- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05915845
Laura Mitchells Entspannungs- versus Papworth-Übung bei Ashmatiker-Patienten
Auswirkungen von Laura Mitchells Entspannungsübung im Vergleich zu Papworth-Übungen auf Dyspnoe, Müdigkeit und Schlafqualität bei aschmatischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lar, Punjab, Pakistan, 61000
- Rekrutierung
- Laeeque Rafiq Hospital
-
Kontakt:
- Ameena Amjad, tDPT
- Telefonnummer: 03234184526
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe 20-45 Jahre
- Sowohl Männer als auch Frauen
- Patienten, bei denen gemäß den GINA-Richtlinien Asthma diagnostiziert wurde und die mindestens ein Jahr lang nicht geraucht hatten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Asthmaanfall in der Vorgeschichte im letzten Monat.
- Hämodynamisch instabil.
- Husten und aktive Hämoptyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Entspannungstechnik von Laura Mitchell
|
Diese Technik wurde verwendet, um Muskelverspannungen zu beseitigen.
Den Patienten wurde beigebracht, die den belasteten Muskelgruppen gegenüberliegenden Muskeln anzuspannen, sie schließlich nicht mehr zusammenzuziehen und dann die Positionsanpassung der Körperstruktur zu verbessern.
Der Patient war bequem positioniert.
|
Aktiver Komparator: Papworth-Übung
|
Die Papworth-Methode umfasst fünf Komponenten, wobei die wichtigste das spezifische Atemtraining ist: • Atemtraining, einschließlich der Vermittlung des richtigen Minuten- und Atemzugvolumens und der Entwicklung eines Atemmusters, das zur aktuellen Stoffwechselaktivität passt. Die Beseitigung dysfunktionaler Atmung, einschließlich Hyperinflation und Hyperventilation, wird diskutiert. Eine spezielle Zwerchfellatmung nach der Papworth-Methode wird gelehrt, um den Einsatz ungeeigneter Hilfsmuskeln der Atmung zu ersetzen. Im entspannten Zustand wird auf eine ruhige, langsame Nasenatmung gesetzt. Die Patienten werden dazu ermutigt, „durch die Nase zu atmen“ statt „durch den Mund zu atmen“, und es wird gelehrt und geübt, Gewohnheiten wie Gähnen, Seufzen usw. abzuschaffen oder zu reduzieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsoximeter
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Pulsoximetrie, bei der SpO2 als Ersatz für SaO2 mit einem nicht-invasiven und einfachen Gerät gemessen wird, wird häufig zur Erkennung niedriger Blutsauerstoffwerte eingesetzt.
Die Pulsoximetrie wird häufig in nichtklinischen Umgebungen eingesetzt, um Hypoxämie zu erkennen und Entscheidungen zur Eskalation der Versorgung zu treffen
|
6 Wochen
|
COPD- und Asthma-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die 21 Punkte umfassende COPD- und Asthma-Müdigkeitsskala umfasste Punkte zu Müdigkeit im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen und Atemproblemen.
Die Antwortmöglichkeiten waren 1 = nie bis 5 = sehr oft.
Die Rohwerte der COPD- und Asthma-Müdigkeitsskala wurden linear in einen Gesamtskalenwert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine stärkere Müdigkeit hinweisen
|
6 Wochen
|
Skala Dyspnoe 12
Zeitfenster: 6 Wochen
|
D-12 besteht aus 12 Beschreibungselementen auf einer Skala von „kein“ (0), „leicht“ (1), „mäßig“ (2) oder „schwer“ (3).
Es liefert eine Gesamtbewertung für den Schweregrad der Atemnot, die sieben physische und fünf affektive Elemente umfasst
|
6 Wochen
|
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein wirksames Instrument zur Messung der Qualität und des Schlafmusters.
Der PSQI wurde ursprünglich für den Einsatz in klinischen Populationen als einfache und valide Beurteilung sowohl der Schlafqualität als auch von Störungen entwickelt, die die Schlafqualität beeinträchtigen könnten
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ameena Amjad, tDPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu Y, Li P, Li N, Wang Z, Li J, Liu X, Wu W. Effects of Home-Based Breathing Exercises in Subjects With COPD. Respir Care. 2020 Mar;65(3):377-387. doi: 10.4187/respcare.07121. Epub 2019 Nov 12.
- Holloway EA, West RJ. Integrated breathing and relaxation training (the Papworth method) for adults with asthma in primary care: a randomised controlled trial. Thorax. 2007 Dec;62(12):1039-42. doi: 10.1136/thx.2006.076430. Epub 2007 Jun 15.
