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Elektrische Neuromodulation bei fokaler Epilepsie

7. Mai 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Das Ziel dieser Forschung ist die Anwendung der elektrischen Neuromodulation bei Patienten mit fokaler Epilepsie. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit zu bewerten und potenzielle therapeutische Wirkungen zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tun JAO, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 265338 +886-2-23123456
  • E-Mail: tj264@ntuh.gov.tw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1

  • Alter ≥ 20 Jahre alt.
  • Patienten mit fokaler Epilepsie, die EEG- und bildgebende Untersuchungen des Gehirns erhalten haben und Standardmedikation erhalten haben.

Teil 2

  • Alter ≥ 20 Jahre alt.
  • Patienten mit fokaler Epilepsie, die mindestens 1 Jahr lang EEG- und bildgebende Untersuchungen des Gehirns erhalten haben und Standardmedikation erhalten haben.
  • Nachdem ich eine Teil-I-Intervention erhalten habe.

Ausschlusskriterien:

Teil 1

  • Patienten mit sekundären und fortschreitenden makrostrukturellen Anomalien im Gehirn, wie z. B. Hirntumoren oder infektiösen Läsionen. Dies schließt Anomalien, die direkt mit Epilepsie zusammenhängen, wie mesiale Temporalsklerose oder fokale Dysplasie, nicht ein.
  • Patienten, die sich keiner elektrischen Gehirnstimulation unterziehen können, einschließlich Patienten mit Metall im Gehirn oder implantierten Stimulatoren/Implantaten.
  • Patienten mit Allergien gegen das zur Stimulation verwendete Schwammmaterial.
  • Patienten mit Wunden oder Infektionen an der Stelle der Schwammapplikation.
  • Patienten mit geistiger Behinderung, manischen Episoden (mit einem Wert von mehr als 12 auf der Young Mania Rating Scale), schweren physiologischen Erkrankungen (wie Schlaganfall, Hirntumoren oder Herzinfarkt) oder schwangeren oder stillenden Frauen.
  • Patienten, die vom Arzt aufgrund instabiler Vitalfunktionen oder schwerwiegender innerer oder äußerer Erkrankungen als ungeeignet für die klinische Studie beurteilt werden.

Teil 2

  • Patienten mit sekundären und fortschreitenden makrostrukturellen Anomalien im Gehirn, wie z. B. Hirntumoren oder infektiösen Läsionen. Dies schließt Anomalien, die direkt mit Epilepsie zusammenhängen, wie mesiale Temporalsklerose oder fokale Dysplasie, nicht ein.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Neurologen/Neurochirurgen für eine Single-Focus-Resektion in Betracht gezogen werden könnten. Patienten, die eine Resektionsoperation eindeutig ablehnen, unterliegen dieser Einschränkung jedoch nicht.
  • Patienten, bei denen während der Teil-1-Studie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) auftreten.
  • Patienten, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen können.
  • Patienten, bei denen eine Hyperthermietherapie oder transkranielle Magnetstimulation geplant ist.
  • Patienten, die vom Arzt aufgrund instabiler Vitalfunktionen oder schwerwiegender innerer oder äußerer Erkrankungen als ungeeignet für die klinische Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinstimulation

〔Teil 1〕Mit Soterix MXN-5 HD-tES Modell 5005A. Drei Behandlungsgruppen: Scheinkontrolle, kontinuierliche tDCS, langsam oszillierende tDCS.

〔Teil 2〕Verwendung der Medtronic Percept DBS-Plattform. Einzelne Gruppe:Neuromodulation.

Experimental: kontinuierliche tDCS

〔Teil 1〕Mit Soterix MXN-5 HD-tES Modell 5005A. Drei Behandlungsgruppen: Scheinkontrolle, kontinuierliche tDCS, langsam oszillierende tDCS.

〔Teil 2〕Verwendung der Medtronic Percept DBS-Plattform. Einzelne Gruppe:Neuromodulation.

Experimental: langsam oszillierende tDCS

〔Teil 1〕Mit Soterix MXN-5 HD-tES Modell 5005A. Drei Behandlungsgruppen: Scheinkontrolle, kontinuierliche tDCS, langsam oszillierende tDCS.

〔Teil 2〕Verwendung der Medtronic Percept DBS-Plattform. Einzelne Gruppe:Neuromodulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
Jede schädliche, unbeabsichtigte und unerwünschte Wirkung
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anfallshäufigkeit pro Monat
Zeitfenster: 3 Monate
Anfall pro Monat
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202207164DINA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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