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Implementierung eines Programms zur Stärkung der Mundhygiene bei Patienten mit Spaltdeformitäten (HBD-Fentes)

12. Februar 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Umsetzung eines Programms zur Stärkung der Mundhygiene bei Patienten mit Spaltdeformitäten: HBD-Fentes

Eine gründliche Analyse der Literatur zeigt, dass Kinder mit Spalten eine schlechtere Mundhygiene (OH) und Zahngesundheit (DH) haben als Kinder ohne Gesichtsfehlbildungen, was zu einer erhöhten Anzahl von Karies an temporären und bleibenden Zähnen und einer schlechten Zahnfleischgesundheit führt aufgrund von Gingivitis oder Parodontitis (5-18). Das Auftreten von Karies hängt mit der Schwere der Spalte zusammen. Kinder mit beidseitiger Lippenspalte (einschließlich der Alveolarknochen) haben eine höhere Kariesrate (8,19,20). Obwohl kariöse Läsionen in der Allgemeinbevölkerung zurückgehen, bleibt die Häufigkeit bei Kindern mit Spaltbildung konstant (21).

Kinder, die in der Nordwestregion Frankreichs an Spalterkrankungen leiden, werden im Kompetenzzentrum für seltene Erkrankungen des Krankenhauses von Nantes (CCMR MAFACE) behandelt. Dieses Zentrum ist ein Zusammenschluss verschiedener professioneller Gesundheitsspezialisten (Chirurg, Sprachspezialist, Gynäkologe, Kieferorthopäde, Kinderarzt usw.), die zusammenarbeiten, um die Behandlung dieser Patienten von der Diagnose (manchmal vor der Geburt) bis zum Erwachsenenalter zu maximieren.

Die aktive Akte der im CHU von Nantes wegen Spaltbehandlung behandelten Patienten ist sehr wichtig und ermöglicht eine einfache Rekrutierung.

Der Forscher möchte eine klinische Studie erstellen, um die Auswirkungen der Umsetzung eines speziellen Programms zur Stärkung des OH bei Patienten mit Spaltbildung zu bewerten, deren Nachuntersuchung im CCMR MAFACE von Nantes stattfindet. Es wäre eine epidemiologische, prospektive, randomisierte, kontrollierte und monozentrische Studie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Notenschlüssel sind angeborene Defekte der oralen Sphäre; Es gibt verschiedene Arten von Spalten: Bei der primären Gaumenspalte kann der Untersucher Lippenspalten finden, die entweder einseitig oder beidseitig sind und die Nasenlöcher und/oder den Alveolarknochen betreffen können; Die Schlüssel des sekundären Gaumens sind Velarschlüssel, Gaumenspalten oder beides, was bedeutet, dass sie den harten Gaumen und den weichen Gaumen betreffen.

Bei einer von 800 Geburten kommt es zu einer Spaltbildung (1). Eine gründliche Analyse der Literatur zeigt, dass Kinder mit Spalten eine schlechtere Mundhygiene (OH) und Zahngesundheit (DH) haben als Kinder ohne Gesichtsfehlbildungen, was zu einer erhöhten Anzahl von Karies an temporären und bleibenden Zähnen und einer schlechten Zahnfleischgesundheit führt aufgrund einer Gingivitis oder Parodontitis. Das Auftreten von Karies hängt mit der Schwere der Spalte zusammen. Kinder mit beidseitiger Lippenspalte (einschließlich der Alveolarknochen) haben eine höhere Kariesrate (8,19,20). Obwohl kariöse Läsionen in der Allgemeinbevölkerung zurückgehen, bleibt die Häufigkeit bei Kindern mit Spaltbildung konstant (21).

Eine systemische Studie, die nach Lösungen oder speziellen Therapien sucht, die zur Optimierung der Mundgesundheit und des Zahnstatus von Spaltpatienten geeignet sind, kommt zu dem Schluss, dass eine echte Notwendigkeit besteht, ihre Behandlung zu maximieren, aber nur wenige Studien konzentrieren sich auf Präventionsstrategien oder die Entwicklung von Werkzeugen dafür machen die OH für diese Patienten einfacher (26).

Kinder, die in der Nordwestregion Frankreichs an Spalterkrankungen leiden, werden im Kompetenzzentrum für seltene Erkrankungen des Krankenhauses von Nantes (CCMR MAFACE) behandelt. Dieses Zentrum ist ein Zusammenschluss verschiedener professioneller Gesundheitsspezialisten (Chirurg, Sprachspezialist, Gynäkologe, Kieferorthopäde, Kinderarzt usw.), die zusammenarbeiten, um die Behandlung dieser Patienten von der Diagnose (manchmal vor der Geburt) bis zum Erwachsenenalter zu maximieren.

