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Lazertinib für Patienten mit NSCLC mit seltenen EGFR-Mutationen (LU21-16)

11. März 2022 aktualisiert von: Yonsei University

Lazertinib für Patienten mit NSCLC mit ungewöhnlichen EGFR-Mutationen: Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Lazertinib bei Patienten mit NSCLC mit seltenen EGFR-Mutationen. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST v1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes erreichen. Sekundäre Endpunkte sind die Krankheitskontrollrate, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Dauer der Antwort. Sekundäre Ziele sind das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und das Sicherheitsprofil gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute.

  • Progressionsfreies Überleben: Von C1D1 bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes
  • Gesamtüberleben: Von C1D1 bis zum Datum der Gesamtmortalität
  • Sicherheit: Bewertet durch NCI-CTCAE v5.0
  • Das Forschungsziel besteht darin, den erworbenen Resistenzmechanismus gegen Lazertinib bei NSCLC mit ungewöhnlicher EGFR-Mutation zu identifizieren.

Lazertinib 240 mg täglich (1 Zyklus von 21 Tagen) wird bei allen Patienten angewendet, bis dokumentierte Anzeichen für eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Nichteinhaltung oder Widerruf der Einwilligung vorliegen oder der Prüfarzt beschließt, die Behandlung abzubrechen, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine darüber hinausgehende Krankheitsprogression ist jedoch nach Entscheidung des Prüfarztes zulässig. Die Dosen sollten jeden Tag im Abstand von etwa 24 Stunden zum gleichen Zeitpunkt vor dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen werden. Wenn mehr als 12 Stunden nach dem Einnahmezeitpunkt vergangen sind, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden, und die Patienten sollten angewiesen werden, die nächste Dosis zum nächsten planmäßigen Zeitpunkt einzunehmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, das einer Behandlung mit kurativem Ziel nicht zugänglich ist (z. Operation oder Bestrahlung).
  2. Bestätigte seltene EGFR-Mutationen (z. G719X, S768I, L861Q, G719X + S768I, G719X + L861Q, L861Q + S768I, L747S, S720A, E709A, Deletion von Exon 18) ohne häufige EGFR-Mutationen, einschließlich Deletion von Exon 19, L858R, Insertion von Exon 20 oder T790M. (Das Ergebnis sowohl von zellfreier DNA als auch von gewebebasierter DNA ist zulässig.)
  3. Alter von 20 oder mehr.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2.
  5. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST 1.1 (Der Teil der Strahlenbehandlung im palliativen Setting ist ausgeschlossen.)
  6. Unbehandelte asymptomatische Hirnmetastasen oder symptomatische Hirnmetastasen, die mit einer lokalen Behandlung wie Operation, Ganzhirnstrahlentherapie oder Gamma-Knife-Operation behandelt wurden und mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung stabil waren und keine Steroide erforderten.
  7. Mindestens 2 Wochen später nach Ganzhirnbestrahlung oder palliativer Thoraxbestrahlung
  8. Angemessene Organfunktion, wie durch Folgendes belegt; Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l; Hämoglobin > 9,0 g/dl; Blutplättchen > 100 x 109/l; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 UNL; AST und/oder ALT < 2,5 ULN wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder < 5 UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen; CCr ≥ 50 ml/min
  9. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Behandlung mit EGFR TKI jeglicher Art
  2. Unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems
  3. Leptomeningeale Karzinomatose
  4. Unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutung oder aktiver Infektion
  5. Zytotoxische Chemotherapie, Prüfpräparate oder andere Krebsmedikamente innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Prüfpräparate innerhalb von 5 x Halbwertszeit der Verbindung
  6. Größere Operation, die weniger als 4 Wochen vor der Studie durchgeführt wurde
  7. Lokalisierte palliative Strahlentherapie, sofern nicht mehr als 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen
  8. Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, Empfängnisverhütung bis 3 Monate nach Absetzen des Arzneimittels für Frauen, hormonelle Methoden sollten in Kombination mit Barrieremethoden angewendet werden)
  9. Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs, gut behandeltem Schilddrüsenkrebs, Magenfrühkrebs oder anderweitig vom Hauptprüfarzt als kurative maligne Erkrankung bestätigt
  10. Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Verlängertes QT-Intervall im EKG (QTc > 450 ms)
    • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Überleitungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms
    • Alle anderen Faktoren, die das QT-Risiko oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades oder Begleitmedikation, die bekanntermaßen verlängert QT-Intervall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lazertinib
Lazertinib 240 mg täglich (1 Zyklus von 21 Tagen) wird bei allen Patienten angewendet, bis dokumentierte Anzeichen für eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Nichteinhaltung oder Widerruf der Einwilligung vorliegen oder der Prüfarzt beschließt, die Behandlung abzubrechen, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine darüber hinausgehende Krankheitsprogression ist jedoch nach Entscheidung des Prüfarztes zulässig. Die Dosen sollten jeden Tag im Abstand von etwa 24 Stunden zum gleichen Zeitpunkt vor dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen werden. Wenn mehr als 12 Stunden nach dem Einnahmezeitpunkt vergangen sind, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden, und die Patienten sollten angewiesen werden, die nächste Dosis zum nächsten planmäßigen Zeitpunkt einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Es wird durch eine CT des Brustkorbs und des Abdomens (einschließlich Leber und Nebennieren) oder MRT beurteilt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
PFS wird vom Datum des Beginns der Studie bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
OS wird vom Datum des Beginns der Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Das Sicherheits- und Toxizitätsprofil wurde während der Studienteilnahmedauer bewertet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MinHee Hong, Yonsei University Health System, Severance Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Lazertinib

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