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Eine klinische Studie zu inhaliertem Stickoxid bei mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (NOVEL)

Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Stickoxid bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine prospektive, monozentrische klinische Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der körperlichen Leistungsfähigkeit und Sicherheit von iNO in Dosen von 10 ppm oder 40 ppm für 2 Stunden pro Tag nach einer einwöchigen kontinuierlichen Behandlung zu bewerten, was für die Suche nach sicheren und wirksamen Behandlungsmethoden von großer Bedeutung ist COPD.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Liuchao Zhang, Master
  • Telefonnummer: +8615850423930

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 40 Jahre, ≤ 75 Jahre;
  2. Vorherige Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre und vor Studienbeginn einen Monat lang mit dem Rauchen aufgehört;
  3. Erfüllte die Diagnosekriterien einer mittelschweren und schweren COPD: ein postbronchodilatatorischer FEV1/FVC < 0,7 und 30 % < FEV1 < 80 % des Solls;
  4. Unterzeichnete die Einverständniserklärung und führte alle von der Studie vorgeschriebenen Verfahren durch.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Aktueller oder kürzlicher Benutzer nikotinähnlicher Substanzen (einschließlich Nikotinpflaster usw.);
  3. Eine Diagnose von Asthma oder einer anderen nicht-COPD-Atemwegserkrankung, nach Meinung des Prüfarztes;
  4. Mangelnde Durchgängigkeit der Nasenlöcher bei körperlicher Untersuchung;
  5. Im letzten Monat kam es zu einer Exazerbation, die den Beginn oder die Steigerung einer systemischen oralen Kortikosteroidtherapie erforderlich machte;
  6. Linksventrikuläre systolische Dysfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  7. Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, einschließlich Aortenklappenerkrankung (mittelschwere oder schwere Aortenstenose oder -insuffizienz) und/oder Mitralklappenerkrankung (mittelschwere oder schwere Mitralstenose oder -insuffizienz) oder Zustand nach Mitralklappenersatz;
  8. Verwendung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder der aktuellen Einnahme zugelassener Medikamente gegen pulmonale Hypertonie wie Sildenafil, Bosentan oder Prostazykline;
  9. Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie;
  10. Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Konzentration
inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) 10 ppm, ≥ 2 Stunden/Tag für 7 Tage
Das Stickoxid -Erzeugungs- und Abgabesystem wird verwendet, um Stickoxid zur Inhalationstherapie in die inspiratorische Extremität des Patientenatmungskreislaufs auf eine Weise zu liefern, die eine konstante Konzentration von Stickoxid (NO) für den Patienten während des gesamten inspirierten Atems liefert.
Experimental: Gruppe mit hoher Konzentration
iNO 40 ppm, ≥2 Stunden/Tag für 7 Tage
Das Stickoxid -Erzeugungs- und Abgabesystem wird verwendet, um Stickoxid zur Inhalationstherapie in die inspiratorische Extremität des Patientenatmungskreislaufs auf eine Weise zu liefern, die eine konstante Konzentration von Stickoxid (NO) für den Patienten während des gesamten inspirierten Atems liefert.
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
Patient inhalierte Placebo -Behandlung
Verwenden Sie Luft (21%O2) als Placebo der inhalierten Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonaler Belastungstest: Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Änderung der VO2max gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Kardiopulmonaler Belastungstest: Verhältnis Atemminutenvolumen zu Kohlendioxidausstoß (VE/VCO2)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Änderung von VE/VCO2 gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Kardiopulmonaler Belastungstest: Borg-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Änderung des Borg-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Kardiopulmonaler Belastungstest: Verhältnis Sauerstoffaufnahme/Arbeit (△VO2/△W).
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Änderung des △VO2/△W-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Veränderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Änderung des FVC gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Lungenfunktion: FEV1/FVC
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Veränderung von FEV1/FVC gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Fragebögen zur Lebensqualität und zum Schweregrad der Symptome: COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Veränderung der CAT-Scores (0–40 Scores, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Fragebögen zur Lebensqualität und zum Schweregrad der Symptome: Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Veränderung der (mMRC) Dyspnoe-Skala-Scores (0–4 Scores, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
Grundlinie, Tag 7
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO: die Distanz des Sechs-Minuten-Gehtests
Grundlinie, Tag 7
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 7
Inzidenz unerwünschter Ereignisse = Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen/Gesamtzahl der behandelten Probanden × 100 %
Ausgangswert bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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