Die aktive Akte der im CHU von Nantes wegen Spaltbehandlung behandelten Patienten ist sehr wichtig und ermöglicht eine einfache Rekrutierung.

Das Forschungsinstitut möchte eine klinische Studie erstellen, um die Auswirkungen der Umsetzung eines speziellen Programms zur Stärkung des OH bei Patienten mit Spaltbildung zu bewerten, deren Nachuntersuchung im CCMR MAFACE von Nantes stattfindet. Es wäre eine epidemiologische, prospektive, randomisierte, kontrollierte und monozentrische Studie.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Implementierung von OH-Programmen und regelmäßigen zahnärztlichen Nachsorgeuntersuchungen bei Kindern mit Notenschlüssel und deren Auswirkungen auf ihren OH-Status zu bewerten.

Das Hauptkriterium wird die Entwicklung des Zahnindex sein, der der DMF-Index (dmft/DMFT) ist. Es gibt zahlreiche sekundäre Ziele, die sich aus der datengesteuerten Analyse während der Konsultationen ergeben, sie werden die Dauer der Konsultation nicht verlängern und und fügen dem Patienten keine zusätzlichen Eingriffe hinzu.

  • Bewerten Sie den Beitrag der Implementierung von OH-Programmen und regelmäßigen zahnärztlichen Nachsorgeuntersuchungen für Kinder mit Schlüssel und deren Auswirkungen auf ihren Zahnfleischstatus.
  • Bewerten Sie die Zufriedenheit der Patienten und Eltern mit der zahnärztlichen Versorgung und den Nachsorgeuntersuchungen.
  • Bewerten Sie den Zugang zur zahnärztlichen Versorgung für Kinder mit Spaltbildung
  • Bewerten Sie die Auswirkungen familiärer Ess- und Hygienegewohnheiten auf OH und deren Entwicklung im Verlauf des Follow-up-Jahres.
  • Bewerten Sie den Einfluss von kieferorthopädischen Geräten, Syndromen und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Spalte, Malokklusion, bukko-nasalen Fisteln, Zahnanomalien, süßen Medikamenten und Medikamenten, die eine Hyposialie auslösen, auf Karies
  • Beurteilen Sie die bevorzugte Lokalisierung von Karies
  • Bewerten Sie die finanziellen Auswirkungen dieses Protokolls

Kindern mit einer ein- oder beidseitigen Lippen- und/oder Gaumenspalte im Alter zwischen 3 und 15 Jahren, die zur Behandlung ins CCMR MAFACE kommen, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen.

Wenn sie annehmen, werden sie nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt.

Für die Kontrollgruppe: Die Anweisungen zur OH, die den Kindern und ihren Eltern gegeben werden, sind die gleichen wie die, die normalerweise von den Kiefer- und Gesichtschirurgen oder den Kieferorthopäden bei ihren jährlichen Nachuntersuchungen gegeben werden. Wenn Patienten zahnärztliche Versorgung benötigen, werden sie aufgefordert, sich an ihren Zahnarzt zu wenden.

Für die Testgruppe: Zum jährlichen Zahnarztbesuch kommt eine Beratung von 30 bis 45 Minuten hinzu. Während dieser Beratung werden die Kinder zu einem besseren OH angeregt, es werden sowohl mündliche als auch schriftliche Erklärungen abgegeben. Ziel ist es, den Kindern und Eltern das bestmögliche Verständnis für die Bedeutung einer guten Mund- und Zahnputztechnik zu vermitteln.

Wenn zahnärztliche Behandlungen erforderlich sind, werden diese zur gleichen Zeit durchgeführt oder für einen anderen Zeitpunkt im Zentrum für Zahnbehandlungen des Krankenhauses (CSD) geplant.

Patienten in den Testgruppen erhalten außerdem alle zwei Monate eine Telekonsultation. Um zu versuchen, die Motivation des Kindes auf einem Maximum zu halten und auch das OH des Patienten zu beurteilen, werden sie nach 6 Monaten zusätzlich eine Konsultation mit dem Zahnarzt durchführen.

In Bezug auf das Hauptziel wird bei beiden Gruppen am ersten Tag, im ersten Jahr und im zweiten Jahr eine kariöse Aufzeichnung erstellt. Zu diesen Terminen wird auch das sekundäre Ziel erhoben, und für die Testgruppen werden zusätzliche Daten nach 2 Monaten, 4 Monaten, 6 Monaten, 8 Monaten und 10 Monaten erhoben.

