- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896644
Essen Sie gut und produzieren Sie Vorteile bei Diabetes und Ernährungsunsicherheit
Eine Bewertung von „Gut essen“, einem Lebensmittelvorteil, für Patienten mit Diabetes und einem Risiko für Ernährungsunsicherheit
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Teilnahme an Eat Well für Diabetespatienten zu bewerten, bei denen das Risiko einer Ernährungsunsicherheit besteht. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob es bis zu 18 Monate nach Abschluss des Programms einen Unterschied bei den Hämoglobin (Hb) A1c-Messungen und der Nutzung der Notaufnahme (ED) zwischen der Eat Well- und der Kontrollgruppe gibt.
- ob es Unterschiede in den kardiometabolischen gesundheitsbezogenen Ergebnissen für Eat Well-Teilnehmer gibt.
Teilnehmer des Programms erhalten Geschenk-/Debitkarten für Obst und Gemüse sowie Lehrmaterialien zur Ernährung. Die Forscher werden die Eat Well-Teilnehmer mit denen vergleichen, die nur Schulungsmaterialien erhalten, um festzustellen, ob es Unterschiede bei den kardiometabolischen Gesundheitsergebnissen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie in den letzten 12 Monaten im Duke Diabetes Registry aktiv UND
- mindestens eine ambulante A1c-Messung durchgeführt UND
bei denen das Risiko einer Ernährungsunsicherheit im Sinne einer der folgenden Definitionen besteht:
- Eine oder beide Fragen zur Ernährungsunsicherheit wurden im Rahmen des Abschnitts zur Sozialgeschichte der elektronischen Gesundheitsakte (Maestro Care/Epic of Verona, WI) häufig mit „richtig“ oder manchmal „wahr“ beantwortet ODER
- hat die Frage zur finanziellen Belastung im Rahmen des Abschnitts zur Sozialgeschichte der elektronischen Gesundheitsakte (Maestro Care/Epic of Verona, WI) hart oder sehr hart beantwortet ODER
- hat Medicaid als Versicherungszahler ODER
- lebt in der Postleitzahl des Area Deprivation Index (ADI) im 7. Dezil oder höher
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Essen Sie gut
Die Versuchsgruppe nimmt am Eat Well Produce Prescription-Programm teil und erhält 12 Monate lang einen monatlichen Zuschuss von 80 US-Dollar für berechtigte Produkte sowie Materialien zur Diabetesaufklärung per E-Mail, einschließlich kuratierter Ernährungs- und Diätinformationen von der Diabetes-Ressourcenseite, die dem Pflegestandard bei Duke entsprechen Universitätsgesundheitssystem.
|
Ein von Reinvestment Partners angebotenes Programm, bei dem Kunden Geschenk-/Debitkarten erhalten, die den Kauf von WIC-zugelassenem Obst und Gemüse ermöglichen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege (einschließlich Aufklärungsmaterialien zu Diabetes) ohne die Verschreibungsleistung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hba1c
Zeitfenster: 18 Monate vor dem Programm während der Programmeinschreibung bis zu 12 Monate
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Ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten.
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18 Monate vor dem Programm während der Programmeinschreibung bis zu 12 Monate
|
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Änderung der Anzahl der ED -Besuche
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm während der Programmeinschreibung bis zu 12 Monate
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Anzahl der ED -Besuche während des gesamten Untersuchungszeitraums
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Bis zu 18 Monate vor dem Programm während der Programmeinschreibung bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monate nach der Einschreibung in das Programm
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bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monate nach der Einschreibung in das Programm
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Ambulante Besuche
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
Anzahl der ambulanten Besuche während des Untersuchungszeitraums
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Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte des Patienten während des Untersuchungszeitraums
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Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
|
Änderung des Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
Ein Maß für Körperfett basierend auf Größe und Gewicht.
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Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
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Änderung des Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
Maß für Lipide
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Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
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Einhaltung von Medikamenten (Anteil der getätigten Tage)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
Die Einhaltung von Medikamenten wird durch Verknüpfen von EHR-Daten mit Surescripts E-Prescription-Netzwerkdaten gemessen.
Surescripts erleichtert den Informationsaustausch von Medikamenten zwischen Gesundheitsorganisationen und Apotheken.
Die Einhaltung wird unter Verwendung des Anteils des PDC -Ansatzes (PDC) berechnet
|
Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
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Änderung der Anzahl der Diabetes und Bluthochdruckmedikamente
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
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Änderung der Diabetes- und Bluthochdruckmedikamentenzahlen
|
Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
|
Blutdruckwechsel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Bis zu 18 Monate vor dem Programm, während des Programms und bis zu 18 Monaten nach dem Programm
|
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Änderung der Hba1c
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Programm nach dem Programm
|
Ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten.
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18 Monate nach dem Programm nach dem Programm
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Änderung der Anzahl der ED -Besuche
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Programm nach dem Programm
|
Anzahl der ED -Besuche während des gesamten Untersuchungszeitraums
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18 Monate nach dem Programm nach dem Programm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rader A, Buckman C, Pignone M, German JC, Spratt SE, McPeek Hinz E, Brucker A, Hoeffler S, Kane RM, Drake C. Factors Associated with Produce Prescription Program Enrollment and Benefit Use Among Patients with Diabetes and At Risk for Food Insecurity. J Nutr. 2026 Apr 24:101548. doi: 10.1016/j.tjnut.2026.101548. Online ahead of print.
- Drake C, Buckman C, Brucker A, McPeek Hinz E, Pignone M, Shaikha H, Rader A, Granados I, Goldstein BA, Chamorro C, Hoeffler S, Wirth C, Spratt SE. Produce Prescription Subsidy for Patients With Diabetes: A Pragmatic Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2026 Apr 1;186(4):416-424. doi: 10.1001/jamainternmed.2025.8008.
- Drake C, Granados I, Rader A, Brucker A, Hoeffler S, Goldstein BA, Chamorro C, Johnson F, Hinz EM, Bedoya AD, German JC, Hauser J, Thacker C, Spratt SE. Addressing cost barriers to healthy eating with Eat Well, a prescription produce subsidy, for patients with diabetes and at risk for food insecurity: Study protocol for a type 1 hybrid effectiveness-implementation pragmatic randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2024 Oct;145:107655. doi: 10.1016/j.cct.2024.107655. Epub 2024 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00112649
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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