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Rivastigmin BA-Studie mit mehrfacher Anwendung von transdermalen Pflastern, Anpassungs- und Ausschleichungsphase

20. August 2018 aktualisiert von: SocraTec R&D GmbH

Crossover-Vergleichsstudie zur Bioverfügbarkeit bei mehreren Dosen einer transdermalen Pflasterformulierung von Rivastigmin im Vergleich zu einem transdermalen Exelon®-Pflaster mit einer Freisetzungsrate von 13,3 mg/24 Stunden bei gesunden männlichen Probanden mit vorangegangener Anpassungsphase und Auslaufphase nach der Behandlung

Die vorliegende klinische Studie wird durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von Rivastigmin zu vergleichen und die Bioäquivalenz im Steady-State des Testprodukts RIV-TDS 13,3 mg/24 h und des vermarkteten Referenzprodukts Exelon® 13,3 mg/24 h transdermales Pflaster nach mehrfacher Pflasterapplikation zu bewerten . Jede der beiden Behandlungen dauert 5 Tage.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine offene, randomisierte (Reihenfolge der Behandlungen), ausgeglichene Crossover-Studie mit 2 Perioden und 2 Sequenzen an einem einzigen Zentrum mit mehreren Anwendungen von transdermalen Rivastigmin-Pflastern. Es findet kein Wash-out statt, d. h. die Anwendung des ersten Prüfpflasters des zweiten Studienabschnitts erfolgt am Tag der letzten Entfernung des Prüfpflasters des ersten Studienabschnitts (direkter Wechsel).

Vor Beginn der ersten Behandlung findet eine Anpassungsphase mit 4 aufeinanderfolgenden Anwendungen von Exelon® 9,5 mg/24 Stunden transdermales Pflaster über einen Zeitraum von 4 Tagen statt (jedes Pflaster wird 24 Stunden lang angewendet). Nach dem Entfernen des letzten Prüfpflasters in Phase II folgt eine ausschleichende Nachbehandlungsphase mit 2 aufeinanderfolgenden Anwendungen von Exelon® 9,5 mg/24 Stunden transdermalem Pflaster über einen Zeitraum von 2 Tagen (jedes Pflaster wird 24 Stunden lang angewendet). ).

Darüber hinaus werden während der Anpassungsphase, sowohl während der Studienperioden als auch während der Ausschleichungsphase, transdermale Scopolamin-Pflaster als Komedikation angewendet, um die Wirkung von Rivastigmin abzuschwächen und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thüringen
      • Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99084
        • SocraTec R&D GmbH, Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht männlich
  2. Ethnische Herkunft: Kaukasier
  3. Alter: 18 - 50 Jahre, einschließlich
  4. Body-Mass-Index2 (BMI): >=18,5 kg/m² u
  5. Guter Gesundheitszustand
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 6 Monaten
  7. Schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung über Nutzen und potenzielle Risiken der klinischen Studie sowie Angaben zu den Versicherungen, die für die an der klinischen Studie teilnehmenden Probanden abgeschlossen wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Bestehende kardiale und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit der Wirkstoffe beeinträchtigen könnten (insbesondere Sick-Sinus-Syndrom oder Reizleitungsstörungen wie sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block, Arrhythmie, Bradykardie)
  2. Bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik der Wirkstoffe beeinträchtigen könnten (insbesondere Veranlagung zu Harnwegsobstruktion und Krampfanfällen oder andere Erkrankungen mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund eines erschwerten Wasserabflusses). Urin (z. B. bei Erkrankungen der Prostata))
  3. Bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik der Wirkstoffe beeinträchtigen könnten (insbesondere aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Prädisposition für diese Erkrankungen, Pylorusstenose, Darmverschluss)
  4. Vorgeschichte relevanter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen und/oder aktuell behandelter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen (z. zerebrale Sklerose)
  5. Vorgeschichte von Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung
  6. Glaukom oder Hinweise aus der Anamnese auf erhöhten Augeninnendruck (z. Druckschmerz, verschwommenes Sehen, glaukomatöser Hof)
  7. Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitungen oder frühere Reaktionen an der Applikationsstelle, die auf eine allergische Kontaktdermatitis mit Rivastigmin- oder Scopolamin-Pflaster hindeuten
  8. Probanden mit schweren Allergien oder multiplen Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für nicht relevant für die klinische Studie
  9. Körpergewicht unter 65 kg
  10. Systolischer Blutdruck < 90 oder ≥ 140 mmHg
  11. Diastolischer Blutdruck < 60 oder > 90 mmHg
  12. Herzfrequenz < 60 bpm oder > 90 bpm
  13. QTc-Intervall > 450 ms
  14. Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, es sei denn, die Abweichung vom Normalwert wird vom Prüfarzt als nicht relevant für die klinische Prüfung beurteilt
  15. ASAT > 20 % ULN, ALAT > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN (außer bei bestehendem Morbus Gilbert-Meulengracht aus Anamnese/Anamnese) und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN (Grenzwert > 0,1 mg/dL). entspricht > 9 μmol/l ULN).
  16. Positiver Anti-HIV-Test (bei positivem Nachweis durch Western Blot), HBs-AG-Test oder Anti-HCV-Test
  17. Vorhandensein oder Vorgeschichte von akuten oder chronischen Erkrankungen, insbesondere der Haut, die die Hautresorption oder den Metabolismus beeinträchtigen könnten, was die Bioverfügbarkeit und/oder die Pharmakokinetik von Scopolamin- oder Rivastigmin-Pflastern nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  18. Hautanomalie (z. Tätowierung oder Narbe) an der Applikationsstelle
  19. Akute oder chronische Erkrankungen, die die Pharmakokinetik von Scopolamin- oder Rivastigmin-Pflastern beeinträchtigen können
  20. Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  21. Positiver Alkohol- oder Drogentest bei der Screening-Untersuchung
  22. Regelmäßige Einnahme von alkoholischen Speisen oder Getränken von ≥ 40 g reinem Ethanol pro Tag
  23. Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik der Wirkstoffe beeinflussen könnte
  24. Regelmäßige Einnahme von koffeinhaltigen Speisen oder Getränken von ≥ 500 mg Koffein pro Tag
  25. Blutspende oder anderer Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  26. Verabreichung eines Prüfpräparats während der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  27. Regelmäßige Behandlung mit allen systemisch verfügbaren Medikamenten
  28. Leistungssportler (mehr als 4 x 2 h pro Woche)
  29. Personen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
  30. Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RIV-TDS 13,3 mg/24 h (Test)
5 aufeinanderfolgende Pflasteranwendungen des Tests (jedes Pflaster muss 24 Stunden lang aufgetragen werden)
5 aufeinanderfolgende transdermale Pflasteranwendungen mit jeweils einer nominalen Freisetzungsrate von 13,3 mg/24 Stunden
Aktiver Komparator: Exelon® 13,3 mg/24 Stunden transdermales Pflaster (Referenz)
5 aufeinanderfolgende Pflasteranwendungen der Referenz (jedes Pflaster muss 24 Stunden lang aufgetragen werden)
5 aufeinanderfolgende transdermale Pflasteranwendungen mit jeweils einer nominalen Freisetzungsrate von 13,3 mg/24 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-tau,ss
Zeitfenster: von 0 bis 24 Stunden nach der Anwendung des 5. Pflasters
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State für Rivastigmin
von 0 bis 24 Stunden nach der Anwendung des 5. Pflasters
Ctau, ss
Zeitfenster: von 0 bis 24 Stunden nach der Anwendung des 5. Pflasters
(Tal) minimale Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls im Steady State für Rivastigmin
von 0 bis 24 Stunden nach der Anwendung des 5. Pflasters
Cmax,ss
Zeitfenster: von 0 bis 24 Stunden nach der Anwendung des 5. Pflasters
Maximale Plasmakonzentration innerhalb des Dosierungsintervalls im Steady State für Rivastigmin
von 0 bis 24 Stunden nach der Anwendung des 5. Pflasters

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflasterhaftung
Zeitfenster: von der Anwendung des ersten Prüfpflasters bis zur Entfernung des letzten Prüfpflasters (ca. 10 Tage)
einseitige untere 90 %-Konfidenzgrenze des mittleren Adhärenzprozentsatzes am Ende des Dosierungsintervalls des 5. Pflasters
von der Anwendung des ersten Prüfpflasters bis zur Entfernung des letzten Prüfpflasters (ca. 10 Tage)
Hautreizung
Zeitfenster: vom Entfernen des ersten Prüfpflasters bis zum Entfernen des letzten Prüfpflasters (ca. 10 Tage)
Häufigkeit der Scores zur Quantifizierung von Hautirritationen pro Behandlung und Zeitpunkt
vom Entfernen des ersten Prüfpflasters bis zum Entfernen des letzten Prüfpflasters (ca. 10 Tage)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ca. 2 Wochen bis zum Abschluss der Studie im Falle einer Nachsorge
deskriptive Bewertung von Häufigkeit und Intensität, Beziehung zum IMP, ergriffene Maßnahmen, Ergebnis, Schweregrad, Zeitraum und Behandlung
ca. 2 Wochen bis zum Abschluss der Studie im Falle einer Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1351riv18ct
  • 2018-000968-28 (EudraCT-Nummer)
  • C_30170_P1_16 (Andere Kennung: Luye Pharma AG / Luye Supply AG)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RIV-TDS 13,3 mg/24 h

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