- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05839028
Mechanismen des LV-Remodeling bei hypertensiven Patienten, die auf rotierender Expeditionsbasis in der Arktis arbeiten
7. April 2025 aktualisiert von: Tomsk National Research Medical Center of the Russian Academy of Sciences
Mechanismen des linksventrikulären Umbaus bei Bluthochdruckpatienten, die auf Rotationsexpeditionsbasis unter den Bedingungen der Arktisregion arbeiten
Das Hauptziel unserer Untersuchung ist es, die Mechanismen der Bildung des linksventrikulären Umbaus bei Patienten mit Bluthochdruck zu untersuchen, die auf Rotationsexpeditionsbasis in der Arktis arbeiten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Bei Patienten mit Bluthochdruck, die unter den Bedingungen der Arktisverschiebung arbeiten, trägt die Kombination aus klimatischen und geografischen Faktoren und einer Rotationsexpeditionsmethode zur Steigerung der linksventrikulären Umbauprozesse bei und führt zur Bildung einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
550
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Tyumen, Russische Föderation, 625026
- Tyumen Cardiology Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Bluthochdruck der Stadien 1 und 2 und praktisch gesunde Personen, die in einer gemäßigten Klimazone leben und eine arktische Überwachung durchführen.
Bluthochdruck in der Arktis ist durch eine schnellere Schädigung des Zielorgans und eine schlechtere Prognose gekennzeichnet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Klappenpathologie des Herzens
- Frühere kardiale oder zerebrale Komplikationen
- Identifizierte Herzrhythmusstörungen
- Koronare Herzerkrankung
- Patienten mit schwerer somatischer Pathologie, deren prognostische Überlebensrate 1 Jahr nicht überschreitet
- Das Vorhandensein einer psychischen Störung organischen Ursprungs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Hypertonie der Stadien 1 und 2
Personen mit Hypertonie im Stadium 1 und 2, die in einer gemäßigten Klimazone leben und in der Arktis Rotationsschichtarbeit leisten.
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Gesunde Freiwillige
Nahezu gesunde Personen, die in einer gemäßigten Klimazone leben und in der Arktis Rotationsschichtarbeit leisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Echokardiographische Beurteilung von GLS (Global Longitudinal Strain), %
Zeitfenster: Ein Jahr
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Echokardiographische Beurteilung der globalen Belastung (%) zu Studienbeginn und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Myeloperoxidase, ug/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Biomarkers für oxidativen Stress, Myeloperoxidase, wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration oxidierter Lipoproteine niedriger Dichte, CU
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Biomarkers für oxidativen Stress, oxidierte Lipoproteine niedriger Dichte, wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von Homocystein, umol/L
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Biomarkers für oxidativen Stress, Homocystein, wird mit dem Laboranalysator IMMULITE 2000 (Siemens Diagnostics, USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration des C-reaktiven Proteins, IU/L
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Immunentzündungs-Biomarkers C-reaktives Protein wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha, pg/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Immunentzündungsbiomarkers Tumornekrosefaktor Alpha wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von 1,6,8 Interleukinen, pg/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Immunentzündungs-Biomarkers (1,6,8)-Interleukin wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von GDF-15/MIC-1 (Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15/Makrophagen-hemmend 1), pg/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Konzentrationsfibrose-Biomarker GDF-15/MIC-1 wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von PIIINP (N-terminales Propeptid zu Prokollagen III), ng/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Fibrose-Biomarkers PIIINP wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von FGF-23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23), pmol/L
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Fibrose-Biomarkers FGF-23 wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von Plasma-Prokollagen Typ 3, CU
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Remodellierungsfaktor-Biomarkers, Plasma-Prokollagen Typ 3, wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) bewertet.
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Ein Jahr
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Konzentration von Adrenalin, pg/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration von Katecholamin und Adrenalin wird mit dem Laboranalysator Stat Fax 4200 (USA) bestimmt.
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Ein Jahr
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Konzentration von Noradrenalin, pg/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration von Katecholamin und Noradrenalin wird mit einem Laboranalysator – Stat Fax 4200 (USA);
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Ein Jahr
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Konzentration von Testosteron, nmol/L
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Hormons Testosteron wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) bestimmt.
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Ein Jahr
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Konzentration von Progesteron, nmol/L
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Hormonbiomarkers Progesteron wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) beurteilt.
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Ein Jahr
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Konzentration von Östradiol, pg/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Hormons Östradiol wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) bestimmt.
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Ein Jahr
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Konzentration von Cystatin-C, ng/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Biomarkers für chronische Nierenerkrankungen, Cystatin-C, wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) bestimmt.
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Ein Jahr
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Konzentration von NGAL (Neutrophiles Gelatinase-assoziiertes Lipocalin oder neutrophiles Lipocalin), ng/ml
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Konzentration des Biomarkers für chronische Nierenerkrankungen, NGAL, wird mit dem Laboranalysegerät Stat Fax 4200 (USA) ermittelt.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Liudmila Gapon, MD, PhD, Tyumen Cardiology Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TomskNRMC HD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte individuelle Teilnehmerdaten (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge), die den Ergebnissen der Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anträge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung der Studienergebnisse eingereicht werden.
Nach 36 Monaten werden die Daten im Data Warehouse des Zentrums verfügbar sein, jedoch ohne Unterstützung durch die Ermittler außer den hinterlegten Metadaten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Informationen zur Antragstellung und zum Datenzugang können bei der Projektleitung per E-Mail angefordert werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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