Die Anzahl der erforderlichen Probanden wurde anhand zweier verschiedener Studien unter Verwendung derselben Beurteilungskriterien berechnet (18,21). Für diese Studie werden 54 Patienten benötigt, 27 in jeder Gruppe.

Wenn der Prüfer aufgrund der Auswirkungen dieses Programms einen signifikanten Unterschied in der medizinischen und zahnmedizinischen Versorgung nachweisen kann, besteht das Ziel darin, diesen Behandlungsverlauf auf alle Kinder mit Spaltbildung im Rahmen der Oberkieferchirurgie (CMF) in Nantes zu übertragen Und sobald es ein umfassendes System ist, könnten die Ermittler diese Arbeitsweise landesweit umsetzen.

Auf lokaler Ebene könnte diese Initiative und die Hinzufügung einer regelmäßigen zahnärztlichen Konsultation die Einrichtung einer Tagesklinik für diese Patienten ermöglichen und wäre daher für die Patienten und die Eltern komfortabler.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Loire-Atlantique
      • Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Alter zwischen 3 und 15 Jahren, das von einer Spalte betroffen ist, die mit anderen Syndromen oder Behinderungen einhergeht oder nicht, mit regelmäßiger Nachsorge im Rahmen einer Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Teilnahmeberechtigung
  • Bei Kommunikationsschwierigkeiten besteht die Möglichkeit, einen Übersetzer zu engagieren

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, Informationen während mehr als einer Sitzung zu verstehen
  • Kein Sozialversicherungsschutz
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Konventionelle Zahnpflege
Die Anweisungen zur OH, die den Kindern und ihren Eltern gegeben werden, entsprechen denen, die normalerweise von den Kiefer- und Gesichtschirurgen oder den Kieferorthopäden bei ihren jährlichen Nachuntersuchungen gegeben werden. Wenn Patienten zahnärztliche Versorgung benötigen, werden sie aufgefordert, sich an ihren Zahnarzt zu wenden.
Experimental: Verbesserung der Mundhygiene

Zum jährlichen Zahnarztbesuch kommt eine zahnärztliche Beratung von 30 bis 45 Minuten hinzu. Während dieser Beratung werden die Kinder zu einem besseren OH angeregt, es werden mündliche und schriftliche Erklärungen gegeben. Ziel ist es, den Kindern und Eltern das bestmögliche Verständnis für die Bedeutung einer guten Zahn- und Putztechnik zu vermitteln.

Wenn zahnärztliche Behandlungen erforderlich sind, werden diese zeitgleich durchgeführt oder im Zentrum für Zahnärztliche Versorgung (ZSD) auf einen anderen Zeitpunkt eingeplant.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten weit entfernt von Nantes und dem Krankenhaus wohnen, wird alle zwei Monate eine Telekonsultation für Patienten in den Testgruppen stattfinden, um zu versuchen, die Motivation des Kindes und der Eltern auf einem Maximum zu halten und auch den OH der Patienten zu beurteilen geduldig.

Zum jährlichen Zahnarztbesuch kommt eine zahnärztliche Beratung von 30 bis 45 Minuten hinzu.

Wenn zahnärztliche Behandlungen erforderlich sind, werden diese zeitgleich durchgeführt oder im Zentrum für Zahnärztliche Versorgung (ZSD) auf einen anderen Zeitpunkt eingeplant.

Da die meisten Patienten weit entfernt von Nantes und dem Krankenhaus wohnen, wird die Telekonsultation für Patienten in den Testgruppen alle zwei Monate stattfinden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DMF-Index: Bewerten Sie die Auswirkungen der Implementierung von OH-Programmen und regelmäßigen zahnärztlichen Nachsorgeuntersuchungen für Kinder mit Notenschlüssel und deren Auswirkungen auf ihren OH-Status.
Zeitfenster: 1 Jahr

Das primäre Beurteilungskriterium ist die Entwicklung des Zahnindex, dem DMF-Index (dmft/DMFT).

Der DMF-Index ist die Zählung aller kariösen, fehlenden oder gefüllten Zähne für temporäre und bleibende Zähne.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Patienten und Eltern mit der zahnärztlichen Versorgung und den Nachsorgeuntersuchungen, die während dieser Studie durchgeführt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Zufriedenheit mit diesem neuen Behandlungsverlauf wird für Kinder und Eltern dank eines angepassten Fragebogens, der bei der einjährigen Nachuntersuchung abgegeben wird, unabhängig bewertet.

Auf einer Punkteskala bedeutet ein hoher Punktestand ein gutes Ergebnis und die Zufriedenheit der Eltern und des Kindes

1 Jahr
Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Studie zur Mund- und Lebensmittelhygiene und ihrer Entwicklung im Verlauf des Follow-up-Jahres.
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Auswirkungen dieser Studie auf die Lebensmittel- und Mundhygiene werden anhand von 5 Kriterien ermittelt:

  1. Essgewohnheiten von Anfängern während der Studie (Snacks, übermäßiges Stillen usw.) mit Ja- oder Nein-Antworten
  2. Trinken von süßen und säurehaltigen Getränken mit Ja- oder Nein-Antworten
  3. Verwendung einer manuellen oder elektrischen Zahnbürste mit Ja- oder Nein-Antworten
  4. Verwendung einer geeigneten Zahnpasta mit der richtigen Menge Fluor mit Ja- oder Nein-Antworten
  5. Zähneputzen durch einen Elternteil oder das Kind mit Ja- oder Nein-Antworten
1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss des Wetters auf die Strenge von OH, wenn Sie ein Mädchen oder ein Junge sind
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Untersuchung des Einflusses des Geschlechts wird es ermöglichen, zwei Gruppen Mädchen vs. Jungen zu erstellen und diese miteinander zu vergleichen

  1. Zahnfleischindex unter Verwendung des Silness- und Loe-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis
  2. Zahnindex mit DFM-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Beurteilen Sie die bevorzugte Lokalisierung von Karies
Zeitfenster: 1 Jahr

Die bevorzugte Lokalisierung von Karies wird dank untersucht

A. Zahnindex

1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss süßer Medikamente und Medikamente, die Hyposialie auslösen, auf Karies.
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Auswirkungen der Behandlung mit Süß- und Süßungsmitteln werden untersucht

A. Zahnindex: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis

1 Jahr
Bewerten Sie die finanziellen Auswirkungen dieses Protokolls
Zeitfenster: 1 Jahr
Die finanziellen Kosten dieser Studie werden anhand der Berechnung ermittelt, wie viel die gesamte zahnärztliche Beratung und therapeutische Maßnahmen kosten würden.
1 Jahr
Bewerten Sie anhand des Silness- und Loe-Index den Beitrag der Implementierung von OH-Programmen und regelmäßigen zahnärztlichen Nachsorgeuntersuchungen für Kinder mit Notenschlüssel und deren Auswirkungen auf ihre Zahnfleischgesundheit.
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Zahnfleischgesundheit wird mithilfe des Silness- und Loe-Index anhand einer bestimmten Art und Anzahl von Zähnen nach dem Ramjiford-Prinzip 16-21-24-36-41-44 und 55-51-64-75-71-84 analysiert; Wenn ein Element fehlt, werden die kontralateralen Zähne analysiert. Der Silness- und Loe-Index wird mithilfe einer 17- oder 6-Sonde an der Verbindung zwischen Zähnen und Zahnfleisch erfasst.

0: Fehlen von Zahnbelag

  1. dünne Schicht Zahnbelag, die erst nach der Sondierung auffällt
  2. mäßige Ansammlung von Zahnbelag, die mit bloßem Auge sichtbar ist
  3. reichlich Zahnbelag.

Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechtes Ergebnis.

