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Möglicher Einsatz eines POCT für die direkte Verlegung von Schlaganfallpatienten von der Ambulanz zum Thrombektomiezentrum

Studie über den potenziellen Einsatz eines schnellen Point-of-Care-Geräts für die direkte Verlegung von Schlaganfallpatienten von der Ambulanz zum Thrombektomiezentrum

Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für langfristige Behinderungen und die zweithäufigste Todesursache weltweit. Derzeit erfordern die Protokolle die Bildgebungstechniken in den Krankenhäusern, um ischämische Schlaganfälle mit Verschluss großer Gefäße (LVO) von anderen zu unterscheiden. In dieser Studie wird ein Duplex-POC in Kombination mit einem APP verwendet, um ischämische LVO-Schlaganfälle in einer Kohorte von 800 Patienten mit präklinischen und innerklinischen Blutproben zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Schlaganfall ist die Hauptursache für langfristige Behinderungen und die zweithäufigste Todesursache weltweit und verursacht jedes Jahr etwa 6,7 ​​Millionen Todesfälle. Die Belastung durch Schlaganfälle aufgrund von Krankheit, Behinderung und frühem Tod wird sich aufgrund einer alternden Bevölkerung innerhalb der nächsten 15 Jahre verdoppeln. Derzeit sind bildgebende Verfahren erforderlich, um ischämische Schlaganfälle mit Verschluss großer Gefäße (LVO) von anderen zu unterscheiden. Da diese Neurobilder präklinisch nicht ohne Weiteres erstellt werden können, ist es unser Ziel, einen einfachen Point-of-Care-Test (POC) zu entwickeln, um die beiden ischämischen Schlaganfälle während der Akutphase zu unterscheiden, der in Zukunft eine frühere Thrombektomie ermöglichen wird Behandlung und eine deutliche Verbesserung der Patientenergebnisse. Dazu rekrutieren die Forscher eine Kohorte von 800 Patienten mit präklinischen und innerklinischen Blutproben durch einen Multiplex-POC für die Biomarkermessung unter Verwendung eines APP in Kombination mit klinischen Daten zur Identifizierung von LVO-ischämischen Schlaganfällen. Schließlich ist eine Zwischenanalyse geplant, wenn 400 Patienten rekrutiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

355

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albacete, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario Albacete
      • Almería, Spanien
        • Hospital Universitario Torrecardenas
      • Almería, Spanien
        • Hospital Universitario Poniente
      • Huesca, Spanien
        • Hospital General San Jorge
      • Logroño, Spanien
        • Hospital San Pedro
      • Palencia, Spanien
        • Hospital General Río Carrión
      • Segovia, Spanien
        • Hospital General de Segovia
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen Rocio
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Universitario Rio Hortega
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Clínico de Valladolid
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital de Medina del Campo
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Miguel Servet
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Royo Villanova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit aktiviertem Schlaganfallcode werden in einer präklinischen und Krankenhausumgebung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • I.1: Patienten > 18 Jahre.
  • I.2: Strichcode aktiviert.
  • I.3: < 6 Stunden nach Beginn der Symptome. Im Falle eines Schlaganfalls mit ungewisser Chronologie oder eines Aufwachschlags wird der erste Zeitpunkt als der letzte Moment angesehen, in dem der Patient in Ordnung war.

Ausschlusskriterien:

  • E.1: Frühere Diagnose anders als Schlaganfall.
  • E.2: Unmöglichkeit, eine Blutprobe zu bekommen.
  • E.3: Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung durch den Patienten/Angehörigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Präklinische und stationäre Patienten
Patienten, die in der Ambulanz (ARM A) und im Krankenhaus (ARM B) rekrutiert wurden.
Duplex-Point-of-Care-Test zur Messung der Konzentration von Biomarkern im Zusammenhang mit dem Verschluss großer Gefäße in Blutproben, die in Kombination mit einem APP verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Diagnosegenauigkeit des Algorithmus LVOCheck (Spezifität und Sensibilität)
Zeitfenster: 6 Monate
  • Biomarker
  • Klinische Daten (Geschlecht, Alter, Diabetes, Dyslipidämie, Vorhofflimmern, Blutdruck)
  • Neurologische Waagen (NIHSS, RACE, GFAST, Cincinatti)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Realisierbarkeit der Implementierung des Tools in einer vorklinischen Umgebung
Zeitfenster: 6 Monate
  • Geschätzte Zeit bei Patienten, die möglicherweise direkt in die Thrombektomiezentren verlegt werden.
  • Fehlerrate bei der Werkzeugleistung in einer präklinischen und Krankenhausumgebung.
  • Prozentsatz der richtigen Nutzung des Instruments (menschliches Versagen) in einer präklinischen und Krankenhausumgebung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten (IPD) können in einer Veröffentlichung enthalten sein. Konkrete Datensätze sind noch nicht festgelegt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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