- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922202
Einfluss von Gebrechlichkeit auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei Patienten mit COPD. (FrCVCOPD)
Einfluss von Gebrechlichkeit auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine multizentrische Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wird untersucht, welchen Einfluss Gebrechlichkeit auf das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit COPD haben kann. Das Projekt wird den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und Gesamtmortalität sowie die Beziehung zwischen Gebrechlichkeit und kardiovaskulärer Mortalität bewerten, indem es COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit mit nicht gebrechlichen COPD-Patienten vergleicht.
Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um ambulante Patienten mit COPD-Diagnose gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (GOLD) (www.goldcopd.org).
Die Nachuntersuchung erfolgt nach 12 und 24 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valentina Ruggieri
- E-Mail: valentina.ruggieri@unimore.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alessia Verduri, PhD
- Telefonnummer: +390594225769
- E-Mail: alessia.verduri@unimore.it
Studienorte
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Modena, Italien, 41100
- Rekrutierung
- Respiratory Unit - Hospital Policlinico Modena
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Kontakt:
- Valentina Ruggieri
- E-Mail: valentina.ruggieri@unimore.it
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Kontakt:
- Alessia Verduri, PhD
- E-Mail: alessia.verduri@unimore.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥ 18 Jahre, mit der Diagnose einer COPD seit mindestens einem Jahr, in stabilem Zustand, ohne akute Exazerbation in den letzten 30 Tagen und/oder ohne Krankenhausaufenthalt jeglicher Ursache in den letzten 3 Monaten
- Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungen/Jahren
- Diagnose von COPD nach GOLD-Richtlinien (www.goldcopd.org)
- Personen, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Diagnose von Asthma
- Gleichzeitige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorhandensein eines restriktiven Musters bei der Spirometrie
- Keine Vorgeschichte von Rauchgewohnheiten
- Personen, die ihre schriftliche Einverständniserklärung nicht vorlegen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ambulante COPD-Patienten
Ambulante Patienten mit COPD.
COPD-Diagnose bestätigt durch Spirometrie und gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (GOLD).
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Nach 12 und 24 Monaten der Nachbeobachtungszeit werden kardiovaskuläre Ereignisse (einschließlich Krankenhauseinweisungen), Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Todesfälle jeglicher Ursache und Todesfälle aufgrund von COPD in der Gruppe der ambulanten COPD-Patienten erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse bei COPD-Patienten mit gebrechlicher COPD im Vergleich zu nicht gebrechlicher COPD. Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse (einschließlich Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Ereignisse) nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
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12 und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Gesamtmortalität bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Langfristige Gesamtmortalität nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
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12 und 24 Monate
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Kardiovaskuläre Mortalität bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Langfristige kardiovaskuläre Mortalität nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
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12 und 24 Monate
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Prävalenz von Gebrechlichkeit bei COPD.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 und 24 Monaten
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Prävalenz von Gebrechlichkeit bei COPD.
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Ausgangswert, nach 12 und 24 Monaten
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Todesfälle aufgrund von COPD bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Anzahl der Todesfälle aufgrund von COPD nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
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12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessia Verduri, PhD, Respiratory Unit-University of Modena (Italy) - Hospital Policlinico Modena
- Studienleiter: Alessia Verduri, PhD, Respiratory Unit-University of Modena (Italy)-Hospital Policlinico Modena
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Galizia G, Cacciatore F, Testa G, Della-Morte D, Mazzella F, Langellotto A, Raucci C, Gargiulo G, Ferrara N, Rengo F, Abete P. Role of clinical frailty on long-term mortality of elderly subjects with and without chronic obstructive pulmonary disease. Aging Clin Exp Res. 2011 Apr;23(2):118-25. doi: 10.1007/BF03351076.
- Lahousse L, Ziere G, Verlinden VJ, Zillikens MC, Uitterlinden AG, Rivadeneira F, Tiemeier H, Joos GF, Hofman A, Ikram MA, Franco OH, Brusselle GG, Stricker BH. Risk of Frailty in Elderly With COPD: A Population-Based Study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2016 May;71(5):689-95. doi: 10.1093/gerona/glv154. Epub 2015 Sep 9.
- Divo M, Cote C, de Torres JP, Casanova C, Marin JM, Pinto-Plata V, Zulueta J, Cabrera C, Zagaceta J, Hunninghake G, Celli B; BODE Collaborative Group. Comorbidities and risk of mortality in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Jul 15;186(2):155-61. doi: 10.1164/rccm.201201-0034OC. Epub 2012 May 3.
- Clegg A, Young J, Iliffe S, Rikkert MO, Rockwood K. Frailty in elderly people. Lancet. 2013 Mar 2;381(9868):752-62. doi: 10.1016/S0140-6736(12)62167-9. Epub 2013 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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