- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05875363
Neurologische Entwicklungsstörungen bei Jugendlichen mit kriminellem Verhalten
- Beschreiben Sie die Prävalenz neurologischer Entwicklungsstörungen bei Jugendlichen mit kriminellem Verhalten
- Erkunden Sie den Zusammenhang zwischen bestimmten neurologischen Entwicklungsstörungen und der Häufigkeit und Art der Kriminalität
- Untersuchen Sie die Rolle psychiatrischer Komorbiditäten und soziodemografischer Faktoren bei der Jugendkriminalität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendlicher Straftäter der Abteilung für Jugendangelegenheiten der Polizeibehörde der Stadt Taipeh
Ausschlusskriterien:
- Kein jugendlicher Straftäter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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ADHS
ADHS gehört zu den am häufigsten diagnostizierten neurologischen Entwicklungsstörungen und ist weltweit verbreitet.
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Die Abteilung für Jugendangelegenheiten stellte den Forschern die Aufzeichnungen ohne personenbezogene Daten (z. B. Name, Ausweis) zur Verfügung. Die Forscher kodierten die oben genannten Daten (also die soziodemografischen Daten, die Krankengeschichte und die Kriminalgeschichte der Täter). Es wurden demografische Merkmale erfasst: Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsniveau und Wohnort (Bezirk) der Täter. Wir erfassten die Haushaltsmitglieder der Täter (ohne Namen und Alter), die Hauptbezugspersonen (z. B. Vater oder Mutter) sowie den sozioökonomischen und Familienstand der Eltern. Wir haben auch nachverfolgt, ob die Täter mit psychisch erkrankten Familienmitgliedern zusammenleben, ob sie aus Risikofamilien stammen und ob sie Opfer häuslicher Gewalt waren. Die Krankengeschichte und abweichendes (oder kriminelles) Verhalten werden in der beigefügten Maßnahme erhoben. |
ASD
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD), die durch überwältigende Obsessionen und Schwierigkeiten bei der sozialen Wahrnehmung gekennzeichnet ist, kann die betroffenen Personen anfällig dafür machen, zu Straftätern oder Opfern von Straftaten zu werden.
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Die Abteilung für Jugendangelegenheiten stellte den Forschern die Aufzeichnungen ohne personenbezogene Daten (z. B. Name, Ausweis) zur Verfügung. Die Forscher kodierten die oben genannten Daten (also die soziodemografischen Daten, die Krankengeschichte und die Kriminalgeschichte der Täter). Es wurden demografische Merkmale erfasst: Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsniveau und Wohnort (Bezirk) der Täter. Wir erfassten die Haushaltsmitglieder der Täter (ohne Namen und Alter), die Hauptbezugspersonen (z. B. Vater oder Mutter) sowie den sozioökonomischen und Familienstand der Eltern. Wir haben auch nachverfolgt, ob die Täter mit psychisch erkrankten Familienmitgliedern zusammenleben, ob sie aus Risikofamilien stammen und ob sie Opfer häuslicher Gewalt waren. Die Krankengeschichte und abweichendes (oder kriminelles) Verhalten werden in der beigefügten Maßnahme erhoben. |
Andere Störungen in der Jugend: Zöliakie oder Substanzgebrauchsstörung
Verhaltensstörungen (CD), die durch asoziales und aggressives Verhalten gekennzeichnet sind, betreffen 2–2,5 % der Kinder und Jugendlichen.
Zöliakie ist ein Risikofaktor für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung, und obwohl die Zöliakie-Diagnose vollständig auf Verhaltenssymptomen beruht, wurden in der Forschung neurokognitive Beeinträchtigungen festgestellt.
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Die Abteilung für Jugendangelegenheiten stellte den Forschern die Aufzeichnungen ohne personenbezogene Daten (z. B. Name, Ausweis) zur Verfügung. Die Forscher kodierten die oben genannten Daten (also die soziodemografischen Daten, die Krankengeschichte und die Kriminalgeschichte der Täter). Es wurden demografische Merkmale erfasst: Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsniveau und Wohnort (Bezirk) der Täter. Wir erfassten die Haushaltsmitglieder der Täter (ohne Namen und Alter), die Hauptbezugspersonen (z. B. Vater oder Mutter) sowie den sozioökonomischen und Familienstand der Eltern. Wir haben auch nachverfolgt, ob die Täter mit psychisch erkrankten Familienmitgliedern zusammenleben, ob sie aus Risikofamilien stammen und ob sie Opfer häuslicher Gewalt waren. Die Krankengeschichte und abweichendes (oder kriminelles) Verhalten werden in der beigefügten Maßnahme erhoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von ADHS, ASD und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen bei jugendlichen Straftätern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die von SAS (Version 9.4) durchgeführte statistische Analyse untersucht die Prävalenz jeder neuropsychologischen Störung, wie z. B. ADHS und ASD.
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3 Jahre
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Alter des ersten kriminellen Verhaltens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Stellen Sie anhand der Diagnose verschiedener neurologischer Entwicklungsstörungen fest, ob die Daten den Beginn und die Art des kriminellen Verhaltens für jeden jugendlichen Straftäter vorhersagen können.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore KE, Oberleitner LMS, Zonana HV, Buchanan AW, Pittman BP, Verplaetse TL, Angarita GA, Roberts W, McKee SA. Psychiatric Disorders and Crime in the US Population: Results From the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions Wave III. J Clin Psychiatry. 2019 Feb 12;80(2):18m12317. doi: 10.4088/JCP.18m12317.
- Lamberti JS, Katsetos V, Jacobowitz DB, Weisman RL. Psychosis, Mania and Criminal Recidivism: Associations and Implications for Prevention. Harv Rev Psychiatry. 2020 May/Jun;28(3):179-202. doi: 10.1097/HRP.0000000000000251.
- Elbogen EB, Johnson SC. The intricate link between violence and mental disorder: results from the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions. Arch Gen Psychiatry. 2009 Feb;66(2):152-61. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2008.537.
- Fazel S, Hayes AJ, Bartellas K, Clerici M, Trestman R. Mental health of prisoners: prevalence, adverse outcomes, and interventions. Lancet Psychiatry. 2016 Sep;3(9):871-81. doi: 10.1016/S2215-0366(16)30142-0. Epub 2016 Jul 14.
- Ahonen L, Loeber R, Brent DA. The Association Between Serious Mental Health Problems and Violence: Some Common Assumptions and Misconceptions. Trauma Violence Abuse. 2019 Dec;20(5):613-625. doi: 10.1177/1524838017726423. Epub 2017 Aug 23.
- Skjaervo I, Skurtveit S, Clausen T, Bukten A. Substance use pattern, self-control and social network are associated with crime in a substance-using population. Drug Alcohol Rev. 2017 Mar;36(2):245-252. doi: 10.1111/dar.12406. Epub 2016 May 4.
- Mundt AP, Baranyi G. The Unhappy Mental Health Triad: Comorbid Severe Mental Illnesses, Personality Disorders, and Substance Use Disorders in Prison Populations. Front Psychiatry. 2020 Aug 14;11:804. doi: 10.3389/fpsyt.2020.00804. eCollection 2020.
- Davison S, Janca A. Personality disorder and criminal behaviour: what is the nature of the relationship? Curr Opin Psychiatry. 2012 Jan;25(1):39-45. doi: 10.1097/YCO.0b013e32834d18f0.
- Swanson JW, Holzer CE 3rd, Ganju VK, Jono RT. Violence and psychiatric disorder in the community: evidence from the Epidemiologic Catchment Area surveys. Hosp Community Psychiatry. 1990 Jul;41(7):761-70. doi: 10.1176/ps.41.7.761. Erratum In: Hosp Community Psychiatry 1991 Sep;42(9):954-5.
- Fischer SN, Shinn M, Shrout P, Tsemberis S. Homelessness, mental illness, and criminal activity: examining patterns over time. Am J Community Psychol. 2008 Dec;42(3-4):251-65. doi: 10.1007/s10464-008-9210-z.
- Coker KL, Smith PH, Westphal A, Zonana HV, McKee SA. Crime and psychiatric disorders among youth in the US population: an analysis of the National Comorbidity Survey-Adolescent Supplement. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2014 Aug;53(8):888-98, 898.e1-2. doi: 10.1016/j.jaac.2014.05.007. Epub 2014 Jun 12.
- Moffitt TE. Adolescence-limited and life-course-persistent antisocial behavior: a developmental taxonomy. Psychol Rev. 1993 Oct;100(4):674-701.
- Kalvin CB, Bierman KL. Child and adolescent risk factors that differentially predict violent versus nonviolent crime. Aggress Behav. 2017 Nov;43(6):568-577. doi: 10.1002/ab.21715. Epub 2017 Jun 8.
- Costello EJ, Maughan B. Annual research review: Optimal outcomes of child and adolescent mental illness. J Child Psychol Psychiatry. 2015 Mar;56(3):324-41. doi: 10.1111/jcpp.12371. Epub 2014 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202103130RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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