezepten und Speiseplänen. Eine Erstattung von 30 £ wird den Teilnehmern für ihren Lebensmitteleinkauf in Woche 1, Woche 4 und Woche 8 der Studie gewährt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Einhaltung der Diätintervention nach 1 Woche, bewertet durch den MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Zeitfenster: 1 Woche
0–5 Punkte = geringe Adhärenz, 6–9 Punkte = mäßige Adhärenz und 10–14 Punkte = hohe Adhärenz.
1 Woche
Durchschnittliche Einhaltung der Diätintervention nach 6 Wochen, bewertet durch den MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Zeitfenster: 6 Wochen
0–5 Punkte = geringe Adhärenz, 6–9 Punkte = mäßige Adhärenz und 10–14 Punkte = hohe Adhärenz.
6 Wochen
Durchschnittliche Einhaltung der Diätintervention nach 12 Wochen, bewertet durch den MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Zeitfenster: 12 Wochen
0–5 Punkte = geringe Adhärenz, 6–9 Punkte = mäßige Adhärenz und 10–14 Punkte = hohe Adhärenz.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Akzeptanz der zugewiesenen Ernährungsintervention, wie anhand der Teilnehmerunterlagen bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
Ausgedrückt als Rate der Rekrutierung, Fluktuation und Compliance der Teilnehmer.
12 Wochen
Die Praktikabilität der Durchführung der Ernährungsinterventionen, bewertet mit einem Ausgangsfragebogen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Ausgedrückt als Prozentsatz der Teilnehmerantworten.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Schweregrad der Psoriasis in Woche 12, wie anhand des Psoriasis Area Severity Index (PASI) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
0-4 = leichte Psoriasis, 5-10 = mittelschwere Psoriasis und >10 = schwere Psoriasis.
12 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Psoriasis-Schweregrades zu Studienbeginn nach 4 Wochen, wie anhand des selbstbewerteten vereinfachten Psoriasis-Index (sa-SPI) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
0–9 = leichte Psoriasis, 10–19 = mäßige Psoriasis und >20 = schwere Psoriasis.
4 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Psoriasis-Schweregrades zu Studienbeginn nach 8 Wochen, wie anhand des selbstbewerteten vereinfachten Psoriasis-Index (sa-SPI) bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
0–9 = leichte Psoriasis, 10–19 = mäßige Psoriasis und >20 = schwere Psoriasis.
8 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Psoriasis-Schweregrades zu Studienbeginn nach 12 Wochen, wie anhand des selbstbewerteten vereinfachten Psoriasis-Index (sa-SPI) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
0–9 = leichte Psoriasis, 10–19 = mäßige Psoriasis und >20 = schwere Psoriasis.
12 Wochen
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Schweregrad der Psoriasis in Woche 12, wie anhand des Physician's Global Assessment (PGA) beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = stark.
12 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Schweregrads der Psoriasis zu Studienbeginn nach 4 Wochen, wie anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
0–1 Punkte = überhaupt keine Wirkung, 2–5 Punkte = geringe Wirkung, 6–10 Punkte = mäßige Wirkung, 11–20 = sehr große Wirkung und 21–30 = extrem große Wirkung auf das Leben des Teilnehmers.
4 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Schweregrads der Psoriasis zu Studienbeginn nach 8 Wochen, wie anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
0–1 Punkte = überhaupt keine Wirkung, 2–5 Punkte = geringe Wirkung, 6–10 Punkte = mäßige Wirkung, 11–20 = sehr große Wirkung und 21–30 = extrem große Wirkung auf das Leben des Teilnehmers.
8 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Schweregrads der Psoriasis zu Studienbeginn nach 12 Wochen, wie anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
0–1 Punkte = überhaupt keine Wirkung, 2–5 Punkte = geringe Wirkung, 6–10 Punkte = mäßige Wirkung, 11–20 = sehr große Wirkung und 21–30 = extrem große Wirkung auf das Leben des Teilnehmers.
12 Wochen
Veränderung des Ausgangswohlbefindens nach 4 Wochen, wie von der Weltgesundheitsorganisation-5 (WHO-5) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
0 steht für die schlechtestmögliche und 25 für die bestmögliche Lebensqualität.
4 Wochen
Veränderung des Ausgangswohlbefindens nach 8 Wochen, wie von der Weltgesundheitsorganisation-5 (WHO-5) bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
0 steht für die schlechtestmögliche und 25 für die bestmögliche Lebensqualität.
8 Wochen
Veränderung des Ausgangswohlbefindens nach 12 Wochen, wie von der Weltgesundheitsorganisation-5 (WHO-5) bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
0 steht für die schlechtestmögliche und 25 für die bestmögliche Lebensqualität.
12 Wochen
Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 4 Wochen, ermittelt durch Selbstmessung.
Zeitfenster: 4 Wochen
Berechnet als Veränderung zwischen dem Körpergewicht zu Studienbeginn und dem Körpergewicht in Woche 4.
4 Wochen
Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 8 Wochen, ermittelt durch Selbstmessung.
Zeitfenster: 8 Wochen
Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangskörpergewicht und dem Körpergewicht in Woche 8.
8 Wochen
Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 12 Wochen, wie in der Klinik beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangskörpergewicht und dem Körpergewicht nach 12 Wochen.
12 Wochen
Veränderung des Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI), wie durch Selbstmessung ermittelt.
Zeitfenster: 4 Wochen
Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangs-BMI und dem BMI nach 4 Wochen.
4 Wochen
Veränderung des Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI), wie durch Selbstmessung ermittelt.
Zeitfenster: 8 Wochen
Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangs-BMI und dem BMI nach 8 Wochen.
8 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn, wie in der Klinik beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
Berechnet als Veränderung zwischen dem Ausgangs-BMI und dem BMI nach 12 Wochen.
12 Wochen
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Taille-zu-Hüfte-Verhältnis.
12 Wochen
Veränderung des Körperfettanteils in %, wie durch bioelektrische Impedanzanalyse bestimmt.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Körperfett in Woche 12 (%).
12 Wochen
Veränderung der fettfreien Körpermasse in %, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und wöchentlicher fettfreier Körpermasse (%).
12 Wochen
Änderung des Klinikblutdrucks.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Ausgangswert und klinischem Blutdruck in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Ausgangswert und Nüchtern-Plasmaglukose in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Seruminsulins.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Seruminsulin in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Gesamtcholesterin im Nüchtern-Serum in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin.
12 Wochen
Veränderung des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin.
12 Wochen
Veränderung der Triglyceride im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Ausgangswert und nüchternen Serumtriglyceriden in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Nüchternserum.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum hochempfindliches C-reaktives Protein.
12 Wochen
Veränderung des Nüchternserums Tumornekrosefaktor - alpha (TNF - α).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum TNF-α.
12 Wochen
Veränderung des Nüchternserums Interferon - gamma (IFN - γ).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 Nüchternserum IFN-γ.
12 Wochen
Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 6 (IL-6).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-6 in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 12 (IL-12).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-12 in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 17 (IL-17).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-17 in Woche 12.
12 Wochen
Veränderung im Nüchternserum Interleukin - 17 (IL-23).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und nüchternem Serum IL-23 in Woche 12.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy L Hall, PhD, Reader in Nutritional Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HR/DP-22/23-34784

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

Klinische Studien zur Die Ernährung im mediterranen Stil

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