- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05868434
MPFLR mit Fascia-Lata-Allotransplantat, basierend auf Isometriebewertung + Elmslie-Trillat-TTO
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFLR) mit Fascia-Lata-Allotransplantat, basierend auf einer Isometriebewertung in Kombination mit einer Elmslie-Trillat-Osteotomie des Tuberositas tibiae.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine Verletzung des medialen Patellofemoralbandes (MPFL) tritt bei mehr als 95 % der lateralen Patellaluxationen auf. Die meisten dieser Verletzungen führen später zu einer lateralen Patellainstabilität. Daher ist häufig eine MPFL-Rekonstruktion (MPFLR) erforderlich. Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von MPFLR mit Fascia-Lata-Allotransplantat zu bewerten, basierend auf der Isometriebewertung in Kombination mit der Elmslie-Trillat-Tuberositas-Tibia-Osteotomie.
Das primäre Ergebnis besteht aus dem Fragebogen des International Knee Documentation Committee (IKDC), dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und der Retear-Rate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Konrad Malinowski, MD PhD
- Telefonnummer: +48 509812212
- E-Mail: malwin8@wp.pl
Studienorte
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Łódzkie
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Bełchatów, Łódzkie, Polen, 97-400
- Rekrutierung
- Artromedical Orthopaedic Clinic
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Kontakt:
- Konrad Malinowski, MD PhD
- Telefonnummer: +48 509 812 212
- E-Mail: malwin8@wp.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seitliche Patellaluxation mit nachfolgender Instabilität
- Scheitern einer nichtoperativen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Entzündung des Knies;
- Frühere Operationen am Patellofemoralgelenk;
- Frakturen rund um das Knie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hauptteil der Studie
Bei diesen Patienten wird eine Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFLR) mit Fascia-Lata-Allotransplantat, basierend auf einer Isometriebewertung in Kombination mit einer Elmslie-Trillat-Osteotomie der Tuberositas tibiae, durchgeführt.
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Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFLR) mit Fascia-Lata-Allotransplantat, basierend auf einer Isometriebewertung in Kombination mit einer Elmslie-Trillat-Osteotomie des Tuberositas tibiae.
Die Behandlung etwaiger begleitender patellofemoraler Läsionen wird ebenfalls durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laterale Patellastabilität – Befürchtungstest
Zeitfenster: Im 12. Monat der Nachuntersuchung.
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Auffassungstest bei 30 Grad Kniebeugung
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Im 12. Monat der Nachuntersuchung.
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Laterale Patellastabilität – Lateralluxationstest
Zeitfenster: Im 12. Monat der Nachuntersuchung.
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Lateralluxationstest bei 30 Grad Kniebeugung
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Im 12. Monat der Nachuntersuchung.
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Laterale Patellastabilität – Befürchtungstest
Zeitfenster: Im 24. Monat der Nachuntersuchung.
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Auffassungstest bei 30 Grad Kniebeugung
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Im 24. Monat der Nachuntersuchung.
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Laterale Patellastabilität – Lateralluxationstest
Zeitfenster: Im 24. Monat der Nachuntersuchung.
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Lateralluxationstest bei 30 Grad Kniebeugung
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Im 24. Monat der Nachuntersuchung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die funktionelle Beurteilung mit dem The International Knee Documentation Committee Questionnaire (IKDC)
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
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Min. 0, max. 87 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
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Im 12. Monat des Follow-up.
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Die funktionelle Beurteilung mit dem The International Knee Documentation Committee Questionnaire (IKDC)
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
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Min. 0, max. 87 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
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Am 24. Monat des Follow-up.
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Die funktionelle Bewertung mit dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
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Min. 0, max. 100 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
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Im 12. Monat des Follow-up.
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Die funktionelle Bewertung mit dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
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Min. 0, max. 100 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
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Am 24. Monat des Follow-up.
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Rom
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
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Bewegungsbereich des Knies, bewertet mit Hilfe eines Goniometers.
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Im 12. Monat des Follow-up.
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Rom
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
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Bewegungsbereich des Knies, bewertet mit Hilfe eines Goniometers.
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Am 24. Monat des Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Konrad Malinowski, MD PhD, Artromedical Orthopaedic Clinic, Bełchatów, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryan PC, Ross BJ, Stamm MA, Sherman WF, Heard WMR, Mulcahey MK. Concomitant Tibial Tubercle Osteotomy Reduces the Risk of Revision Surgery After Medial Patellofemoral Ligament Reconstruction for the Treatment of Patellar Instability. Arthroscopy. 2023 Feb 18:S0749-8063(23)00170-6. doi: 10.1016/j.arthro.2023.02.006. Online ahead of print.
- Agarwalla A, Gowd AK, Liu JN, Puzzitiello RN, Yanke AB, Verma NN, Forsythe B. Concomitant Medial Patellofemoral Ligament Reconstruction and Tibial Tubercle Osteotomy Do Not Increase the Incidence of 30-Day Complications: An Analysis of the NSQIP Database. Orthop J Sports Med. 2019 Apr 12;7(4):2325967119837639. doi: 10.1177/2325967119837639. eCollection 2019 Apr.
- Franciozi CE, Ambra LF, Albertoni LJB, Debieux P, Granata GSM Jr, Kubota MS, Carneiro M, Abdalla RJ, Luzo MVM, Cohen M. Anteromedial Tibial Tubercle Osteotomy Improves Results of Medial Patellofemoral Ligament Reconstruction for Recurrent Patellar Instability in Patients With Tibial Tuberosity-Trochlear Groove Distance of 17 to 20 mm. Arthroscopy. 2019 Feb;35(2):566-574. doi: 10.1016/j.arthro.2018.10.109. Epub 2019 Jan 4.
- Aliberti GM, Kraeutler MJ, Miskimin C, Scillia AJ, Belk JW, Mulcahey MK. Autograft Versus Allograft for Medial Patellofemoral Ligament Reconstruction: A Systematic Review. Orthop J Sports Med. 2021 Oct 19;9(10):23259671211046639. doi: 10.1177/23259671211046639. eCollection 2021 Oct.
- Allen MM, Krych AJ, Johnson NR, Mohan R, Stuart MJ, Dahm DL. Combined Tibial Tubercle Osteotomy and Medial Patellofemoral Ligament Reconstruction for Recurrent Lateral Patellar Instability in Patients With Multiple Anatomic Risk Factors. Arthroscopy. 2018 Aug;34(8):2420-2426.e3. doi: 10.1016/j.arthro.2018.02.049. Epub 2018 May 19.
- Lobner S, Krauss C, Reichwein F, Patzer T, Nebelung W, Venjakob AJ. Surgical treatment of patellar instability: clinical and radiological outcome after medial patellofemoral ligament reconstruction and tibial tuberosity medialisation. Arch Orthop Trauma Surg. 2017 Aug;137(8):1087-1095. doi: 10.1007/s00402-017-2705-z. Epub 2017 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-pro-ar-2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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