- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05838079
Kopenhagener Babyherzstudie - Auswirkungen (CBHS-I)
Copenhagen Baby Heart Study – Impact (CBHS-I) ist eine Erweiterung der Copenhagen Baby Heart (CBH), an der zwischen 2016 und 2018 über 25.000 Neugeborene in der Region Kopenhagen teilnahmen.
Aufgrund klinischer und subklinischer Abweichungen in den Untersuchungen im CBH werden Untergruppen von Teilnehmern zu klinischen Untersuchungen (Echokardiographie und Elektrokardiogramm) in der frühen Kindheit eingeladen. Es wird auch eine neue, gezielte Aufnahme basierend auf bestimmten Expositionen während der Schwangerschaft geben.
Die Hauptziele sind die Beurteilung der Prävalenz angeborener und erblicher Herzerkrankungen und deren Entwicklung in der frühen Kindheit; Untersuchung des Zusammenhangs zwischen prä- und postnataler Exposition, Krankheit, Lebensstil, Umwelt- und genetischen Faktoren; weiterhin Referenzwerte für die Echokardiographie bei dänischen Neugeborenen und Kindern festlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Copenhagen Baby Heart Study – Impact (CBHS-I) ist eine Erweiterung der Copenhagen Baby Heart (CBH), an der zwischen 2016 und 2018 über 25.000 Neugeborene in der Region Kopenhagen teilnahmen.
Zweck:
- Zur Beurteilung der Prävalenz angeborener und erblicher Herzerkrankungen, die pränatal nicht erkannt wurden, und durch Nachuntersuchungen zur Beurteilung der Folgen davon, z. B. bicuspide Aortenklappen- und Septumdefekte.
- Erfassung der Prävalenz von echokardiographisch und elektrokardiographisch festgestellten strukturellen und funktionellen Anomalien kurz nach der Geburt und durch Nachuntersuchung deren Folgen in der frühen Kindheit.
- Festlegung von Referenzwerten für Echokardiographie und EKG bei dänischen Kindern.
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen Risikoschwangerschaften und Komplikationen während der Schwangerschaft (z. B. Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaft, assistierte menschliche Reproduktion, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes) und dem Risiko für angeborene Herzfehler bei den Nachkommen und in der frühen Kindheit.
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen chronischen Erkrankungen der Mutter (z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder vorbestehender Diabetes) und dem Risiko für angeborene Herzfehler bei den Nachkommen und der frühen Kindheit.
- Bewertung der lebenslangen Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie anderer Erkrankungen und Untersuchung von Zusammenhängen zwischen prä- und postnataler Exposition und Krankheit, einschließlich Lebensstil, Umwelt- und genetischen Faktoren.
Methoden Die Geburtskohorte der CBH besteht aus über 25.000 Neugeborenen. Bei der Geburt wurde eine Nabelschnurblutprobe entnommen und sofort auf routinemäßige biochemische Marker analysiert, und die Proben wurden auch für die Möglichkeit zukünftiger Analysen und DNA-Sequenzierungen aufbewahrt.
Alle klinischen Untersuchungen (Echokardiographie, Elektrokardiographie und Messung der Sauerstoffsättigung) erfolgten innerhalb des ersten 2. Lebensmonats, die überwiegende Mehrheit innerhalb des 1. Lebensmonats, das mediane Untersuchungsalter betrug 11 Tage (Interquartilsabstand 7-15). Darüber hinaus hat CBH eine einzigartige und umfangreiche Datenbank aufgebaut, die Informationen über die Gesundheit von Mutter und Vater, Schwangerschaft und Geburt enthält.
Im Rahmen von CBHS-I werden Untergruppen der CBH-Kohorte (z. B. Kinder von Müttern mit Diabetes oder Präeklampsie oder Kinder mit auffälligen Befunden bei Basisuntersuchungen in CBH) zu Nachsorgeuntersuchungen (Echokardiographie und Elektrokardiographie) eingeladen. Es wird auch eine neue Einbeziehung von Neugeborenen aus demselben geografischen Gebiet und denselben Krankenhäusern wie in CBH geben, um einige der Unterkohorten zu erweitern, z. B. Kinder von Müttern mit Diabetes.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henning Bundgaard, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4535450512
- E-Mail: henning.bundgaard@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kasper Iversen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4538686009
- E-Mail: kasper.karmark.iversen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet Copenhagen University Hospital.
-
Kontakt:
- Henning Bundgaard, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4535450512
- E-Mail: henningbundgaard@regionh.dk
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Kasper Iversen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4538686009
- E-Mail: kasper.karmark.iversen@regionh.dk
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Hvidovre Hospital
-
Kontakt:
- Christina Rørbye, MD, PhD, Associate Professor
- Telefonnummer: +4538625520
- E-Mail: ingeborg.christina.roerbye@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an CBH bzw
- Familienmitglied eines Teilnehmers an CBH oder
- Von Müttern mit vorbestehendem Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes im Zeitraum Juli 2020 bis Dezember 2023 entweder im Rigshospitalet, im Hvidovre-Krankenhaus oder im Herlev-Krankenhaus geboren.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Konzentration (Eltern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neugeborene (CBHS-I)
Neugeborene innerhalb der ersten 30 Tage nach der Geburt.
|
Echokardiographie Elektrokardiographie Analyse von Nabelschnurblut und/oder venösem Blut.
Periphere Messung der Sauerstoffsättigung
|
|
Kinder (CBH und CBHS-I)
Kinder, 3-13 Jahre alt.
Die Kinder aus der ursprünglichen Aufnahme in CBH und die in CBHS-I aufgenommenen.
|
Echokardiographie Elektrokardiographie Analyse von Nabelschnurblut und/oder venösem Blut.
Periphere Messung der Sauerstoffsättigung
|
|
Familienmitglieder
Kinder und Erwachsene im Alter von 1-99 Jahren.
Einige Teilprojekte laden die Familienangehörigen des teilnehmenden Kindes zu Familienuntersuchungen ein.
|
Echokardiographie Elektrokardiographie Analyse von Nabelschnurblut und/oder venösem Blut.
Periphere Messung der Sauerstoffsättigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz angeborener Herzfehler
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Bundgaard, MD, DMSc, Department of Cardiology, The Heart Center, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital, Denmark
- Hauptermittler: Kasper Iversen, MD, DMSc, Department of Cardiology, Herlev Hospital, Denmark.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19038069
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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