- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05854953
Die Auswirkungen unterschiedlicher Lagerbedingungen auf herausnehmbare Halterungen
Eine randomisierte klinische Crossover-Studie zum Vergleich der Auswirkungen verschiedener Lagerungsbedingungen auf herausnehmbare Retainer
Kieferorthopädische herausnehmbare Retainer sind Geräte, die die Position der oberen und unteren Zähne nach der Behandlung mit einer festen Zahnspange halten und aus dem Mund des Patienten entfernt werden können. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von herausnehmbaren Retainern; Hawley-Retainer und vakuumgeformter Retainer.
Der Hawley-Retainer besteht aus einer Acrylharzplatte, die den Gaumen des Oberkiefers und die der Zunge zugewandte Rückseite des Bogens des Unterkiefers bedeckt. Es sind dünne Edelstahldrähte eingearbeitet, die an die ersten Molaren und die sechs Vorderzähne als Retention angepasst sind.
Der vakuumgeformte Halter (VFR) ist ein klarer oder transparenter Kunststoffhalter. Es bedeckt die Zähne vollständig und einen kleinen Teil des Zahnfleisches.
Das Interesse der Forscher besteht darin, festzustellen, ob die Lagerbedingungen die Menge an Bakterien, das Aussehen und die Festigkeit herausnehmbarer Retainer beeinflussen. In erster Linie kann die Menge an Bakterien, die an den Retainern haften, allgemeine Auswirkungen auf die Zahn- und Mundgesundheit wie Mundgeruch, Karies und Zahnfleischprobleme haben. Die Forscher möchten auch die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) der Teilnehmer nach der Lagerung von Retainern unter verschiedenen Lagerungsbedingungen durch Beantwortung eines Fragebogens beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG DER STUDIE
Um die beste Empfehlung für die Pflege der kieferorthopädischen Retainer zu erhalten, ist eine unvoreingenommene klinische Studie erforderlich. Dies kann das Risiko weiterer Schäden am Mundzustand verhindern und die Langlebigkeit der Retainer erhöhen. Dies wiederum würde die OHRQoL von kieferorthopädischen Patienten verbessern und möglicherweise die Kosten für den Austausch von Zahnspangen einsparen. Daher können die Ergebnisse dazu beitragen, evidenzbasierte Richtlinien für die Aufbewahrungsmethode herausnehmbarer Retainer bereitzustellen.
Hauptziel
Vergleich der mikrobiellen Koloniezahlen herausnehmbarer Retainer unter nassen und trockenen Lagerbedingungen.
Sekundäre Ziele
- Vergleich der Oberflächenrauheit entfernbarer Retainermaterialien unter nassen und trockenen Lagerbedingungen.
- Vergleich der Farbstabilität herausnehmbarer Retainermaterialien unter nassen und trockenen Lagerbedingungen.
- Vergleich der Druckfestigkeit entfernbarer Retainermaterialien unter nassen und trockenen Lagerbedingungen.
- Zur Bewertung der OHRQoL von Teilnehmern, die ihre herausnehmbaren Retainer unter trockenen und nassen Bedingungen lagern.
BERECHNUNG DER PROBENGRÖSSE
Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte mit G* Power 3.1. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 18, bei einem Alpha-Fehler von 0,05, einer Studienleistung von 80 %, einem zweiseitigen Testtyp und einer Effektgröße von 1,316 (Farhadian et al., 2016). Unter Berücksichtigung eines potenziellen Abbruchs von 30 % werden daher 24 Teilnehmer rekrutiert.
METHODIK
Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeladen, sich an der Orthodontic Postgraduate Clinic der Fakultät für Zahnmedizin der Universiti Malaya einzuschreiben. Sobald die Teilnehmer der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, wird ihnen anhand des Flussdiagramms der Ablauf der Studie im Detail erläutert. Den Teilnehmern wird außerdem ein Teilnehmerinformationsblatt ausgehändigt. Zur Entfernung der festen Zahnspange wird ein Termin vereinbart.
Alle Teilnehmer müssen ein Los aus dem versiegelten Umschlag ziehen, der vom beratenden Kieferorthopäden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde, um den Zustand ihrer ersten Retainerlagerung zu erfahren. Der Prüfer muss die Gruppenzuordnung mit dem beratenden Kieferorthopäden überprüfen.
Am ersten Termintag (T0) erfolgt die Entfernung der Zahnspange gemäß dem Standardprotokoll. Anschließend werden vier Abdrucksätze genommen, um die Modelle und Retainer anzufertigen. Den Teilnehmern werden die regulären Ober- und Unterkieferretainer, eine neue Zahnbürste und eine Retainerbox ausgehändigt. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Retainer die ganze Zeit über in einer trockenen Retainerbox oder in einem Glas mit sauberem Wasser aufzubewahren, wenn sie nicht verwendet werden. Zu den weiteren häuslichen Pflegeanweisungen gehören: 1) Tragen Sie die Retainer zeitweise (8–12 Stunden täglich), 2) Reinigen Sie die Retainer mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und spülen Sie sie gründlich aus, und 3) Es sind keine zusätzlichen Reinigungslösungen und -tabletten erlaubt. Die Teilnehmer müssen eine Woche später einen selbst ausgefüllten Fragebogen beantworten, um ihr persönliches Urteil über die herausnehmbaren Retainer zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden 3 Monate später zur Überprüfung aufgerufen (T1). Während dieses Besuchs werden die Standardhalterungen vom Prüfer zur Analyse entnommen. Den Teilnehmern werden die interventionellen Retainer mit der Anweisung ausgehändigt, die Lagerungsmethode von trockenen auf nasse Bedingungen und von nassen auf trockene Bedingungen umzustellen. Es gelten die gleichen Anweisungen zur häuslichen Pflege. Die Teilnehmer erhalten eine neue Zahnbürste zum Reinigen ihrer Zahnspange und eine neue Retainerbox zur Aufbewahrung ihrer Retainer. Die Teilnehmer müssen erneut einen Fragebogen beantworten.
Die Teilnehmer werden 6 Monate später zur Überprüfung einberufen (T2). Die ersten interventionellen Retainer werden vom Prüfer für die endgültige Analyse entnommen. Die zweiten interventionellen Retainer werden den Teilnehmern ausgehändigt und sie werden angewiesen, sich weiterhin um ihre Retainer zu kümmern. Alle Teilnehmer müssen zum letzten Mal einen Fragebogen beantworten.
STATISTISCHE ANALYSE
Die erhaltenen Ergebnisse werden mit SPSS Statistics für Windows, Version 26.0, berechnet. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt.
Die manipulierenden Variablen sind die Arten der Lagerbedingungen, die trocken und nass sind, mit α = 5 % = 0,05 und einem Konfidenzintervall (CI) von 95 %. Der Normalitätstest wird mit dem Shapiro-Wilk-Test für jede der abhängigen Variablen (Ergebnisse) durchgeführt.
ich. Der Mann-Whitney-U-Test wird angewendet, um die abhängigen Variablen der beiden Gruppen (Hawley-Retainer und VFRs) zu Studienbeginn, T1 und T2, zu vergleichen.
ii. Der Wilcoxon-Signed-Rank-Test wird verwendet, um die Lagerbedingungen der beiden Gruppen (Hawley-Retainer und VFRs) zu Studienbeginn, T1 und T2, zu vergleichen.
iii. Kruskal Wallis wird durchgeführt, um die Wechselwirkung zwischen den beiden Proben und den Lagerbedingungen zu untersuchen.
