- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851664
Intubieren wir schneller mit dem Videolaryngoskop?
Ziel der Studie war es, den Einfluss des Videolaryngoskops auf die für die Intubation benötigte Zeit zu bestimmen.
Es handelte sich um eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie. Die Teilnehmer intubierten Patienten für die Operation unter Vollnarkose entweder mit direkter Laryngoskopie oder mit Videolaryngoskopie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Intubation bei vollem Magen besteht ein hohes Risiko einer Lungensogwirkung. Es muss schnell gehen, da dieses Risiko mit der Intubationszeit zunimmt. Bei schwierigen Atemwegen wird ein Videolaryngoskop (VL) empfohlen. Sein Interesse an einem vollen Magen bleibt jedoch unklar, da die für die Intubation mit einem VL benötigte Zeit in der Literatur unterschiedlich ist. Ziel der Studie war es, den Einfluss des Videolaryngoskops auf die für die Intubation benötigte Zeit zu bestimmen.
Es handelte sich um eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie. Die Teilnehmer intubierten Patienten für die Operation unter Vollnarkose entweder mit direkter Laryngoskopie oder mit Videolaryngoskopie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 2085
- Mongi Slim Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre. ASA-Status 1 bis 3. Vollnarkose und Intubation.
Ausschlusskriterien:
- Schwierige Intubationskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe Direkte Laryngoskopie (DL)
Gruppe DL: intubiert mit direkter Laryngoskopie vom Typ Macintosh.
|
Intubation mit einem direkten Laryngoskopie-Macintosh
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppenvideo Laryngoskopie (VL)
Gruppe VL: intubiert mit einem Videolaryngoskop vom Typ McGrath
|
Intubation mit einem Videolaryngoskop vom Typ McGrath
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitbedarf für die Intubation
Zeitfenster: während der Intubation
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Die Zeit, die der Bediener benötigt, um den Schlauch in Sekundenschnelle durch die Stimmbänder zu führen
|
während der Intubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Intubationsversuche.
Zeitfenster: am Ende der Intubation
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Anzahl der zur Intubation erforderlichen Versuche
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am Ende der Intubation
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Starke Entsättigung
Zeitfenster: während der Intubation
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eine Oxymetrie unter 90 %
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während der Intubation
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Schwierigkeiten bei der Laryngoskopie
Zeitfenster: am Ende der Intubation
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Cormack Anf Lehane Grad (1 bis 4) 1 und 2 weisen auf eine einfache Laryngoskopie hin und 3 und 4 auf eine schwierige Laryngoskopie
|
am Ende der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mhamed Sami MS Mebazaa, Pr, Mongi Slim Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Time to intubate VL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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