- Bruurs ML, van der Giessen LJ, Moed H. The effectiveness of physiotherapy in patients with asthma: a systematic review of the literature. Respir Med. 2013 Apr;107(4):483-94. doi: 10.1016/j.rmed.2012.12.017. Epub 2013 Jan 18.
- Santino TA, Chaves GS, Freitas DA, Fregonezi GA, Mendonca KM. Breathing exercises for adults with asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Mar 25;3(3):CD001277. doi: 10.1002/14651858.CD001277.pub4.
- Toskala E, Kennedy DW. Asthma risk factors. Int Forum Allergy Rhinol. 2015 Sep;5 Suppl 1(Suppl 1):S11-6. doi: 10.1002/alr.21557.
- Janson C, Accordini S, Cazzoletti L, Cerveri I, Chanoine S, Corsico A, Ferreira DS, Garcia-Aymerich J, Gislason D, Nielsen R, Johannessen A, Jogi R, Malinovschi A, Martinez-Moratalla Rovira J, Marcon A, Pin I, Quint J, Siroux V, Almar E, Bellisario V, Franklin KA, Gullon JA, Holm M, Heinrich J, Nowak D, Sanchez-Ramos JL, Weyler JJ, Jarvis D. Pharmacological treatment of asthma in a cohort of adults during a 20-year period: results from the European Community Respiratory Health Survey I, II and III. ERJ Open Res. 2019 Feb 1;5(1):00073-2018. doi: 10.1183/23120541.00073-2018. eCollection 2019 Feb.
- Akgun Sahin Z, Dayapoglu N. Effect of progressive relaxation exercises on fatigue and sleep quality in patients with chronic obstructive lung disease (COPD). Complement Ther Clin Pract. 2015 Nov;21(4):277-81. doi: 10.1016/j.ctcp.2015.10.002. Epub 2015 Oct 19. Erratum In: Complement Ther Clin Pract. 2018 May;31:389.
- Pourdowlat G, Hejrati R, Lookzadeh S. The effectiveness of relaxation training in the quality of life and anxiety of patients with asthma. Adv Respir Med. 2019;87(3):146-151. doi: 10.5603/ARM.2019.0024.
- Climaco DCS, Lustosa TC, Silva MVFP, Lins-Filho OL, Rodrigues VK, Oliveira-Neto LAP, Feitosa ADM, Queiroga FJP Jr, Cabral MM, Pedrosa RP. Sleep quality in COPD patients: correlation with disease severity and health status. J Bras Pneumol. 2022 Apr 29;48(3):e20210340. doi: 10.36416/1806-3756/e20210340. eCollection 2022.
- Ebadi Z, Goertz YMJ, Van Herck M, Janssen DJA, Spruit MA, Burtin C, Thong MSY, Muris J, Otker J, Looijmans M, Vlasblom C, Bastiaansen J, Prins J, Wouters EFM, Vercoulen JH, Peters JB. The prevalence and related factors of fatigue in patients with COPD: a systematic review. Eur Respir Rev. 2021 Apr 13;30(160):200298. doi: 10.1183/16000617.0298-2020. Print 2021 Jun 30.
- James MD, Milne KM, Phillips DB, Neder JA, O'Donnell DE. Dyspnea and Exercise Limitation in Mild COPD: The Value of CPET. Front Med (Lausanne). 2020 Aug 13;7:442. doi: 10.3389/fmed.2020.00442. eCollection 2020.
- Setyowati A, Chung MH. Validity and reliability of the Indonesian version of the Pittsburgh Sleep Quality Index in adolescents. Int J Nurs Pract. 2021 Oct;27(5):e12856. doi: 10.1111/ijn.12856. Epub 2020 Jul 7.
- Shi C, Goodall M, Dumville J, Hill J, Norman G, Hamer O, Clegg A, Watkins CL, Georgiou G, Hodkinson A, Lightbody CE, Dark P, Cullum N. The accuracy of pulse oximetry in measuring oxygen saturation by levels of skin pigmentation: a systematic review and meta-analysis. BMC Med. 2022 Aug 16;20(1):267. doi: 10.1186/s12916-022-02452-8.
- Yorke J, Swigris J, Russell AM, Moosavi SH, Ng Man Kwong G, Longshaw M, Jones PW. Dyspnea-12 is a valid and reliable measure of breathlessness in patients with interstitial lung disease. Chest. 2011 Jan;139(1):159-64. doi: 10.1378/chest.10-0693. Epub 2010 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0314
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .