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Trimodale Prehabilitation bei Patienten mit Darmkrebs: ein Machbarkeitspilotprojekt (PrehabCRC)

20. Juni 2024 aktualisiert von: Jordan Leitch
Das Ziel dieses klinischen Pilotprojekts besteht darin, die Machbarkeit der Implementierung einer trimodalen Prähabilitation innerhalb der aktuellen perioperativen Infrastruktur bei Patienten zu ermitteln, die sich einer größeren kolorektalen Operation zur Resektion eines Krebses (CRC) unterziehen. Die trimodale Prehabilitation umfasst Trainings-, Ernährungs- und Achtsamkeitstraining und -unterstützung, die nachweislich den körperlichen Zustand und die mentale Vorbereitung verbessern und den Verlust an fettfreier Körpermasse bei CRC-Patienten reduzieren. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind: Ist die Durchführung einer trimodalen Prähabilitation innerhalb unserer aktuellen perioperativen Infrastruktur möglich und hat die Prähabilitation Auswirkungen auf die Ergebnisse bei diesen Patienten? Die Forscher werden diese neu rekrutierte Prähabilitationskohorte mit einer historischen Kohorte von Patienten vergleichen, die keine Prähabilitation erhalten haben, und zwar im Hinblick auf Mortalität, Aufenthaltsdauer, Komplikationen, Rückübernahmen, Besuche in der Notaufnahme und Entlassungen außerhalb der häuslichen Umgebung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine größere kolorektale Operation (Kolektomie, tiefe anteriore Resektion oder abdominoperineale Resektion) gebucht wurde, werden von Juni bis August 2023 in die Klinik für Darmkrebs (CRC) am Kingston Health Sciences Center in Kingston, Ontario, aufgenommen. Der CRC-Schwesternnavigator erkennt neue CRC-Diagnosen, die in der Klinik eingehen, und alarmiert das Forschungsteam. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird die CRC-Klinik besuchen, wenn potenziell geeignete Patienten gebucht werden, und sich bezüglich der Rekrutierung für die Studie mit Ihnen in Verbindung setzen. Zu den Ausschlusskriterien gehören die Verweigerung der Studienteilnahme und die Unfähigkeit, Fragebögen zu verstehen und an psychologischen Untersuchungen auf Englisch teilzunehmen. Sobald der wissenschaftliche Mitarbeiter für das Studium rekrutiert ist, stellt er dem Patienten die Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung (einschließlich eines Rezepts für Aerobic- und Kraftübungen, die jede Woche absolviert werden müssen, 36 Premier Protein-Shakes (30 g Protein, 150 Kalorien pro Shake) und einem Handzettel mit einer Beschreibung von Atemübungen). ) und vereinbaren Sie mit dem Patienten einen Termin, um Basisfragebögen auszufüllen und eine Beratung vor der Rehabilitation durchzuführen. Der Grund für die Verzögerung dieser ersten Konsultation besteht darin, zu verhindern, dass Patienten nach Erhalt einer neuen Krebsdiagnose mit Informationen überfordert werden. Die Patienten erhalten eine Beratung vor der Rehabilitationsstudie, die das Ausfüllen von drei Fragebögen umfasst: Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität (CHAMPS), Ernährungsscreening (CNST) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36). Anschließend werden die Patienten umfassend vor der Rehabilitation aufgeklärt und beraten.

Studienpatienten nehmen vor der Operation an einem trimodalen Prehabilitationsprogramm (einschließlich Trainings-, Ernährungs- und Achtsamkeitszielen) teil und werden in zwei Gruppen randomisiert: 1) Prehabilitation mit zweimal wöchentlichen Fortschrittskontrollen (Einhaltung des Prehabilitationsprogramms) und 2) Prehabilitation ohne Fortschrittskontrollen. Beide Patientengruppen führen täglich Aktivitäts-Tracker durch, um den Abschluss der Übungen, den Konsum von Proteingetränken und Atemübungen zu dokumentieren. Eine Woche vor der Operation wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter alle Teilnehmer kontaktieren und CHAMPS, CNST und SF-36 durchführen sowie Machbarkeitsergebnisse sammeln, einschließlich Wochen, die für die Prähabilitation vor der Operation zur Verfügung stehen, Zufriedenheit mit dem Prähabilitationsprogramm und Einhaltung des Programms (Teilnahme an Telefongesprächen, Absolvieren der Übungen, täglicher Proteinshake (30 g) und Achtsamkeitsübung). Gruppen, die Fortschrittskontrollen beinhalten sollen, werden zweimal pro Woche von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter angerufen, um den Fortschritt in Bezug auf alle Komponenten des Prehabilitationsprogramms (Einhaltung, Compliance, Probleme) zu überprüfen.

