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Orale Bioverfügbarkeit von zwei Melatonin-Ergänzungen (MELFENIL)

31. Juli 2023 aktualisiert von: Fundació Eurecat

Interventionsstudie zum Vergleich der oralen Bioverfügbarkeit von zwei Melatonin-Ergänzungen

Ergebnisse mehrerer klinischer Studien zeigen, dass oral verabreichtes Melatonin eine geringe Bioverfügbarkeit und eine sehr kurze Halbwertszeit hat. Phenylcapsaicin, ein synthetisches Analogon von Capsaicin, könnte seine Bioverfügbarkeit erhöhen, indem es die an seinem Leberstoffwechsel beteiligten Enzyme hemmt.

Daher ist die Hypothese der vorliegenden Studie, dass die Verabreichung einer Melatonin-Ergänzung mit Phenylcapsaicin eine größere Bioverfügbarkeit aufweist als eine Melatonin-Ergänzung, die kein Phenylcapsaicin enthält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Melatonin ist ein körpereigenes Indolamin, das viele physiologische Funktionen wie Fortpflanzung, Temperatur, Stimmung, Knochenwachstum oder das Immunsystem reguliert. Da seine Produktion jedoch eng mit dem Hell-Dunkel-Zyklus verbunden ist, gilt Melatonin als einer der wichtigsten chronobiotischen Wirkstoffe, der den zirkadianen Rhythmus moduliert.

Aus diesem Grund besteht in den letzten Jahren ein verstärktes Interesse an der exogenen Verwendung von Melatonin, um Probleme mit Schlaflosigkeit und zirkadianen Rhythmusstörungen wie Jetlag-Syndrom oder Schichtarbeit anzugehen. Obwohl viele Studien die Wirksamkeit von Melatonin bei der Behandlung von Schlafstörungen gezeigt haben, zeigen pharmakokinetische Studien, dass es eine schlechte orale Bioverfügbarkeit und eine sehr kurze Halbwertszeit hat. Daher sind neue Strategien und Studien notwendig, um die geringe Bioverfügbarkeit von Melatonin zu erhöhen.

In diesem Zusammenhang wurde gezeigt, dass Phenylcapsaicin, ein synthetisches Analogon von Capsaicin, die Bioverfügbarkeit von Melatonin erhöhen könnte, indem es Cytochrom P450-Leberenzyme hemmt, die an seinem Metabolismus beteiligt sind. Daher ist das Hauptziel dieser Studie, die orale Bioverfügbarkeit zwischen einer Melatonin-Ergänzung mit Phenylcapsaicin und einer anderen Melatonin-Ergänzung, die kein Phenylcapsaicin enthält, zu quantifizieren und zu vergleichen.

Die sekundären Ziele der Studie sind die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter:

  • Maximale Plasmakonzentration (Cmax).
  • Zeit für maximale Plasmakonzentration (Tmax).
  • Halbwertszeit (T1/2).
  • Fläche unter der Kurve (AUC 0-inf) des Melatoninspiegels im Plasma

Während der Studie finden 3 Besuche statt: ein Vorauswahlbesuch (V0), ein Besuch für die erste postprandiale Studie (V1) und nach einer Woche Waschzeit ein Besuch für die zweite postprandiale Studie (V2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reus, Spanien, 43204
        • Eurecat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.
  • Sie können Katalanisch oder Spanisch lesen, schreiben und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie bis 30 Tage vor Studienbeginn Nahrungsergänzungsmittel oder Multivitaminpräparate oder Phytotherapeutika ein, die die zu untersuchende Behandlung beeinträchtigen (z. L-Tryptophan oder Melatonin)
  • Vorhandene Unverträglichkeiten und/oder Nahrungsmittelallergien im Zusammenhang mit Melatonin, Phenylcapsaicin, mikrokristalliner Zellulose oder Siliziumdioxid.
  • Raucher sein.
  • Eine antibiotische Behandlung bis zu 30 Tage vor Beginn der Studie erhalten haben.
  • Aktuelle Werte des Body-Mass-Index ≤ 18 kg/m^2 oder ≥ 35 kg/m^2.
  • Präsentieren Sie einige chronische Erkrankungen mit klinischen Manifestationen: koronare Herzkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Morbus Crohn, chronische Nierenerkrankung, Krebs, benigne Prostatahyperplasie, Autoimmunerkrankungen (wie Fibromyalgie), Atemwegs- und/ oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption der Verbindung beeinträchtigen können.
  • Klinische Vorgeschichte von Anämie.
  • Schwanger sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • In der Stillzeit sein.
  • Die Studienrichtlinien nicht befolgen können.
  • In den letzten 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie an einer klinischen Studie oder Ernährungsinterventionsstudie teilnehmen oder daran teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin mit Phenylcapsaicin
Die Teilnehmer nehmen eine Kapsel mit 1 mg Melatonin mit Phenylcapsaicin ein
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der oralen Verabreichung des Melatonin-Supplements mit Phenylcapsaicin entnommen
Aktiver Komparator: Melatonin ohne Phenylcapsaicin
Die Teilnehmer nehmen eine Kapsel mit 1 mg Melatonin ohne Phenylcapsaicin zu sich
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der oralen Verabreichung des Melatonin-Supplements ohne Phenylcapsaicin entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Melatonin, berechnet anhand der Fläche unter der Kurve (AUC 0-6) der Melatoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: In Woche 1

Die Nüchtern-Melatoninspiegel im Plasma werden vor dem Verzehr des Melatoninzusatzes bis 6 Stunden postprandial an 7 Punkten nach dem Verzehr der Kapsel (15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std. und 6 Std.) bestimmt.

Die Melatoninspiegel im Plasma werden durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) quantifiziert.

In Woche 1
Bioverfügbarkeit von Melatonin, berechnet anhand der Fläche unter der Kurve (AUC 0-6) der Melatoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: In Woche 3

Die Nüchtern-Melatoninspiegel im Plasma werden vor dem Verzehr des Melatoninzusatzes bis 6 Stunden postprandial an 7 Punkten nach dem Verzehr der Kapsel (15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std. und 6 Std.) bestimmt.

Die Melatoninspiegel im Plasma werden durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) quantifiziert.

In Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: In Woche 1
Maximale Plasmakonzentration von Melatonin
In Woche 1
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: In Woche 3
Maximale Plasmakonzentration von Melatonin
In Woche 3
Zeit für maximale Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: In Woche 1
Zeitraum für die maximale Plasmakonzentration von Melatonin
In Woche 1
Zeit für maximale Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: In Woche 3
Zeitraum für die maximale Plasmakonzentration von Melatonin
In Woche 3
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: In Woche 1
Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte der anfänglich verabreichten Melatonindosis aus dem Körper ausgeschieden ist
In Woche 1
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: In Woche 3
Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte der anfänglich verabreichten Melatonindosis aus dem Körper ausgeschieden ist
In Woche 3
Bereich unter der Kurve (AUC 0-inf) bis unendliche Zeit des Melatoninspiegels im Plasma
Zeitfenster: In Woche 1
AUC 0-inf extrapoliert die Fläche auf eine unendliche Zeit und misst die gesamte Melatonin-Exposition über die Zeit.
In Woche 1
Bereich unter der Kurve (AUC 0-inf) bis unendliche Zeit des Melatoninspiegels im Plasma
Zeitfenster: In Woche 3
AUC 0-inf extrapoliert die Fläche auf eine unendliche Zeit und misst die gesamte Melatonin-Exposition über die Zeit.
In Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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