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DeciFace: Entschlüsseln Sie den Einfluss ethnischer Herkunft auf die dysmorphen Gesichtsmerkmale seltener Mendelscher Störungen

14. August 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Es sind mehr als 7000 genetische Störungen bekannt, und die Zahl der Betroffenen wird auf etwa 6–10 % der Bevölkerung geschätzt. Etwa 30 bis 40 % der genetischen Erkrankungen haben körperliche Veränderungen im Gesicht und am Schädel, wie zum Beispiel das Down-Syndrom oder das Fragile-X-Syndrom. Daher ist der bekannte Gesichtsphänotyp vieler genetischer Störungen für die klinische Diagnose äußerst aussagekräftig.

Da viele genetische Krankheiten mit speziellen Gesichtsphänotypen verbunden sind, die schwer zu merken sind, können automatisierte Gesichtsanalysen wie Face2Gene und GestaltMatcher bei der Identifizierung und Diagnose von Gesichtsphänotypen im Zusammenhang mit verschiedenen genetischen Krankheiten helfen. Obwohl die aktuellen Fortschritte bei der Sequenzierung des gesamten Exoms (whole exome sequencing) bzw. der Sequenzierung des gesamten Genoms (whole genome sequencing) die Diagnoserate genetischer Erkrankungen erheblich verbessert haben, ist etwa die Hälfte der Patienten immer noch nicht diagnostiziert.

Für Patienten mit besonderen Gesichtsphänotypen glauben die Forscher, dass es durch die Kombination automatisierter Gesichtsanalysen und Sequenzierungsdaten des gesamten Exoms möglich sein sollte, ein schnelles und genaues diagnostisches Modell genetischer Mutationen für genetische Krankheiten bereitzustellen. Die GestaltMatcher-Datenbank ist eine medizinische Bilddatenbank für seltene Krankheiten, die von Professor Peter Krawitz von der Universität Bonn entwickelt wurde. Das Modul für künstliche Intelligenz der Datenbank leitet die mögliche Diagnose eines Patienten auf der Grundlage des Fotos, des Alters, des Geschlechts, der Rasse und der klinischen Beschreibung des Patienten ab. Die Datenbank wird medizinischen Forschern in verwandten Bereichen offen stehen, um die Diagnose seltener Krankheiten zu verbessern.

Die Forscher werden GestaltMatcher verwenden, um die Diagnose von Patienten zu unterstützen und die Genauigkeit und signifikante Unterschiede bei Gesichtsdeformationen zwischen taiwanesischen Patienten und Patienten aus verschiedenen Ländern. Und verwenden Sie Eye Tracker, um zu analysieren, wie Ärzte Patienten anhand von Gesichtsfotos diagnostizieren, und vergleichen Sie, ob es in der Diagnoseliteratur taiwanesischer Ärzte signifikante Unterschiede zwischen ausländischen Patienten und taiwanesischen Patienten gibt. Das Projekt wird auch analysieren, wie genetische Ärzte an der Universität Bonn in Deutschland Patienten diagnostizieren, und diese mit taiwanesischen Ärzten vergleichen, um die Unterschiede im Prozess der Diagnose von Patienten durch Ärzte und den ethnischen Hintergrund besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Genetische Störung und Gesichtsphänotyp

Es sind mehr als 7.000 genetische Störungen bekannt, und die Zahl der Betroffenen wird auf etwa 6–10 % der Bevölkerung geschätzt1. Etwa 30 bis 40 % der genetischen Erkrankungen haben körperliche Veränderungen im Gesicht und am Schädel, wie zum Beispiel das Down-Syndrom oder das Fragile-X-Syndrom. Daher ist der bekannte Gesichtsphänotyp vieler genetischer Störungen für die klinische Diagnose äußerst aussagekräftig. Wie jeder weiß, ist eine schnelle und genaue Diagnose genetischer Störungen unerlässlich, um möglichen Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Für klinische Genetiker und Kinderärzte ist ein hohes Maß an Erfahrung und Fachwissen zur Diagnose genetischer Störungen anhand des Gesichtsphänotyps erforderlich. Allerdings gibt es bei diesem Problem einige Dilemmata. Erstens wird die Erkennung einer nichtklassischen Erscheinung oder einer äußerst seltenen genetischen Störung durch die Vorerfahrung des einzelnen menschlichen Experten eingeschränkt. Zweitens werden einige genetische Störungen in der Klinik verwechselt, weil sie einige Subtypen (mehr als einen typischen Phänotyp) aufweisen oder sich Gesichtsmerkmale mit anderen Erkrankungen überschneiden, wie zum Beispiel dem Cornelia-de-Lange-Syndrom. Schließlich wird die Diagnose schwieriger, da der Gesichtsphänotyp manchmal ein breites Spektrum aufweist oder mit zunehmendem Alter stärker hervortritt, wie z. B. bei der Mukopolysaccharidose. Kurz gesagt, die Diagnose genetischer Störungen anhand des Gesichtsphänotyps stellt immer noch eine Herausforderung dar.

