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Einfluss von Gebrechlichkeit auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei Patienten mit COPD. (FrCVCOPD)

2. August 2025 aktualisiert von: Alessia Verduri, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena

Einfluss von Gebrechlichkeit auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine multizentrische Beobachtungsstudie.

Beobachtungsstudie zum Einfluss von Gebrechlichkeit auf das kardiovaskuläre Risiko bei COPD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wird untersucht, welchen Einfluss Gebrechlichkeit auf das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit COPD haben kann. Das Projekt wird den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und Gesamtmortalität sowie die Beziehung zwischen Gebrechlichkeit und kardiovaskulärer Mortalität bewerten, indem es COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit mit nicht gebrechlichen COPD-Patienten vergleicht.

Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um ambulante Patienten mit COPD-Diagnose gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (GOLD) (www.goldcopd.org).

Die Nachuntersuchung erfolgt nach 12 und 24 Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante COPD-Patienten mit COPD-Diagnose gemäß den GOLD-Richtlinien (www.goldcopd.org).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter ≥ 18 Jahre, mit der Diagnose einer COPD seit mindestens einem Jahr, in stabilem Zustand, ohne akute Exazerbation in den letzten 30 Tagen und/oder ohne Krankenhausaufenthalt jeglicher Ursache in den letzten 3 Monaten
  • Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungen/Jahren
  • Diagnose von COPD nach GOLD-Richtlinien (www.goldcopd.org)
  • Personen, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Diagnose von Asthma
  • Gleichzeitige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Vorhandensein eines restriktiven Musters bei der Spirometrie
  • Keine Vorgeschichte von Rauchgewohnheiten
  • Personen, die ihre schriftliche Einverständniserklärung nicht vorlegen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ambulante COPD-Patienten
Ambulante Patienten mit COPD. COPD-Diagnose bestätigt durch Spirometrie und gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (GOLD).
Nach 12 und 24 Monaten der Nachbeobachtungszeit werden kardiovaskuläre Ereignisse (einschließlich Krankenhauseinweisungen), Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Todesfälle jeglicher Ursache und Todesfälle aufgrund von COPD in der Gruppe der ambulanten COPD-Patienten erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse bei COPD-Patienten mit gebrechlicher COPD im Vergleich zu nicht gebrechlicher COPD. Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse (einschließlich Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Ereignisse) nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Gesamtmortalität bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Langfristige Gesamtmortalität nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
12 und 24 Monate
Kardiovaskuläre Mortalität bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Langfristige kardiovaskuläre Mortalität nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
12 und 24 Monate
Prävalenz von Gebrechlichkeit bei COPD.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 und 24 Monaten
Prävalenz von Gebrechlichkeit bei COPD.
Ausgangswert, nach 12 und 24 Monaten
Todesfälle aufgrund von COPD bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Anzahl der Todesfälle aufgrund von COPD nach 12 und 24 Monaten bei COPD-Patienten mit Gebrechlichkeit im Vergleich zu nicht gebrechlichen COPD-Patienten.
12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessia Verduri, PhD, Respiratory Unit-University of Modena (Italy) - Hospital Policlinico Modena
  • Studienleiter: Alessia Verduri, PhD, Respiratory Unit-University of Modena (Italy)-Hospital Policlinico Modena

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6390

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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