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Wirksamkeit von Daptomycin plus Fosfomycin im Vergleich zu Daptomycin zur Behandlung von MRSA-Bakterien

16. Januar 2018 aktualisiert von: Miquel Pujol

Randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Daptomycin plus Fosfomycin im Vergleich zu Daptomycin-Monotherapie zur Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylococcus-Aureus-Bakterämie bei Krankenhauspatienten

Nachweis, dass die Kombination von Daptomycin und Fosfomycin gegenüber Daptomycin allein bei der Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)-Bakteriämie überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sterblichkeit im Zusammenhang mit MRSA-Bakteriämie bleibt trotz der Verfügbarkeit neuer Antibiotika bei über 30 % der Episoden. Ziel: Nachweis, dass die Kombination von Daptomycin und Fosfomycin gegenüber Daptomycin allein bei der Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)-Bakteriämie überlegen ist. Design: Randomisierte, offene und multizentrische Studie. Intervention: Patienten mit MRSA-Bakteriämie werden randomisiert (1:1) in Gruppe 1: Daptomycin 10 mg/kg/24 h intravenös (iv) und Gruppe 2: Daptomycin 10 mg/kg/24 h iv plus Fosfomycin und 2 g/6 h iv. Die Therapiedauer beträgt 10-14 Tage bei unkomplizierter Bakteriämie und bis zu 42 Tage bei komplizierter Bakteriämie. Nachsorge: Es wird eine klinische und mikrobiologische Bewertung zu Studienbeginn, während der Behandlung und in Woche 6 nach Ende der Therapie (Test-of-Cure-Besuch, TOC) durchgeführt. Eine komplizierte Bakteriämie wurde in Betracht gezogen, wenn: a) 72–96 h nach Beginn der Antibiotikagabe eine positive Blutkultur anhielt, b) Anzeichen einer Ausbreitung der Infektion (metastasierende Infektion) c) Infektion mit einem nicht entfernbaren Gerät in weniger als 4 Tagen . Stichprobengröße: Unter der Annahme einer Heilungsrate von 60 % mit Daptomycin und einem Unterschied von 20 % in den Heilungsraten zwischen beiden Gruppen schätzten wir, dass 103 Patienten für jede Gruppe benötigt werden (α: 0,05, ß: 0,2). Hauptendpunkt: klinisches und mikrobiologisches Ansprechen beim TOC-Besuch. Der Behandlungserfolg wurde als Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome und einer negativen Blutkultur definiert. Behandlungsversagen wurde definiert, wenn eine der folgenden Situationen eintrat: a) fehlendes klinisches Ansprechen 72 Stunden oder später nach Beginn der Studientherapie, b) anhaltende Bakteriämie (positive Blutkultur am Tag 7 nach Randomisierung), c) Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder aus anderen Gründen, die auf einer klinischen Beurteilung beruhen. d) Rückfall der MRSA-Bakteriämie vor dem TOC-Besuch e) Tod aus irgendeinem Grund vor dem TOC-Besuch. Sekundäre Endpunkte: Bewertung in beiden Gruppen des klinischen und mikrobiologischen Ansprechens am Ende der Therapie (EOT-Besuch); Sterblichkeit bei EOT- und TOC-Besuch; anhaltende MRSA-Bakteriämie; Wiederauftreten einer MRSA-Bakteriämie (positive Blutkultur, wenn vorherige negativ waren); Auftreten einer Daptomycin- oder Fosfomycin-Resistenz und schwere Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barakaldo, Spanien, 48903
        • Hospital Universitario de Cruces
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar- Parc de Salut Mar
      • Granada, Spanien, 18014
        • Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova
      • Lugo, Spanien, 27004
        • Hospital Universitario Lucus Augusti
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Gregorio Maranon
      • Palma de Mallorca, Spanien, 07120
        • Complejo Asistencial Son Espases
      • Sevilla, Spanien, 41071
        • Hospital Virgen Macarena
      • Tarragona, Spanien, 43007
        • Hospital Universitari Joan Xxiii
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Hospital Parc Tauli
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
        • Hospital de Terrassa
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Hospital Universitari Mutua de Terrassa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens 1 positiver Blutkultur auf MRSA innerhalb von 72 h bis zur Randomisierung
  • Erwachsene Patienten, gleich oder älter als 18 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Obligatorische Anwendung von Verhütungsmethoden für fruchtbare Frauen während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Beendigung der Antibiotikatherapie

Ausschlusskriterien:

  • Polymikrobielle Bakteriämie
  • Pneumonie im Zusammenhang mit der Bakteriämie
  • Schwerer klinischer Zustand mit erwarteter Überlebenszeit von weniger als 24 Stunden
  • Allergie gegen Daptomycin oder Fosfomycin
  • Ein positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Jeder klinische Zustand, der eine zusätzliche Antibiotikatherapie mit mikrobiologischer Aktivität gegen MRSA erfordert
  • Patient bereits in einer anderen klinischen Studie eingeschlossen
  • Vorgeschichte einer eosinophilen Pneumonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fosfomycin und Daptomycin
Fosfomycin 2gr/6h + 10mg/kg/24h iv während 14 oder 28 Tagen
ACTIVE_COMPARATOR: Daptomycin
Daptomycin 10 mg/kg/cada 24 h iv während 14 oder 28 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf Therapie
Zeitfenster: in Woche 6 nach Therapieende (durchschnittlich 8 bis 12 Wochen nach Therapiebeginn)
Das Ansprechen auf die Therapie wird berücksichtigt, wenn ein klinisches und mikrobiologisches Ansprechen in Woche 6 nach Therapieende erreicht wird
in Woche 6 nach Therapieende (durchschnittlich 8 bis 12 Wochen nach Therapiebeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Schwere Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
was auch immer
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Anzahl der persistierenden Bakteriämien
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Definiert als positive Blutkultur an Tag 7 nach Beginn der Studientherapie
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Wiederauftreten der Bakteriämie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Definiert als positive Blutkultur für MRSA, wenn vorherige negativ waren
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 8 bis 12 Wochen ab Beginn der Therapie nachbeobachtet
Therapieansprechen am Ende der Therapie (EOT-Besuch)
Zeitfenster: am Ende der Therapie
Als Erfolg wird ein klinischer Rückgang und eine negative Blutkultur am Ende der Therapie angesehen.
am Ende der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Miquel Pujol, MD, PhD, (Infectious Diseases Service) Hospital Universitari de Bellvitge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staph Aureus Methicillin-resistente Bakteriämie

Klinische Studien zur Fosfomycin 2gr/6h iv

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