Automatisierte Gesichtsanalyse

Die Forschung zur computergestützten Erkennung befasst sich seit langem mit Problemen im Zusammenhang mit der Gesichtsanalyse, insbesondere bei nicht-klassischer Darstellung oder äußerst seltenen genetischen Störungen. Mit anderen Worten: Die Verwendung computergestützter Systeme als Hilfe oder Referenz für Ärzte wird immer wichtiger2-6. In den letzten Jahren war Face2Gene (FDNA Inc., Boston MA, USA) ein neuartiges und weit verbreitetes Werkzeug zur Erkennung des Gesichtsphänotyps und zur Erkennung dysmorpher Merkmale aus zweidimensionalen (2D) Frontalfotos2. Die FDNA-Technologie (Facial Dysmorphism Novel Analysis) in Face2Gene heißt DeepGestalt, die auf Deep Convolutional Neural Networks (DCNNs) aufbaut und Computer Vision und Deep-Learning-Algorithmen nutzt. Der High-Level-Ablauf von DeepGestalt ist wie von Yaron Gurovich et al. beschrieben. Zuerst wird ein neues Eingabebild vorverarbeitet, um Gesichtserkennung, Erkennung von Orientierungspunkten und Ausrichtung zu erreichen, und dann wird das Eingabebild in Gesichtsbereiche zugeschnitten. Zweitens wird jede Region in ein DCNN eingespeist und ein Softmax-Vektor erhalten, der ihre Entsprechung zu jedem Syndrom im Modell anzeigt. Drittens werden die Ausgabevektoren aller regionalen DCNNs aggregiert und sortiert, um die endgültige Rangliste der genetischen Störungen zu erhalten. Der Teil für die DCNN-Architektur von DeepGestalt ist eine Fortsetzung. Es gibt zehn Faltungsschichten im Netzwerk, und auf alle bis auf die letzte folgen eine Batch-Normalisierung und eine gleichgerichtete lineare Einheit (ReLU). Nach jedem Paar Faltungsschichten (CONV) wird eine Pooling-Schicht angewendet (maximales Pooling nach den ersten vier Paaren und durchschnittliches Pooling nach dem fünften Paar). Und dann folgen auf die CONV-Schichten eine vollständig verbundene Schicht mit Dropout (0,5) und eine Softmax-Schicht. Daher wird nach jedem Pooling-Layer eine Beispiel-Heatmap angezeigt. Beim Vergleich der Low-Level-Merkmale der ersten Schichten und der High-Level-Merkmale der letzten Schicht kann festgestellt werden, dass letztere komplexere Merkmale im Eingabebild identifizieren können und tendenziell charakteristische Gesichtsmerkmale zum Vorschein bringen, wenn identitätsbezogene Merkmale verschwinden. Derzeit wird das DeepGestalt-Modell anhand eines Datensatzes von über 17.000 Bildern trainiert, die mehr als 200 verschiedene genetische Störungen abdecken und über Face2Gene, eine von der Community betriebene Phänotypisierungsplattform, kuratiert werden.

Der Artikel zur Identifizierung von Gesichtsphänotypen genetischer Störungen mithilfe von Deep Learning bietet die Zuverlässigkeit von DeepGestalt bei der Diagnose genetischer Störungen durch automatisierte Gesichtsanalyse. Das binäre Gestaltmodell unterscheidet eine bestimmte Störung von einer Reihe anderer Störungen. Beim Cornelia-de-Lange-Syndrom erreicht DeepGestalt eine Genauigkeit von 96,88 %, eine Sensitivität von 95,67 % und eine Spezifität von 100 %. Beim Angelman-Syndrom erreicht DeepGestalt eine Genauigkeit von 92 %, eine Sensitivität von 80 % und eine Spezifität von 100 %. Im Vergleich zu früheren verwandten Studien verfügen beide über eine präzisere Diagnosefähigkeit. Das spezialisierte Gestaltmodell wird verwendet, um verschiedene Genotypen desselben Syndroms zu klassifizieren. Das Noonan-Syndrom mit einer Genmutation in PTPN11, SOS1, RAF1, RIT1 oder KRAS ist ein Modell zum Testen der Leistung von DeepGestalt. In dieser Studie ist DeepGestalt eine verkürzte Version und sagt nur die fünf gewünschten Klassen voraus. Das Ergebnis ist eine Top-1-Genauigkeit von 64 %, die der Zufallswahrscheinlichkeit von 20 % überlegen ist und es Genetikern ermöglicht, Phänotyp-Genotyp-Korrelationen zu untersuchen. Das Mehrklassen-Gestaltmodell besteht darin, dass DeepGestalt eine maßstabsgetreue Gesichtsgestaltanalyse durchführt. DeepGestalt hat eine Top-10-Genauigkeit von 90,6 % im klinischen Testsatz und 89,4 % im Publikationstestsatz. Die Top-5- und Top-1-Genauigkeit für den klinischen Testsatz beträgt 85,4 % bzw. 61,3 % und für den Publikationstestsatz 83,2 % bzw. 68,7 %. Daher kann die Klinik durch ein automatisiertes Gesichtsanalyse-Framework eine bessere Priorisierung und Diagnose genetischer Störungen erreichen. Potenziell bietet DeepGestalt einen erheblichen Mehrwert für die Bewertung des Gesichtsphänotyps einer genetischen Störung in der klinischen Genetik, molekularen Studien und Forschung.

