- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05852912
Auswirkungen auf die körperliche und geistige Prognose und Lebensqualität älterer Menschen mit depressiven Symptomen
Auswirkungen auf die körperliche und geistige Prognose und Lebensqualität älterer Menschen mit depressiven Symptomen: Entwicklung tragbarer Geräte und Telemedizin als Bewertungsinstrumente
Leichte psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen bei älteren Menschen sind ebenfalls große Gesundheitsprobleme für Taiwaner. Leichte psychische Erkrankungen, die nicht wirksam behandelt werden können, können bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern. Es mangelt jedoch an objektiven, praktischen und wirksamen Beurteilungsinstrumenten für die kognitive, emotionale, Schlaf- und andere psychische Gesundheit älterer Menschen. Die Entwicklung dieser Bewertungsinstrumente kann zur Quantifizierung des Ausmaßes der Anomalie, zur Bereitstellung einer Frühdiagnose und zur Bewertung der Wirksamkeit der Langzeitpflege genutzt werden.
In den letzten Jahren hat der Fortschritt der physiologischen Sensortechnologie und tragbarer Geräte, Telemedizingeräte und verschiedener Software zur Computerinformationsintegration objektive klinische Daten geliefert. Diese Studie wird „tragbare Geräte“, „Telemedizin“ und „Computerinformationssoftware“ verwenden, um zu bewerten, ob ältere Menschen mit leichten psychischen Erkrankungen eine schlechte Prognose haben. Auf diese Weise wird ein intelligentes Pflegemodell für die „kognitive, emotionale, Schlaf- und andere psychische Gesundheit“ älterer Menschen entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leichte psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen bei älteren Menschen sind ebenfalls große Gesundheitsprobleme für Taiwaner. Leichte psychische Erkrankungen, die nicht wirksam behandelt werden können, können bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern. Es mangelt jedoch an objektiven, praktischen und wirksamen Beurteilungsinstrumenten für die kognitive, emotionale, Schlaf- und andere psychische Gesundheit älterer Menschen. Die Entwicklung dieser Bewertungsinstrumente kann zur Quantifizierung des Ausmaßes der Anomalie, zur Bereitstellung einer Frühdiagnose und zur Bewertung der Wirksamkeit der Langzeitpflege genutzt werden.
In den letzten Jahren hat der Fortschritt der physiologischen Sensortechnologie und tragbarer Geräte, Telemedizingeräte und verschiedener Software zur Computerinformationsintegration objektive klinische Daten geliefert. Diese Studie wird „tragbare Geräte“, „Telemedizin“ und „Computerinformationssoftware“ verwenden, um zu bewerten, ob ältere Menschen mit leichten psychischen Erkrankungen eine schlechte Prognose haben. Auf diese Weise wird ein intelligentes Pflegemodell für die „kognitive, emotionale, Schlaf- und andere psychische Gesundheit“ älterer Menschen entwickelt.
Es wird erwartet, dass diese Studie die folgenden Ziele verfolgt:
- Verständnis der Prävalenz und aktuellen Situation taiwanesischer älterer Menschen mit komplizierten leichten psychischen Erkrankungen (wie Angstzuständen, Schlaflosigkeit usw.).
- Einrichtung eines Tools zur körperlichen und geistigen Beurteilung älterer Menschen, das verschiedene Skalen wie körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und Mobilität in eine vollständige und praktische Informationsschnittstelle für ältere Menschen, Pflegekräfte und medizinisches Personal integriert, um bereichsübergreifende Verbindungen zu Gemeinden und Gemeinden zu erleichtern Krankenhäuser, die eine kontinuierliche Versorgung gewährleisten.
- Einführung tragbarer Geräte und computergestützter Software zur Analyse der Prognose älterer Bluthochdruckpatienten.
Durch dieses Projekt sollen die beiden Hauptbereiche medizinische Behandlung und Informationstechnologie kombiniert und verschiedene Bewertungstools in eine praktische Informationsschnittstelle integriert werden, die die Nutzung für ältere Menschen und Pflegekräfte erleichtert und sogar eine Verbindung zum medizinischen Netzwerk zur Unterstützung herstellt bei der schnellen Diagnose, Überweisung und Behandlung. Die gesammelten Daten können in Zukunft für Big-Data-Analysen verwendet werden, um weitere nationale politische Referenzen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu-shu Huang
- Telefonnummer: 8539 +886 3 3281200
- E-Mail: yushuhuang1212@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter beträgt mindestens 65 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung abgeben.
- Kann die Anweisungen verstehen und die Fragebogenbewertung und die Messung der körperlichen Funktion durchführen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die der Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen können.
- Für diejenigen, die die Anweisungen nicht verstehen können, ist es schwierig, die Fragebogenbeurteilung und die Messung der körperlichen Funktion durchzuführen.