Es wird eine zusätzliche Analyse durchgeführt, bei der die 50 Patienten aus diesem Machbarkeitspiloten (Prähabilitationsgruppe) mit den vorherigen 50 Patienten verglichen werden, die für eine größere kolorektale Operation gebucht wurden (Standardversorgungsgruppe) unter Verwendung vorhandener Daten aus der kolorektalen Datenbank. Diese Gruppen werden auf sekundäre Endpunkte hin untersucht, darunter Mortalität, Aufenthaltsdauer, Besuche in der Notaufnahme, Rückübernahmen, schwerwiegende Komplikationen und Entlassungen außerhalb der häuslichen Umgebung. Diese Pilotstudie wird die Entwicklung einer größeren Studie leiten, um die Bereitstellung von Prähabilitation und Rehabilitation nach größeren kolorektalen Operationen mithilfe von CloudDX zu bewerten, einer Software, die so programmiert werden kann, dass sie Erinnerungen, Umfragen und wichtige Informationen liefert, um die Einhaltung des Prähabilitationsplans zu unterstützen. Darüber hinaus werden diese zukünftigen Studien die Fernüberwachung der Vitalfunktionen über CloudDX nutzen, um wichtige biometrische Daten zu sammeln und die Interpretation der Auswirkungen der Prähabilitation auf diese Patientengruppe zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K0H1S0
        • Rekrutierung
        • Kingston Health Sciences Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • größere kolorektale Chirurgie (Kolektomie, tiefe anteriore Resektion oder abdominoperineale Resektion)

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme am Studium
  • Unfähigkeit, Fragebögen auf Englisch zu verstehen und an psychologischen Beurteilungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fortschrittskontrolle
Dieser Teil umfasst Fragebögen vor und nach der Rehabilitation sowie zweimal wöchentliche Fortschrittskontrollen durch den Forschungsassistenten, um den Fortschritt der Teilnehmer zu überprüfen, Fragen zu beantworten und Verantwortung und Motivation zu übernehmen.
Aerobic- und Kraftübungen (gerätefrei, einfach, modifizierbar)
Beratung zum täglichen Proteinziel von 1,2 g/kg sowie Ergänzung mit Proteinshake (wird bereitgestellt)
Tiefe (Box-)Atmung, Abschluss morgens, abends und nach Bedarf.
Sonstiges: Keine Fortschrittskontrolle
Dieser Arm umfasst nur Fragebögen vor und nach der Prehabilitation.
Aerobic- und Kraftübungen (gerätefrei, einfach, modifizierbar)
Beratung zum täglichen Proteinziel von 1,2 g/kg sowie Ergänzung mit Proteinshake (wird bereitgestellt)
Tiefe (Box-)Atmung, Abschluss morgens, abends und nach Bedarf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retentionsrate
Zeitfenster: Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Anteil der Teilnehmer, die die gesamte Dauer der Prehabilitation abgeschlossen haben, unabhängig von den durchgeführten Komponenten
Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Anzahl der für eine Operation gebuchten Patienten im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums für eine Operation gebucht wurden.
Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Abschlussquote der Übung
Zeitfenster: Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Prozentsatz der abgeschlossenen Kraftübungen und Prozentsatz der abgeschlossenen Aerobic-Übungen
Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Ernährungskonformitätsrate
Zeitfenster: Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Prozentsatz der Tage, an denen Proteinshakes konsumiert wurden
Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Achtsamkeits-Compliance-Rate
Zeitfenster: Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Prozentsatz der durchgeführten Atemübungen
Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Adhärenzrate
Zeitfenster: Vier bis sechs Wochen vor der Operation
Prozentsatz aller von den Teilnehmern abgeschlossenen Komponenten der Prehabilitation
Vier bis sechs Wochen vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
30 Tage nach der Operation
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
30 Tage nach der Operation
Vorstellung in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die sich in der Notaufnahme vorgestellt haben
30 Tage nach der Operation
Entlassung außerhalb des Hauses
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die an einen Ort außerhalb ihres Heimatorts entlassen wurden
30 Tage nach der Operation
Schwere Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Rate an postoperativen Wundinfektionen und starken Blutungen
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordan Leitch, Queen's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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