iv. Wenn die Daten normalverteilt sind, werden die entsprechenden parametrischen Analysen (gepaarter T-Test und unabhängiger T-Test) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amira Farhana Kairul Annuar
- Telefonnummer: +0133936354
- E-Mail: s2042680@siswa.um.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wan Nurazreena Wan Hassan
- Telefonnummer: 2476 +60379674802
- E-Mail: wannurazreena@um.edu.my
Studienorte
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Wilayah Persekutuan
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Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- Orthodontic Postgraduate Clinic, Faculty of Dentistry
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Kontakt:
- Amira Farhana Kairul Annuar
- Telefonnummer: +60133936254
- E-Mail: s2042680@siswa.um.edu.my
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Kontakt:
- Wan Nurazreena Wan Hassan
- Telefonnummer: +60379674802
- E-Mail: wannurazreena@um.edu.my
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Behandlung mit festsitzenden Apparaturen sowohl am oberen als auch am unteren Zahnbogen
- Bereit zum Ablösen
- Geplant sind entweder Hawley-Retainer oder VFRs zur Retention
- Fitte und gesunde Patienten ohne systemische Erkrankung
- Nichtraucherpatienten
Ausschlusskriterien:
- Teilweise Behandlung mit festsitzenden Apparaturen oder Behandlung mit festsitzenden Apparaturen nur an einem einzelnen Zahnbogen
- Geplant für die doppelte Retention mit geklebten Retainern
- Systemische Erkrankung, die den Speichelfluss beeinträchtigen kann
- Rauchende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hawley-Halterungen im trockenen Lagerzustand
Bei Nichtgebrauch müssen Acrylretainer die ganze Zeit über in einer trockenen Retainerbox aufbewahrt werden.
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Drei Monate später erfolgt ein Wechsel der Lagermethoden von trocken auf nass.
Andere Namen:
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Experimental: Hawley-Halterungen im nassen Lagerzustand
Acryl-Retainer müssen bei Nichtgebrauch die ganze Zeit in einem Glas sauberem Leitungswasser aufbewahrt werden.
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Drei Monate später erfolgt ein Wechsel der Lagermethoden von nassen auf trockene Bedingungen.
Andere Namen:
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Experimental: Vakuumgeformte Retainer im trockenen Lagerzustand
Thermoplastische Retainer müssen bei Nichtgebrauch die ganze Zeit in einer trockenen Retainerbox aufbewahrt werden.
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Drei Monate später erfolgt ein Wechsel der Lagermethoden von trocken auf nass.
Andere Namen:
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Experimental: Vakuumgeformte Retainer im nassen Lagerzustand
Thermoplastische Retainer müssen bei Nichtgebrauch die ganze Zeit in einem Glas sauberem Leitungswasser aufbewahrt werden.
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Drei Monate später erfolgt ein Wechsel der Lagermethoden von nassen auf trockene Bedingungen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Grundmerkmale
Neu konstruierte Hawley-Retainer und VFRs werden als Basisproben gekennzeichnet.
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Als Basisproben werden Hawley-Retainer und VFRs verwendet, die neu gebaut werden.
Die Proben werden für mikrobielle, physikalische und mechanische Tests entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der mikrobiellen Kolonien herausnehmbarer Retainer unter nassen und trockenen Lagerbedingungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Herausnehmbare Retainer werden beschallt und gewirbelt, um Bakterien zu entfernen.
Es wird eine serielle Verdünnung durchgeführt und die Bakteriensuspension auf eine BHI-Agar-Petrischale pipettiert.
Die Gesamtkeimzahl in KBE/ml wird zu Studienbeginn, T1 und T2 gezählt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberflächenrauheit abnehmbarer Retainer unter nassen und trockenen Lagerbedingungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Oberflächenrauheit wird mit einem Oberflächenrauheitsprofilometer (Mitutoyo, Japan) gemessen.
Ein Stift berührt eine Oberfläche des abnehmbaren Halters und gibt einen Messwert im Ra-Parameter (durchschnittliche Oberflächenrauheit) aus.
Die Ablesung erfolgt zu Studienbeginn, T1 und T2.
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6 Monate
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Farbstabilität herausnehmbarer Retainer bei nasser und trockener Lagerung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Farbveränderungen der herausnehmbaren Retainer werden mit einem Farbspektrophotometer (Konica Minolta, Japan) zu Studienbeginn, T1 und T2 gemessen.
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6 Monate
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Druckfestigkeit abnehmbarer Halterungen unter nassen und trockenen Lagerbedingungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Druckfestigkeit wird mit einer Universalprüfmaschine (AG-X-Serie, Shimadzu, Japan) ermittelt.
Zu Beginn, T1 und T2 wird eine Drucklast von 5 kN mit einer Belastungsgeschwindigkeit von 1,0 mm/min ausgeübt.
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6 Monate
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OHRQoL der Teilnehmer, die ihre herausnehmbaren Retainer unter trockenen und nassen Bedingungen lagern
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Fragebogen wurde im Anschluss an eine ähnliche Studie einer randomisierten klinischen Crossover-Studie zum Vergleich vakuumgeformter thermoplastischer Retainer, die auf herkömmlichen Steinmodellen und auf einem 3D-rekonstruierten Studienmodell hergestellt wurden, geändert. Die OHRQoL wird mithilfe einer modifizierten 14-Punkte-malaysischen Version des Oral Health Impact Profile [OHIP-14(M)] gemessen. Der Inhalt konzentriert sich auf die Auswirkungen der Mundgesundheit auf die Lebensqualität in sieben Bereichen: 1) Funktionseinschränkung, 2) körperliche Schmerzen, 3) psychische Beschwerden, 4) körperliche Behinderung, 5) psychische Behinderung, 6) soziale Behinderung und 7) Behinderung. Die Likert-Skala wird verwendet, um die Bewertung der Antworten zu messen. 0 = nie, 1 = kaum, 2 = gelegentlich, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahn HW, Ha HR, Lim HN, Choi S. Effects of aging procedures on the molecular, biochemical, morphological, and mechanical properties of vacuum-formed retainers. J Mech Behav Biomed Mater. 2015 Nov;51:356-66. doi: 10.1016/j.jmbbm.2015.07.026. Epub 2015 Aug 3.
- Ahn HW, Kim KA, Kim SH. A new type of clear orthodontic retainer incorporating multi-layer hybrid materials. Korean J Orthod. 2015 Sep;45(5):268-72. doi: 10.4041/kjod.2015.45.5.268. Epub 2015 Sep 23.
- Al Groosh DH, Bozec L, Pratten J, Hunt NP. The influence of surface roughness and surface dynamics on the attachment of Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus onto orthodontic retainer materials. Dent Mater J. 2015;34(5):585-94. doi: 10.4012/dmj.2014-045.
- Alassiry AM. Orthodontic Retainers: A Contemporary Overview. J Contemp Dent Pract. 2019 Jul 1;20(7):857-862.
- Chagas AS, Freitas KMS, Cancado RH, Valarelli FP, Canuto LFG, Oliveira RCG, Oliveira RCG. Level of satisfaction in the use of the wraparound Hawley and thermoplastic maxillary retainers. Angle Orthod. 2020 Jan;90(1):63-68. doi: 10.2319/031319-197.1. Epub 2019 Jul 22.
- Fang J, Wang C, Li Y, Zhao Z, Mei L. Comparison of bacterial adhesion to dental materials of polyethylene terephthalate (PET) and polymethyl methacrylate (PMMA) using atomic force microscopy and scanning electron microscopy. Scanning. 2016 Nov;38(6):665-670. doi: 10.1002/sca.21314. Epub 2016 Mar 15.
- Farhadian N, Usefi Mashoof R, Khanizadeh S, Ghaderi E, Farhadian M, Miresmaeili A. Streptococcus mutans counts in patients wearing removable retainers with silver nanoparticles vs those wearing conventional retainers: A randomized clinical trial. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2016 Feb;149(2):155-60. doi: 10.1016/j.ajodo.2015.07.031. Erratum In: Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2017 Jan;151(1):11.
- Kolenbrander PE, Andersen RN, Blehert DS, Egland PG, Foster JS, Palmer RJ Jr. Communication among oral bacteria. Microbiol Mol Biol Rev. 2002 Sep;66(3):486-505, table of contents. doi: 10.1128/MMBR.66.3.486-505.2002.
- Littlewood SJ, Millett DT, Doubleday B, Bearn DR, Worthington HV. Retention procedures for stabilising tooth position after treatment with orthodontic braces. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jan 29;2016(1):CD002283. doi: 10.1002/14651858.CD002283.pub4.
- Marsh PD. Dental plaque as a biofilm and a microbial community - implications for health and disease. BMC Oral Health. 2006 Jun 15;6 Suppl 1(Suppl 1):S14. doi: 10.1186/1472-6831-6-S1-S14.
- Saub R, Locker D, Allison P, Disman M. Cross-cultural adaptation of the Oral Health Impact Profile (OHIP) for the Malaysian adult population. Community Dent Health. 2007 Sep;24(3):166-75.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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