Im Jahr 2022 haben Hsieh et al. schlug GestaltMatcher6 vor, der auf Patientenfotos trainierte DCNNs als Encoder nutzte, um Gesichtsfotos in Merkmalsvektoren umzuwandeln, um einen Clinical Face Phenotype Space (CFPS) zu bilden. Anschließend quantifizierten sie die Ähnlichkeit zwischen Patienten anhand des Kosinusabstands zweier Vektoren in CFPS. Mit diesem Ansatz können die Forscher die äußerst seltenen Syndrome unterstützen, denen Bilder zum Trainieren fehlen, und die unterstützten Syndrome auf die nächste Stufe bringen (von 299 auf 1.115 Syndrome). GestaltMatcher kann auch neuartige Störungen identifizieren. Darüber hinaus leistet es einen Beitrag zur langjährigen Diskussion über die Unterscheidbarkeit innerhalb der Nosologie genetischer Erkrankungen. Derzeit werden 11 neuartige Krankheitsgene analysiert und vier davon wurden dem Peer-Review-Journal vorgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ni-Chung Lee, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 71936 886-2-23123456
  • E-Mail: ncleentu@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10041
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle mit abnormalem Auftreten klinischer Symptome und Verdacht auf genetische Erkrankungen im National Taiwan University Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle mit abnormalem Auftreten klinischer Symptome und Verdacht auf genetische Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Diagnosegenauigkeitsrate der Verwendung von GestaltMatcher zur Analyse der Gesichtsmerkmale der Teilnehmer bei seltenen Krankheiten
Zeitfenster: 1 Monat

GestaltMatcher ist eine automatisierte Gesichtsanalysesoftware, die auf Patientenfotos trainierte tiefe Faltungs-Neuronale Netze als Encoder nutzt, um Gesichtsfotos in Merkmalsvektoren umzuwandeln, um einen Clinical Face Phenotype Space (CFPS) zu bilden. Und quantifizierte die Ähnlichkeit zwischen Patienten anhand des Kosinusabstands zweier Vektoren in CFPS. Mit diesem Ansatz können die Forscher die äußerst seltenen Syndrome unterstützen, denen es an zu trainierenden Bildern mangelt, und die unterstützten Syndrome vorantreiben.

Basierend auf dieser Technologie verwenden die Forscher GestaltMatcher, um die Gesichtszüge der Teilnehmer zu analysieren und die Vektoren zu vergleichen, die den Patienten ähnlich sind, um mögliche Syndrome zu finden. Die Forscher werden weitere klinische Phänotyp- und genetische Daten der Teilnehmer zur Verifizierung überprüfen.

1 Monat
Der signifikante Unterschied in den Gesichtsdeformationen zwischen Teilnehmern aus Taiwan und Teilnehmern aus verschiedenen Ländern von GestaltMatcher
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher werden diese Gesichtsmerkmalsvektoren aus der GestaltMatcher-Datenbank verwenden, um sie mit taiwanesischen Teilnehmern der Forschungsplattform innerhalb der GestaltMatcher-Datenbank zu vergleichen und die Gesichtsunterschiede zwischen Teilnehmern aus Taiwan und anderen Ländern anhand einer paarweisen Matrix zu ermitteln. Um herauszufinden, wo der Unterschied zwischen Taiwan und anderen Ländern liegt, verbessern die Teilnehmer die diagnostischen Perspektiven in taiwanesischen Gruppen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterien für Ärzte zur Diagnose von Teilnehmern anhand von Gesichtsmerkmalen, die mit Eyetrackern beurteilt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
Verwenden Sie Eye Tracker, um zu markieren, wo und wann der Arzt bei der Beobachtung der dysmorphen Merkmale des Teilnehmers darauf achtet. Analyse, wie Ärzte Patienten anhand von Gesichtsfotos diagnostizieren.
3 Jahre
Diagnoseunterschiede zwischen Genetikärzten aus Taiwan und der Universität Bonn
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleichen Sie, ob es signifikante Unterschiede zwischen taiwanesischen Ärzten gibt, die Literaturdaten und phänotypische Analysen zur Diagnose ausländischer und taiwanesischer Patienten verwenden, und analysieren Sie, wie Genetiker an der Universität Bonn Patienten diagnostizieren
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ni-Chung Lee, M.D., Ph.D., National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202302053RIND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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