- Schwerer Krankheitszustand (Atembeschwerden, die eine Intubation erfordern, oder Patient mit unheilbarer Krankheit) oder schwere Hirnverletzung oder schwere Demenz.
- Snstabile Patienten und Patienten mit Substanzmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ältere Menschen in Kombination mit einer leichten psychischen Erkrankung
Ältere Menschen mit leichter psychischer Erkrankung (120 Probanden)
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Älteste zusammen ohne leichte psychische Erkrankung
Älteste zusammen ohne leichte psychische Erkrankung (120 Probanden)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktigraphie
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Änderung der Schlaflatenz (Minuten) basierend auf der Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktigraphie-SOL
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Schlafbeginnlatenz (SOL) basierend auf Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Aktigraphie-TST
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Gesamtschlafzeit (TST, Min.) basierend auf der Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Aktigraphie-SE
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Schlafeffizienz (SE, %) basierend auf Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Aktigraphie-WASO
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Wake after Sleep Onset (WASO) basierend auf Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Aktigraphie-Wachzeit
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Wachzeit basierend auf Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Aktigraphie-TIB
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Zeit im Bett (TIB) basierend auf Aktigraphie während der Studie.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Kontinuierlicher Leistungstest (CPT) nach Conners
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Der Conners Continuous Performance Test ist ein computergesteuerter Test zur Beurteilung von Aufmerksamkeits-, Impulsivitäts- und Wachsamkeitsproblemen. Es werden zahlreiche Statistiken berechnet, darunter Auslassungsfehler, Provisionsfehler, Trefferreaktionszeit, Standardfehler der Trefferreaktionszeit, Erkennbarkeit, Reaktionsstil und Beharrlichkeit , Trefferreaktionszeit nach Block, Standardfehler nach Block, Reaktionszeit nach ISI und Standardfehler nach ISI.
Diese Statistiken werden in T-Scores umgewandelt und können im Hinblick auf verschiedene Aspekte der Aufmerksamkeit interpretiert werden, einschließlich Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Wachsamkeit. Höhere Raten korrekter Erkennungen weisen auf eine bessere Aufmerksamkeitsfähigkeit hin.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die Epworth Sleepoiness Scale (ESS) bewertet die Neigung des Befragten, bei 8 alltäglichen Aktivitäten zu dösen oder einzuschlafen, wie zum Beispiel: Sitzen und Lesen; untätig an einem öffentlichen Ort sitzen; sitzen und mit jemandem reden; nach einem Mittagessen ohne Alkohol ruhig sitzen; oder in einem Auto, während man für ein paar Minuten im Stau steht. Ein Wert von 0 bis 10 weist auf eine normale Schläfrigkeit bei gesunden Erwachsenen hin.;11 14 bis 14 weisen auf leichte Schläfrigkeit hin, 15 bis 17 auf mäßige Schläfrigkeit und 18 bis 24 auf starke Schläfrigkeit. |
Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) umfasst 11 Hauptfragen, die acht Komponenten (0-100) bewerten, wobei höhere Bewertungen ein besseres Ergebnis anzeigen. Zu diesen Komponenten gehören körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund der körperlichen Gesundheit und Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Verfassung zu emotionalen Problemen, Energie/Müdigkeit, emotionalem Wohlbefinden, sozialer Funktion, Schmerzen und allgemeiner Gesundheit.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Geriatrische Depressionsskala 15 (GDS-15)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die Geriatric Depression Scale-15 ist ein Screening-Instrument zur Identifizierung von Depressionssymptomen bei älteren Erwachsenen. Werte von 0-4 gelten als normal; 5-8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9-11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin. Der Vorgang dauert etwa 5 bis 7 Minuten.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Das Montreal Cognitive Assessment ist ein Test, der von Gesundheitsdienstleistern zur Beurteilung von Menschen mit Gedächtnisverlust oder anderen Symptomen eines kognitiven Verfalls verwendet wird. Es kann dabei helfen, Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, an Alzheimer und anderen Formen der Demenz zu erkranken. Es wird auch als Screening-Instrument für Erkrankungen wie Parkinson, Hirntumoren, Drogenmissbrauch und Kopftrauma eingesetzt. Das MoCA prüft verschiedene Arten kognitiver oder denkender Fähigkeiten. Dazu gehören: Orientierung, Kurzzeitgedächtnis/verzögertes Erinnern, exekutive Funktion/visuell-räumliche Fähigkeit, Sprache, Abstraktion, Benennung, Aufmerksamkeit. Die Punktzahlen im MoCA liegen zwischen null und 30. Eine Punktzahl von 26 und höher gilt als normal. 1 Punkt wird zur Punktzahl des Testteilnehmers addiert, wenn er über eine formelle Ausbildung von 12 Jahren oder weniger verfügt. Das MoCA umfasst 30 Fragen und die Bearbeitung dauert etwa 10 bis 12 Minuten. |
Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale zielt darauf ab, Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu messen. Wie beim HADS wird die Reaktion auf jedes Item mit 0-3 bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstzuständen oder Depressionen hin.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen zur Beurteilung der subjektiven Schlafqualität, der aus 19 Elementen besteht und in 7 klinisch abgeleiteten Komponentenwerten (0-3) berechnet und kombiniert werden kann, wobei höhere Werte eine schlechtere Qualität anzeigen Schlafqualität.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Der Barthel-Index (BI) misst das Ausmaß, in dem jemand unabhängig funktionieren kann und bei seinen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mobil ist, d. h. Füttern, Baden, Körperpflege, Anziehen, Darmkontrolle, Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhltransfer, Gehen und Treppensteigen steigend.Werte von 0–20 weisen auf eine „völlige“ Abhängigkeit hin, 21–60 auf eine „schwere“ Abhängigkeit, 61–90 auf eine „mäßige“ Abhängigkeit und 91–100 auf eine „leichte“ Abhängigkeit.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala wird verwendet, um die Fähigkeiten einer Person zum unabhängigen Leben zu bewerten und die Funktionsfähigkeit sowie Verschlechterungen und Verbesserungen im Laufe der Zeit zu messen. Der Test misst acht Funktionsbereiche durch Selbstberichte, mit denen versucht wird, die alltägliche Funktionskompetenz älterer Menschen zu bewerten. Dies geschieht durch die Bewertung einer komplexeren Reihe von Verhaltensweisen wie Telefonieren, Einkaufen, Essenszubereitung, Haushaltsführung, Wäschewaschen, Nutzung von Transportmitteln, Einnahme von Medikamenten und finanzielles Verhalten. Jeder von der Skala gemessene Bereich beruht entweder auf der kognitiven oder der körperlichen Funktion, obwohl alle ein gewisses Maß an beidem erfordern. Die Lawton IADL-Skala kann auf verschiedene Weise bewertet werden. Die gebräuchlichste Methode besteht darin, jedes Element entweder dichotom (0 = weniger fähig, 1 = fähiger) oder trichotom (1 = nicht in der Lage, 2 = benötigt Unterstützung, 3 = unabhängig) zu bewerten Fassen Sie die acht Antworten zusammen. Je höher die Punktzahl, desto größer sind die Fähigkeiten der Person. |
Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Art, den Schweregrad und die Auswirkungen von Schlaflosigkeit bewertet. Der übliche Erinnerungszeitraum ist der „letzte Monat“ und die ausgewerteten Dimensionen sind: Schwere des Einschlafens, Aufrechterhaltung des Schlafes und früh Probleme beim Aufwachen am Morgen, Unzufriedenheit mit dem Schlaf, Beeinträchtigung der Tagesfunktionen durch Schlafstörungen, Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere und durch die Schlafschwierigkeiten verursachte Belastung.
Zur Bewertung jedes Elements wird eine 5-stufige Likert-Skala verwendet (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 ergibt.
Der Gesamtscore wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Klinische Gebrechlichkeitsskala (CFS)
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die klinische Gebrechlichkeitsskala ist eine 9-Punkte-Skala, die die Gebrechlichkeit anhand der Funktion einzelner Patienten quantifiziert.
Ergänzt wird es durch eine visuelle Tabelle, die bei der Klassifizierung von Gebrechlichkeit hilft.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Gebrechlichkeit und die damit verbundenen Risiken hin.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerät zur Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Zeitfenster: Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Die Messmethode besteht darin, vier Pflaster auf den Körper des Teilnehmers zu kleben und den Herzrhythmuszustand 10 Minuten lang zu messen.
Für das LF/HF-Verhältnis wurde eine Schätzung berechnet.
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Viermal pro Jahr bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yu-Shu Huang, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Blood ML, Sack RL, Percy DC, Pen JC. A comparison of sleep detection by wrist actigraphy, behavioral response, and polysomnography. Sleep. 1997 Jun;20(6):388-95.
- Chen NH, Johns MW, Li HY, Chu CC, Liang SC, Shu YH, Chuang ML, Wang PC. Validation of a Chinese version of the Epworth sleepiness scale. Qual Life Res. 2002 Dec;11(8):817-21. doi: 10.1023/a:1020818417949.
- Chu KC, Huang YS, Tseng CF, Huang HJ, Wang CH, Tai HY. Reliability and validity of DS-ADHD: A decision support system on attention deficit hyperactivity disorders. Comput Methods Programs Biomed. 2017 Mar;140:241-248. doi: 10.1016/j.cmpb.2016.12.003. Epub 2016 Dec 16.
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- Wong NM, Liu HL, Lin C, Huang CM, Wai YY, Lee SH, Lee TM. Loneliness in late-life depression: structural and functional connectivity during affective processing. Psychol Med. 2016 Sep;46(12):2485-99. doi: 10.1017/S0033291716001033. Epub 2016 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 202200501B0C603
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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