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Eine E-Health-Briefintervention für Pflegekräfte (90Second)

26. Mai 2023 aktualisiert von: Patrick J. McGrath, IWK Health Centre

90Zweite Pflegekraft: Eine randomisierte Kontrollstudie eines E-Health-Briefes für Pflegekräfte

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, eine zweiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT) durchzuführen, in der Personen, die den 90-Sekunden-Gesundheitsbrief der Pflegekraft erhalten, mit einer Kontrollgruppe für die übliche Pflege (Routinepflege durch Pflegekräfte) verglichen werden.

Die Ziele der vorliegenden Studie sind:

  • Bewertung der Wirksamkeit des 90Second Caregiver-Gesundheitsbriefs bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit (primäres Ergebnis), des Genusses und der Lebensqualität (sekundäre Ergebnisse) der Pflegekraft.
  • Bewertung der Wirksamkeit des 90Second Caregiver-Gesundheitsbriefs bei der Reduzierung der psychischen Belastung und Belastung der Pflegekraft (sekundäre Ergebnisse).
  • Untersuchung der Auswirkungen des Engagements im 90Second Caregiver-Gesundheitsbrief auf primäre und sekundäre Ergebnisse.
  • Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des 90Second Caregiver-Gesundheitsbriefs im Hinblick auf die Relevanz des Themas, die Benutzerfreundlichkeit und die Angemessenheit der Lesbarkeitsstufen.
  • Bewertung der psychometrischen Eigenschaften selbst erstellter Maßnahmen im 90Second-Newsletter.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit des 90Second Caregiver-Gesundheitsbriefs bei der Steigerung der Selbstwirksamkeit in einer Stichprobe informeller Betreuer von ABI-Überlebenden in Nova Scotia. Teilnehmer dieser Studie werden aus den Caring Forward Trials innerhalb der Kohortenstudie (REB#1025253) rekrutiert. Die Studie wird vom Nova Scotia Department of Health and Wellness finanziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Rekrutierung
        • IWK Health Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick McGrath

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist derzeit für die Caring Forward Trials innerhalb der Kohortenstudie eingeschrieben (REB#1025253).
  • Der Teilnehmer hat zugestimmt, für zukünftige Studien von Dr. McGraths Mitarbeitern kontaktiert zu werden
  • Der Teilnehmer hat zugestimmt, dass seine Daten für zukünftige Studien verwendet werden
  • Der Teilnehmer hat ein leichtes Maß an Stress, was durch leichte Ergebnisse im DASS-21 und/oder im ZBI-SF angezeigt wird

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist derzeit NICHT für die Caring Forward Trials innerhalb der Kohortenstudie eingeschrieben (REB#1025253).
  • Der Teilnehmer hat NICHT zugestimmt, von Dr. McGraths Mitarbeitern für zukünftige Studien kontaktiert zu werden
  • Der Teilnehmer hat NICHT zugestimmt, dass seine Daten in zukünftigen Studien verwendet werden
  • Der Teilnehmer gibt KEINE leichten Beschwerden an, wie durch milde Ergebnisse im DASS-21 und/oder im ZBI-SF angezeigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diejenigen, die den 90Second Caregiver-Gesundheitsbrief erhalten
Der 90Second Caregiver Health Letter ist eine wöchentliche Online-Publikation, die sich mit für Pflegekräfte relevanten Themen befasst. Es kombiniert wissenschaftlich valide, evidenzbasierte Informationen mit umsetzbaren Tipps, um die Selbstwirksamkeit und das Wohlbefinden des Pflegepersonals zu verbessern. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten jede Woche einen Gesundheitsbrief von 90Second Caregiver per E-Mail.
Der Teilnehmer erhält den wöchentlichen Gesundheitsbrief per E-Mail
Kein Eingriff: Die übliche Pflegekontrollgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe der üblichen Pflege aufgenommen werden, bleiben weiterhin Teilnehmer der Caring-Forward-Studien innerhalb der Kohortenstudie (d. h. Ausfüllen von Fragebögen alle 6 Monate). Die Teilnehmer werden bis zum Abschluss im März 2022 weiterhin an der Caring Forward-Studie teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegende Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Die Subskala „Controlling Upsetting Thoughts about Caregiving“ aus der 15-Punkte-Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy (RSCSE; Steffen et al. 2002), die das Selbstvertrauen der Pflegekräfte misst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinweisen.
[Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Pflegende Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Die Subskala „Controlling Upsetting Thoughts about Caregiving“ aus der 15-Punkte-Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy (RSCSE; Steffen et al. 2002), die das Selbstvertrauen der Pflegekräfte misst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinweisen.
[Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Pflegende Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Die Subskala „Controlling Upsetting Thoughts about Caregiving“ aus der 15-Punkte-Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy (RSCSE; Steffen et al. 2002), die das Selbstvertrauen der Pflegekräfte misst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinweisen.
[Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Pflegende Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Die Subskala „Controlling Upsetting Thoughts about Caregiving“ aus der 15-Punkte-Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy (RSCSE; Steffen et al. 2002), die das Selbstvertrauen der Pflegekräfte misst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinweisen.
[Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Pflegende Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Die Subskala „Controlling Upsetting Thoughts about Caregiving“ aus der 15-Punkte-Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy (RSCSE; Steffen et al. 2002), die das Selbstvertrauen der Pflegekräfte misst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinweisen.
[Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der psychischen Belastung der Pflegekraft in der letzten Woche in drei verschiedenen Kategorien bewertet; Depressionen (z.B. Hoffnungslosigkeit, depressive Verstimmung), Angst (z.B. Angst, Erwartung negativer Ereignisse) und Stress (z. B. längerer Erregungszustand, Schwierigkeiten beim Entspannen).
[Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Psychische Belastung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der psychischen Belastung der Pflegekraft in der letzten Woche in drei verschiedenen Kategorien bewertet; Depressionen (z.B. Hoffnungslosigkeit, depressive Verstimmung), Angst (z.B. Angst, Erwartung negativer Ereignisse) und Stress (z. B. längerer Erregungszustand, Schwierigkeiten beim Entspannen).
[Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Psychische Belastung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der psychischen Belastung der Pflegekraft in der letzten Woche in drei verschiedenen Kategorien bewertet; Depressionen (z.B. Hoffnungslosigkeit, depressive Verstimmung), Angst (z.B. Angst, Erwartung negativer Ereignisse) und Stress (z. B. längerer Erregungszustand, Schwierigkeiten beim Entspannen).
[Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Psychische Belastung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der psychischen Belastung der Pflegekraft in der letzten Woche in drei verschiedenen Kategorien bewertet; Depressionen (z.B. Hoffnungslosigkeit, depressive Verstimmung), Angst (z.B. Angst, Erwartung negativer Ereignisse) und Stress (z. B. längerer Erregungszustand, Schwierigkeiten beim Entspannen).
[Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Psychische Belastung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der psychischen Belastung der Pflegekraft in der letzten Woche in drei verschiedenen Kategorien bewertet; Depressionen (z.B. Hoffnungslosigkeit, depressive Verstimmung), Angst (z.B. Angst, Erwartung negativer Ereignisse) und Stress (z. B. längerer Erregungszustand, Schwierigkeiten beim Entspannen).
[Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Das Zarit Burden Interview-Short Form (ZBI-SF; Bedard et al., 2001), ein 12-Punkte-Messwert, der die wahrgenommene Belastung von Einzelpersonen durch die Pflege ihrer Angehörigen bewertet.
[Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Das Zarit Burden Interview-Short Form (ZBI-SF; Bedard et al., 2001), ein 12-Punkte-Messwert, der die wahrgenommene Belastung von Einzelpersonen durch die Pflege ihrer Angehörigen bewertet.
[Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Das Zarit Burden Interview-Short Form (ZBI-SF; Bedard et al., 2001), ein 12-Punkte-Messwert, der die wahrgenommene Belastung von Einzelpersonen durch die Pflege ihrer Angehörigen bewertet.
[Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Das Zarit Burden Interview-Short Form (ZBI-SF; Bedard et al., 2001), ein 12-Punkte-Messwert, der die wahrgenommene Belastung von Einzelpersonen durch die Pflege ihrer Angehörigen bewertet.
[Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Das Zarit Burden Interview-Short Form (ZBI-SF; Bedard et al., 2001), ein 12-Punkte-Messwert, der die wahrgenommene Belastung von Einzelpersonen durch die Pflege ihrer Angehörigen bewertet.
[Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Genießen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Das Savoring Configuration Inventory (SCI; Lauzon & Green-Demers, 2020), das das hedonische und eudaimonische Genießen des Lebenssinns, der Spiritualität, der Selbstreflexion, der Inspiration, der Wertschätzung und der Dankbarkeit misst. Es umfasst 28 Szenarien (4 Subskalen), gepaart mit einem einzigen Item.
[Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Genießen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Das Savoring Configuration Inventory (SCI; Lauzon & Green-Demers, 2020), das das hedonische und eudaimonische Genießen des Lebenssinns, der Spiritualität, der Selbstreflexion, der Inspiration, der Wertschätzung und der Dankbarkeit misst. Es umfasst 28 Szenarien (4 Subskalen), gepaart mit einem einzigen Item.
[Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Genießen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Das Savoring Configuration Inventory (SCI; Lauzon & Green-Demers, 2020), das das hedonische und eudaimonische Genießen des Lebenssinns, der Spiritualität, der Selbstreflexion, der Inspiration, der Wertschätzung und der Dankbarkeit misst. Es umfasst 28 Szenarien (4 Subskalen), gepaart mit einem einzigen Item.
[Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Genießen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Das Savoring Configuration Inventory (SCI; Lauzon & Green-Demers, 2020), das das hedonische und eudaimonische Genießen des Lebenssinns, der Spiritualität, der Selbstreflexion, der Inspiration, der Wertschätzung und der Dankbarkeit misst. Es umfasst 28 Szenarien (4 Subskalen), gepaart mit einem einzigen Item.
[Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Genießen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Das Savoring Configuration Inventory (SCI; Lauzon & Green-Demers, 2020), das das hedonische und eudaimonische Genießen des Lebenssinns, der Spiritualität, der Selbstreflexion, der Inspiration, der Wertschätzung und der Dankbarkeit misst. Es umfasst 28 Szenarien (4 Subskalen), gepaart mit einem einzigen Item.
[Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Allgemeine Lebensqualität und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Die Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation – BREF (WHOQOL-BREF; Whoqol Group, 1998), ein 26 Punkte umfassendes Maß, das die Lebensqualität in vier verschiedenen Bereichen bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Für jede Domäne wird ein gewichteter Gesamtscore von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
[Zeitrahmen: Zu Studienbeginn.]
Allgemeine Lebensqualität und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Die Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation – BREF (WHOQOL-BREF; Whoqol Group, 1998), ein 26 Punkte umfassendes Maß, das die Lebensqualität in vier verschiedenen Bereichen bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Für jede Domäne wird ein gewichteter Gesamtscore von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
[Zeitrahmen: Sechs Monate nach Studienbeginn.]
Allgemeine Lebensqualität und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Die Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation – BREF (WHOQOL-BREF; Whoqol Group, 1998), ein 26 Punkte umfassendes Maß, das die Lebensqualität in vier verschiedenen Bereichen bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Für jede Domäne wird ein gewichteter Gesamtscore von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
[Zeitrahmen: Zwölf Monate nach Studienbeginn.]
Allgemeine Lebensqualität und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Die Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation – BREF (WHOQOL-BREF; Whoqol Group, 1998), ein 26 Punkte umfassendes Maß, das die Lebensqualität in vier verschiedenen Bereichen bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Für jede Domäne wird ein gewichteter Gesamtscore von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
[Zeitrahmen: Achtzehn Monate nach Studienbeginn.]
Allgemeine Lebensqualität und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]
Die Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation – BREF (WHOQOL-BREF; Whoqol Group, 1998), ein 26 Punkte umfassendes Maß, das die Lebensqualität in vier verschiedenen Bereichen bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Für jede Domäne wird ein gewichteter Gesamtscore von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
[Zeitrahmen: 24 Monate nach Studienbeginn.]

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit des 90Second Caregiver-Gesundheitsbriefs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die aktuelle Studie wird auch die Benutzerfreundlichkeit des 90Second Caregiver-Gesundheitsbriefs bewerten, indem die Relevanz des Themas, die Erlernbarkeit und die Akzeptanz des Programms bewertet werden. Für die aktuelle Studie wurde der Usability-Fragebogen entwickelt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer werden gebeten, in der Einverständniserklärung anzugeben, ob ihre nicht identifizierten Daten an andere Forscher weitergegeben werden dürfen, vorausgesetzt, die Studie wird von einer Ethikkommission genehmigt und die Forscher erklären sich damit einverstanden, die Daten nur für die in der genehmigten Forschungsstudie beschriebenen Zwecke zu verwenden. Anonymisierte Daten aus allen Ergebnismessungen werden zugelassenen Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt, sofern die einzelnen Teilnehmer ihr Einverständnis gegeben haben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung

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