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Laura Mitchells Entspannungs- versus Papworth-Übung bei Ashmatiker-Patienten

14. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Laura Mitchells Entspannungsübung im Vergleich zu Papworth-Übungen auf Dyspnoe, Müdigkeit und Schlafqualität bei aschmatischen Patienten

Asthma ist eine Lungenerkrankung, die durch spontan oder durch Behandlung reversible Atemwegsobstruktion, Atemwegsentzündung und eine erhöhte Reaktionsfähigkeit der Atemwege auf eine Vielzahl von Reizen gekennzeichnet ist. Heutzutage steht eine Vielzahl pharmakologischer Interventionen zur Verfügung. Darüber hinaus erhöhen verschiedene physikalische Therapietechniken die kardiorespiratorische Fitness und den Inspirationsdruck, lindern Symptome und schränken den Medikamentengebrauch ein. Physiotherapietechniken, die für einen Asthmapatienten von Nutzen sein können, umfassen Atemübungen (BE), Training der Inspirationsmuskulatur (IMT), Physiotherapietraining (PhT) und Atemwegsfreigabe (AC). Die Entspannungstechnik von Laura Mitchell und die Papworth-Übung werden als wirksame nichtpharmakologische Intervention empfohlen, die zur Verbesserung der Symptome bei Asthmapatienten führt. In dieser Studie werden die Auswirkungen der Entspannungstechnik von Laura Mitchell und der Papworth-Übung auf Dyspnoe, Müdigkeit und Schlafqualität bei Asthmatikern verglichen. Eine randomisierte klinische Studie wird im Laeeque Rafiq Hospital, Lar, durchgeführt. Eine praktische Probenahmetechnik wird entsprechend den Einschlusskriterien am Patienten angewendet. Die Patienten werden durch einfache Zufallsstichproben in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Gruppe A wird mit der Entspannungstechnik von Laura Mitchell und Gruppe B mit Papworth-Übungen behandelt. Die Bewertung der Behandlung erfolgt nach 2-wöchiger Intervention mittels Pulsoximeter, Asthma-Müdigkeitsskala, Dyspnoe-12-Skala und Pittsburgh-Schlafqualitätsindex. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lar, Punjab, Pakistan, 61000
        • Rekrutierung
        • Laeeque Rafiq Hospital
        • Kontakt:
          • Ameena Amjad, tDPT
          • Telefonnummer: 03234184526

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe 20-45 Jahre
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Patienten, bei denen gemäß den GINA-Richtlinien Asthma diagnostiziert wurde und die mindestens ein Jahr lang nicht geraucht hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Asthmaanfall in der Vorgeschichte im letzten Monat.
  • Hämodynamisch instabil.
  • Husten und aktive Hämoptyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Entspannungstechnik von Laura Mitchell
Diese Technik wurde verwendet, um Muskelverspannungen zu beseitigen. Den Patienten wurde beigebracht, die den belasteten Muskelgruppen gegenüberliegenden Muskeln anzuspannen, sie schließlich nicht mehr zusammenzuziehen und dann die Positionsanpassung der Körperstruktur zu verbessern. Der Patient war bequem positioniert.
Aktiver Komparator: Papworth-Übung

Die Papworth-Methode umfasst fünf Komponenten, wobei die wichtigste das spezifische Atemtraining ist:

• Atemtraining, einschließlich der Vermittlung des richtigen Minuten- und Atemzugvolumens und der Entwicklung eines Atemmusters, das zur aktuellen Stoffwechselaktivität passt.

Die Beseitigung dysfunktionaler Atmung, einschließlich Hyperinflation und Hyperventilation, wird diskutiert. Eine spezielle Zwerchfellatmung nach der Papworth-Methode wird gelehrt, um den Einsatz ungeeigneter Hilfsmuskeln der Atmung zu ersetzen. Im entspannten Zustand wird auf eine ruhige, langsame Nasenatmung gesetzt. Die Patienten werden dazu ermutigt, „durch die Nase zu atmen“ statt „durch den Mund zu atmen“, und es wird gelehrt und geübt, Gewohnheiten wie Gähnen, Seufzen usw. abzuschaffen oder zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsoximeter
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Pulsoximetrie, bei der SpO2 als Ersatz für SaO2 mit einem nicht-invasiven und einfachen Gerät gemessen wird, wird häufig zur Erkennung niedriger Blutsauerstoffwerte eingesetzt. Die Pulsoximetrie wird häufig in nichtklinischen Umgebungen eingesetzt, um Hypoxämie zu erkennen und Entscheidungen zur Eskalation der Versorgung zu treffen
6 Wochen
COPD- und Asthma-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die 21 Punkte umfassende COPD- und Asthma-Müdigkeitsskala umfasste Punkte zu Müdigkeit im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen und Atemproblemen. Die Antwortmöglichkeiten waren 1 = nie bis 5 = sehr oft. Die Rohwerte der COPD- und Asthma-Müdigkeitsskala wurden linear in einen Gesamtskalenwert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine stärkere Müdigkeit hinweisen
6 Wochen
Skala Dyspnoe 12
Zeitfenster: 6 Wochen
D-12 besteht aus 12 Beschreibungselementen auf einer Skala von „kein“ (0), „leicht“ (1), „mäßig“ (2) oder „schwer“ (3). Es liefert eine Gesamtbewertung für den Schweregrad der Atemnot, die sieben physische und fünf affektive Elemente umfasst
6 Wochen
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein wirksames Instrument zur Messung der Qualität und des Schlafmusters. Der PSQI wurde ursprünglich für den Einsatz in klinischen Populationen als einfache und valide Beurteilung sowohl der Schlafqualität als auch von Störungen entwickelt, die die Schlafqualität beeinträchtigen könnten
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ameena Amjad, tDPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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