- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082481
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von TAK-988 bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Mehrfachstudie mit steigender oraler Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAK-988 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-988. TAK-988 wird getestet, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von oralen Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden nicht-japanischen und japanischen erwachsenen Teilnehmern und HE-Teilnehmern zu bewerten.
An der Studie werden etwa 156 gesunde Teilnehmer teilnehmen. Die Studie besteht aus 5 Teilen und bis zu 19 Kohorten, wie unten erwähnt:
- TAK-988, Teil A: Design mit einmalig steigender Dosis (SRD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von TAK-988 und der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von TAK-988
- TAK-988, Teil B: MRD-Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von TAK-988
- TAK-988, Teil C: MRD-Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von TAK-988 sowie der Penetration in das Zentralnervensystem im Verhältnis zu den Plasmakonzentrationen von TAK-988
- TAK-988, Teil D: MRD-Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von TAK-988 für HE-Teilnehmer
- TAK-988, Teil E: SRD- und MRD-Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von TAK-988 für Teilnehmer japanischer Herkunft
Die Teilnehmer jeder Kohorte werden randomisiert, um eine Behandlung mit TAK-988 oder einem passenden Placebo zu erhalten, was dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht mitgeteilt wird (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf).
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 10,5 Monate. Die Teilnehmer machen 7 Tage nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments einen letzten Besuch für eine Nachuntersuchung.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Parexel Internalional - Glendale
-
-
Utah
-
Millcreek, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- PRA Health Sciences - Salt Lake City
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Normotensiv sein, ohne Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Der Blutdruck (BP) muss weniger als (<) 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) (systolisch) und <90 mmHg (diastolisch) betragen.
Gesunde erwachsene und ältere Teilnehmer (Teile A bis D)
Muss beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich (>=) 18,0 und kleiner oder gleich (<=) 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) haben (nur Nicht-Japaner). ).
Gesunde erwachsene Teilnehmer (Teile A, B und C)
- Muss beim Screening-Besuch zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
Muss beim Screening-Besuch ein Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) haben.
HE-Teilnehmer (Teil D)
- Muss zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung >=65 Jahre alt sein.
Muss beim Screening-Besuch ein Körpergewicht >= 40 kg haben.
Gesunde japanische erwachsene Teilnehmer (Teil E)
- Muss beim Screening-Besuch zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Muss beim Screening-Besuch einen BMI >=18,0 und <=26,0 kg/m^2 haben.
- Muss in Japan als Sohn einer japanischen Mutter und eines japanischen Vaters geboren worden sein und japanische Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits haben.
- Darf beim Screening-Besuch nicht länger als 10 Jahre von Japan entfernt gewesen sein.
- Muss nach Ansicht des Ermittlers einen Lebensstil haben, der sich seit dem Umzug aus Japan nicht wesentlich geändert hat.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-988 oder verwandten Verbindungen.
- Hat ein Suizidrisiko gemäß der Bestätigung von Punkt 4 oder 5 des Screening- / Baseline-Besuchs Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder hat in den letzten 6 Monaten einen Suizidversuch unternommen.
- Hat eine lebenslange Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, wie z. B. bipolare Störung oder Schizophrenie. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung (MDD) können eingeschlossen werden, aber Teilnehmer, die aktuell eine aktive MDD haben oder die in den letzten 6 Monaten eine aktive MDD hatten, sind ausgeschlossen.
- Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Kopftrauma.
- Hat eine Vorgeschichte von zerebraler Ischämie, transitorischer ischämischer Attacke, intrakraniellem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung.
- Das Screening-Elektrokardiogramm (EKG) zeigt ein QT-Intervall mit der Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) von mehr als (>) 450 Millisekunden (ms) (Männer) oder > 470 ms (Frauen).
Hat eine Ruheherzfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 100 Schlägen pro Minute, bestätigt durch wiederholte Tests innerhalb von maximal 30 Minuten).
Gesunde nicht-japanische erwachsene Teilnehmer (Teil C)
- Wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -2) einer Liquorentnahme unterzogen.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Anästhesie oder ihre Derivate, die während der Liquorentnahme verwendet werden, oder gegen Medikamente, die zur Vorbereitung des Bereichs der Lumbalpunktion verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TAK-988: Teil A
TAK-988-Tablette oder TAK-988-Placebo-Matching-Tablette, oral, einmal am Tag 1 an gesunde nicht-japanische Teilnehmer.
Die Sentinel-Dosierung erfolgt in den ersten beiden Kohorten von Teil A (Kohorten A1 und A2 [Dosierungsbedingungen im nüchternen und ernährten Zustand]).
Die Dosiseskalation in den Kohorten A2 bis A6 basiert auf neuen Sicherheits-/Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten aus früheren Kohorten.
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TAK-988-Tabletten.
TAK-988 Placebo-passende Tabletten.
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EXPERIMENTAL: TAK-988: Teil B
TAK-988-Tablette oder TAK-988-Placebo-Matching-Tablette, oral, zweimal täglich (6-Stunden-Intervall) von Tag 1 bis Tag 14 an gesunde nicht-japanische Teilnehmer.
Die Dosiseskalation basiert auf der Überprüfung der sich abzeichnenden Sicherheits-/Verträglichkeits-, PK- und PD-Daten aus früheren Kohorten und Teil A.
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TAK-988-Tabletten.
TAK-988 Placebo-passende Tabletten.
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EXPERIMENTAL: TAK-988: Teil C
TAK-988-Tablette oder TAK-988-Placebo-Matching-Tablette, oral, zweimal täglich (6-Stunden-Intervall) von Tag 1 bis Tag 7 an gesunde nicht-japanische Teilnehmer.
Die Dosis wird auf der Grundlage früherer MRD-Kohorten (Multiple Rising Dose) bestimmt.
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TAK-988-Tabletten.
TAK-988 Placebo-passende Tabletten.
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EXPERIMENTAL: TAK-988: Teil D
TAK-988-Tablette oder TAK-988-Placebo-Matching-Tablette, oral, zweimal täglich (6-Stunden-Intervall) von Tag 1 bis Tag 14 an nicht-japanische HE-Teilnehmer.
Die Dosis wird basierend auf früheren MRD-Kohorten bestimmt.
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TAK-988-Tabletten.
TAK-988 Placebo-passende Tabletten.
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EXPERIMENTAL: TAK-988: Teil E
TAK-988 Tablette oder TAK-988 Placebo-Matching-Tablette, oral, einmal an Tag 1, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 Tagen und zweimal täglich (6-Stunden-Intervall) an Tag 3 und weiter bis Tag 17 an gesunde japanische Teilnehmer.
Die Dosis wird basierend auf früheren MRD-Kohorten bestimmt.
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TAK-988-Tabletten.
TAK-988 Placebo-passende Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Baseline bis Tag 26
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Baseline bis Tag 26
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem deutlich abnormalen Wert (MAV) für Laborwerte
Zeitfenster: Baseline bis Tag 26
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Baseline bis Tag 26
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem MAV für Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 26
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Baseline bis Tag 26
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem MAV für Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 26
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Baseline bis Tag 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-988
Zeitfenster: Tag 1 (Teile A–E), Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teile B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 (Teile A–E), Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teile B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-988
Zeitfenster: Tag 1 (Teile A–E), Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teile B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 (Teile A–E), Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teile B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-988
Zeitfenster: Tag 1 (Teile A–E) vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosisgabe
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Tag 1 (Teile A–E) vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosisgabe
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AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-988
Zeitfenster: Tag 1 (Teile A–E) vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosisgabe
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Tag 1 (Teile A–E) vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosisgabe
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T1/2z: Halbwertszeit der Enddispositionsphase für TAK-988
Zeitfenster: Tag 1 (Teile A–E) vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosisgabe
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Tag 1 (Teile A–E) vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosisgabe
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CLR: Renale Clearance für TAK-988
Zeitfenster: Tag 1 (Teile A, B, D und E), Tag 14 (Teile B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 (Teile A, B, D und E), Tag 14 (Teile B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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AUCτ: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Tau über das Dosierungsintervall für TAK-988
Zeitfenster: Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teil B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teil B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Teil C: Verhältnis der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zur Plasma-AUC vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden für TAK-988
Zeitfenster: Tag 7 (Teil C) Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 7 (Teil C) Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Rac (AUC): Akkumulationsverhältnis Basierend auf AUCτ für TAK-988
Zeitfenster: Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teil B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 7 (Teil C), Tag 14 (Teil B und D), Tag 17 (Teil E) vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- TAK-988-1001
- U1111-1238-5474 (REGISTRIERUNG: WHO)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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