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Von Gleichgesinnten geleitetes, personalisiertes Unterstützungsprogramm

27. Mai 2025 aktualisiert von: Li Ho Cheung William, Chinese University of Hong Kong

Wirksamkeit eines von Gleichaltrigen geleiteten personalisierten Unterstützungsprogramms unter Verwendung von Instant-Messaging-Anwendungen und einer auf der Selbstbestimmungstheorie basierenden Intervention, um jungen Drogenabhängigen dabei zu helfen, mit Drogen aufzuhören: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Testen der Wirksamkeit eines von Gleichaltrigen geleiteten, personalisierten Unterstützungsprogramms unter Verwendung von Instant-Messaging-Anwendungen und einer auf Selbstbestimmungstheorie basierenden Intervention, um jungen Drogenabhängigen dabei zu helfen, mit dem Drogenkonsum aufzuhören.

Zu prüfende Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe einen größeren Erfolg bei der Reduzierung und dem Aufhören von Drogen haben und nach 12 Monaten eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität haben werden.

Ergebnisse:

1. Die Reduzierung des Drogenkonsums der Teilnehmer nach 12 Monaten. 2 a) Die selbstberichtete Drogenabstinenzrate der drogenabhängigen Teilnehmer (während der Nachbeobachtungszeit mindestens 30 Tage lang keine Drogen konsumieren) nach 6 Monaten und 12 Monaten. b) Die Verringerung des Drogenkonsums bei 6. Monat 3. Die Veränderungen der Kontemplationsphasen nach 6. und 12. Monat 4. Veränderung anderer gesundheitsbezogener Lebensstile 5. Die Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 12-Monats-Follow-up und die Verbesserung des Fachwissens der Peer-Unterstützer in Bezug auf Beratung und Behandlung nach dem Training und nach 6 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einstellung:

Bei den Peer-Unterstützern wird eine Interventionsstudie vor und nach dem Test durchgeführt. Im Rahmen dieses Dienstes wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Auswirkungen des Engagements für einen wünschenswerten gesundheitsbezogenen Lebensstil auf die Drogenentwöhnung jugendlicher Drogenabhängiger in Hongkong zu bewerten.

Es wird eine Zielgruppe für den Service und eine Gruppe von Peer-Unterstützern geben. Die Zielgruppe des Dienstes sind Drogenabhängige in Hongkong, die 35 Jahre oder jünger sind, auf Kantonesisch kommunizieren können und (3) in den letzten 12 Monaten in der Vergangenheit Drogen missbraucht haben (einschließlich aller Arten von Drogen wie Betäubungsmittel, Analgetika). , Halluzinogene, Depressiva, Stimulanzien, Beruhigungsmittel und andere Freizeitdrogen).

Für die Peer-Supporter-Gruppe sollten sie zwischen 18 und 35 Jahre alt sein, auf Kantonesisch kommunizieren können, einen medizinischen Hintergrund haben, die Schulungen absolvieren und die Bewertung der Peer-Supporter-Qualifikation bestehen.

Es wird erwartet, dass wir 1.000 telefonische Anfragen erhalten und etwa 200 drogenabhängigen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine telefonische Intervention zur Drogenabstinenz anbieten und diese randomisiert in zwei Gruppen einteilen (100 berechtigte Teilnehmer an der Intervention und berechtigte 100 Teilnehmer an der Kontrollgruppe) und etwa 80 Universitätsteilnehmer rekrutieren Studierende als Peer-Unterstützer.

Um das Bewusstsein junger Menschen für die Drogenbekämpfung zu schärfen und hochriskante/versteckte Drogenabhängige im Alter von 35 Jahren oder jünger in Hongkong zu identifizieren, werden mindestens 30.000 Broschüren, Broschüren und andere Werbematerialien an Schüler und Lehrer der Sekundarstufe verteilt Schulen und Hochschulen, an junge Mitglieder von Jugendorganisationen und an junge Arbeitnehmer in Branchen mit hohem Druck. Ungefähr 200 weiterführende und tertiäre Schulen, 50 Jugendorganisationen und 50 Unternehmen in Branchen mit hohem Druck werden angesprochen, um das von Gleichaltrigen geleitete personalisierte Unterstützungsprogramm für Lehrer, Schulsozialarbeiter, Schüler sowie junge Mitarbeiter und Organisationsmitglieder einzuführen.

Ausbildung von Universitätsstudenten mit medizinischem Hintergrund zu personalisierten Unterstützern unter Peer-Anleitung, die eine kurze Intervention umsetzen und kontinuierliche personalisierte Unterstützung bieten, um jungen Drogenabhängigen dabei zu helfen, mit dem Drogenkonsum aufzuhören.

Implementierung eines von Gleichaltrigen geleiteten, personalisierten Unterstützungsprogramms, um jungen Drogenabhängigen mithilfe von Instant-Messaging-Anwendungen und einer auf Selbstbestimmungstheorie basierenden Intervention dabei zu helfen, mit dem Drogenkonsum aufzuhören

Intervention:

Jeder Teilnehmer erhält dann eine kurze telefonische Intervention, die von einem geschulten Peer-Unterstützer nach dem Ask, Warn, Advise, Refer and Do-it-Again (AWARD)-Modell durchgeführt wird, das ursprünglich für die Tabak-Grundversorgung entwickelt wurde. Beendigungsinterventionen. Die kurze Intervention umfasst die folgenden Schritte: (1) Fragen zur Drogenmissbrauchsgeschichte stellen und diese beurteilen; (2) vor den Gesundheitsrisiken warnen, die mit einem solchen gesundheitsgefährdenden Verhalten verbunden sind; (3) Ratschläge zum Aufhören mit Drogen; (4) Wenden Sie sich auf Anfrage an Drogenrehabilitationsorganisationen, um mit dem Drogenentwöhnen aufzuhören, und (5) wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4. Die Teilnehmer werden nach der Priorität gefragt, die sie dem Engagement für einen gesundheitsbezogenen Lebensstil beimessen, wie z. B. dem Aufgeben von Drogen, Alkohol, Rauchen oder Sport regelmäßig. Es wird eine kurze Intervention zum ausgewählten gesundheitsbezogenen Lebensstil gegeben. Darüber hinaus werden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie von Peer-Unterstützern Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp erhalten, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für den gewünschten gesundheitsbezogenen Lebensstil einzuhalten. Die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt ca. 5-10 Minuten, kann bei Bedarf aber auch etwas länger dauern. Eine solche kurze Intervention wird kostengünstiger und praktikabler sein als andere Interventionen für den routinemäßigen Einsatz durch Peer-Unterstützer nach minimaler Schulung. Frühere klinische Studien zur Raucherentwöhnung haben starke Beweise für die Wirksamkeit von Kurzinterventionen unter Verwendung des AWARD-Modells geliefert.

In den ersten sechs Monaten des Studienzeitraums senden Peer-Unterstützer ungefähr einmal pro Woche WhatsApp- oder WeChat-Nachrichten an die Teilnehmer, um sie daran zu erinnern, ihren Zeitplan für den wünschenswerten gesundheitsbezogenen Lebensstil einzuhalten. Diese Nachrichten werden häufiger übermittelt, wenn dies von den Teilnehmern gewünscht wird. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer vier unabhängige 1-Minuten-Videos (ein Video wird jeweils in den Wochen 1, 5, 12 und 24 versendet) per WhatsApp oder WeChat. Der Videoinhalt konzentriert sich auf die Gesundheitsrisiken, die mit dem Drogenmissbrauch verbunden sind, und auf die Vorteile eines Drogenentzugs. Die Teilnehmer werden nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten per Telefonanruf beurteilt. Diejenigen, die die Absicht haben, mit den Drogen aufzuhören, können ihre eigenen Entwöhnungspläne wählen (sofort aufhören oder schrittweise aufhören, mit dem Endziel, vollständig mit den Drogen aufzuhören).

Nach 6 Monaten und bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung werden von den Peer-Unterstützern nur minimale Nachrichten gesendet. Diese Nachrichten ermöglichen es, den Fortschritt der Teilnehmer zu verfolgen, ihre Fragen zu beantworten und den Kontakt zu den Teilnehmern aufrechtzuerhalten.

Kontrollgruppe:

Geschulte Peer-Unterstützer nehmen Anrufe potenzieller Teilnehmer entgegen und erklären ihnen die Art und den Zweck des Projekts. Anschließend wird die mündliche Zustimmung der berechtigten Drogenabhängigen zur Teilnahme am Projekt eingeholt. Darüber hinaus werden demografische und Basisdaten erhoben. Jeder Teilnehmer erhält dann eine kurze telefonische Intervention, die von einem geschulten Peer-Unterstützer nach dem Ask, Warn, Advise, Refer and Do-it-Again (AWARD)-Modell durchgeführt wird, das ursprünglich für die Tabak-Grundversorgung entwickelt wurde. Beendigungsinterventionen. Die kurze Intervention umfasst die folgenden Schritte: (1) Fragen zur Drogenmissbrauchsgeschichte stellen und diese beurteilen; (2) vor den Gesundheitsrisiken warnen, die mit einem solchen gesundheitsgefährdenden Verhalten verbunden sind; (3) Ratschläge zum Aufhören mit Drogen; (4) Wenden Sie sich auf Anfrage an Drogenrehabilitationsorganisationen, um mit dem Drogenkonsum aufzuhören, und (5) wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4. Die Teilnehmer werden aufgefordert, sofort oder schrittweise mit dem Drogenkonsum aufzuhören. Darüber hinaus werden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie von Peer-Unterstützern Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp erhalten, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für die Drogenentwöhnung einzuhalten.

In den ersten 6 Monaten des Studienzeitraums senden Peer-Unterstützer etwa einmal pro Woche WhatsApp- oder WeChat-Nachrichten an die Teilnehmer, um sie daran zu erinnern, ihren Zeitplan für die Drogenentwöhnung einzuhalten. Diese Nachrichten werden häufiger übermittelt, wenn dies von den Teilnehmern gewünscht wird. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer vier unabhängige 1-Minuten-Videos (ein Video wird jeweils in den Wochen 1, 5, 12 und 24 versendet) per WhatsApp oder WeChat. Der Videoinhalt konzentriert sich auf die Gesundheitsrisiken, die mit dem Drogenmissbrauch verbunden sind, und auf die Vorteile eines Drogenentzugs. Die Teilnehmer werden nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten per Telefonanruf beurteilt, um ihren Erfolg bei der Drogenentwöhnung festzustellen.

Nach 6 Monaten und bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung werden von den Peer-Unterstützern nur minimale Nachrichten gesendet. Diese Nachrichten ermöglichen es, den Fortschritt der Teilnehmer zu verfolgen, ihre Fragen zu beantworten und den Kontakt zu den Teilnehmern aufrechtzuerhalten.

Instrumente:

Zur Erfassung der eingehenden Telefongespräche wird ein Telefonprotokoll verwendet. Im Programm werden sowohl weltweit validierte als auch selbst durchgeführte Maßnahmen (konstruiert auf der Grundlage früherer Studien der PI & Co-Is und anderer weltweit validierter Maßnahmen) angewendet. Anrufer werden eingeladen, in jeder Telefonberatung ein Telefoninterview zu führen (zu Beginn, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate). Der Fragebogen bewertet (a) das Drogenmissbrauchsprofil (Aufhörgeschichte, Anzahl der Konsumtage, täglicher Drogenkonsum usw.), (b) die Drogenabhängigkeit, (c) das Kontemplationsstadium der Drogenabstinenz, (d) das Rückfallrisiko, ( e) Lebensqualität, (f) Entzugssymptome, (g) andere gesundheitsbezogene Lebensstile und demografische Daten werden ebenfalls während des Basis-Telefoninterviews abgefragt.

Themenrekrutierung:

Einzelheiten zu Art und Zweck des Projekts werden auf Websites, weiterführenden Schulen und Hochschulen, Jugendorganisationen oder NGOs, sozialen Plattformen und Unternehmen in Branchen mit hohem Druck veröffentlicht, um potenzielle Teilnehmer zu identifizieren. Jugendliche Drogenabhängige können ihre Bereitschaft zur Teilnahme am Projekt unter der bereitgestellten Telefon-Hotline zum Ausdruck bringen. Der Hotline-Service ist ab 17:00 Uhr besetzt. bis 21 Uhr werktags und ab 14:00 Uhr bis 20 Uhr am Wochenende. Ein Peer-Supporter oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter beantwortet die telefonischen Anfragen von 9:00 bis 17:00 Uhr. an Wochentagen. Sprachnachrichten werden außerhalb der Geschäftszeiten und an Feiertagen aufgezeichnet. Bei schlechtem Wetter (z. B. schwarzer Regensturm, Auslösen des tropischen Wirbelsturmsignals Nr. 8).

Methoden der statistischen Analyse:

Die Daten werden mit dem Sprachprogramm IBM SPSS Statistics für Windows oder R eingegeben und analysiert. Es wird ein Signifikanzniveau von 0,05 angenommen. In Anlehnung an den Russell-Standard wird die Intention-to-Treat-Analyse unter der Annahme durchgeführt, dass bei allen Teilnehmern, die nicht zur Nachuntersuchung zugelassen wurden, sich der Status zu Studienbeginn nicht verändert hatte. Alle fehlenden Daten werden mittels Mehrfachimputation behandelt.

Beschreibende Statistiken wie Häufigkeit, Prozentsatz, Chi-Quadrat-Test und/oder T-Test werden verwendet, um die Ergebnisse wie die Reduzierung des Drogenmissbrauchs und andere Variablen zu messen. Eine wiederholte Längsschnittanalyse wird verwendet, um den Trend der Medikamentenreduktion und andere sekundäre Ergebnisse zu messen. Es werden explorierende Subgruppenanalysen und Sensitivitätsanalysen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien der Zielgruppe (Drogenabhängige) für dieses Programm:

  • 35 Jahre oder jünger sein
  • in der Lage sein, auf Kantonesisch zu kommunizieren
  • in den letzten 12 Monaten Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte haben (einschließlich aller Arten von Drogen wie Betäubungsmittel, Analgetika, Halluzinogene, Depressiva, Stimulanzien, Beruhigungsmittel und andere Freizeitdrogen)

Die Ausschlusskriterien der Zielgruppe (Drogenabhängige) für dieses Programm:

  • psychisch oder physisch nicht in der Lage zu kommunizieren

Die Einschlusskriterien von Peer-Unterstützern:

  • zwischen 18 und 35 Jahre alt sein
  • in der Lage sein, auf Kantonesisch zu kommunizieren
  • einen medizinischen Hintergrund haben
  • Absolvieren Sie die Schulungen und bestehen Sie die Bewertung der Peer-Supporter-Qualifikation

Die Ausschlusskriterien von Peer-Unterstützern:

  • psychisch oder physisch nicht in der Lage zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Jeder Teilnehmer erhält das Telefon, das von einem geschulten Peer-Unterstützer nach dem AWARD-Modell (Ask, Warn, Advise, Refer and Do-it-Again) bereitgestellt wird. Für die Beratungsschritte werden die Teilnehmer nach der Priorität gefragt, die sie dem Engagement für einen gesundheitsbezogenen Lebensstil beimessen. Es wird eine kurze Intervention zum ausgewählten gesundheitsbezogenen Lebensstil gegeben. Darüber hinaus werden sie darüber informiert, dass sie Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp erhalten, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für den gewünschten gesundheitsbezogenen Lebensstil einzuhalten. In den ersten sechs Monaten des Studienzeitraums senden Peer-Unterstützer ungefähr einmal pro Woche WhatsApp- oder WeChat-Nachrichten an die Teilnehmer, um sie daran zu erinnern, ihren Zeitplan für den wünschenswerten gesundheitsbezogenen Lebensstil einzuhalten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer vier unabhängige 1-Minuten-Videos, die sich auf die Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch und die Vorteile eines Drogenentzugs konzentrieren.
Die Teilnehmer werden nach der Priorität gefragt, die sie dem Engagement für einen gesundheitsbezogenen Lebensstil beimessen, wie z. B. dem Aufgeben von Drogen, Alkohol, Rauchen oder regelmäßiger körperlicher Betätigung.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, sofort oder schrittweise mit dem Drogenkonsum aufzuhören, mit dem Endziel, vollständig mit dem Drogenkonsum aufzuhören.
Die Teilnehmer erhalten Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp von Peer-Unterstützern, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für den Drogenentzug einzuhalten.
Die Teilnehmer erhalten Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp von Peer-Unterstützern, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für wünschenswerte gesundheitsbezogene Lebensstile/Drogenentwöhnung einzuhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Intervention nach dem AWARD-Modell (Ask, Warn, Advise, Refer and Do-it-Again).
Die Teilnehmer erhalten vier unabhängige 1-Minuten-Videos, die sich auf die Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch und die Vorteile eines Drogenentzugs konzentrieren.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Geschulte Peer-Unterstützer nehmen Anrufe potenzieller Teilnehmer entgegen und erklären ihnen die Art und den Zweck des Projekts. Anschließend erhält jeder Teilnehmer eine kurze telefonische Intervention, die von einem geschulten Peer-Unterstützer nach dem AWARD-Modell (Ask, Warn, Advise, Refer and Do-it-Again) durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, sofort oder schrittweise mit dem Drogenkonsum aufzuhören. Darüber hinaus werden sie darüber informiert, dass sie von Peer-Unterstützern Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp erhalten, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für die Drogenentwöhnung einzuhalten. In den ersten sechs Monaten erhalten die Teilnehmer vier unabhängige 1-Minuten-Videos, die sich auf die mit dem Drogenmissbrauch verbundenen Gesundheitsrisiken und die Vorteile eines Drogenentzugs konzentrieren, ohne dass während des gesamten Studienzeitraums ein Zeitplan für den gewünschten gesundheitsbezogenen Lebensstil festgelegt wird.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, sofort oder schrittweise mit dem Drogenkonsum aufzuhören, mit dem Endziel, vollständig mit dem Drogenkonsum aufzuhören.
Die Teilnehmer erhalten Sofortnachrichten über WeChat oder WhatsApp von Peer-Unterstützern, um sie dabei zu unterstützen, während des gesamten Studienzeitraums ihren Zeitplan für den Drogenentzug einzuhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Intervention nach dem AWARD-Modell (Ask, Warn, Advise, Refer and Do-it-Again).
Die Teilnehmer erhalten vier unabhängige 1-Minuten-Videos, die sich auf die Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch und die Vorteile eines Drogenentzugs konzentrieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Drogenkonsums
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung des Drogenkonsums der Teilnehmer zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Monats-Follow-up wird anhand eines strukturierten Fragebogens gemessen. Der Fragebogen erfasst die Häufigkeit und Kategorien des Drogenkonsums in den letzten 30 Tagen. Je häufiger und je mehr Drogenarten konsumiert werden, desto höher ist der Drogenkonsum.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die selbst gemeldete Drogenabstinenzrate
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Drogenabstinenz der Teilnehmer zwischen Studienbeginn, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up wird anhand eines strukturierten Fragebogens gemessen. Der Fragebogen erfasst die selbst gemeldete Drogenabstinenz in den letzten 30 Tagen (während der Nachbeobachtungszeit mindestens 30 Tage lang keine Drogen konsumieren).
6 Monate und 12 Monate
Die Veränderung des Drogenkonsums
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung des Drogenkonsums der Teilnehmer zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up wird anhand eines strukturierten Fragebogens gemessen. Der Fragebogen erfasst die Häufigkeit und Kategorien des Drogenkonsums in den letzten 30 Tagen. Je häufiger und je mehr Drogenarten konsumiert werden, desto höher ist der Drogenkonsum.
6 Monate
Die Veränderungen der Kontemplationsphasen nach 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Veränderungen der Kontemplationsstadien der Teilnehmer zwischen Baseline, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up werden anhand eines strukturierten Fragebogens der Contemplation Ladder gemessen.
6 Monate und 12 Monate
Änderung anderer gesundheitsbezogener Lebensstile
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Änderung anderer gesundheitsbezogener Lebensstile des Drogenabhängigen durch die Teilnehmer zwischen Baseline, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up wird einen strukturierten Fragebogen verwenden, um ihren Alkoholkonsum, ihren Rauchkonsum, ihren Gemüse- und Obstkonsum und ihre Trainingshäufigkeit zu messen.
6 Monate und 12 Monate
Verbesserung des Fachwissens der Peer-Unterstützer in Bezug auf Beratung und Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Ausbildung und 6 Monate
Die Verbesserung des Fachwissens der Peer-Unterstützer in Bezug auf Beratung und Behandlung nach der Schulung wird durch einen strukturierten Fragebogen vor der Schulung, unmittelbar nach der Schulung und 6 Monate nach der Schulung gemessen
unmittelbar nach der Ausbildung und 6 Monate
Die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Veränderung der Lebensqualität der Teilnehmer zu Studienbeginn, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up wird anhand der 5-Stufen-Skala von EuroQol (EQ-5D-5L) gemessen die Lebensqualität. Es besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil besteht aus 5 Fragen und jede Frage hat Auswahlmöglichkeiten von 1 bis 5. Eine große Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis im ersten Teil. Der zweite Teil enthält eine Frage auf einer Skala von 0 bis 100. Eine große Zahl bedeutet ein besseres Ergebnis im zweiten Teil.
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ho Cheung William Li, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTEC-2023-129

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die relevanten anonymisierten Daten auf Patientenebene, der vollständige Datensatz, der technische Anhang und der statistische Code sind auf begründete Anfrage erhältlich. Für den Zweck der Datennutzung ist die Zustimmung des Studienleiters erforderlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Projekts und Veröffentlichung der Projektergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Anfrage kann an den Hauptforscher (williamli@cuhk.edu.hk) gesendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenmissbrauch

Klinische Studien zur Gesundheitsgefährdendes Verhalten

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