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Entdecken Sie die Auswirkungen des transtheoretischen Modells auf die Ernährungserziehung bei Hämodialysepatienten

15. Mai 2024 aktualisiert von: Liu, Liu-Yin

Eine 34-wöchige Einzelblindstudie zur Erforschung der Auswirkungen des transtheoretischen Modells auf die Ernährungserziehung bei Hämodialysepatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Verbesserungsgrad des Ernährungsprogramms hinsichtlich des Ernährungszustands und der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden sie einem einwöchigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie festzustellen. In Woche 0 werden geeignete Patienten der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe im Einzelblindverfahren (Teilnehmer) mit bequemer Stichprobe zugeordnet. In der Interventionsgruppe wurden die Patienten 8 Wochen lang im Transtheoretischen Modell zur Ernährungserziehung geschult. In der Kontrollgruppe wurden die Patienten in der routinemäßigen Ernährungserziehung geschult.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 84402
        • Liu liu.yin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. der biochemische Wert ≥ 5,5 mg/dl oder der Albuminwert <3,8 g/dl
  2. BMI <23 kg/m2
  3. Unerwarteter Gewichtsverlust.
  4. Muss Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
  2. Bösartige Tumoren, gastrointestinale Kachexie und Katheterisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die theoretische Modell Ernährungserziehung
Unterricht mit Multimedia

Die Versuchsgruppe nutzte Multimedia-Unterricht, jeweils 20-minütige Ernährungserziehungskurse, insgesamt 8 Kurse.

Die Kontrollgruppe nutzt Routineunterricht.

Andere Namen:
  • Anleitung mit traditionellem Papier
Placebo-Komparator: Kontrolle
Anleitung mit traditionellem Papier

Die Versuchsgruppe nutzte Multimedia-Unterricht, jeweils 20-minütige Ernährungserziehungskurse, insgesamt 8 Kurse.

Die Kontrollgruppe nutzt Routineunterricht.

Andere Namen:
  • Anleitung mit traditionellem Papier

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie im dritten Monat von der Grundlinie im biochemischen Wert (Albumin)
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der biochemische Wert (Albumin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Weniger als 3,8 g/dl gelten als Unterernährung
Baseline und der dritte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Albumin) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der biochemische Wert (Albumin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Weniger als 3,8 g/dl gelten als Unterernährung
Baseline und der vierte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Albumin) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Der biochemische Wert (Albumin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Weniger als 3,8 g/dl gelten als Unterernährung
Baseline und der sechste Monat
Änderung des biochemischen Werts (normalisierte Proteinabbaurate) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der biochemische Wert (normalisierte Proteinabbaurate) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Der Normalwert liegt über 1,2 g/Tag/K
Baseline und der dritte Monat
Änderung des biochemischen Werts (normalisierte Proteinabbaurate) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der biochemische Wert (normalisierte Proteinabbaurate) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Der Normalwert liegt über 1,2 g/Tag/K
Baseline und der vierte Monat
Wechseln Sie vom Ausgangswert im biochemischen Wert (normalisierte Proteinkatabolrate) im sechsten Monat
Zeitfenster: Basislinie und sechster Monat
Der biochemische Wert (normalisierte Proteinabbaurate) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Der Normalwert liegt über 1,2 g/Tag/K
Basislinie und sechster Monat
Änderung des biochemischen Werts (Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der biochemische Wert (Cholesterin) wird zur Beurteilung des Ernährungszustands durch Hämodialyse validiert; weniger als 100 mg/dl gelten als Mangelernährung
Baseline und der dritte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der biochemische Wert (Cholesterin) wird zur Beurteilung des Ernährungszustands durch Hämodialyse validiert; weniger als 100 mg/dl gelten als Mangelernährung
Baseline und der vierte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und sechster Monat
Der biochemische Wert (Cholesterin) wird zur Beurteilung des Ernährungszustands durch Hämodialyse validiert; weniger als 100 mg/dl gelten als Mangelernährung
Ausgangswert und sechster Monat
Änderung des biochemischen Werts (Kreatin) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der biochemische Wert (Kreatin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Er beträgt weniger als 8–10 mg/dl, bevor die Hämodialyse auf Unterernährung hinweist
Baseline und der dritte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Kreatin) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der biochemische Wert (Kreatin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Er beträgt weniger als 8–10 mg/dl, bevor die Hämodialyse auf Unterernährung hinweist
Baseline und der vierte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Kreatin) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Der biochemische Wert (Kreatin) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Er beträgt weniger als 8–10 mg/dl, bevor die Hämodialyse auf Unterernährung hinweist
Baseline und der sechste Monat
Änderung des biochemischen Werts (Phosphat) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der biochemische Wert (Phosphat) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Der Normalwert liegt bei 2,7–4,5 mg/dl
Baseline und der dritte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Phosphat) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der biochemische Wert (Phosphat) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Der Normalwert liegt bei 2,7–4,5 mg/dl
Baseline und der vierte Monat
Änderung des biochemischen Werts (Phosphat) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Der biochemische Wert (Phosphat) ist ein validierter Wert zur Beurteilung des Ernährungszustands der Hämodialyse. Der Normalwert liegt bei 2,7–4,5 mg/dl
Baseline und der sechste Monat
Änderung der Körpermaße (Handgriffstärke) gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Die Handgriffstärke wird zur Beurteilung des Ernährungszustands bei der Hämodialyse validiert, Männer ≤ 30 Kilogramm, Frauen ≤ 20 Kilogramm, was auf ein Gebrechlichkeitsrisiko hinweist
Baseline und der dritte Monat
Änderung der Körpermaße (Handgriffstärke) gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Die Handgriffstärke wird zur Beurteilung des Ernährungszustands bei der Hämodialyse validiert, Männer ≤ 30 Kilogramm, Frauen ≤ 20 Kilogramm, was auf ein Gebrechlichkeitsrisiko hinweist
Baseline und der vierte Monat
Änderung der Körpermaße (Handgriffstärke) gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Die Handgriffstärke wird zur Beurteilung des Ernährungszustands bei der Hämodialyse validiert, Männer ≤ 30 Kilogramm, Frauen ≤ 20 Kilogramm, was auf ein Gebrechlichkeitsrisiko hinweist
Baseline und der sechste Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
(Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Von 14 Punkten. ≤11 Punkte Unterernährungsrisiko. ≤7 Punkte Unterernährung.
Baseline und der dritte Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
(Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Von 14 Punkten. ≤11 Punkte Unterernährungsrisiko. ≤7 Punkte Unterernährung.
Baseline und der vierte Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und die sechs Monate
(Mini Nutritional Assessment-Short Form, MNA-SF) ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ernährungsstatus der Hämodialyse. Von 14 Punkten. ≤11 Punkte Unterernährungsrisiko. ≤7 Punkte Unterernährung.
Baseline und die sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Form der Wissensdiät im dritten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Die Form „Diet of Knowledge“ ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Bewertung des Wissens über gesunde Ernährung
Baseline und der dritte Monat
Änderung der Form der Wissensdiät im vierten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Die Form „Diet of Knowledge“ ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Bewertung des Wissens über gesunde Ernährung
Baseline und der vierte Monat
Änderung der Form der Wissensdiät im sechsten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Die Form „Diet of Knowledge“ ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Bewertung des Wissens über gesunde Ernährung
Baseline und der sechste Monat
Änderung der Einstellungsform im dritten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Die „Diet of Attitude“-Form ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte. Ein höherer Wert deutet auf eine positive Einstellung zu gesunder Ernährung hin
Baseline und der dritte Monat
Änderung der Einstellungsform gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Die „Diet of Attitude“-Form ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte. Ein höherer Wert deutet auf eine positive Einstellung zu gesunder Ernährung hin
Baseline und der vierte Monat
Änderung der Einstellungsform gegenüber dem Ausgangswert im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Die „Diet of Attitude“-Form ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte. Ein höherer Wert deutet auf eine positive Einstellung zu gesunder Ernährung hin
Baseline und der sechste Monat
Änderung der Verhaltensform gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Die Verhaltensdiät ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Leistung in Bezug auf gesundes Essverhalten hin
Baseline und der dritte Monat
Änderung der Verhaltensform gegenüber dem Ausgangswert im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Die Verhaltensdiät ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Leistung in Bezug auf gesundes Essverhalten hin
Baseline und der vierte Monat
Änderung der Verhaltensform im sechsten Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Die Verhaltensdiät ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 20 Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positive Leistung in Bezug auf gesundes Essverhalten hin
Baseline und der sechste Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 42. Je höher der Wert, desto negativ ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt.
Baseline und der dritte Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 42. Je höher der Wert, desto negativ ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt.
Baseline und der vierte Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit hohem Phosphorgehalt ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 42. Je höher der Wert, desto negativ ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt.
Baseline und der sechste Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sechs wichtigsten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline und der dritte Monat
Der sechs große Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte. Ein höherer Wert weist auf eine ausgeglichene Leistung bei den sechs Hauptfrequenzen der Nahrungsaufnahme hin
Baseline und der dritte Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sechs wichtigsten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln im vierten Monat
Zeitfenster: Baseline und der vierte Monat
Der sechs große Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte. Ein höherer Wert weist auf eine ausgeglichene Leistung bei den sechs Hauptfrequenzen der Nahrungsaufnahme hin
Baseline und der vierte Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sechs wichtigsten Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln im sechsten Monat
Zeitfenster: Baseline und der sechste Monat
Der sechs große Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Hämodialysepatienten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte. Ein höherer Wert weist auf eine ausgeglichene Leistung bei den sechs Hauptfrequenzen der Nahrungsaufnahme hin
Baseline und der sechste Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: liu-yin Liu, The Nursing department of EDAHospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Basierend auf den Datenschutz- und Vertraulichkeitsfaktoren der personenbezogenen Daten der Probanden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multimedia-Bildung

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