Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einzeldosis-Phase-1-Studie von TAK-792

3. März 2019 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von TAK-792 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von TAK-792 bei Verabreichung als orale Einzeldosis an gesunde japanische und kaukasische männliche Teilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird doppelblind und placebokontrolliert sein, um subjektive Verzerrungen bei der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-792 zu vermeiden. Die Sentinel-Dosierung wird in der ersten Kohorte (Kohorte 1) verwendet, um eine angemessene Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung sicherzustellen, bevor TAK-792 an die restlichen Teilnehmer innerhalb der Kohorte verabreicht wird. Die Dosiseskalation auf die nächste Kohorte für die Kohorten 2 bis 6 erfolgt nach vollständiger Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der aktuellen Kohorte und verfügbarer pharmakokinetischer Daten bis zu 24 Stunden in den vorhergehenden Kohorten. Die geplanten Dosierungen sind 30, 100, 250, 500, 750 und 1250 mg, die morgens nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche, informierte Einwilligungserklärung und alle erforderlichen Datenschutzermächtigungen vor der Einleitung von Studienverfahren.
  3. Der Teilnehmer ist ein gesunder Mann japanischer Abstammung (geboren von japanischen Eltern und Großeltern) oder kaukasischer Abstammung (geboren von kaukasischen Eltern und Großeltern).
  4. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 20 bis einschließlich 45 Jahre alt.
  5. Der Teilnehmer wiegt mindestens 50 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und 25,0 kg/m^2 für Japaner, BMI zwischen 18,5 kg/m^2 und 30,0 kg/m^2 für Kaukasier, einschließlich beim Screening und Tag -1.
  6. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:.

  1. Der Teilnehmer hat innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor der Dosis der Studienmedikation eine beliebige Prüfsubstanz erhalten.
  2. Der Teilnehmer ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  3. Der Teilnehmer hat unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale, urologische oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können.
  4. Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch.
  5. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher Konsum illegaler Drogen) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
  6. Der Teilnehmer hat ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die in der Tabelle „Ausgeschlossene Medikamente und Diätprodukte“ aufgeführt sind.
  7. Der Teilnehmer beabsichtigt, im Verlauf dieser Studie oder für 12 Wochen danach Samen zu spenden.
  8. Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung, metabolische oder endokrine Funktionsstörung, schwere Allergie, Asthmahypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder allergischen Hautausschlag.
  9. Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen , oder jeder chirurgische Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
  10. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, das vor Tag 1 mindestens 5 Jahre in Remission war.
  11. Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Antikörper/Antigen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder serologische Reaktionen auf Syphilis.
  12. Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet. Der Cotinin-Test ist beim Screening positiv.
  13. Der Teilnehmer hat einen schlechten peripheren venösen Zugang.
  14. Der Teilnehmer hat sich einer Vollblutentnahme von mindestens 200 Milliliter (ml) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments unterzogen.
  15. Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einer Vollblutentnahme von insgesamt mindestens 800 ml unterzogen.
  16. Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einer Blutkomponentenentnahme unterzogen.
  17. Der Teilnehmer hat ein auffälliges (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm (EKG).
  18. Der Teilnehmer hat abnormale Screening-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hindeuten, oder der Teilnehmer hat die folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als (>) 1,5 der oberen Normgrenze.
  19. Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 30 Milligramm (mg) bei japanischen Teilnehmern
TAK-792 30 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Placebo-Komparator: Kohorte 1 – Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 30 mg Placebo bei japanischen Teilnehmern
TAK-792 30 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Experimental: Kohorte 2-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 100 mg bei japanischen Teilnehmern
TAK-792 100 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Placebo-Komparator: Kohorte 2-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 100 mg Placebo bei japanischen Teilnehmern
TAK-792 100 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Experimental: Kohorte 3-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 250 mg bei japanischen Teilnehmern
TAK-792 250 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Placebo-Komparator: Kohorte 3-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 250 mg Placebo bei japanischen Teilnehmern
TAK-792 250 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Experimental: Kohorte 4-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 500 mg bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
TAK-792 500 mg wurde morgens nach dem Fasten oder nach dem Frühstück verabreicht.
Placebo-Komparator: Kohorte 4-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 500 mg Placebo bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
TAK-792 500 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten oder nach dem Frühstück verabreicht.
Experimental: Kohorte 5-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 750 mg bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
TAK-792 750 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Placebo-Komparator: Kohorte 5-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 750 mg Placebo bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
TAK-792 750 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Experimental: Kohorte 6-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 1250 mg bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
TAK-792 1250 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
Placebo-Komparator: Kohorte 6-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 1250 mg Placebo bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
TAK-792 1250 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
Grundlinie bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit Vitalfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
Zu den Vitalparametern gehörten die Körpertemperatur (infraaxilläre Messung), der Blutdruck im Liegen (systolisch und diastolisch), nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten geruht hatte, die Atemfrequenz und der Puls (Schläge pro Minute [bpm]).
Grundlinie bis Tag 5
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Verhältnis zum Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
Grundlinie bis Tag 5
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit Elektrokardiogrammen (EKG)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
Grundlinie bis Tag 5
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Labortests
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
Gemeldete TEAE im Zusammenhang mit Labortests sind folgende; Okkultes Blut positiv, Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht, Bilirubin im Blut erhöht, Kreatinphosphokinase im Blut erhöht, Blutzucker erhöht, Triglyceride im Blut erhöht, Blut im Urin vorhanden, Protein im Urin vorhanden und Leukozytenzahl erhöht.
Grundlinie bis Tag 5
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE bezogen auf die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
Die gastrointestinalen (GI) Symptome (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Hungerschmerzen, Übelkeit, Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, Verstopfung, Durchfall, weicher Stuhl, harter Stuhl, dringender Stuhldrang und Gefühl einer unvollständigen Entleerung ) unter Verwendung von GSRS-Fragebögen an jedem Bewertungspunkt. Der GSRS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 15 Punkten, der die Auswirkungen der GI-Symptome während der letzten Woche auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden) bewertet. Mögliche Gesamtwerte reichen von 1 bis 7, wobei niedrigere Werte eine bessere Lebensqualität in Bezug auf GI-Symptome anzeigen. TEAEs im Zusammenhang mit GSRS wurden wie folgt gemeldet: Durchfall, Verstopfung, harter und weicher Stuhl.
Grundlinie bis Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC(0-96): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 96 Stunden nach der Einnahme für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der Cmax für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von TAK-792F und seinen Metaboliten M-I und M-II als Prozentsatz der TAK-792-Dosis von 0 bis 96 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (6, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (6, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme
AUC(0-2,5): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 2,5 Stunden nach der Einnahme für den Gesamtwert der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) in den Kohorten 4a-2, 4b-2, 5a-2 und 5b-2
Zeitfenster: Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 (2,5 Stunden nach der Dosis)
Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 (2,5 Stunden nach der Dosis)
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für den Gesamt-BCAA-Parameter in den Kohorten 4a-2, 4b-2, 5a-2 und 5b-2
Zeitfenster: Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen des Cmax für den Gesamt-BCAA-Parameter in den Kohorten 4a-2, 4b-2, 5a-2 und 5b-2
Zeitfenster: Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-792-1001
  • U1111-1170-1571 (Andere Kennung: WHO)
  • JapicCTI-152897 (Registrierungskennung: JapicCTI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden, eine Gelegenheit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, wie in Takedas festgelegt Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/Approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-792 30mg

3
Abonnieren