- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890716
KI-gestützte EKG-Analyse mit der Willem™-Software bei Hochrisiko-Herzpatienten (WILLEM) (WILLEM)
Auswertung elektrokardiographischer Daten von Hochrisiko-Herzpatienten mithilfe der Willem™-Software für künstliche Intelligenz auf Kardiologenebene. WILLEM-Prozess.
WILLEM ist eine multizentrische, prospektive und retrospektive Kohortenstudie.
In der Studie wird die Leistung einer cloudbasierten und KI-gestützten EKG-Analyseplattform namens Willem™ bewertet, die zur Erkennung von Arrhythmien und anderen abnormalen Herzmustern entwickelt wurde. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Eine neue KI-gestützte EKG-Analyseplattform kann die Klassifizierung und Vorhersage von Herzrhythmusstörungen auf Kardiologenebene automatisieren.
- Diese KI-gestützte EKG-Analyse kann schädliche Therapien und schwere kardiale Nebenwirkungen wie den plötzlichen Tod verzögern oder sogar vermeiden.
Voraussetzung für die Aufnahme von Patienten ist die Verfügbarkeit von mindestens einer EKG-Aufzeichnung in den Rohdaten sowie klinischen Patientendaten und Entwicklungsdaten nach mehr als einem Jahr Nachbeobachtung.
Elektrische Herzsignale von mehreren medizinischen Geräten werden nach Einholung der Einverständniserklärung von Kardiologen erfasst. Jedes elektrische Herzsignal jedes Probanden wird von einem zertifizierten Kardiologen überprüft, um die in diesen Aufzeichnungen aufgezeichneten Arrhythmien und Muster zu kennzeichnen. Um Rückverfolgungen relevanter Informationen zu erhalten, werden >95 % der eingeschriebenen Probanden zum Zeitpunkt der Einschreibung Rhythmusstörungen oder abnormale EKG-Muster aufweisen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der WILLEM-Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, multizentrische Beobachtungsstudie mit dem Ziel, eine cloudbasierte KI-gestützte EKG-Analyseplattform zu validieren, um das Verhalten von Herzanomalien und Herzerkrankungen bei Patienten, die in kardiovaskulären Einheiten aufgenommen werden, frühzeitig zu diagnostizieren und vorherzusagen. Die vom Modell abgeleitete Diagnose wird mit der Diagnose eines Kardiologen in einem Testdatensatz verglichen. Klinische Ergebnisse werden einbezogen, um die Vorhersagefähigkeiten des Modells zu bewerten: Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit. In dieser Beobachtungsstudie werden Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: (1) eine Trainingsgruppe zum Entwerfen neuer Methoden und Algorithmen; und (2) eine Testgruppe zur Bewertung der Leistung von Methoden mit dem Ziel, eine Überanpassung zu vermeiden.
Die KI-gestützte EKG-Analyseplattform Willem™ unterstützt die Analyse von elektrischen Herzsignalen ab ≥ 10 Sekunden, die von Geräten in der Klinik (z. B. 12-Kanal-EKG-Geräte in Krankenhäusern oder der Grundversorgung, Telemetriegeräte, Monitore) und zu Hause oder von Telemedizinschnittstellen erhalten werden (z. B. Holter-Geräte, Ereignisrekorder, 6-, 3-, 2-, 1-Kanal-EKG-Wearables, Textilelektroden und Patches für die mobile Herztelemetrie).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel Marina-Breysse, MSc, MD
- Telefonnummer: +34618103160
- E-Mail: manuel.marina@idoven.ai
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: José María Lillo, PhD
- E-Mail: c@idoven.ai
Studienorte
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Provincie Groningen
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Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Abgeschlossen
- University Medical Center Groningen
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Barcelona
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08950
- Abgeschlossen
- Hospital Sant Joan de Déu
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Ciudad Real
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Ciudad Real, Ciudad Real, Spanien, 13005
- Abgeschlossen
- Hospital General Universitario de Ciudad Real
-
-
La Coruña
-
A Coruña, La Coruña, Spanien, 15006
- Abgeschlossen
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruna
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Madrid
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Madrid, Madrid, Spanien, 28002
- Rekrutierung
- Idoven 1903 S.L.
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Kontakt:
- Manuel Marina-Breysse, MsC
- E-Mail: manuel.marina@idoven.ai
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Kontakt:
- José María Lillo, PhD
- E-Mail: c@idoven.ai
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28222
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Kontakt:
- Pablo García Pavía, MD
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28822
- Abgeschlossen
- Hospital Universitario del Henares
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Abgeschlossen
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28400
- Abgeschlossen
- Hospital Universitario General de Villalba
-
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Murcia
-
Murcia, Murcia, Spanien, 30120
- Abgeschlossen
- Hospital Virgen de Arrixaca
-
-
Navarre
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Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Clínica Universitaria Navarra
-
Kontakt:
- Manuel García de Yébenes, MD
-
-
Santa Cruz de Tenerife
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Santa Cruz de Tenerife, Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
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Kontakt:
- Luis Álvarez-Acosta, MD
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Valencia
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Valencia, Valencia, Spanien, 46026
- Abgeschlossen
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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-
Vizcaya
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Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Basurto
-
Kontakt:
- Alain García-Olea, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit relevanten Herzrhythmusstörungen und Herzmustern (einschließlich supraventrikulärer Tachykardien, abnormaler EKG-Muster, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, pulsloser elektrischer Aktivität oder Asystolie), die mit mindestens einem medizinischen Kurzzeit-EKG-Gerät gemäß den Richtlinien mit ≥ aufgezeichnet wurden 1 Signalkanal.
- Patienten mit vermuteten oder diagnostizierten akuten/chronischen Herzerkrankungen (einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz, Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, Patienten mit wahrscheinlichen Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Patienten mit Kardiomyopathien, Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD), Patienten mit Indikation Herzschrittmacher- oder ICD-Patienten in der aktuellen oder kurzfristigen Phase, Patienten, die an anderen interventionellen klinischen Untersuchungen teilnehmen, Patienten mit hämodynamischer Instabilität oder akutem Koronarsyndrom, schwangere Patienten, Patienten mit Krebs und Chemotherapie, Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten, Patienten mit Herzstillstand innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses mit Kammerflimmern als erstem dokumentierten Rhythmus).
- Mindestens eine EKG-Aufzeichnung, die in Rohdaten exportiert werden kann.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung. Patienten, die nicht einwilligen können, werden gebeten, sich an einen autorisierten Angehörigen zu wenden.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie zu unterzeichnen.
- Nicht verfügbare oder suboptimale Qualität des elektrokardiographischen Signals in den Rohdaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Zuggruppe
Aufeinanderfolgende Patienten, die aufgrund von Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden (retrospektiv und prospektiv) mit mindestens einer relevanten EKG-Aufzeichnung > 10 Sekunden in den Rohdaten, werden verwendet, um neue Methoden und Algorithmen für die Erkennung kardialer Muster zu entwickeln.
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EKG-Aufzeichnung und -Verarbeitung durch KI-Plattform
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Testgruppe
Aufeinanderfolgende Patienten, die aufgrund von Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden (retrospektiv und prospektiv) mit mindestens einer relevanten EKG-Aufzeichnung > 10 Sekunden in den Rohdaten, werden verwendet, um die Leistung von Methoden zu bewerten, die darauf abzielen, eine Überanpassung zu vermeiden.
Alle 10 Patienten in der Train-Gruppe; Ein neuer Patient wird in die Testgruppe aufgenommen.
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EKG-Aufzeichnung und -Verarbeitung durch KI-Plattform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Herzrhythmusstörungen und Herzmustern in den elektrokardiographischen Signalen
Zeitfenster: Echtzeit auf 7 Minuten
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Willem™ Herzrhythmus- und Herzmusterleistung im Vergleich zur manuell durchgeführten Standarddiagnose durch einen Kardiologen.
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Echtzeit auf 7 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung lebende Patienten
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1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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MACCE-Raten definiert als kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse während der Nachuntersuchung
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1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen während der Nachuntersuchung.
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1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Der European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D)-Index und Nutzenwerte liegen bei 0 für Tod und 1 für perfekte Gesundheit.
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1 Jahr nach dem ersten EKG (potenzielle Patienten) bzw. nach Patientenaufnahme (retrospektive Patienten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María De La Parte, MD, Idoven 1903 S.L.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lillo-Castellano JM, Gonzalez-Ferrer JJ, Marina-Breysse M, Martinez-Ferrer JB, Perez-Alvarez L, Alzueta J, Martinez JG, Rodriguez A, Rodriguez-Perez JC, Anguera I, Vinolas X, Garcia-Alberola A, Quintanilla JG, Alfonso-Almazan JM, Garcia J, Borrego L, Canadas-Godoy V, Perez-Castellano N, Perez-Villacastin J, Jimenez-Diaz J, Jalife J, Filgueiras-Rama D. Personalized monitoring of electrical remodelling during atrial fibrillation progression via remote transmissions from implantable devices. Europace. 2020 May 1;22(5):704-715. doi: 10.1093/europace/euz331.
- Quartieri F, Marina-Breysse M, Pollastrelli A, Paini I, Lizcano C, Lillo-Castellano JM, Grammatico A. Artificial intelligence augments detection accuracy of cardiac insertable cardiac monitors: Results from a pilot prospective observational study. Cardiovasc Digit Health J. 2022 Aug 4;3(5):201-211. doi: 10.1016/j.cvdhj.2022.07.071. eCollection 2022 Oct.
- Lillo-Castellano JM, Marina-Breysse M, Gomez-Gallanti A, Martinez-Ferrer JB, Alzueta J, Perez-Alvarez L, Alberola A, Fernandez-Lozano I, Rodriguez A, Porro R, Anguera I, Fontenla A, Gonzalez-Ferrer JJ, Canadas-Godoy V, Perez-Castellano N, Garofalo D, Salvador-Montanes O, Calvo CJ, Quintanilla JG, Peinado R, Mora-Jimenez I, Perez-Villacastin J, Rojo-Alvarez JL, Filgueiras-Rama D. Safety threshold of R-wave amplitudes in patients with implantable cardioverter defibrillator. Heart. 2016 Oct 15;102(20):1662-70. doi: 10.1136/heartjnl-2016-309295. Epub 2016 Jun 13.
- Martinez-Selles M, Marina-Breysse M. Current and Future Use of Artificial Intelligence in Electrocardiography. J Cardiovasc Dev Dis. 2023 Apr 17;10(4):175. doi: 10.3390/jcdd10040175.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1903/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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