Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit der pferdegestützten Ergotherapie bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in Bezug auf kognitiv-emotionale Aspekte, tägliche Funktion und Teilnahme

4. September 2025 aktualisiert von: Orit Bart PhD, Tel Aviv University

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Entwicklung und Validierung einer pferdegestützten Ergotherapie-Intervention für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Ziel der Forschung ist es, die Wirkung einer EAOT-Intervention auf kognitiv-emotionale Aspekte, Alltagsfunktionen und Teilnahme dieser Kinder anhand verschiedener Messungen zu untersuchen, darunter physiologische Messungen (EEG, Herzfrequenz für Reiter und Pferd), Fragebögen und verschiedene Aufgaben. Ziel ist es, die Erstellung eines evidenzbasierten Protokolls für Fachkräfte zu ermöglichen, um Kindern mit ADHS eine besser geeignete Therapie zu bieten und ihnen ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Die Teilnehmer nehmen an einer 12-wöchigen EAOT-Intervention teil, die eine Sitzung pro Woche von 45 Minuten mit einer Wartezeit vor der Intervention umfasst. Die Teilnehmer durchlaufen vor der Wartezeit, vor dem Eingriff und nach dem Eingriff Beurteilungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), gekennzeichnet durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, ist derzeit eine der häufigsten Diagnosen bei Kindern. ADHS ist gekennzeichnet durch eine entwicklungsbedingte und chronische Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen (EFs), der kognitiv-emotionalen und sensorisch-motorischen Funktionen sowie einer Vielzahl von Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben, die über die Kernsymptome hinausgehen. Die Literaturrecherche ergab, dass aktuelle Interventionsprotokolle eine pharmakologische Behandlung umfassen und spezifische Aspekte wie Verhaltens- oder psychologische Aspekte berücksichtigen, obwohl es nur wenige Interventionen gibt, die sich mit beiden befassen.

Ziele: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer pferdegestützten Ergotherapie (EAOT)-Intervention für Kinder mit ADHS zu untersuchen, die darauf abzielt, EFs, kognitiv-emotionale Funktionen und Partizipation zu verbessern.

Methode: Es wird eine prospektive Kohortenstudie mit unterbrochenem Zeitreihendesign durchgeführt. Vierzig Teilnehmer und ihre Eltern, die an EAOT verwiesen wurden, werden aus der Warteliste der Harey Yehuda-Ställe rekrutiert. Die Beurteilungen finden zu vier Zeitpunkten statt. Zeitpunkt 1: Baseline – bei Überweisung zur EAOT. Zeitpunkt 2: Vortest, vor der ersten Behandlungssitzung, Ende der 12-wöchigen Wartezeit. Zeitpunkt 3: Nachuntersuchung nach 12 Wochen Intervention und Zeitpunkt 4: Beurteilung nach der Intervention, drei Monate Nachuntersuchung. Die Intervention wird von einem lizenzierten EAOT durchgeführt und die Beurteilungen werden von einem verblindeten lizenzierten Ergotherapeuten (OT) durchgeführt. Standardisierte Bewertungsmaßnahmen werden verwendet, um EFs, kognitiv-emotionale und sensorisch-motorische Aspekte sowie die Teilnahme zu jedem Zeitpunkt zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Israel
      • Tel Aviv, Israel, Israel, 69978
        • Tel Aviv University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Kinder zwischen 6 und 12 Jahren; (2) Diagnose von ADHS durch einen Arzt auf der Grundlage der DSM-5-Kriterien mit oder ohne Medikamente (z. B. psychostimulierende Medikamente); (3) allgemeine ärztliche Genehmigung und Überweisung zur Teilnahme an EAS

Ausschlusskriterien:

