- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05876468
Auswirkungen einer kontinuierlichen vorderen Brustkompression (StrapVent)
„Auswirkungen der kontinuierlichen vorderen Brustkompression (CACC) und Vergleich mit der Bauchlage bei ARDS-Patienten „Die StrapVent-Studie“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist in der Regel durch inhomogene Läsionen gekennzeichnet, die zu einer inhomogenen Verteilung der mechanischen Beatmung mit den folgenden schädlichen Auswirkungen führen: Atelektrauma der abhängigen hinteren Bereiche und Überdehnung in den vorderen Bereichen. Daher besteht die Goldstandard-Behandlung darin, VILI durch Lungenschutzbeatmung zu verhindern: niedriges Atemzugvolumen, hoher positiver endexspiratorischer Druck und Bauchlagerung, eine Technik, die die Mortalität senkt. Die Lagerung in Bauchlage hat mehrere positive Auswirkungen: Sie lindert den Herzdruck auf die Stützlunge, versteift die vordere Brustwand und begrenzt so das Risiko einer Überdehnung der vorderen Bereiche und fördert die Rekrutierung unabhängiger hinterer Lungeneinheiten. Der Gesamteffekt ist eine gleichmäßigere Verteilung des transpulmonalen Drucks und ein verbessertes Verhältnis von Ventilation zu Perfusion.
Ähnlich wie bei der Bauchlagerung führt die kontinuierliche Kompression der vorderen Brustwand zu einer Versteifung der vorderen Brustwand. Die Forscher gehen davon aus, dass eine solche Verringerung der Compliance der vorderen Brustwand vor einer Überdehnung schützen und die Umverteilung der Belüftung in den hinteren Bereichen fördern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris - CHU HENRI MONDOR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Intubiertes mittelschweres und schweres ARDS nach Berliner Definition (PaO2/FiO2-Verhältnis <= 200 mmHg)
- Der Patient muss sediert und gelähmt sein
- Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Familienangehörigen
Ausschlusskriterien:
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
- Pneumothorax
- Thoraxtrauma in den letzten 3 Monaten
- Feuerfester Schock
- Kontraindikation für die EIT-Überwachung (z. B. Verbrennungen, Herzschrittmacher, Brustwunden, die die Platzierung des Elektrodengürtels einschränken)
- Schwangerschaft
- Jegliche Kontraindikation für die Ösophagusmanometrie (vor weniger als einem Monat durchgeführte Speiseröhrenoperation, bronchopleurale oder esotracheale Fistel, Latexallergie)
- Keine soziale Betreuung
- Erwachsene unter Vormundschaft, Kuratorium oder dem Schutz des Gerichts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Beschreibung jedes Arms der klinischen Studie, die seine Rolle in der klinischen Studie angibt
Beschreibung von Arm 1: Die Studie umfasst die Aufzeichnung der Messungen der Beatmungseinstellungen, der Atemmechanik, der Fluss- und Druckkurven, des Gasaustauschs, der Hämodynamik und der Beatmungsverteilung unter fünf aufeinanderfolgenden Bedingungen bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS:
|
Patienten mit schwerem bis mittelschwerem ARDS, die vom behandelnden Arzt in Bauchlage gebracht wurden:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der endinspiratorische transpulmonale Druck (PL-insp) in Zentimetern Wassersäule
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Der transpulmonale Druck wird mithilfe eines Ösophaguskatheters gemessen, der an einen Differenzdruckwandler angeschlossen ist.
Der PL-insp wird anhand des Verhältnisses zwischen der Elastizität der Lunge (El) und der Elastizität des Atmungssystems (Ers), ausgedrückt in Zentimetern Wassersäule, mithilfe dieser Formel berechnet: PL-insp = Plateaudruck x (El/Ers).
Der PL-insp zwischen den verschiedenen Protokollbedingungen wird verglichen (Nach 16 Stunden Bauchlage, in Rückenlage, 15 Minuten nach CACC mit einem Druck, der dem in Bauchlage beobachteten entspricht, 15 Minuten nach CACC mit einem auf 60 eingestellten Druck – 80 cmH20, 15 Min. nach Abnahme des CACC in Rückenlage).
CACC gilt als schützend, wenn Pl-insp abnimmt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionale Lungencompliancen in Zentimetern Wassersäule
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Bewertung und Vergleich der pulmonalen Compliance in den verschiedenen Regionen von Interesse (ROI), gemessen durch elektrische Impedanztomographie (EIT) unter den verschiedenen Protokollbedingungen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Lungenmechanik: Atemwegsdruck, Strömungskurven und Ösophagusdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Der Atemwegsdruck (Paw) wird in cmH2O gemessen und mit einem Differenzdruckwandler aufgezeichnet. Flusskurven werden in L/min gemessen und mit einem Pneumotachographen aufgezeichnet, der an den Beatmungskreislauf angeschlossen ist. Der Ösophagusdruck (Pes) wird in cmH2O gemessen und mithilfe eines Ösophagus-Ballonkatheters aufgezeichnet, der in der Mitte der Speiseröhre des Patienten eingeführt und an einen Differenzdruckwandler angeschlossen wird. Bewertung und Vergleich der Atemmechanik unter den verschiedenen Protokollbedingungen. |
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Lungenventilationsverteilung in Prozent
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Bewertung und Vergleich der Verteilung der Beatmung in den verschiedenen Regionen von Interesse (ROI), gemessen mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT) unter den verschiedenen Protokollbedingungen
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Rekrutierungs-zu-Inflations-Verhältnis (R/I).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Bewertung und Vergleich von R/I unter den verschiedenen Protokollbedingungen
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Hämodynamik
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
Die Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute ausgedrückt, der arterielle Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule ausgedrückt und die Noradrenalinperfusion wird in Milligramm pro Stunde ausgedrückt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Arterielle Blutproben (ABG
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
pH, PaCO2 und PaO2 werden mit der klinischen Standardtechnik unter Verwendung des Blutgasanalysators auf der Intensivstation gemessen.
PaCO2 und PaO2 werden in Millimeter Quecksilbersäule ausgedrückt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Inzidenz unerwünschter CACC-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
CACC wird unterbrochen, wenn:
|
Bis zum Abschluss des Studiums (bis zu 6 Stunden)
|
|
Endexspiratorische Lungenimpedanz (EELZ), ausgedrückt in willkürlichen Einheiten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (bis zu 6 Stunden) ]
|
Bewertung und Vergleich von EELZ mittels EIT unter den verschiedenen Protokollbedingungen.
|
Bis zum Studienabschluss (bis zu 6 Stunden) ]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume CARTEAUX, MD, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211357
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .