- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05897502
Entdecken Sie die Auswirkungen des transtheoretischen Modells auf die Ernährungserziehung bei Hämodialysepatienten
15. Mai 2024 aktualisiert von: Liu, Liu-Yin
Eine 34-wöchige Einzelblindstudie zur Erforschung der Auswirkungen des transtheoretischen Modells auf die Ernährungserziehung bei Hämodialysepatienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Verbesserungsgrad des Ernährungsprogramms hinsichtlich des Ernährungszustands und der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden sie einem einwöchigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie festzustellen.
In Woche 0 werden geeignete Patienten der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe im Einzelblindverfahren (Teilnehmer) mit bequemer Stichprobe zugeordnet.
In der Interventionsgruppe wurden die Patienten 8 Wochen lang im Transtheoretischen Modell zur Ernährungserziehung geschult.
In der Kontrollgruppe wurden die Patienten in der routinemäßigen Ernährungserziehung geschult.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 84402
- Liu liu.yin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- der biochemische Wert ≥ 5,5 mg/dl oder der Albuminwert <3,8 g/dl
- BMI <23 kg/m2
- Unerwarteter Gewichtsverlust.
- Muss Tabletten schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
- Bösartige Tumoren, gastrointestinale Kachexie und Katheterisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die theoretische Modell Ernährungserziehung
Unterricht mit Multimedia
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Die Versuchsgruppe nutzte Multimedia-Unterricht, jeweils 20-minütige Ernährungserziehungskurse, insgesamt 8 Kurse. Die Kontrollgruppe nutzt Routineunterricht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Anleitung mit traditionellem Papier
|
Die Versuchsgruppe nutzte Multimedia-Unterricht, jeweils 20-minütige Ernährungserziehungskurse, insgesamt 8 Kurse. Die Kontrollgruppe nutzt Routineunterricht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie im dritten Monat von der Grundlinie im biochemischen Wert (Albumin)
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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Der biochemische Wert (Albumin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Weniger als 3,8 g/dl gelten als Unterernährung
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Baseline und der dritte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Albumin) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
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Der biochemische Wert (Albumin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Weniger als 3,8 g/dl gelten als Unterernährung
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Baseline und der vierte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Albumin) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
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Der biochemische Wert (Albumin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Weniger als 3,8 g/dl gelten als Unterernährung
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Baseline und der sechste Monat
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Änderung des biochemischen Werts (normalisierte Proteinabbaurate) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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Der biochemische Wert (normalisierte Proteinabbaurate) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Der Normalwert liegt über 1,2 g/Tag/K
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Baseline und der dritte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (normalisierte Proteinabbaurate) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
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Der biochemische Wert (normalisierte Proteinabbaurate) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Der Normalwert liegt über 1,2 g/Tag/K
|
Baseline und der vierte Monat
|
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Wechseln Sie vom Ausgangswert im biochemischen Wert (normalisierte Proteinkatabolrate) im sechsten Monat
Zeitfenster: Basislinie und sechster Monat
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Der biochemische Wert (normalisierte Proteinabbaurate) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Der Normalwert liegt über 1,2 g/Tag/K
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Basislinie und sechster Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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Der biochemische Wert (Cholesterin) wird zur Beurteilung des Ernährungszustands durch Hämodialyse validiert; weniger als 100 mg/dl gelten als Mangelernährung
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Baseline und der dritte Monat
|
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Änderung des biochemischen Werts (Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
|
Der biochemische Wert (Cholesterin) wird zur Beurteilung des Ernährungszustands durch Hämodialyse validiert; weniger als 100 mg/dl gelten als Mangelernährung
|
Baseline und der vierte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und sechster Monat
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Der biochemische Wert (Cholesterin) wird zur Beurteilung des Ernährungszustands durch Hämodialyse validiert; weniger als 100 mg/dl gelten als Mangelernährung
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Ausgangswert und sechster Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Kreatin) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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Der biochemische Wert (Kreatin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Er beträgt weniger als 8–10 mg/dl, bevor die Hämodialyse auf Unterernährung hinweist
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Baseline und der dritte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Kreatin) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
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Der biochemische Wert (Kreatin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Er beträgt weniger als 8–10 mg/dl, bevor die Hämodialyse auf Unterernährung hinweist
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Baseline und der vierte Monat
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|
Änderung des biochemischen Werts (Kreatin) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
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Der biochemische Wert (Kreatin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Er beträgt weniger als 8–10 mg/dl, bevor die Hämodialyse auf Unterernährung hinweist
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Baseline und der sechste Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Phosphat) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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Der biochemische Wert (Phosphat) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Der Normalwert liegt bei 2,7–4,5 mg/dl
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Baseline und der dritte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Phosphat) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
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Der biochemische Wert (Phosphat) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Der Normalwert liegt bei 2,7–4,5 mg/dl
|
Baseline und der vierte Monat
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Änderung des biochemischen Werts (Phosphat) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
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Der biochemische Wert (Phosphat) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Der Normalwert liegt bei 2,7–4,5 mg/dl
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Baseline und der sechste Monat
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Änderung der Körpermaße (Handgriffstärke) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
|
Die Handgriffstärke wird zur Beurteilung des Ernährungszustands bei der Hämodialyse validiert, Männer ≤ 30 Kilogramm, Frauen ≤ 20 Kilogramm, was auf ein Gebrechlichkeitsrisiko hinweist
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Baseline und der dritte Monat
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Änderung der Körpermaße (Handgriffstärke) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
|
Die Handgriffstärke wird zur Beurteilung des Ernährungszustands bei der Hämodialyse validiert, Männer ≤ 30 Kilogramm, Frauen ≤ 20 Kilogramm, was auf ein Gebrechlichkeitsrisiko hinweist
|
Baseline und der vierte Monat
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Änderung der Körpermaße (Handgriffstärke) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
|
Die Handgriffstärke wird zur Beurteilung des Ernährungszustands bei der Hämodialyse validiert, Männer ≤ 30 Kilogramm, Frauen ≤ 20 Kilogramm, was auf ein Gebrechlichkeitsrisiko hinweist
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Baseline und der sechste Monat
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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(Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Von 14 Punkten.
≤11 Punkte Unterernährungsrisiko.
≤7 Punkte Unterernährung.
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Baseline und der dritte Monat
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
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(Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Von 14 Punkten.
≤11 Punkte Unterernährungsrisiko.
≤7 Punkte Unterernährung.
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Baseline und der vierte Monat
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und die sechs Monate
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(Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Von 14 Punkten.
≤11 Punkte Unterernährungsrisiko.
≤7 Punkte Unterernährung.
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Baseline und die sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Form der Wissensdiät im dritten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
|
Die Form „Diet of Knowledge“ ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Bewertung des Wissens über gesunde Ernährung
|
Baseline und der dritte Monat
|
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Änderung der Form der Wissensdiät im vierten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
|
Die Form „Diet of Knowledge“ ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Bewertung des Wissens über gesunde Ernährung
|
Baseline und der vierte Monat
|
|
Änderung der Form der Wissensdiät im sechsten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
|
Die Form „Diet of Knowledge“ ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Bewertung des Wissens über gesunde Ernährung
|
Baseline und der sechste Monat
|
|
Änderung der Einstellungsform im dritten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
|
Die „Diet of Attitude“-Form ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte.
Ein höherer Wert deutet auf eine positive Einstellung zu gesunder Ernährung hin
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Baseline und der dritte Monat
|
|
Änderung der Einstellungsform gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
|
Die „Diet of Attitude“-Form ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte.
Ein höherer Wert deutet auf eine positive Einstellung zu gesunder Ernährung hin
|
Baseline und der vierte Monat
|
|
Änderung der Einstellungsform gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
|
Die „Diet of Attitude“-Form ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte.
Ein höherer Wert deutet auf eine positive Einstellung zu gesunder Ernährung hin
|
Baseline und der sechste Monat
|
|
Änderung der Verhaltensform gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
|
Die Verhaltensdiät ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Leistung in Bezug auf gesundes Essverhalten hin
|
Baseline und der dritte Monat
|
|
Änderung der Verhaltensform gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
|
Die Verhaltensdiät ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Leistung in Bezug auf gesundes Essverhalten hin
|
Baseline und der vierte Monat
|
|
Änderung der Verhaltensform im sechsten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
|
Die Verhaltensdiät ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Leistung in Bezug auf gesundes Essverhalten hin
|
Baseline und der sechste Monat
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
|
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 42.
Je höher der Wert, desto negativ ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt.
|
Baseline und der dritte Monat
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
|
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 42.
Je höher der Wert, desto negativ ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt.
|
Baseline und der vierte Monat
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
|
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 42.
Je höher der Wert, desto negativ ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt.
|
Baseline und der sechste Monat
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sechs wichtigsten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
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Der sechs große Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte.
Ein höherer Wert weist auf eine ausgeglichene Leistung bei den sechs Hauptfrequenzen der Nahrungsaufnahme hin
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Baseline und der dritte Monat
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sechs wichtigsten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
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Der sechs große Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte.
Ein höherer Wert weist auf eine ausgeglichene Leistung bei den sechs Hauptfrequenzen der Nahrungsaufnahme hin
|
Baseline und der vierte Monat
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sechs wichtigsten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
|
Der sechs große Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte.
Ein höherer Wert weist auf eine ausgeglichene Leistung bei den sechs Hauptfrequenzen der Nahrungsaufnahme hin
|
Baseline und der sechste Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: liu-yin Liu, The Nursing department of EDAHospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperphosphatämie
Andere Studien-ID-Nummern
- EMRP-112-047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Basierend auf den Datenschutz- und Vertraulichkeitsfaktoren der personenbezogenen Daten der Probanden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multimedia-Bildung
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