(1) mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung; (2) neurologische Störungen (z. B. Epilepsie); (3) Kinder mit zusätzlichen Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus, Zerebralparese); (4) Kinder, die während der Intervention mit einer neuen medikamentösen Behandlung beginnen oder die bestehende Behandlung ändern; (5) Kinder mit schwerem Sinnesverlust (z. B. Blindheit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit der Diagnose ADHS
Nach Abschluss einer Eignungsbeurteilung durchlaufen ausreichend Teilnehmer eine Ausgangsbeurteilung und müssen 12 Wochen warten, ohne Intervention zu erhalten; b) Vortest, vor der ersten Behandlungssitzung, Ende der 12-wöchigen Wartezeit; c) Nachtest nach 12 Wochen Intervention; d) Beurteilung nach der Intervention, drei Monate Nachbeobachtung
: Es wird eine prospektive Kohortenstudie mit unterbrochenem Zeitreihendesign durchgeführt. Vierzig Teilnehmer und ihre Eltern, die an EAOT verwiesen wurden, werden aus der Warteliste der Harey Yehuda-Ställe rekrutiert. Die Beurteilungen finden zu vier Zeitpunkten statt. Zeitpunkt 1: Baseline – bei Überweisung zur EAOT. Zeitpunkt 2: Vortest, vor der ersten Behandlungssitzung, Ende der 12-wöchigen Wartezeit. Zeitpunkt 3: Nachuntersuchung nach 12 Wochen Intervention und Zeitpunkt 4: Beurteilung nach der Intervention, drei Monate Nachuntersuchung. Die Intervention wird von einem lizenzierten EAOT durchgeführt und die Beurteilungen werden von einem verblindeten lizenzierten Ergotherapeuten (OT) durchgeführt. Standardisierte Bewertungsmaßnahmen werden verwendet, um EFs, kognitiv-emotionale und sensorisch-motorische Aspekte sowie die Teilnahme zu jedem Zeitpunkt zu messen.
Andere Namen:
  • Die Zügel übernehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (BRIEF) (Gioia, Isquith, Guy & Kenworthy, 2000)
Zeitfenster: 3 Monate
Von einem Elternteil ausgefüllte standardisierte ökologische Bewertungsskala, die die neuropsychologischen Konstrukte von EF in Alltagssituationen für Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren widerspiegeln soll
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Tower of Hanoi-Test (Lezak et al., 2004).
Zeitfenster: 3 Monate
Der TOH-Test misst EF mit nonverbalen Inhalten und erfordert eine räumliche Wahrnehmung der Position. Es erfordert die Generierung einer mehrstufigen Abfolge von Zug- und Strategieauswahl. Es erfordert die Ausführung der Bewegungsabfolge bei gleichzeitiger Unterdrückung falscher Bewegungen
3 Monate
Der Brain Engagement Index; BEI (Shahaf et al., 2018)
Zeitfenster: 3 Monate
ein elektrophysiologischer Echtzeit-Marker für anhaltende Aufmerksamkeit, der aus einem einfachen und benutzerfreundlichen Einkanal-NeuroSky-EEG-MindWave-System gewonnen wird
3 Monate
Die neue Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (NGSE)
Zeitfenster: 3 Monate
ein 11-Punkte-Fragebogen, der dazu dient, die allgemeinen Erwartungen zu messen, die der Einzelne in neue Situationen mitbringt, sowie seine Wahrnehmung hinsichtlich seiner Fähigkeiten, in verschiedenen Situationen Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern
3 Monate
Der Bildschirm für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: 3 Monate
ist eine Selbstauskunftsskala mit 41 Fragen für Kinder und Eltern, die zum Screening von DSM-5-Angststörungen entwickelt wurde
3 Monate
Die hebräische Adaption von The Children's Hope Scale (Snyder, 2002)
Zeitfenster: 3 Monate
besteht aus 6 Aussagen, auf die die Schüler auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (keine Zeit) bis 6 (immer) antworten. Es gibt drei Agenturelemente (z. B. „Ich denke, es geht mir ziemlich gut“) und drei Wegeelemente (z. B. „Ich kann mir viele Möglichkeiten vorstellen, Dinge im Leben zu erreichen“).
3 Monate
Der Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit, 2. Auflage (BOT-2)
Zeitfenster: 3 Monate
ein standardisiertes, normbezogenes Maß, das von Physiotherapeuten und Ergotherapeuten in Kliniken und Schulpraxen verwendet wird. Es handelt sich um ein individuell verabreichtes Maß für die Fein- und Grobmotorik von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 21 Jahren und wird von Praktikern und Forschern als Unterscheidungs- und Bewertungsmaß zur Charakterisierung der motorischen Leistung verwendet, insbesondere in den Bereichen feine manuelle Kontrolle, manuelle Koordination, Körperkoordination sowie Kraft und Beweglichkeit.
3 Monate
Das kurze sensorische Profil (SSP)
Zeitfenster: 3 Monate
Das kurze sensorische Profil (SSP; Dunn, 1999) ist ein Fragebogen mit 38 Elementen, der sieben sensorische Bereiche bewertet: Tastsinn, Geschmack; Geruch; Bewegung; unterreagiert/strebt nach Empfindungen; auditive Filterung; energiearm/schwach und visuell/akustisch
3 Monate
Der Child Performance Skill Questionnaire (PSQ)
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Fragebogen für Eltern zur Beurteilung von drei Fähigkeitsbereichen: Motorik, Prozess und Kommunikation. Ein Fragebogen für Eltern zur Beurteilung von drei Fähigkeitsbereichen: Motorik, Prozess und Kommunikation. Ein Fragebogen für Eltern zur Beurteilung von drei Fähigkeitsbereichen: Motorik, Prozess und Kommunikation Kommunikation ist ein Fragebogen für Eltern zur Beurteilung von drei Fähigkeitsbereichen: Motorik, Prozess und Kommunikation
3 Monate
Der Kinderbeteiligungsfragebogen (CPQ)
Zeitfenster: 3 Monate
Ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur Messung der Teilnahme von Vorschulkindern im Alter von 4 bis 6 Jahren an ihren alltäglichen Aktivitäten
3 Monate
Canadian Occupational Performance Measure (COPM) (Law et al., 2014)
Zeitfenster: 3 Monate
ein standardisiertes, klientenzentriertes Tool, das für Ergotherapeuten entwickelt wurde, um selbst wahrgenommene Veränderungen bei beruflichen Leistungsproblemen im Laufe der Zeit bei Kindern über 5 Jahren zu erkennen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren