- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877924
Eine Studie zur NBL-020-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren.
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Antitumoraktivität der NBL-020-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung. Dosiserhöhungsstudie: Die Anfangsdosis für die Dosissteigerungsstudie beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht alle 3 Wochen (Q3W), mit einer voreingestellten maximalen Steigerungsdosis von 30 mg/kg Q3W. Das Safety Management Committee (SMC) kann gemeinsam diskutieren und entscheiden, ob mit einer höheren Dosisgruppe fortgefahren werden soll oder ob zusätzliche Dosen oder unterschiedliche Dosierungsintervalle zwischen zwei benachbarten Dosisgruppen (z. B. Q2W oder Q4W) erhöht werden sollen, basierend auf Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, PK, PD und zugehörige Biomarkerdaten jeder Dosisgruppe.
Dosiserweiterungsstudie: Basierend auf den Ergebnissen der Dosissteigerungsstudie wird die Dosierung für die Dosiserweiterungsstudie durch gemeinsame Diskussion zwischen dem Sponsor und den Prüfärzten festgelegt. Bei Bedarf können mehrere Dosen zur Dosiserweiterung ausgewählt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yilong Wu
- Telefonnummer: 021-38804518-22132
- E-Mail: syylwu@live.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guanzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Wu Yilong
-
Kontakt:
- Yilong Wu
- Telefonnummer: 021-38804518-22132
- E-Mail: syylwu@live.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind (basierend auf dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) und die Einwilligungserklärung freiwillig unterzeichnen;
- Bei durch Histologie oder Zytologie bestätigten bösartigen Tumoren wurden nur Probanden mit soliden Tumoren in die Dosissteigerungsstudie einbezogen. Zusätzlich zu soliden Tumoren könnten weitere Patienten mit T-Zell-Lymphom der Haut in der Dosiserweiterungsstudie berücksichtigt werden;
- Muss bereit sein, Tumorgewebeproben bereitzustellen, die den Anforderungen von Biomarkertests genügen (frisches Biopsiegewebe wird bevorzugt; wenn kein frisches Gewebe bereitgestellt werden kann, können Tumorgewebeproben innerhalb von 2 Jahren bereitgestellt werden), und Tumorproben werden von der Zentrale getestet Labor. Wenn das Tumorgewebe die Testanforderungen nicht erfüllt, kann eine zusätzliche Biopsie erforderlich sein;
- Wenn die Standardbehandlung fehlschlägt oder die Toxizität unerträglich ist oder es keine Standardbehandlung gibt, müssen sich die eingeschriebenen Probanden vollständig von der vorherigen Behandlung erholen, mit einem AE-Wert von 0-1 (mit Ausnahme von Alopezie, Pigmentierung oder anderen Toxizitäten, die der Forscher annimmt). kein Sicherheitsrisiko für die Probanden);
- Bei Patienten mit soliden Tumoren gibt es zu Studienbeginn mindestens eine messbare Läsion, die dem RECIST 1.1-Standard entspricht (der messbare Läsionsbereich wurde in der Vergangenheit keiner Strahlentherapie unterzogen, oder es gibt Hinweise darauf, dass die Läsion nach der Strahlentherapie eindeutig fortgeschritten ist);
- ECOG PS erzielt 0-1 Punkte;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate (12 Wochen);
Gute Organfunktion (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit Wachstumsfaktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Blutentnahme für relevante Untersuchungen), einschließlich:
- Absoluter Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L;
- Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L;
- Blutplättchen ≥ 100 × 10^9 /L;
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Fehlerformel);
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN für Gilbert-Syndrom);
- Alaninaminotransferase (AST) und Aspartataminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
- Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT), international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN.
Hinweis: Erfüllt der Proband beim Screening die Anforderungen nicht, ist eine erneute Prüfung zulässig.
- Die Probanden müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter wurden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats negativ auf eine Serumschwangerschaft getestet.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien gegen monoklonale Antikörper;
- Es liegen aktive Pia-mater-Läsionen oder unkontrollierte Hirnmetastasen vor. Probanden mit vermuteter oder bestätigter Hirnmetastasierung können aufgenommen werden, solange sie asymptomatisch sind und keine Behandlung (wie Strahlentherapie, Operation oder Kortikosteroidtherapie) zur Kontrolle der Symptome der Hirnmetastasierung benötigen. Bei Patienten mit behandlungsbedürftigen Hirnmetastasen bleiben die Symptome zwei Wochen nach der Behandlung stabil (ohne Hormonerhaltungsbehandlung, ohne Symptome einer Hirnmetastasierung) und sie können aufgenommen werden.
- Probanden mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, aber mit den folgenden Krankheiten dürfen in die Studie aufgenommen werden: gut kontrollierter Typ-I-Diabetes, gut kontrollierte Hypothyreose, die nur eine Hormonersatzbehandlung erfordert, Hautkrankheiten ohne systemische Behandlung (wie Vitiligo). , Psoriasis oder Alopezie) oder Personen, bei denen erwartet wird, dass sie keinen Rückfall erleiden, sofern keine externen Auslöser vorliegen;
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche, einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
- Chronische Hepatitis B (HBsAg- und/oder HBcAb-positiv, aber HBV-DNA <2000 IE/ml kann eingeschlossen werden), chronische Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ kann eingeschlossen werden) und HIV-Antikörper-positiv;
- Die Toxizität früherer Antitumorbehandlungen ist nicht auf ≤ Grad 1 zurückgekehrt (mit Ausnahme von Alopezie, Pigmentierung oder anderen Toxizitäten, die nach Ansicht der Forscher kein Sicherheitsrisiko für die Probanden darstellen);
Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwerwiegende Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block dritten Grades, innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des experimentellen Arzneimittels in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris, eine Angioplastie oder eine Koronararterien-Bypass-Operation erlitten haben;
- Herzinsuffizienz, von der New York Heart Association (NYHA) als Grad Ш oder höher eingestuft;
- Probanden mit verlängertem QT/QTc-Intervall im Screening-Zeitraum-Elektrokardiogramm (QTcF>480 ms, Fridericia-Formel: QTcF=QT/RR^0,33, RR=60/Herzfrequenz);
- Während des Screenings zeigte die Echokardiographie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Schlechte Kontrolle der Hypertonie (systolischer Blutdruck im Screening-Zeitraum ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
- Unkontrollierbarer seröser Hohlraumerguss, der eine häufige Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert (z. B. Pleuraerguss, Baucherguss, Perikarderguss usw., der einen zusätzlichen Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff erfordert, ausgenommen exfoliative zytologische Tests des Exsudats) innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff erste Dosis des experimentellen Arzneimittels;
- Schwere oder aktive Infektionen (einschließlich Tuberkulose-Infektionen), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des experimentellen Arzneimittels erfordern, mit Ausnahme von Personen mit Virushepatitis, die eine antivirale Behandlung erhalten;
- innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine Antitumorbehandlung (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) und eine klinische Forschungsbehandlung erhalten haben;
- Sie haben in der Vergangenheit eine (nicht infektiöse) Lungenentzündung/interstitielle Lungenerkrankung, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder leiden derzeit an einer (nicht infektiösen) Lungenentzündung/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Steroidbehandlung erfordert.
- Die Probanden müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis systemische Kortikosteroide (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder eine immunsuppressive Therapie erhalten. Zulässig sind die Inhalation oder lokale Anwendung von Kortikosteroiden, eine Nebennierenhormonersatztherapie und die kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Kortikosteroiden zur Vorbeugung von Kontrastmittelallergien.
- Vorgeschichte immunbedingter unerwünschter Ereignisse (immunbedingte UE) ≥ Grad 3 (CTCAE 5,0) nach Erhalt einer Immuntherapie;
- Zuvor eine gezielte TNFR2-Behandlung erhalten;
- Diejenigen, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einer größeren Operation unterzogen haben und sich noch nicht vollständig erholt haben oder während des Studienzeitraums eine größere Operation planen;
- Frühere bösartige Erkrankungen außer der untersuchten Krankheit innerhalb von 3 Jahren, mit Ausnahme solcher, die durch lokale Behandlung geheilt werden können, wie z. B. Basalzellkarzinom der Haut, Gebärmutterhals- oder Brustkrebs in situ;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie (ohne Intervention) oder während der Nachbeobachtungszeit einer Interventionsstudie;
- Hat eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Andere Umstände, die Forscher für nicht geeignet halten, an klinischen Studien teilzunehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Probanden mit schweren oder unkontrollierbaren Erkrankungen, Sicherheitsrisiken, Beeinträchtigung der Interpretation von Forschungsergebnissen und Auswirkungen auf die Studiencompliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NBL-020
Dosiserhöhungsstudie: Die Anfangsdosis für die Dosissteigerungsstudie beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht alle 3 Wochen (Q3W), mit einer voreingestellten maximalen Steigerungsdosis von 30 mg/kg Q3W. Dosiserweiterungsstudie: Basierend auf den Ergebnissen der Dosissteigerungsstudie wird die Dosierung für die Dosiserweiterungsstudie durch gemeinsame Diskussion zwischen dem Sponsor und den Prüfärzten festgelegt. |
NBL-020 zur Injektion, Q3W, i.v.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis 30 Tage nach Ende der letzten Verabreichung, bis zu etwa 2 Jahren
|
unerwünschte Ereignisse (UE) und schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
|
Von der ersten Verabreichung bis 30 Tage nach Ende der letzten Verabreichung, bis zu etwa 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: 14 Tage
|
Beobachtete maximale Konzentration
|
14 Tage
|
AUC0-t
Zeitfenster: 14 Tage
|
AUC0-t
|
14 Tage
|
AUC0-inf
Zeitfenster: 14 Tage
|
AUC0-inf
|
14 Tage
|
Tmax
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeit für maximale Konzentration
|
14 Tage
|
t1/2
Zeitfenster: 14 Tage
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit
|
14 Tage
|
Vz
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vz
|
14 Tage
|
ORR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
|
Objektive Rücklaufquote
|
Bis ca. 2 Jahre.
|
DCR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
|
Krankheitskontrollrate
|
Bis ca. 2 Jahre.
|
PFS
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis ca. 2 Jahre.
|
DOR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
|
Dauer der Antwort
|
Bis ca. 2 Jahre.
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
|
Gesamtüberleben
|
Bis ca. 2 Jahre.
|
Anti-NBL-020-Antikörper (ADA) und neutralisierender Antikörper (Nab).
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anti-NBL-020-Antikörper und neutralisierender Antikörper.
|
14 Tage
|
NBL-020-Rezeptorbelegungsrate für den Tumornekrosefaktor-Typ-Ⅱ-Rezeptor (TNFR2).
Zeitfenster: 14 Tage
|
NBL-020-Rezeptorbelegungsrate für den Tumornekrosefaktor-Typ-Ⅱ-Rezeptor.
|
14 Tage
|
Konzentration des freien Tumornekrosefaktor-Typ-Ⅱ-Rezeptors (TNFR2).
Zeitfenster: 14 Tage
|
Konzentration des freien Tumornekrosefaktor-Typ-Ⅱ-Rezeptors.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yilong Wu, Guangdong Provincial People's Hospital, Guangzhou City, Guangdong Province, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBL-020-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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