1 Jahr
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der zahnärztlichen Versorgung für Kinder mit Spaltbildung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zugänglichkeit zur zahnärztlichen Versorgung wird anhand der Antworten JA und Nein bewertet, ob das Kind vor der Aufnahme einen Zahnarzt hatte oder nicht
1 Jahr
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der zahnärztlichen Versorgung für Kinder mit Spaltbildung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zugänglichkeit zur zahnärztlichen Versorgung wird nach dem letzten Termin beim Zahnarzt anhand einer Skala in Monat, <6 Monaten, > 6 Monaten, >1 Jahr bewertet
1 Jahr
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der zahnärztlichen Versorgung für Kinder mit Spaltbildung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zugänglichkeit zur zahnärztlichen Versorgung wird anhand der Entfernung zwischen dem Wohnort und dem nächstgelegenen Krankenhaus oder Zahnarzt, der das Kind behandeln kann, anhand einer Skala von <50, 50-100 > 100 km bewertet.
1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss der kieferorthopädischen Apparatur auf das OH
Zeitfenster: 1 Jahr
Mithilfe der kieferorthopädischen Impact-Apparaturen können wir zwei Gruppen erstellen: eine mit und eine ohne. Diese werden mithilfe des Gingiva-Index unter Verwendung des Silness- und Loe-Index verglichen: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss der kieferorthopädischen Apparatur auf das OH
Zeitfenster: 1 Jahr
Mithilfe der Impact-Kieferorthopädie können wir zwei Gruppen erstellen: eine mit und eine ohne. Diese werden mithilfe des Dentalindex unter Verwendung des DMF-Index verglichen: Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss des Wetters darauf, ob ein Mädchen oder ein Junge Einfluss auf die Strenge von OH hat
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch die Untersuchung des Einflusses des Geschlechts können zwei Gruppen Mädchen vs. Jungen erstellt und mithilfe des Gingival-Index verglichen werden. Unter Verwendung des Silness- und Loe-Index bedeutet ein hoher Wert ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss des Wetters darauf, ob ein Mädchen oder ein Junge Einfluss auf die Strenge von OH hat
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch die Untersuchung des Einflusses des Geschlechts können zwei Gruppen Mädchen vs. Jungen erstellt und mithilfe des Dental-Index mithilfe des DFM-Index verglichen werden: Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Beurteilen Sie den Einfluss von Syndromen und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Spaltfehlbildungen oder Zahnanomalien auf das OH
Zeitfenster: 1 Jahr
Um den Einfluss von Syndromen, Pathologien im Zusammenhang mit Spalten, Behinderungen und Zahnanomalien zu beurteilen, wird die Bevölkerung in verschiedene Gruppen eingeteilt: einerseits gesund vs. Syndrom und Pathologie, andererseits Zahnanomalien vs. Nichtanomalien und schließlich Handicap vs. Nicht-Handicap. Alle Gruppen werden anhand des Gingiva-Index unter Verwendung des Silness- und Loe-Index verglichen: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Beurteilen Sie den Einfluss von Syndromen und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Spaltfehlbildungen oder Zahnanomalien auf das OH
Zeitfenster: 1 Jahr
Um den Einfluss von Syndromen, Pathologien im Zusammenhang mit Spalten, Behinderungen und Zahnanomalien zu beurteilen, wird die Bevölkerung in verschiedene Gruppen eingeteilt: einerseits gesund vs. Syndrom und Pathologie, andererseits Zahnanomalien vs. Nichtanomalien und schließlich Handicap vs. Nicht-Handicap. Alle Gruppen werden anhand des Dental-Index und des DFM-Index verglichen: Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Bewerten Sie die Auswirkung von Malokklusion auf OH
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Einfluss von Malokklusion wird anhand von zwei Gruppen untersucht, eine mit dentomaxillären Anomalien und eine ohne, verglichen mit dem Gingiva-Index unter Verwendung des Silness- und Loe-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Bewerten Sie die Auswirkung von Malokklusion auf OH
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Einfluss von Malokklusion wird anhand von zwei Gruppen untersucht, eine mit dentomaxillären Anomalien und eine ohne, verglichen mit dem Dentalindex unter Verwendung des DFM-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis
1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss verbleibender bukko-nasaler Fisteln auf OH
Zeitfenster: 1 Jahr

Die verbleibenden bukko-nasalen Fisteln ermöglichen es uns, die Patienten in zwei Gruppen einzuteilen und sie zu untersuchen, dank:

Zahnfleischindex unter Verwendung des Silness- und Loe-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis

1 Jahr
Bewerten Sie den Einfluss verbleibender bukko-nasaler Fisteln auf OH
Zeitfenster: 1 Jahr

Die verbleibenden bukko-nasalen Fisteln ermöglichen es uns, die Patienten in zwei Gruppen einzuteilen und sie zu untersuchen, dank:

Zahnindex mit DFM-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis

1 Jahr
Bewerten Sie die Auswirkung einer oralen Dysfunktion auf OH
Zeitfenster: 1 Jahr

Um die Auswirkungen einer oralen Dysfunktion beurteilen zu können, muss der Prüfer Patienten mit dieser Dysfunktion so schnell wie möglich kennzeichnen und daher zwei Gruppen bilden: Mit und ohne orale Dysfunktionen wurden sie analysiert dank:

Zahnfleischindex unter Verwendung des Silness- und Loe-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis

1 Jahr
Bewerten Sie die Auswirkung einer oralen Dysfunktion auf OH
Zeitfenster: 1 Jahr

Um die Auswirkungen einer oralen Dysfunktion beurteilen zu können, muss der Prüfer Patienten mit dieser Dysfunktion so schnell wie möglich kennzeichnen und daher zwei Gruppen bilden: Mit und ohne orale Dysfunktionen wurden sie analysiert dank:

Zahnindex mit DFM-Index: Ein hoher Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC22_0683

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orofaziale Spalte

Klinische Studien zur Prüfen

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