- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05906303
Koffein in der zweiten Phase: Eine randomisierte Kontrollstudie bei nulliparen Müttern mit geringem Risiko zum Zeitpunkt der Entbindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientinnen werden sich im Rahmen ihrer vorgeburtlichen Besuche im Frauengesundheitszentrum oder bei Wehen und Entbindung zur Einleitung der Wehen oder bei Spontanwehen vorstellen. Ab der 36. Schwangerschaftswoche in der Klinik oder bei Ankunft in der Entbindungsstation werden die festgelegten Einschlusskriterien vom Assistenzarzt für Geburtshilfe angewendet. Wenn die Kriterien erfüllt sind, spricht der Assistenzarzt für Geburtshilfe mit dem Patienten und sammelt alle Informationen ein, die normalerweise für seinen Besuch/Einweisung benötigt werden. Nach Abschluss des Besuchs/der Aufnahme bespricht der Assistenzarzt für Geburtshilfe das Einverständnisformular mit dem Patienten und erkundigt sich nach dem Interesse an einer Teilnahme an der Studie. Bei Interesse an einer Teilnahme wird die Einverständniserklärung vom Patienten, dem Bewohner und einem Zeugen unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten eine Nummer zur Nachverfolgung zugewiesen und ein Fragebogen zur Häufigkeit koffeinhaltiger Nahrungsmittel wird ausgefüllt. Bei Patienten, die an der Studie beteiligt sind, wird die Problemliste zur Nachverfolgung aktualisiert und zum Zeitpunkt der Ankunft im Arbeitsamt eingetragen, um die Kontinuität der Versorgung innerhalb und zwischen den Schichten aufrechtzuerhalten. Zum Zeitpunkt der Ankunft in der Entbindungsstation bestätigt der Assistenzarzt für Geburtshilfe den Wunsch, mit der Studie fortzufahren, und zeichnet die Koffeinaufnahme am Tag der Aufnahme auf. Zum Zeitpunkt der Wehen wird das Patientenmanagement durch das OB-Team durchgeführt, ohne dass sich dies auf die Studienbeteiligung auswirkt. Zu dem Zeitpunkt, an dem festgestellt wird, dass sich der Patient im zweiten Stadium befindet (definiert durch eine 10-cm-Dilatation und die Entscheidung, mit dem Pressen zu beginnen, wird zwischen dem Patienten und dem Geburtshilfeteam besprochen), wird entweder 1 l normaler Kochsalzlösung oder 250 mg Koffein und Natriumbenzoat verabreicht 1 L NS wird intravenös verabreicht. Der Zeitpunkt der Intervention wird auf der Arbeitstafel vermerkt. Die Lösungen werden in der Krankenhausapotheke aufbewahrt, die für die Fertigstellung des Randomisierungsprotokolls verantwortlich ist. Die Länge der zweiten Phase sowie Zeitpunkt und Art der Entbindung, Indikation, Blutverlust und fetale APGARs werden im Rahmen des normalen Dokumentationsablaufs in EPIC dokumentiert. Alle Daten werden aus EPIC extrapoliert, deidentifiziert und in REDCap zur Organisation und Anwendung der Datenanalyse gespeichert.
Ziel dieses Projekts ist es, eine gut untersuchte Substanz zu nutzen, von der bekannt ist, dass sie die kognitive und physiologische Leistungsfähigkeit in einem neuartigen Umfeld für eine Bevölkerungsgruppe mit einem Grundrisiko für Morbidität verbessert. Die Länge des gesamten Wehenprozesses führt bei Müttern oft zu einem Zustand der Erschöpfung, bevor sie möglicherweise 2–4 Stunden lang aktiv drängen müssen. Die Bereitstellung von Koffein kann Energie, Stimmung und physiologische Leistungsfähigkeit verbessern und die Häufigkeit operativer Entbindungen verringern, die zweite Phase der Wehen verkürzen und den mütterlichen Blutverlust verringern. Wenn sich die Ergebnisse dieser Studie als signifikant erweisen, handelt es sich bei der Verabreichung von Koffein um eine Intervention mit geringem Risiko, die sicher in allen Bevölkerungsgruppen durchgeführt werden kann und möglicherweise die mütterliche Morbidität weltweit reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Jiang, MD
- Telefonnummer: 4846288981
- E-Mail: daniel.jiang@towerhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angel Marquez, DO
- Telefonnummer: 5612511451
- E-Mail: angel.marquez@towerhealth.org
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Reading Hospital Labor & Delivery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipare schwangere Mütter zum Zeitpunkt der Entbindung (37. Schwangerschaftswoche und älter), intravenöser Zugang.
Ausschlusskriterien:
- Hypertensive Erkrankungen (chronische Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, HELLP-Syndrom), signifikante kardiale Vorgeschichte (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Arrhythmien, Kardiomyopathie in der Vorgeschichte), positives Drogenscreening bei der Aufnahme auf Kokain oder Amphetamine, Fehldarstellung des Fötus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Koffein und Natriumbenzoat
Die Patienten erhalten 250 mg intravenös Koffein und Natriumbenzoat (jeweils 125 mg), gelöst in 500 ml normaler Kochsalzlösung, die über einen Zeitraum von zwei Stunden verabreicht werden, nachdem festgestellt wurde, dass sich der Gebärmutterhals des Patienten um 10 cm erweitert hat.
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Geben Sie Koffein, um die zweite Phase der Wehen zu verkürzen und die Druckanstrengungen zu verstärken
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 500 ml normale Kochsalzlösung, die über einen Zeitraum von zwei Stunden verabreicht wird, sobald festgestellt wird, dass sich der Gebärmutterhals des Patienten um 10 cm erweitert hat.
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Stellen Sie normale Kochsalzlösung als Placebo bereit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verkürzte zweite Phase der Wehen
Zeitfenster: ein Jahr
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Verkürzung der Dauer der zweiten Wehenphase im Vergleich zur Placebogruppe
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ein Jahr
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Verringerung des mütterlichen Blutverlusts
Zeitfenster: ein Jahr
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Verringerung des quantitativen Blutverlusts in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Placebo
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit einer operativen Entbindung
Zeitfenster: ein Jahr
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Verringerung der Häufigkeit operativer Entbindungen wegen mütterlicher Erschöpfung in der Interventionsgruppe
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ein Jahr
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Fetaler APGAR-Score
Zeitfenster: ein Jahr
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Bewerten Sie Verbesserungen der fetalen APGARs und das Auftreten von Apnoe bei Frühgeborenen
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Jiang, MD, Reading Hospital Tower Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Say L, Chou D, Gemmill A, Tuncalp O, Moller AB, Daniels J, Gulmezoglu AM, Temmerman M, Alkema L. Global causes of maternal death: a WHO systematic analysis. Lancet Glob Health. 2014 Jun;2(6):e323-33. doi: 10.1016/S2214-109X(14)70227-X. Epub 2014 May 5.
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Driscoll AK, Drake P. Births: Final Data for 2017. Natl Vital Stat Rep. 2018 Nov;67(8):1-50.
- Operative Vaginal Birth: ACOG Practice Bulletin, Number 219. Obstet Gynecol. 2020 Apr;135(4):e149-e159. doi: 10.1097/AOG.0000000000003764.
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- Zhang J, Landy HJ, Ware Branch D, Burkman R, Haberman S, Gregory KD, Hatjis CG, Ramirez MM, Bailit JL, Gonzalez-Quintero VH, Hibbard JU, Hoffman MK, Kominiarek M, Learman LA, Van Veldhuisen P, Troendle J, Reddy UM; Consortium on Safe Labor. Contemporary patterns of spontaneous labor with normal neonatal outcomes. Obstet Gynecol. 2010 Dec;116(6):1281-1287. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181fdef6e.
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- Southward K, Rutherfurd-Markwick KJ, Ali A. The Effect of Acute Caffeine Ingestion on Endurance Performance: A Systematic Review and Meta-Analysis. Sports Med. 2018 Aug;48(8):1913-1928. doi: 10.1007/s40279-018-0939-8. Erratum In: Sports Med. 2018 Aug 9;:
- Guest NS, VanDusseldorp TA, Nelson MT, Grgic J, Schoenfeld BJ, Jenkins NDM, Arent SM, Antonio J, Stout JR, Trexler ET, Smith-Ryan AE, Goldstein ER, Kalman DS, Campbell BI. International society of sports nutrition position stand: caffeine and exercise performance. J Int Soc Sports Nutr. 2021 Jan 2;18(1):1. doi: 10.1186/s12970-020-00383-4.
- Song YJ, Kristal AR, Wicklund KG, Cushing-Haugen KL, Rossing MA. Coffee, tea, colas, and risk of epithelial ovarian cancer. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2008 Mar;17(3):712-6. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-07-2511.
- Rosenbloom JI, Rottenstreich A, Yagel S, Sompolinksy Y, Levin G. The length of the second stage of labor in nulliparous, multiparous, grand-multiparous, and grand-grand multiparous women in a large modern cohort. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2020 Oct;253:273-277. doi: 10.1016/j.ejogrb.2020.08.029. Epub 2020 Aug 23.
- Headaches in Pregnancy and Postpartum: ACOG Clinical Practice Guideline No. 3. Obstet Gynecol. 2022 May 1;139(5):944-972. doi: 10.1097/AOG.0000000000004766. Erratum In: Obstet Gynecol. 2022 Aug 1;140(2):344.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antimykotika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antimutagene Mittel
- Koffein
- Natriumbenzoat
- Koffein, Natriumbenzoat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Koffein- und Natriumbenzoat-Injektion
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Postgraduate Institute of Medical Education and...AbgeschlossenAkute Pankreatitis nach ERCPIndien