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Rivastigmin-Bioäquivalenzstudie mit mehrfacher Anwendung transdermaler Pflaster (13,3 mg/24 Stunden)

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Offene, randomisierte, 2-Perioden-, 2-Sequenz-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit zur Untersuchung der Pharmakokinetik und zur Bewertung der Bioäquivalenz einer Rivastigmin-Testpflasterformulierung 13,3 mg/24 h (zweimal wöchentliches Pflaster) im Vergleich zum Referenz-Exelon® 13,3 mg/24 h (einmal tägliches Pflaster), angewendet über 11 Tage

Die vorliegende klinische Studie wird durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von Rivastigmin zu vergleichen und die Bioäquivalenz im Steady-State des Testprodukts RID-TDS 13,3 mg/24 h (Luye Pharma AG, Deutschland) und des vermarkteten Referenzprodukts Exelon® 13,3 zu beurteilen mg/24 h transdermales Pflaster (Novartis Pharma GmbH, Deutschland) nach mehrfacher Pflasteranwendung. Jede der beiden Behandlungen dauert 11 Tage mit einer Auswaschphase von 14 Tagen zwischen den Behandlungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thüringen
      • Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99084
        • SocraTec R&D GmbH, Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht männlich
  2. Alter: 18 bis einschließlich 55 Jahre
  3. Body-Mass-Index2 (BMI): >=18,5 kg/m² und <= 30,0 kg/m²
  4. Körpergewicht >= 65 kg
  5. Guter Gesundheitszustand, der durch keine klinisch bedeutsamen Krankheiten in der Krankengeschichte oder durch Hinweise auf klinisch bedeutsame Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen) und/oder dem EKG festgestellt wird, wie vom Prüfer festgestellt
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 1 Monat
  7. schriftliche Einverständniserklärung, nachdem Sie über die Vorteile und potenziellen Risiken der klinischen Studie informiert wurden, sowie Einzelheiten zu der Versicherung, die zur Absicherung der an der klinischen Studie teilnehmenden Probanden abgeschlossen wurde

Ausschlusskriterien:

