- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874973
Auswirkungen von TCAV und volumenkontrollierter Beatmung auf die Verteilung des belüfteten Lungenparenchyms bei ARDS-Patienten (TCAV-CT)
Auswirkungen der zeitgesteuerten adaptiven Beatmung (TCAV) und der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) auf die Verteilung des belüfteten Lungenparenchyms bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS): eine Pilotstudie
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Form des akuten Atemversagens mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 35 %. Die Behandlung von ARDS basiert auf der Behandlung (wenn möglich) der zugrunde liegenden Ursache von ARDS und auf invasiver mechanischer Beatmung mit positivem exspiratorischem Druck (PEEP). Eine weitere Strategie der invasiven Beatmung, die zeitgesteuerte adaptive Beatmung (TCAV), ist die Anwendung spezifischer Einstellungen auf den APRV-Modus (Atemway Pressure Release Ventilation).
TCAV basiert auf einer längeren Zeit bei Plateaudruck, wodurch eine Phase kontinuierlichen Überdrucks entsteht, verbunden mit kurzen Freisetzungsphasen, die die Eliminierung von Kohlendioxid ermöglichen. In prospektiven und retrospektiven klinischen Untersuchungen sowie in Tierversuchen hat TCAV Verbesserungen der Sauerstoffversorgung und Lungenfunktion sowie die Fähigkeit, ARDS zu verhindern, gezeigt.
Die Thorax-Computertomographie (CT) bewertet die Lungenrekrutierung (Wiederbelebung nicht belüfteter Lungenbereiche durch Überdruck) und die nachteiligen Auswirkungen des Überdrucks auf das Parenchym (Hyperinflation).
Das Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe von CT-Scans, die zur Beurteilung der Lunge von Patienten mit ARDS durchgeführt werden, die Auswirkungen von TCAV im Vergleich zu einer volumetrisch kontrollierten Standardbeatmung durch Messung der Alveolarrekrutierung und Überdehnung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin PEQUIGNOT, MD
- Telefonnummer: +33383153851
- E-Mail: b.pequignot@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthieu Koszutski, MD
- Telefonnummer: +3383153017
- E-Mail: m.koszutski@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU
-
Kontakt:
- Benjamin PEQUIGNOT, MD
- Telefonnummer: +33383153851
- E-Mail: b.pequignot@chru-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ARDS nach Berliner Definition
- invasive Beatmung für nicht länger als 72 Stunden
- Patient, der einen diagnostischen Thorax-CT-Scan benötigt
- Einwilligung eines Familienangehörigen oder der Vertrauensperson
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer jodhaltigen Kontrastmittelinjektion vor CT-Aufnahmen
- ARDS-Kriterien sind seit 72 Stunden oder länger vorhanden
- Schwere COPD
- Pneumothorax oder andere barotraumabedingte Komplikationen
- Rechtsherzinsuffizienz außer akutem Cor pulmonale
- Fehlen von Beruhigungsmitteln und neuromuskulärer Blockade
- Schwere hämodynamische Instabilität (Noradrenalin > 0,5 µg/kg/min)
- VA-ECMO-Unterstützung
- Schwangerschaft
- Fehlende Fähigkeit zur Einwilligung vor der Aufnahme auf die Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zeitgesteuerte adaptive Beatmung (TCAV)
APRV-Modus eingestellt mit:
|
Beatmung mit TCAV, eingestellt auf den APRV-Modus am Beatmungsgerät.
|
|
Aktiver Komparator: Volumenkontrollierte Beatmung (VCV)
Beatmung im VCV-Modus eingestellt mit:
|
Beatmung mit am Beatmungsgerät eingestelltem VCV-Modus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz des endexspiratorischen, nicht belüfteten Lungenparenchyms
Zeitfenster: während des Eingriffs (10 Minuten)
|
Prozentsatz des nicht belüfteten Lungenparenchyms, definiert als % der Lunge bei -100 bis +100 Hounsfield-Einheiten (HU), dividiert durch das gesamte Lungengewicht am Ende der Exspiration.
|
während des Eingriffs (10 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endinspiratorische Überdehnung bei TCAV
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Prozentsatz des überbelüfteten Lungenparenchyms, definiert als Lungenvolumen bei ≤ - 901 Hounsfield-Einheiten (HU), geteilt durch das gesamte Lungenvolumen, am Ende der Inspiration im TCAV.
|
10 Minuten
|
|
Gezeitenhyperinflation bei TCAV
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Gezeitenüberblähung ist definiert als das Volumen des überbelüfteten (Dichte ≤ - 901 HU) Kompartiments am Ende der Inspiration abzüglich des überbelüfteten Volumens (Dichte ≤ - 901 HU) am Ende der Ausatmung und standardisiert auf das vorhergesagte Körpergewicht (PBW). , ausgedrückt in ml/kg PBW
|
10 Minuten
|
|
Atelektrauma bei TCAV und VCV
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Gezeitenrekrutierung des nicht belüfteten Kompartiments (-100 bis +100 Hounsfield-Einheiten) wurde als das Gewicht des nicht belüfteten Kompartiments am Ende der Exspiration abzüglich seines Gewichts am Ende der Inspiration definiert und auf das gesamte Lungengewicht standardisiert, ausgedrückt in %. .
|
10 Minuten
|
|
Korrelation zwischen transpulmonalem Antriebsdruck und Gezeitenhyperinflation bei TCAV
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Fläche unter der ROC-Kurve des transpulmonalen Antriebsdrucks zur Erkennung einer zyklischen Hyperinflation
|
10 Minuten
|
|
Korrelation zwischen Antriebsdruck und Gezeitenhyperinflation bei TCAV
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Fläche unter der ROC-Kurve des Antriebsdrucks zur Erkennung einer zyklischen Hyperinflation
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Pequignot, CHRU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021PI212
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .