- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896800
Eine klinische Studie zu inhaliertem Stickoxid bei mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (NOVEL)
15. Juni 2025 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Stickoxid bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine prospektive, monozentrische klinische Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der körperlichen Leistungsfähigkeit und Sicherheit von iNO in Dosen von 10 ppm oder 40 ppm für 2 Stunden pro Tag nach einer einwöchigen kontinuierlichen Behandlung zu bewerten, was für die Suche nach sicheren und wirksamen Behandlungsmethoden von großer Bedeutung ist COPD.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linfu Zhou, Doctor
- Telefonnummer: +8613611573618
- E-Mail: linfu.zhou@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liuchao Zhang, Master
- Telefonnummer: +8615850423930
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
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Kontakt:
- Linfu Zhou, Doctor
- Telefonnummer: +8613611573618
- E-Mail: linfu.zhou@126.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre, ≤ 75 Jahre;
- Vorherige Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre und vor Studienbeginn einen Monat lang mit dem Rauchen aufgehört;
- Erfüllte die Diagnosekriterien einer mittelschweren und schweren COPD: ein postbronchodilatatorischer FEV1/FVC < 0,7 und 30 % < FEV1 < 80 % des Solls;
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung und führte alle von der Studie vorgeschriebenen Verfahren durch.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Aktueller oder kürzlicher Benutzer nikotinähnlicher Substanzen (einschließlich Nikotinpflaster usw.);
- Eine Diagnose von Asthma oder einer anderen nicht-COPD-Atemwegserkrankung, nach Meinung des Prüfarztes;
- Mangelnde Durchgängigkeit der Nasenlöcher bei körperlicher Untersuchung;
- Im letzten Monat kam es zu einer Exazerbation, die den Beginn oder die Steigerung einer systemischen oralen Kortikosteroidtherapie erforderlich machte;
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, einschließlich Aortenklappenerkrankung (mittelschwere oder schwere Aortenstenose oder -insuffizienz) und/oder Mitralklappenerkrankung (mittelschwere oder schwere Mitralstenose oder -insuffizienz) oder Zustand nach Mitralklappenersatz;
- Verwendung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder der aktuellen Einnahme zugelassener Medikamente gegen pulmonale Hypertonie wie Sildenafil, Bosentan oder Prostazykline;
- Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie;
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit niedriger Konzentration
inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) 10 ppm, ≥ 2 Stunden/Tag für 7 Tage
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Das Stickoxid -Erzeugungs- und Abgabesystem wird verwendet, um Stickoxid zur Inhalationstherapie in die inspiratorische Extremität des Patientenatmungskreislaufs auf eine Weise zu liefern, die eine konstante Konzentration von Stickoxid (NO) für den Patienten während des gesamten inspirierten Atems liefert.
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Experimental: Gruppe mit hoher Konzentration
iNO 40 ppm, ≥2 Stunden/Tag für 7 Tage
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Das Stickoxid -Erzeugungs- und Abgabesystem wird verwendet, um Stickoxid zur Inhalationstherapie in die inspiratorische Extremität des Patientenatmungskreislaufs auf eine Weise zu liefern, die eine konstante Konzentration von Stickoxid (NO) für den Patienten während des gesamten inspirierten Atems liefert.
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Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
Patient inhalierte Placebo -Behandlung
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Verwenden Sie Luft (21%O2) als Placebo der inhalierten Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiopulmonaler Belastungstest: Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Änderung der VO2max gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Kardiopulmonaler Belastungstest: Verhältnis Atemminutenvolumen zu Kohlendioxidausstoß (VE/VCO2)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Änderung von VE/VCO2 gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Kardiopulmonaler Belastungstest: Borg-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Änderung des Borg-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Kardiopulmonaler Belastungstest: Verhältnis Sauerstoffaufnahme/Arbeit (△VO2/△W).
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Änderung des △VO2/△W-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Veränderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
|
Änderung des FVC gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
|
Grundlinie, Tag 7
|
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Lungenfunktion: FEV1/FVC
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Veränderung von FEV1/FVC gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
|
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Fragebögen zur Lebensqualität und zum Schweregrad der Symptome: COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Veränderung der CAT-Scores (0–40 Scores, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Fragebögen zur Lebensqualität und zum Schweregrad der Symptome: Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Veränderung der (mMRC) Dyspnoe-Skala-Scores (0–4 Scores, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO
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Grundlinie, Tag 7
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
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Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit iNO: die Distanz des Sechs-Minuten-Gehtests
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Grundlinie, Tag 7
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 7
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse = Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen/Gesamtzahl der behandelten Probanden × 100 %
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Ausgangswert bis Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Freie Radikalfänger
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-COPD-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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