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Auswirkungen von plyometrischem Training und exzentrischem Muskeltraining auf die funktionelle Leistung bei Gewichthebern

14. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von plyometrischem Training und exzentrischem Muskeltraining auf die funktionelle Leistung bei Gewichthebern

Dehnen, Drücken und Heben großer Gewichte mit Geschwindigkeit und Gleichgewicht erfordern starke Muskeln. Beim plyometrischen Training muss derselbe Muskel gedehnt und schnell kontrahiert werden, um schnelle, kräftige Bewegungen ausführen zu können. Zu den plyometrischen Übungen gehören explosive Sprünge, Hüpfer, Sprünge und Sprünge. Eine wichtige Komponente auf dem Weg zu einem besseren Gewichtheber ist das plyometrische Training, das sich auf die unteren Gliedmaßen konzentriert. Da der Muskel außerdem kinetische Energie produziert und speichert, ist es von entscheidender Bedeutung, Muskelkraft, Kraft und Ausdauer zu steigern. Bei exzentrischer Muskelaktivität handelt es sich um die dynamische Ausdehnung von Muskelgewebe im Widerstand gegen eine äußere Kraft oder Belastung. Es wurde gezeigt, dass exzentrische Muskelaktivitäten eine stärkere Erhöhung der molekularen Signalwege, die mit dem Muskel- und Bindegewebsanabolismus verbunden sind, und eine erhöhte Aktivierung von Satellitenzellen induzieren.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie zur Verbesserung der funktionellen Leistung bei Gewichthebern. Die Einschlusskriterien sind, dass das Training nur von Elite-Gewichthebern durchgeführt wird, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind und über 4 bis 5 Jahre Erfahrung im Gewichtheben verfügen. In dieser Studie werden wir zwei Gruppen mit 20 Teilnehmern vergleichen, 10 Teilnehmer werden in plyometrischen Übungen trainiert und 10 Teilnehmer nehmen an exzentrischem Muskeltraining teil und wir werden analysieren, welche Gruppe die funktionelle Leistung verbessern wird. Wir werden eine Bewertungsskala verwenden, um die Funktionsstörung der oberen und unteren Extremitäten anhand der Bewertungsskala für die obere Extremität und der Bewertungsskala für die untere Extremität zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der Wirkung von plyometrischem Training und exzentrischem Muskeltraining zur Verbesserung der funktionellen Leistung bei Gewichthebern.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Nicht-Wahrscheinlichkeits-Antriebstechnik DATENERFASSUNGSWERKZEUGE Funktionsskala der unteren Extremität Funktionsskala der oberen Extremität Vertikalsprung und Weitsprung Medizin im Sitzen Ballwurf-V-Sitz- und Reichweitentest Die Daten werden mit SPSS für Windows-Softwareversion 25 analysiert. Statistische Signifikanz P=0,05. Nach der Beurteilung der Normalität der aktuellen Daten durch den Shapiro-Wilk-Test. Es wird entschieden, ob innerhalb der Gruppen oder zwischen zwei Gruppen ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Hajvery sports complex
        • Kontakt:
          • khawar
          • Telefonnummer: 03000846625

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Elite-Wettkampfgewichtheber
  • Alter 20-30 Jahre
  • Erfahrung im Gewichtheben 4-5 Jahre
  • Der Gewichtheber kann alle funktionellen Aktivitäten ausführen

Ausschlusskriterien:

  • weiblich
  • Niedriger BMI
  • Verletzungsgeschichte,
  • Vorgeschichte von Operationen und Schmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plyometrisches Training

Diese Gruppe wird mit plyometrischem Training trainiert. Dieses Training dieser Gruppe wird plyometrisches Training sein, bei dem viele Übungen sowohl der oberen Extremität als auch der unteren Extremität dem Gewichtheber zur Beurteilung der funktionellen Leistung angeleitet werden. Vor Beginn des plyometrischen Trainings führt der Trainer 5–10 Minuten lang eine traditionelle Übung wie Liegestütze oder Radfahren zum Aufwärmen durch. Beim plyometrischen Training konzentrieren wir uns auf die gesamte Körperfitness, die Übungsvorschrift nach Wochen, Sätzen und Wiederholungen.

Die Trainingseinheiten finden an 6 Tagen pro Woche und 6 Wochen statt

Übungsvorschrift nach Wochen, Sätzen und Wiederholungen. Woche 1 und 2 1-2 Sätze / 10 Wiederholungen Doppelbeinsprung Medizinball (MB) Stufferflattern MB Überkopfwurf MB Einzelbein-Dip, Pfeilkegel-Übung Abbildung 8-Übung Woche 3 und 4 1-2 Sätze / 8 Wiederholungen Knöchelsprünge Seitlicher Kegel Hüpfen Zick-Zack-Sprungübung MB-Brustpass Springen und Drehen um 90° High-5-Übung MB-Split-Kniebeuge Power Skipping Uhrübung T-Übung Woche 5 und 6 1-2 Sätze / 6 Wiederholungen Punktübung Einbeinige Kegelhüpfer Weitsprung und Sprint Einbeiniger Zickzack Drill MB Ausfallschritt Brustpass Springen und um 180° drehen Split-Squat-Sprung Alternative Bounding X-Drill Shuttle-Drill
Experimental: Exzentrisches Training

Diese Gruppe wird mit exzentrischem Muskeltraining trainiert. Vor Beginn der exzentrischen Schwerlastübung führen die Trainer eine Aufwärmübung durch und setzen dann das Training fort.

Die Sitzungen finden an 6 Tagen pro Woche und 6 Wochen statt

Das exzentrische Training besteht aus Klimmzügen 3–5 Sätzen x 6–8 Wiederholungen. Gesäßmuskelheben 3–5 Sätze x 10 Wiederholungen. Manuellen Gesäßmuskelheben 3–5 Sätzen x 10 Wiederholungen. Einbeiniges rumänisches Kreuzheben oder Guten Morgen (Langhantel oder Hantel) 3–5 Sätze x 10 Wiederholungen Gesäßbrücke und Hüftstoß (kann auch Einzelbeinbewegungen ausführen) 3–5 Sätze x 10 Wiederholungen Halbes Knie-Bottom-Up-Pressen nur exzentrisch. 3-5 Sätze x 8 Wiederholungen Die exzentrische Übungstechnik ist 2/1-Technik, Zwei-Bewegungs-Technik, Langsam/Superlangsam, Negativ (Supramax)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein zuverlässiges patientenbewertetes Ergebnismaß (PROM) zur Beurteilung der Funktion der unteren Extremitäten ist die Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS). Bei einer Vielzahl von Erkrankungen der unteren Extremitäten wird die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) verwendet, um „die anfängliche Funktion des Patienten, die laufende Verbesserung und das Ergebnis“ zu bewerten
6 Wochen
Funktionsskala der oberen Extremität
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung namens „Upper Extremity Functional Scale“ wird zur Bewertung der Funktionsbeeinträchtigung bei Menschen mit muskuloskelettalen Funktionsstörungen der oberen Extremitäten verwendet.
6 Wochen
Vertikalsprung und Weitsprung
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Probanden wurden angewiesen, so hoch wie möglich zu springen und den höchsten Punkt zu berühren. Der vertikale Sprung wurde berechnet, indem die Standreichweite eines Probanden von seiner maximalen Sprunghöhe abgezogen wurde.

Der stehende Weitsprung wird auf einer am Boden befestigten Matte gemessen. Den Probanden wurde erlaubt, eine Gegenbewegung auszuführen, bevor sie vertikal oder horizontal sprangen. Die Probanden wurden angewiesen, so hoch wie möglich zu springen und den höchsten Punkt zu berühren. Der vertikale Sprung wurde berechnet, indem die Standreichweite eines Probanden von seiner maximalen Sprunghöhe abgezogen wurde.

Der stehende Weitsprung wird auf einer am Boden befestigten Matte gemessen. Den Probanden wurde erlaubt, eine Gegenbewegung auszuführen, bevor sie vertikal oder horizontal sprangen

6 Wochen
Sitzender Medizinballwurf
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Medizinballwurf im Sitzen ist mit einem 3,6 kg schweren Medizinball durchzuführen. Die Teilnehmer saßen mit dem Rücken an einer Wand auf dem Boden und wurden angewiesen, den Ball mit beiden Händen in einem Winkel von etwa 45° so weit wie möglich zu werfen (ähnlich einem Brustpass). Vor jedem Wurf wurde der Ball mit Gewichtheberkreide geworfen, damit der Ball bei der Landung auf dem Boden eine markante Markierung hinterließ, die eine genaue Messung ermöglichte. Gemessen wurde der Abstand von der Wand bis zum nahen Rand der vom Ball hinterlassenen Markierung auf dem Boden
6 Wochen
V-Sitz- und Reichweitentest
Zeitfenster: 6 Wochen
Der V-Sitz- und Reichweitentest wird verwendet, um die Flexibilität der Rücken- oder Oberschenkelmuskulatur in einer Umgebung mit Temperaturkontrolle zu messen.1) Markieren Sie eine Grundlinie auf dem Boden. 2) Ein Lineal wird senkrecht zur Grundlinie platziert und schneidet die Grundlinie bei 15 Zoll. 3) Setzen Sie sich mit den Fersen auf die Grundlinie und einem Abstand von 30 cm zwischen den Füßen. 4) Beugen Sie sich mit gestreckten Beinen langsam nach vorne, um den entferntesten Punkt des Lineals zu erreichen. 5) Halten Sie die Taste 2 Sekunden lang gedrückt und notieren Sie die Distanz. 6) Führen Sie drei Versuche mit der besten aufgezeichneten Punktzahl durch.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Nosheen Manzoor, MS-OMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0419

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionale Leistung

Klinische Studien zur Plyometrisches Training

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