  1. bestehende kardiale und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten (insbesondere Sick-Sinus-Syndrom oder Erregungsleitungsstörungen wie Sinuatrialblock, Atrioventrikularblock (2. Grades oder höher)) oder Begleitbehandlung mit Betablockern
  2. bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten (insbesondere Veranlagung zu Harnstau und Krampfanfällen oder Personen mit überaktiver Blase, die mit Anticholinergika behandelt werden)
  3. bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Absorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten (insbesondere aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Veranlagung zu diesen Erkrankungen)
  4. Vorgeschichte relevanter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen und/oder aktuell behandelte ZNS- und/oder psychiatrische Störungen, z. Depressionen, die mit trizyklischen Antidepressiva behandelt werden, oder Psychosen, die mit Neuroleptika behandelt werden (Vorfall! Metoclopramid), Parkinson-Krankheit und Neigung zu Krampfanfällen
  5. Vorgeschichte chronisch obstruktiver oder anderer Lungenerkrankungen oder Asthma bronchiale
  6. akutes Engwinkelglaukom oder Vorgeschichte eines Engwinkelglaukoms, derzeit behandeltes Offenwinkelglaukom oder irgendwelche Hinweise aus der Krankengeschichte, dass ein erhöhter Augeninnendruck vorliegen könnte (z. B. Druckschmerzen, verschwommenes Sehen, glaukomatöser Halo)
  7. Personen, die an einer Pylorusstenose leiden oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund eines behinderten Harnflusses haben (z. B. bei Erkrankungen der Prostata), sowie Personen mit Darmverschluss, Herzrhythmusstörungen, ausgeprägter Bradykardie und schwerer Hirnsklerose sowie Stoffwechselerkrankungen
  8. bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Präparate oder in der Vorgeschichte Reaktionen an der Applikationsstelle, die auf eine allergische Kontaktdermatitis mit Rivastigminpflaster oder Scopolaminpflaster hinweisen
  9. schwere Allergien oder mehrere Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte, es sei denn, der Prüfer erachtet sie als nicht relevant für die klinische Studie
  10. systolischer Blutdruck < 90 oder > 139 mmHg
  11. diastolischer Blutdruck < 60 oder > 89 mmHg
  12. Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder > 90 Schläge pro Minute
  13. QTc-Intervall > 450 ms (nach Fridericia-Formel)
  14. Laborwerte außerhalb des Normalbereichs, es sei denn, die Abweichung vom Normalwert wird vom Prüfer als nicht relevant für die klinische Studie beurteilt
  15. ASAT > 20 % ULN, ALAT > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN (außer bei bestehendem Morbus Gilbert-Meulengracht, abgeleitet aus der Anamnese/Anamnese) und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN (Grenzwert > 0,1 mg/dL). entspricht > 9 μmol/l ULN).
  16. positiver Anti-HIV-Test (falls positiv, durch Western Blot verifizieren), HBs-AG-Test oder Anti-HCV-Test
  17. Diagnose von COVID-19 und/oder anhaltenden Krankheitssymptomen (z. B. Fieber, Husten) nach Ermessen des Prüfarztes; Aktuelle staatliche oder bundesstaatliche COVID-19-Vorschriften werden berücksichtigt.
  18. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 2 Monaten vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  19. gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Wirkstoffen, mangelnde Eignung für die klinische Studie
  20. Vorhandensein oder Vorgeschichte von akuten oder chronischen Erkrankungen, insbesondere der Haut, die die Hautabsorption oder den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten, was nach Einschätzung des Prüfers die Bioverfügbarkeit und/oder die Pharmakokinetik des IMP oder NIMP beeinträchtigen könnte
  21. Hautveränderungen (z.B. Tätowierung oder Narbe) an der Applikationsstelle
  22. akute oder chronische Erkrankungen, die die Pharmakokinetik des IMP beeinträchtigen können
  23. Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  24. positiver Alkohol- oder Drogentest bei der Screening-Untersuchung
  25. regelmäßige Einnahme alkoholischer Speisen oder Getränke von ≥ 24 g reinem Ethanol pro Tag
  26. Probanden, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinflussen könnte
  27. regelmäßige Einnahme koffeinhaltiger Nahrungsmittel oder Getränke von ≥ 500 mg Koffein pro Tag
  28. Blutspende oder sonstiger Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der individuellen Einschreibung des Probanden
  29. regelmäßige Behandlung mit allen systemisch verfügbaren Medikamenten (außer Ersatztherapie, z.B. L-Thyroxin)
  30. Probanden, die Spitzensport betreiben (mehr als 4 x 2 Stunden pro Woche) Administrative Gründe
  31. enge Verbindung zum Sponsor oder zur Untersuchungsstelle; z.B. ein naher Verwandter des Ermittlers, eine abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student am Untersuchungsort), Mitarbeiter des Sponsors oder verbundener Unternehmen
  32. Personen, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
  33. Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere im Hinblick auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RID-TDS 13,3 mg/24 h
3 aufeinanderfolgende Anwendungen eines Pflasters (1. Pflaster für 4 Tage, 2. Pflaster für 3 Tage, 3. Pflaster für 4 Tage) über einen Zeitraum von 11 Tagen
3 aufeinanderfolgende Anwendungen eines Pflasters (1. Pflaster für 4 Tage, 2. Pflaster für 3 Tage, 3. Pflaster für 4 Tage) über einen Zeitraum von 11 Tagen
Aktiver Komparator: Exelon® 13,3 mg/24 h
11 aufeinanderfolgende Anwendungen eines Pflasters (jedes Pflaster wird 1 Tag lang aufgetragen) über einen Zeitraum von 11 Tagen
11 aufeinanderfolgende Anwendungen eines Pflasters (jedes Pflaster wird 1 Tag lang aufgetragen) über einen Zeitraum von 11 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC96-264
Zeitfenster: von 96 bis 264 Stunden nach der ersten Pflasteranwendung
Teilbereich unter dem Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profil für das Zeitintervall 96–264 Stunden
von 96 bis 264 Stunden nach der ersten Pflasteranwendung
Cmax96-264
Zeitfenster: von 96 bis 264 Stunden nach der ersten Patch-Anwendung
maximale Konzentration im Plasma während des nominalen Zeitintervalls von 96 bis 264 Stunden
von 96 bis 264 Stunden nach der ersten Patch-Anwendung
Ctau264
Zeitfenster: 264 Stunden nach der ersten Patch-Anwendung
Tiefstkonzentration zum geplanten Zeitpunkt 264 h p.a.
264 Stunden nach der ersten Patch-Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ca. 7 bis 12 Wochen, bis zum Abschluss der Studie im Falle einer Nachuntersuchung
deskriptive Bewertung von Häufigkeit und Intensität, Zusammenhang mit dem IMP, ergriffenen Maßnahmen, Ergebnis, Schweregrad, Zeitraum und Behandlung
ca. 7 bis 12 Wochen, bis zum Abschluss der Studie im Falle einer Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliane Koerner, MD, SocraTec R&D GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C_30410_P1_08
  • 2022-003718-35 (EudraCT-Nummer)
  • 1428riv22ct (Andere Kennung: SocraTec R&D GmbH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RID-TDS 13,3 mg/24 h

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