- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913375
Stereotaktisches Management von Arrhythmien – Radiochirurgische Behandlung und Bewertung der Reaktion bei ventrikulärer Tachykardie (SMARTER-VT)
18. Oktober 2023 aktualisiert von: Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
Prospektive einarmige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der nicht-invasiven kardialen Radiochirurgie zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie (VT) mit reduzierter Strahlendosis (20 Gy).
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnismaße werden mit historischen Kontrollpatienten verglichen, die im Rahmen der SMART-VT-Studie (NCT04642963) mit einer Einzeldosis von 25 Gy behandelt wurden, um die Hypothese zu testen, dass eine reduzierte Strahlendosis im Hinblick auf die Reduzierung der VT-Belastung ähnlich wirksam ist .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sławomir Blamek, MD, PhD, MBA
- Telefonnummer: +48322788052
- E-Mail: slawomir.blamek@io.gliwice.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcin Miszczyk, MD, PhD
- E-Mail: marcin.miszczyk@io.gliwice.pl
Studienorte
-
-
-
Gliwice, Polen, 44-102
- Rekrutierung
- Maria Skłodowska-Curie National Research Institute of Oncology, Gliwice Branch
-
Kontakt:
- Sławomir Blamek, MD, PhD, MBA
- Telefonnummer: +48322788052
- E-Mail: slawomir.blamek@io.gliwice.pl
-
Kontakt:
- Marcin Miszczyk, MD, PhD
- E-Mail: marcin.miszczyk@io.gliwice.pl
-
Katowice, Polen, 40-635
- Rekrutierung
- Professor Leszek Giec Upper Silesian Medical Center of the Medical University of Silesia
-
Kontakt:
- Wojciech Wojakowski, MD, PhD
- E-Mail: welwetek@poczta.onet.pl
-
Kontakt:
- Tomasz Jadczyk, MD, PhD
- E-Mail: tomasz.jadczyk@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit struktureller Herzerkrankung
- Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder kardialer Resynchronisationstherapie mit Defibrillation (CRT-D)
- Klinisch symptomatische ventrikuläre Arrhythmie trotz angemessener Behandlung, wobei Episoden ventrikulärer Tachykardie mindestens dreimal pro Monat auftreten
- Mindestens eine Episode einer monomorphen ventrikulären Tachykardie, aufgezeichnet während einer elektrophysiologischen Untersuchung
- Rezidivierende VT trotz mindestens einem vorherigen fehlgeschlagenen Versuch einer perkutanen Ablation oder Ausschluss von dieser Behandlungsmethode (z. B. Patienten nach perkutanem Verschluss des offenen Foramen ovale, Ventrikelseptumdefekt).
- Anhaltendes Wiederauftreten einer VT trotz adäquater Pharmakotherapie.
- Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen
- Herzschäden, die eine inotrope Behandlung erfordern
- Implantation eines Linksherzunterstützungssystems (LVAD)
- Ventrikuläre Arrhythmie im Rahmen einer Kanalopathie
- Reversible Ursache einer Tachykardie
- Herzinsuffizienz im Stadium IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt oder Herzoperation in den letzten 3 Monaten.
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Polymorphe ventrikuläre Tachykardie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Lage des Substrats, die eine sichere Strahlentherapie verhindert (z. B. aufgrund der Lage relativ zu kritischen Organen oder der bei früheren Strahlentherapiebehandlungen verabreichten Dosis).
- Hinweise auf einen aktiven systemischen, pulmonalen oder perikardialen Entzündungsprozess, der in den letzten 6 Monaten eine systemische Behandlung erforderte (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Steroide, Immunsuppressiva). Patienten, die wegen Sarkoidose behandelt werden und sich derzeit unter chronischer Immunsuppression in Remission befinden und keine aktuellen Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses aufweisen, können in die Studie einbezogen werden.
- Aktive, unkontrollierte Malignität und/oder Chemo-/Immuntherapie im letzten Monat oder geplant innerhalb des Monats nach der Radioablation.
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kardiale Radioablation
Patienten mit ventrikulärer Tachykardie werden einer Herzradiochirurgie mit einem Bruchteil von 20 Gy auf das Arrhythmiesubstrat unterzogen, wie durch die elektrophysiologische Kartierung des Herzens bestimmt.
|
Nicht-invasive Abgabe einer ablativen Strahlentherapiedosis an das Arrhythmiesubstrat, definiert durch elektroanatomische Kartierung (EAM)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Anzahl ventrikulärer Tachykardie (VT)-Episoden um mindestens 50 % innerhalb von 6 Monaten nach der Bestrahlung im Vergleich zur Anzahl von VT-Episoden innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingriff (basierend auf der Registrierung von ICD/CRT-D). ), einschließlich:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechsmonatiges Überleben ohne VT-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
|
Anzahl der Patienten mit vollständiger Eliminierung von ICD-Entladungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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|
Anzahl der Patienten mit einer 90-prozentigen Reduzierung der ICD-Entlassungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von VT-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rezidive außerhalb des bestrahlten Bereichs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die eine ventrikuläre Tachykardie mit einer anderen Morphologie entwickelten als bei der Qualifikation für den Eingriff angegeben
|
12 Monate
|
|
Frühzeitige Behandlungssicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) in den ersten 3 Monaten nach dem Eingriff
|
3 Monate
|
|
Langfristige Behandlungssicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der SAE-Episoden innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff
|
12 Monate
|
|
Beurteilung der Intensität und Dynamik von Veränderungen biochemischer Parameter von Myokardschäden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Intensität und Dynamik von Veränderungen kardialer biochemischer Indizes nach der Behandlung, wie Troponin, kardiale Kreatinkinase (MB-CK)-Konzentration und
|
12 Monate
|
|
Bewertung von Komplikationen und Mortalität, einschließlich Herzmortalität und Notfall-Krankenhauseinweisungen während der Nachbeobachtung nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Veränderter Bedarf an Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Bewertung von Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Beurteilung von Veränderungen der Morphologie des Herzens bei der Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Beurteilung der Übereinstimmung der Ergebnisse der zusätzlichen Bildgebung mit den Ergebnissen der EAM
Zeitfenster: 3 Monate
|
Korrelation der Daten aus der elektroanatomischen Kartierung mit den Ergebnissen zusätzlicher bildgebender Untersuchungen (CT, Echokardiogramm, ggf. MRT)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sławomir Blamek, MD, PhD, MBA, Maria Skłodowska-Curie National Research Institute of Oncology, Gliwice Branch
- Hauptermittler: Wojciech Wojakwoski, MD, PhD, Professor Leszek Giec Upper Silesian Medical Center of the Medical University of Silesia in Katowice
- Studienstuhl: Marcin Miszczyk, MD, PhD, Maria Skłodowska-Curie National Research Institute of Oncology, Gliwice Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KB/430-77/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden im Rahmen der Europäischen Standardisierten Behandlungs- und Ergebnisplattform für die stereotaktische Therapie wiederkehrender Tachykardien von einem multidisziplinären Konsortium (STOPSTORM) geteilt.
Die Absicht, die anonymisierten Daten an das Konsortium weiterzugeben, wird klar erläutert und von jedem Teilnehmer wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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